Hallo,
ich habe mittlerweile drei dieser Rubens-Bäume, No. 4 (Vision), No. 3 (Love) und No. 1 (Joy). Von allen dreien ist bei uns No. 3 der beliebteste und am besten zum Kratzen geeignet, da die Sisalumwicklung die richtige Höhe hat. Am No. 1 wird auch gekratzt, bei No. 4 fast gar nicht, da das Sisal dort irgendwie total ungünstig platziert ist. An den Naturstämmen wird nicht gekratzt, allerdings werden sie zum Klettern genutzt.
Abgesehen davon, dass ich die Kratzbäume optisch sehr gelungen finde (im Gegensatz zu dem meisten Zooladen-Zeug), sind sie auch stabil genug für meine Maine Coons.
ich habe auch einen Baum von Petfun udn ein riesiges Plüschmonster, beide werden aber wenig genutzt, was aber auch an ihrem Aufstellort liegen kann. (Das Plüschmonster hat vor einiger Zeit eine Tobeattacke des Jungspundes nicht gut vertragen, seitdem ist ein Stamm umgefallen... :roll
Ansonsten nutzen meine Coonies noch gerne einen "Billig-Baum" von Trixie und zwei große Tonnen. Die Tonnen, die mit Sisal-Teppich bespannt sind, werden auch sehr gerne zum Kratzen benutzt, die herkömmlichen mit Sisal umwickelten Stämme der anderen Bäume dagegen nicht so häufig.
Zusammenfassend, ich finde die Rubens-Bäume toll und ich glaube, meine Coonies teilen meine Meinung.
Viele Grüße ~ Ursel