Nein die Zähne wurden nicht operiert. Da er zu schwach für die Narkose war und die Ärztin ja dann doch FIP diagnostieziert hat.
Die zweite Ärztin sagte dann der Zahnstein seih nicht so schlimm und daran läge es nicht.
Da keine Krankheit bestätigt wurde bleibt als letztte Vermutung der Tumor.
Das hat die TK bei meiner Katze auch ein Jahr lange sagt, so akut ist der Zahnstein nicht, sie hatte dann letztlich eine Entzündung in den Backenzähnen, die sich ausgebreitet hat und ihr Lebensqualität geklaut hat, weil sie dann nur noch auf der Couch lag und kaum gespielt hat, das Putzen eingestellt hat, etc.. Wir haben es auf das Alter geschoben. Nach der OP, die übrigens risikoreich war, da auch noch CNI festgestellt wurde, ist sie sehr selbstbewusst geworden und spielt wie ein junges Ding und fordert sogar meinen Brocken zum Spielen auf. ;-)
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist ihn noch zu einem dritten Arzt zu schleppen ?! Er ist eh schon gestresst von den vielen Tierarzt Besuchen und uns geht es jetzt darum zu wissen ist es das richtige ihn einschläfern zu lassen oder nicht ?
Diese Entscheidung kann Dir leider keiner wirklich abnehmen. :-(
Wenn Ihr aus Eurer Sicht alles probiert habt und denkt, dass ihr ihm einen Gefallen damit tut... Aber ich denke, das ist nicht so, sonst würdest Du nicht fragen? ;-) Mit meinem "Wissen" heute würde ich wirklich die Zähne nochmal genau abklären lassen, das war auch auch der Ausgangspunkt. Das wenige Fressen passt ja auch dazu und dass die Schmerzmedis zeitweise Besserung bringen ebenfalls.
Wir wollen nicht das er sich quält und so egoistisch sein nur weil wir ihn bei uns halten möchten.
Das finde ich sehr gut. Das ist eine mutige und verantwortungsbewusste Meinung.
Seit einigen Wochen kam der Gedanke schon oft und immer haben wir uns dazu entschlossen nochmal einpaar Tage zu warten. Dann hat er wieder gefressen oder das schmerzmittel hat angeschlagen. Sein Verhalten ist aber relativ konstant.
Er zieht sich viel zurück auf den Dachboden, schläft teilweise in seinem Katzenklo, springt über die Fußmatte aus Angst diese zuberühren etc....