Im Grunde sagt man immer, Kater zu Kater und Katze zu Katze! Kater und Katzen haben oft sehr unterschiedliches Spielverhalten! Ich habe hier eine "Ausnahmekatze" sitzen, die spielt wie ein Bub und unserem Kater in nichts nachsteht. Wichtig ist es, dass Du auf den Charakter der Katzen Acht gibst! Ich bin auch kein Spezialist, aber ich denke, wenn du keinen Nackedei oder Orientalen hast, welche soviel ich weiß ein sehr eigenes Wesen haben, dann ist es egal, ob Rassekatze oder nicht! Hauptsache, das Wesen passt zusammen. Und bitte unterstütze keinen Vermehrer! Entweder Du holst Dir ein Tier von einem seriösen Züchter mit Papieren oder wenn es kein Rassetier sein muss, dann unterstütze doch den Tierschutz - da suchen sooo viele Tiere ein schönes Zuhause!
Zum Kastrieren muss ich Dir leider sagen, dass 2 Jahre VIEL zu spät sind! Unser Bub ist jetzt knapp 5 Monate alt und wird bald kastriert! Ich rate Dir, es früher machen zu lassen! Kater markieren nämlich auch - das stinkt fürchterlich und oft hören sie dann trotz Kastration nicht mehr auf damit. Außedem ist es auch für den Kater nicht angenehm.
Liebe Grüße