Mich lässt der Gedanke, meinem Kater Romeo einen Kumpel zu suchen, irgendwie nicht los.
Er ist ca. 1 Jahr alt, ich hab ihn vor 8 Wochen aus dem
Tierheim geholt, seit 10 Tagen darf er raus. Eigentlich wollte ich zwei Tiere, aber sie wollten mir ihn nur alleine geben, weil er angeblich unverträglich mit anderen Katzen ist. Er war schon mal als Zweitkatze vermittelt und wurde zurückgebracht, weil er zu besitzergreifend war. Ich weiß aber nicht, zu was für einem Tier er vermittelt und wie lange die Zusammenführung probiert wurde.
Ich habe im
Tierheim zufällig eine Situation erlebt, da ist er auf ein anderes Tier zugelaufen und wurde angefaucht. Er hat sich nur umgedreht und ist wieder gegangen. Aber im
Tierheim verhalten sich Katzen wohl nicht zwangsläufig so, wie hinterher in ihrem Zuhause... :roll:
Hier ist er sehr lieb und wahnsinnig verschmust. Er würde am liebsten den ganzen Tag auf mir liegen. Er läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher. Wenn ich aus der Küche gehe, hört er auf zu fressen. Er ist wahnsinnig auf mich fixiert. Er geht zwar immer wieder raus, aber nur für ein paar wenige Stunden, oft nicht mal das. Ob er drinnen schläft oder unterwegs ist, wenn ich nicht da bin, weiß ich nicht, weil er eine Katzenklappe hat.
Ich bin nun total unschlüssig, was ich tun soll. Ich kann nicht einschätzen, ob er alleine und einsam ist. Tu ich ihm was gutes, wenn er einen gleichaltrigen Kumpel mit ähnlichem Charakter bekommt oder mach ich ihm damit das Leben schwer? Er ist ein so lieber Kerl und hat sicher schon einiges erlebt in seinem kurzen Leben, z.B. einen 5 monatigen Aufenthalt im
Tierheim. Ich will einfach nur das machen, was das Beste für ihn ist.
Ich habe Angst, dass ich einen zweiten Kater hole und den dann zurückgeben muss, weil es einfach nicht klappt. Romeo ist zwar mein Erstkater, aber ich bin sicher, dass ich den zweiten dann genauso schnell lieb gewinne und von "erst" und "zweit" dann keine Rede mehr sein kann. Ich fände es furchtbar, ein Tier aus dem
Tierheim zu befreien und es dann wieder zurückgeben zu müssen.
Die Entscheidung, ob ich einen Kumpel suche oder nicht, kann mir natürlich keiner abnehmen, aber vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich zum richtigen Ergebnis komme. Ich möchte nicht allzulange warten, weil ich mir vorstellen könnte, dass es für Romeo umso schwieriger wird, je länger er alleine bei mir ist. :???: