Gefunden Katzenrettung

Diskutiere Katzenrettung im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Guten Abend zusammen Ich wende mich mit einem für mich momentan sehr großen Problem an euch :/ Und zwar wohne ich hier sehr abgelegen auf dem...
  • Katzenrettung Beitrag #1
Schneetiger

Schneetiger

Guten Abend zusammen

Ich wende mich mit einem für mich momentan sehr großen Problem an euch :/
Und zwar wohne ich hier sehr abgelegen auf dem Land. Bei uns gibt es sehr viele Bauernhöfe rund rum und dementsprechend auch sehr viele wilde und halbwilde Katzen. Bisher hat jede Katze die mir hier über den Weg gelaufen ist reiß aus genommen sobald sie einen Menschen sieht.
Heute Nachmittag habe ich allerdings eine sehr traurige Ausnahme endeckt. Als wir zum einkaufen fahren wollten sah ich im Hof, gleich gegenüber von unserer Wohnung, zwei kleine Kätzchen auf einer Bank sitzen. Da sie nicht weg liefen und ziemlich darb da saßen, habe ich mich ihnen genähert und war sehr verwundert dass sei sich anfassen ließen. Beide boten ein jämmerliches Bild: zerzaustes und dreckiges Fell, starken Nasenausfluss und beide hatten jeweils ein zugeschwollenes Auge mit starken Ausfluss.
Ein Mann der gerade zufällig in der Nähe war meinte, dass die Katzen seinem Nachbarn gehören, wir sie aber mitnehmen könnten. Zuerst hielt ich das für einen Scherz und fuhr erstmal weiter, aber die beiden armen Geschöpfe gingen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf so dass ich, ein paar Stunden später, nochmals in den Hof hinüber ging und nachfragte wie man die zwei Kätzchen so verkommen lassen konnte und ob ich sie mitnehmen könnte.
Nachdem es niemanden kümmerte was aus den Kätzchen wird und das eine gerade sowieso im Hof saß, nahm ich sie, bzw mittlerweile wissen wir dass es ein er ist ^^, mit.
Hab den kleinen Kerl erstmal bei uns ins Bad gesetzt und Wasser und eine Kleinigkeit zu fressen gegeben. So ist er relativ fit, ist neugierig, erkundet seine Umgebung und hat sehr viel getrunken und das gegebene Futter bei sich behalten. Schätze ihn auf etwa 3-4 Monate.
Er ist sehr anhänglich wenn ich ins Bad komme, kuschelt sich gleich an und will gar nicht mehr runter wenn man ihn mal auf den Schoß genommen hat. Das Äuglein habe ich vorhin mit lauwarmen Wasser vorsichtig abgetupft und ihm Augentropfen gegeben, die mir in der Apotheke empfohlen worden sind. Nun frage ich mich allerdings, ob ich mit ihm morgen in die Tierklinik zum Notdienst gehen soll, oder noch bis Montag warten kann...

Hoff mir kann hier jemand helfen :/

LG
Schneetigerchen

• Katzenrettung

Anzeige

• Katzenrettung Beitrag #2
Schön das du ein Gewissen hast! Wo ist denn der andere kleine Knopf abgeblieben?
Vielleicht kannst du mit dem Besitzer reden...zwecks Kastrationen?
Ansonsten dreht sich das Leid immer weiter...
Aus welcher Gegend kommst du, hast du mal nach einem Tierschutzverein in deiner Nähe gesucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenrettung Beitrag #3
wo der andere kleine Tropf abgeblieben ist wissen wir leider nicht :/ Allerdings haben wir vorhin unter einer Hecke ein paar Meter weiter ein totes Kätzchen entdeckt dass eine ähnliche Fellzeichnung hat wir unser Findling. Ob es sich dabei um das Kätzchen von heute Mittag handelt weiß ich leider nicht, da es schon dunkel war und ich auch nicht genauer hinschauen konnte/wollte (hat mich so schon ganz schön mitgenommen das ganze :-( hab heut nachmittag, kurz vor der reinhol aktion nur noch mit den Tränen gekämpft...)
Ich wohne im ländlichen Mittelfranken, wie gesagt sind sehr viele Bauernhöfe um uns rum weswegen dort auch kein Verständniss da ist wenn sich jemand um ein krankes Kätzchen kümmert. Ob es nun eins mehr oder weniger ist kümmert hier niemanden.
Hab mir vorhin auch schon überlegt mich mit dem Tierschutz in Verbindung zu setzten, mein Freund meint allerdings ich soll jetzt keinen großen Nachbarschaftsstreit anzetteln, wir sind schließlich auf dem Land.
Allerdings gibt es doch auch gemeinnützige Vereine die Streuner einfangen, kastrieren und wieder laufen lassen. Nur wie kann man mit so einem Verein Kontakt aufnehmen?

• Katzenrettung Beitrag #4
Ich würd einfach mal googeln, wo der nächste Tierschutzverein sitzt...vielleicht kannst du etwas erreichen. DAS wäre toll!
Man sollte trotzdem nicht wegschauen...denn "diese" armen Zwerge wirst DU dann immer wieder sehen.
Vielleicht kannst du morgen nochmal nach dem anderen schauen? Zur Not etwas zum anlocken mitnehmen?
Man muss ja keinen Streit verursachen...schade das du so weit weg wohnst!

Bitte halte uns auf dem Laufenden und ich drück dir alle Daumen!

• Katzenrettung Beitrag #5
Ich hab jetzt einfach mal an das nächste Tierheim eine E-Mail geschrieben und werde morgen auch mal den Wochenenddienst unserer Tierklinik anrufen.

Hab dem Anwohner der mir gesagt hat, dass der Besitzer nicht weiter um die Kätzchen kümmert gesagt, dass er mir die zweite rüber bringen soll wenn er sie sehen sollte.
Blöderweise hatten wir natürlich grad heute einen Geburtstag bei meinen Eltern im Nachbardorf zu feiern und wir waren 2 std nicht da.
Werde morgen auf alle Fälle nochmal nach dem Geschwisterchen Ausschau halten und das arme Ding unter der Hecke am Waldrand begraben. Schau vom Wohnzimmer aus direkt drauf wenn es hell ist und sonst scheint niemanden die Leiche zu stören...

• Katzenrettung Beitrag #6
Schön das Du dich um die Kleinen kümmerst. Hoffentlich findest Du das zweite Kätzchen auch noch*ganzdolldaumendrück*.

• Katzenrettung Beitrag #7
Ich drück auch ganz fest die Daumen, dass Du das Geschwisterchen wiederfindest. Vielleicht ist es ja nicht das arme tote Kleine.

Ich würd die Kleinen auf jeden Fall zum Tierarzt bringen, die brauchen ganz sicher Medikamente.

Toll, dass Du nicht weggeguckt hast!

• Katzenrettung Beitrag #8
Hallo zusammen ^^

Nach einer spannenden Nacht und einem spannenden Tag melde ich mich zurück.
Leider haben wir das fehlende Geschwisterchen bisher noch nicht gefunden :/ allerdings hat es hier auch den ganzen Tag geregnet und die Katzen werden sich auf die umliegenden Scheunen und Ställe verteilt haben *hoff*
Unser kleines Findelkind hat sich einigermaßen mit unserem Bad angefreundet und benimmt sich bisher ruhig. Meistens versucht er zu schlafen, sobald aber jemand ins Bad kommt will er gleich kuscheln ^^ Er ist so mega anhänglich und sucht sehr viel Körperkontakt. Tut mir sehr leid, dass ich ihn ins Bad einsperren muss, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er Flöhe hat und irgendwas in den Ohren, die müffeln nämlich und sind ziemlich verdreckt. Dazu kommt noch sein schnief Näschen und das tränende Auge. Glaub allerdings für den Anfang reicht erstmal das Bad, möchte den kleinen Kerl auch nicht überfordern.
Fressen und saufen tut er auch gut und verträgt auch alles. Seit heute morgen geht er sogar auf unser provisorisches Katzenklo ^^ (Fußwanne mit Katzenstreu)
Morgen früh gehts dann erstmal zum Tierarzt, der Notdienst meinte das reicht morgen, und dann hoff ich dass ich unsere Vermieterin noch überzeugen kann, dass wir den kleinen behalten dürfen :/ Würde ihn nur ungern ins Tierheim abschieben, so anhänglich wie er ist und wie er einen immer mit seinen großen goldenen Augen anschaut.
Ach ja, der kleine ist ganz weiß, hat einen kleinen schwarzen Fleck am Ohr und einen handgroßen am Rücken am Poppers und ein schwarzes Schwänzchen. Auch wenn das weiß momentan eher grau angehaucht ist und die Vorderläufe ziemlich verklebt sind. Aber er lässt sich schön sauber machen und auch mit Augentropfen macht er kein allzu großes Theater.
Hoffe so sehr, dass er bleiben darf!

LG
Schneetigerchen

• Katzenrettung Beitrag #9
Ich drück ganz fest die Daumen, dass Ihr das Geschwisterchen morgen findet und dass die Kleinen bleiben dürfen!

Halt uns auf dem Laufenden :wink:

• Katzenrettung Beitrag #10
Dafür drücke ich auch ganz fest die Daumen. Ich danke dir dass du dich um den Kleinen kümmerst.
L.G. Kathi.

• Katzenrettung Beitrag #11
Ich drücke alle Däumchen, das der Tierarzt morgen nichts weiter ausser Parasiten findet...
Ganz liebe Grüße bis morgen unbedingt!

• Katzenrettung Beitrag #12
Ward Ihr schon beim Doc? Wie geht es dem Kleinen? Habt Ihr sein Geschwisterchen gefunden? *Hoff*

Auch ich drücke Dir alle Pfoten und Daumen! Und: DANKE! Dass ihr nicht weggeschaut habt!!

• Katzenrettung Beitrag #13
Ward Ihr schon beim Doc? Wie geht es dem Kleinen? Habt Ihr sein Geschwisterchen gefunden? *Hoff*

Auch ich drücke Dir alle Pfoten und Daumen! Und: DANKE! Dass ihr nicht weggeschaut habt!!

Zum Doc gehts morgen...eine Seite zurück!

• Katzenrettung Beitrag #16
Hey, ich wohne auch in Mittelfranken :) wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach mal per PN bei mir :) wo genau in Mittelfranken lebst du denn genau?
Unter Umständen kann st du dich ja mal beim Katzenstübchen in Fürth melden das ist ein kleiner lokaler Katzenschutzverein :)

Bin sehr gespannt was der Tierarzt gesagt hat

• Katzenrettung Beitrag #17
Hallo zusammen ^^

Oh wei, so viel Ressonanz bin ich gar nicht gewohnt ^^°
Also dann fangen wir mal an:
Heute morgen ging es dann also zum Tierarzt. Unser kleiner Mann fand die ca 20 minütige Autofahrt sehr spannend, auch wenn Kopfsteinpflaster nicht so sein Ding ist. Wir sind dann auch ganz schnell dran gekommen und unser Kleiner "Knopf", wie ihn alle nennen, hat die drei Damen sofort mit seinen großen gold-grünen Augen um den Finger gewickelt. Wie erwartet hat er nen dicken Katzenschnupfen, Ohrmilben und Flöhe. Ob das Auge wieder ganz wird konnte sie mir leider nicht versprechen, es könnte sein dass er ein Triefauge zurück behält, aber dass bleibt erst noch abzuwarten. Der kleine Racker hat dann erstmal die volle Medikamentendröhnung bekommen, Antibiotika, Impfung, Augentropfen, Ohrentropfen, Flohmittel usw usw. Hat ihm natürlich gar nicht gefallen. Bei der Impfung hat er auch zum ersten Mal gemaunzt, wenn auch nur ein Protestmaunzer ^^
Mein eigentlicher Plan war es, dass ich ihn nach dem Tierarztbesuch wieder heim bringe, aber über Nacht hat sein Schnupfen sich doch verschlimmert und er wollte heute morgen auch weder fressen noch trinken.
Nachdem ich aber weiß, dass mein Chef mir keine Bitte abschlagen kann und auch so ein Katzennarr ist, bin ich kurzerhand zum Fressnapf und habe dort ein Kleintiergitter für draußen, eine kleine Katzentoilette und zwei Näpfchen gekauft. So hat er dann heute den ganzen Tag über ganz brav in seinem Gehege in seiner Box gelegen und brav geschlafen. Habe alle halbe Stunde nach ihm geschaut und wenn etwas Luft war mit ihm gekuschelt. Man merkt richtig wie er auftaut sobald ihm jemand seine Aufmerksamkeit widmet ^^ Glücklicherweise habe ich einen tollen Chef der dass alles mitmacht und der auch ganz angetan von unserem Baby war.
Vorhin als wir nach Hause kamen war er dann auch richtig munter und macht sich gerade daran die Wohnung zu erkunden. Er ist sogar einmal kurz einer Spielzeugmaus nach getapst.
Man merkt ihm schon arg an dass es ihm nicht gut geht. Nachher werd ich nochmal schauen ob er etwas frisst oder wenigstens etwas von seiner verdünnten -L Milch trinkt.
Haben schon gemerkt, dass man ihn mit Wasser gar nicht begeistern kann, da muss schon ein Schlückchen Milch drinnen sein ^^
Und ich hoffe, dass er unsere Vermieter genauso verzaubert wie all die anderen Menschen denen er bisher begegnet ist, denn eigentlich dürfen wir keine Katze halten :/ Momentan ist er nur geduldet, aber mit den Leuten kann man ganz gut reden und diesen goldenen Äuglein konnte bisher noch niemand widerstehen.
Mein Freund und ich haben uns jedenfalls neu verliebt ^^

Eigentlich wollten wir ihm auch noch keinen Namen geben, für den Fall dass wir ihn doch wieder weg geben müssen. Trotzdem wurde heute (vor allem auf Arbeit) viel überlegt wie der kleine Spatz heißen könnte. Bisher haben wir Anton (abgeleitet von "Pünktchen & Anton), Kasimir, Felix und Samson, wobei Anton und Samson schon in der engeren Auswahl stehen. Hören tut er auf keinen der beiden Namen ^^

Das Geschwisterchen ist bisher leider nicht mehr aufgetaucht :/ Hab zwar Bescheid gesagt dass wir es auch mit aufnehmen wenn es auftaucht, aber das kümmert die Leute glaube ich genauso wenig. Bleibt zu hoffen dass es vielleicht doch noch auftaucht oder ebenfalls von Katzenfreunden aufgenommen wird.

So ich kuscheln mich mal zu meinen beiden Männern ins Wohnzimmer :)
Einen schönen Abend allen noch ^^

Thema:

Katzenrettung

Katzenrettung - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
3. Katze bekommen: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie etwas verwirrt bin. Erst mal kurz zur Geschichte: Lilly habe ich vor ca. 9...
Oben Unten