• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kann nich Koten

Diskutiere Kater kann nich Koten im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Michael, wenn er nun schon 2 Jahre bei Euch ist, seid ihr mittlerweile wohl auch seine Besitzer, selbst wenn er früher mal ein anderes zu Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater kann nich Koten Beitrag #21
Michael,
wenn er nun schon 2 Jahre bei Euch ist, seid ihr mittlerweile wohl auch seine Besitzer, selbst wenn er früher mal ein anderes zu Hause hatte. Wolltet Ihr evetuell andere Besitzer finden dann ist das 2 Jahre zu spät.
Ihr habt ihn aufgenommen und müsst Euch nun auch um Ihn kümmern und zwar genauso als wäre es euer Eigener, selbst ausgesucht.
Selbst wenn Ihr damals eigentlich keinen weiteren wolltet, so könnt ihr Ihn deswegen jetzt nicht danach behandeln.
Bitte bitte bitte lasst ihn nicht sinnlos sterben.
Wir Menschen sind glücklicherweise in der Lage für uns selbst bestimmen zu können, Katzen können das nicht.

Grüße
abvz

• Kater kann nich Koten Beitrag #22
Hallo,
Haben auch schon schwere op's mit unseren gehabt.
Wenn Einlauf nicht hilft, muß halt operiert werden, steckengebliebenes Spielzeug - da wird doch auch operiert. In einer kompetenten Tierklinik :-?
Bleib dran und kümmer dich um das arme Tier, es quält sich bestimmt furchtbar. Vielleicht hat es auch etwas anderes noch im Kot, zb. Haarballen.
Und geh in eine andere Klinik, bei den aussagen und Untersuchungen stehen einem ja die Haare zu Berge . In welcher Stadt bist du, vielleicht kann dir jemand einen Arzt oder Klinik empfehlen !!
Lg
Gabi und die butzies

• Kater kann nich Koten Beitrag #23
Hallo Michael,

natürlich muss dieser Kot, der wohl einen Darmverschluss verursacht, raus. Ggf. auch per Operation, wenn es anders nicht geht. Einläufe und Mittel, die die Darmtätigkeit anregen, sind natürlich vorher auszuprobieren.
Ich muss dir aber sagen, dass das kein Grund ist, das Tier einzuschläfern. Darmträgheit bzw. - was ja unklar ist - eine Darmentzündung - können am Futter liegen. Mein Kater bekommt vom industriellen Futter auch immer Verstopfung, und das, was dann noch hinten rauskommt, ist meistens, toter, alter, heller, vertrockneter, widerlicher Kot. Das Zeug im Darm schabt die Darmschleimhaut ab und entzündet die kleinen Darmschlingen, was Schmerzen verursacht und die Verstopfung nur noch verschlimmert.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Erstens: Immer gut ist Ulmenrinde (Slippery Elm Bark), ein Pulver, das mit Wasser angerührt wird und Magen wie Darm auskleidet (wenn du die Pampe mal gesehen hast: Du weißt, warum es wirkt).
Zweitens: Ballaststoffe ins Futter wie Flohsamen, Sesam, rohe Karottenraspeln. Die "entdichten" den Kot, machen ihn geschmeidiger und besser abtransportierbar.
Drittens habe ich im Lauf der Zeit die Befürchtung entwickelt, dass das hocherhitzte, aufgespaltene Futter einfach schon so "vorverdaut" ist, dass der Darm zunehmend träger wird. Was bei meinem Kater unglaublich geholfen hat, war die Umstellung auf Barf (Rohfleischfütterung mit den entsprechenden zugesetzten Nährstoffen). Sobald ich drei oder vier Wochen Fertigfutter gebe, kriegt mein Kater wieder genau diese Probleme mit der Verdauung. Geht gar nicht. Zwei Wochen Barf, und das Tier ist wieder okay. Vielleicht kann schon ein geringerer Anteil an Rohfleisch (ca. 20%, da muss man auch nichts zusetzen) das Problem deutlich lindern.

Ich drück euch aber erst mal arg die Daumen, dass ihr die aktuelle Verstopfung in den Griff bekommt und das Katerle noch ein schönes langes Leben vor sich hat.

• Kater kann nich Koten Beitrag #24
ES macht doch keine Unterschied ob man 1, 2, 3 oder 100 Katzen hat. Man hat wenn man ein Tier aufnimmt für ALLE Tiere die gleiche Verantwortung und muss sich kümmern und alles tun damit dem Tier ein langes, gesundes Leben ermöglicht wird.

Kater 3 in eueren Fall ist krank, also sollten deine Eltern was tun damit es ihm besser geht.
Und die Tierklinik, sorry, dass die sich TK nennen darf ist zum heulen. Das ist keine TK, das sind meiner Meinung nach Stümper, wenn sie nicht mal einen richtigen Ultraschall auf die Reihe kriegen.

• Kater kann nich Koten Beitrag #25
Habe gelesen : Keine rohen Karotten, nur gekochte !

• Kater kann nich Koten Beitrag #26
ich wollte damit nicht sagen, dass wir ihm nicht helfen, weil er uns zugelaufen ist. War nur für euer verständnis. Ich bin auch der Meinung, dass man das Operieren können sollte. Ich würde ja den Namen der Tierklinik mal posten, aber ich weiß nicht ob das erlaubt ist. Die Tierärztin meinte noch was es könne dann Verwachsungen am Darm geben durch die OP...was auch immer das heißt. Aber es ist doch sicher nicht das erste mal, dass bei einem Tier im Darm etwas entfernt werden muss...Anfangs hat die Ärtzing auch was von Tumor geredet.

Das Hauptproblem an der Sache ist mein Vater...er will absolut nicht hören und Füttert die Katze dann mit Trockenfutter, Frühstücksfleisch vom Tisch etc. er versteht nicht, dass er dem Tier ggf. damit schadet! Wir kommen da auch nicht wirklich bei. Wenn wir dann etwas sagen macht er es trotzdem!

Ich bin bei der Sache echt total am verzweifeln...am liebsten würde ich die Katze meinen Eltern wegnehmen! Ich arbeite aber den ganzen Tag über und das ist für die Katze genauso schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kann nich Koten Beitrag #27
Habe gelesen : Keine rohen Karotten, nur gekochte !

nee, rohe ;)

Der Vater ist ja ein Dickkopf :( und das obwohl er weiß, dass es dadurch niemals besser werden kann :( Ich hoffe sooo sehr hier in den nächsten tagen etwas erfreuliches lesen zu können :(

• Kater kann nich Koten Beitrag #28
Ich hab jetzt grad nochmal mit meiner Mutter telefoniert (und die vorher mit der ärztin). Es ist nach wie vor so, dass der Kotbrocken sich nicht bewegt hat und somit im darm feststeckt - wie gesagt...etwa von der größe eines kleinen Welpen. Es besteht jetzt die Gefahr, dass der Darm platzt und so muss heute entschieden werden was wir tun. Die einzige Möglichkeit die noch bleibt ist eine OP. Allerdings sagt die Ärztin, dass es sein kann, dass der Darm dann trotz der OP nicht mehr richtig arbeiten wird. Die Kosten über 350.- + Aufenthalt würden uns dann aber trotzdem entstehen (Aussage der Ärztin). Ich hab im Moment keine Ahnung was richtig und was falsch ist!!! Operieren wir ihn und er muss sich weiter quälen und wird dann doch eingeschläfert haben wir es ihm unnötig schwer gemacht. Auf der anderen seite haben wir dann alles erdenklich Mögliche getan. Ich weiß es nicht...bitte helft mir!

• Kater kann nich Koten Beitrag #29
da kann dir leider keiner helfen

entweder deine Eltern nehmen die Kosten auf sich und der Kater wird operiert und erhält noch eine Chance

oder

sie lassen ihn einschläfern.......:-(

• Kater kann nich Koten Beitrag #30
das Geld ist mir im Moment echt scheißegal...ich will nur das Beste für die Katze. Ich weiß nicht ob wir ihn mit einer OP nicht nur noch weiter quälen (Meinung der Tierärztin).

• Kater kann nich Koten Beitrag #31
hallo,

also ich habe es gsd noch nicht erlebt, dass meinen schätzen etwas zustößt, oder sie krank geworden sind (sind ja aber auch grade erst ein jahr alt geworden). und trotzdem könnte ich es mir nie und nimmer vorstellen, einen gehen zu lassen, ohne nicht alles menschenmögliche getan zu haben.

also, ich an deiner stelle, oder anstelle deine eltern würde das tier sofort operieren lassen, damit erst mal die akute gefahr vorbei ist. und dann nimm den kater und bring ihn zu einem kompetenten arzt, der ihn durchcheckt bis die ursache für das problem gefunden ist und dann können strategien besprochen werden, wie man das in den griff bekommt. futterumstellung etc ist da denk ich ein guter ansatz. und das muss dann auch dein vater konsequent durchziehen.

lg

• Kater kann nich Koten Beitrag #32
und das muss dann auch dein vater konsequent durchziehen.
tja...selbst die Tierärztin meine jetzt schon zu meiner Mutter, "das Problem ist ihr Mann, der sieht das nicht ein". Sie hat sogar schon gemeint, dass sie heute ggf. sogar einen Veterinär (ich dachte eigentlich immer das wäre ein Tierärzt?!?) hinzuziehen um ihm das klar zu machen. Ich will auch dass dem Tier geholfen wird, aber ich will auch, dass es nicht weiter leiden muss, wenn es aussichtslos erscheint.

• Kater kann nich Koten Beitrag #33
tja...selbst die Tierärztin meine jetzt schon zu meiner Mutter, "das Problem ist ihr Mann, der sieht das nicht ein". Sie hat sogar schon gemeint, dass sie heute ggf. sogar einen Veterinär (ich dachte eigentlich immer das wäre ein Tierärzt?!?) hinzuziehen um ihm das klar zu machen. Ich will auch dass dem Tier geholfen wird, aber ich will auch, dass es nicht weiter leiden muss, wenn es aussichtslos erscheint.

wenn es ganz aussichtslos wäre, würde keine OP vorgeschlagen werden.
Es ist immer ein Risiko: Narkose, Nachfolgen usw. aber er hätte noch eine Chance.

Danach müsste eine Darmsanierung gemacht werden; Futterumstellung usw.

Kann es sein, dass er seine Haarwürstel nicht rausbekommt??

• Kater kann nich Koten Beitrag #34
Dann lass das Tier operieren, alles abklären und nehm es zu dir?
Wenn ich lesen "mein Vater sieht das nicht ein", da muss deine Ma halt mal Tacheles reden. Es kann ja wohl nicht angehen dass jemand sein Tier krankfüttert und dabei zugeschaut wird.

Ich würde ihn auf jeden Fall operieren lassen, damit er noch eine Chance hat, und dann auch mal richtig durchchecken lassen woran das liegt mit seinen Verdauungsproblemen.

Und ja, ein Veterinär ist ein Tierarzt, ich verstehe gerade die Aussage der behandelnden Ärztin nicht, die einen Vet hinzuziehen will. Sehr seltsame Klinik wo das Katerchen jetzt ist...

• Kater kann nich Koten Beitrag #35

Vielleicht meinte sie, dass sie einen männlichen Kollegen dazuziehen will, weil dein Vater vielleicht auf einen Mann eher hört.

So ganz aussichtslos hört sich das aber für mich nicht an. Ist halt doof, dass dein Vater sich da so stur stellt. Immerhin hängt da das Leben des Katers dran :cry:

• Kater kann nich Koten Beitrag #36
Laßt ihn bitte noch nicht einschläfern.Nicht koten können ist noch lange kein Grund.Nimm die Katze zu Dir.Und mach es daß er am Leben bleiben darf.Es ist nicht aussichtslos.Bitte!!!!!

• Kater kann nich Koten Beitrag #37
ich hab meiner Mutter jetzt gesagt, dass die Ärztin nicht von einer OP sprechen würde wenn sie der Meinung wäre, dass er unheilbar Krank ist und die OP würde nichts daran ändern könnte (z.B. Krebs oder so). Natürlich besteht die Möglichkeit, dass die OP ihm auch nicht hilft. Ich habe nur Angst, dass er dann in 8 Wochen - sollte er überleben - wieder am gleichen Punkt ist, da nicht genügend Rücksicht auf sein benötigtes Futter genommen wird. Ich kann die Katze leider nicht zu mir nehmen. Ich habe zu wenig Zeit mich um das Tier zu kümmern, sonst hätte ich ja selbst schon eine. Alleine daheim zu sein und das Tier alleine zu lassen ist für mich keine Option. Zumal ich auch leider in einer Mietwohnung wohne und wir dürfen leider keine Haustiere halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kann nich Koten Beitrag #38
du schreibst, er hat dickes Fell

ist er ein Langhaar?

hat er Probleme mit den Haarwürstchen?

wird er regelmäßig gebürstet.

Wenn als Ursache die verschluckten Haare schuld sind, gibt es viele Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken

• Kater kann nich Koten Beitrag #39
du schreibst, er hat dickes Fell

ist er ein Langhaar?

hat er Probleme mit den Haarwürstchen?

eigentlich nicht...ist ehr so schwarz/weiße hauskatze. Kein perser oder so...

• Kater kann nich Koten Beitrag #40
Er ist doch noch recht jung, oder? In der Regel ist dann das Narkose-Risiko moderat. Natürlich kann es zu Verwachsungen kommen, zu Zystenbildung. Das ist normal. Es ist auch normal, dass diese Narben leicht wehtun (denk wenn du das hattest an die eigene Blinddarm-OP). Fakt ist: Das Tier hat einen Darmverschluss. Alle mechanischen Mittel, um abzuführen, haben nicht funktioniert. Es bleibt nur noch die OP. Sollte es wider Erwarten eine Wucherung, Krebs oder ähnliches sein, dann wird meiner Erfahrung nach die Tierklinik-Ärztin euch davon abraten, das Tier wieder aufwachen zu lassen.
Die Abwägung, ob man ihn nicht besser einschläfern sollte, hängt auch von seinem Zustand ab. Ich denke, wenn er so schwach wäre, dass er eine OP nicht überleben würde, würde auch hier die TÄ darauf hinweisen. Nur: Handeln solltet ihr sehr schnell. Der arme Kerl hat Schmerzen, und er wird schwächer. Ein Darmverschluss ist unbehandelt definitiv tödlich. Und es ist ein verdammt schmerzhafter Tod.

Solltet ihr euch für die OP entscheiden (was ich sehr hoffe), dann muss natürlich eine konsequente Umstellung des Futters erfolgen. Oder eben, wenn es doch mit Haarballen zu tun hat, was sehr gut möglich ist, dann muss hier regelmäßig etwas gemacht werden - Katzengras, Ballaststoffe, Butter, Malzpaste und regelmäßiges Bürsten (ca. 1 - 2 mal in der Woche).

Aber bitte: Deine Eltern müssen langsam zu einer Entscheidung kommen. Mir tut der Kerl so wahnsinnig leid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater kann nich Koten

Kater kann nich Koten - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Womit kann ich meine katze noch unterstützen?: Hallo, mein Kater (16) hat letztes Jahr die Diagnose cni bekommen. Ich habe das Futter dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Zurzeit fütter ich...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Oben Unten