Drapaki - Kratzbäume

Diskutiere Drapaki - Kratzbäume im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ninabella, bei Drapaki gibt es verschiedene Größen. Du müsstest nur Deine Bezüge ausmessen und dann mal nachgucken.
  • Drapaki - Kratzbäume Beitrag #281
Ninabella, bei Drapaki gibt es verschiedene Größen. Du müsstest nur Deine Bezüge ausmessen und dann mal nachgucken.

• Drapaki - Kratzbäume

Anzeige

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #282
Ich denke, das sollte doch gehen.
Die sind auf dem Kristins doch auch nur mit Klett befestigt bzw. drüber gezogen.

Ich messe gern nach, wenn du möchtest.

... mal schnell gemacht. Die Hängematte ist bei dir anscheinend etwas kleiner.
Meine hat eine Breite von 57 cm und eine Tiefe von 43 cm.
Die Kissen sind auch für 50er Platten.

Was ist eine Luxusmulde?

Danke für die lieben Komplimente. ;-)
Die Emmchens sind immer schwer zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drapaki - Kratzbäume Beitrag #283
Kirstins nennt das vorletzte Element oben auf deinem Kratzbaum so.

Danke fürs Messen! ;-) Ich werde morgen früh mal alles ausmessen.

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #285
Ich habe ein paar Fragen an die Baum Besitzer.

Wenn ich die Homepage richtig verstehe haben ja nur die Outdoor Bäume vollholzstämme.

Wie ist der "Sound" beim Katzen? Ich habe hier den Vergleich in einem Raum vom Natural Paradiese Baum gegen den Petfun, und finde den Petfun einfach super leise, da er eben nicht hol ist. Daher hätte ich gerne einen mit Vollholz Stämmen.

Jedoch gefallen mir die Cord Bezüge sehr gut, und die Mahagoni Glasur Möglichkeit ist auch genial.

Wie werden bei euch die Runden Sisal Schalen angenommen? Ich finde es schade, dass es keine normalen Bettchen gibt zum einkuscheln, die werden hier geliebt, und ich persönlich finde diese hübscher, als diese Schalen.

Liebe Grüße,

Ilona

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #286
Ja die Stämme bestehen nicht aus Vollholz, sondern aus einer sehr dicken Papprolle. Leider habe ich das Stück Rolle, das dabei war, schon weg geworfen.
Die Pappe ist mindestens ein Zentimeter dick.

Ich muss mich erst an die neuen Geräusche gewöhnen, aber er ist tatsächlich etwas lauter als mein Petfun.

Und meinst du dies mit Sisal Schale?

Ich habe nur eine ganz oben und da liegt gerade Imano drin und pennt.

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #287
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!

Genau diese Schale meine ich, ich finde sie sieht irgendwie nicht kuschelig aus, und so "unpassend" für die schicken Bäume.

Ich habe mal eine Mail geschickt, ob Sie auch die Vollholz Stämme für die Außenbäume mit normalen Sisal beziehen können für drinnen. Und was das Kosten würde pro Stamm.

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #288
Hat jemand Erfahrung mit den Fensterliegen von Drapaki?
Sie gefallen mir optisch total, besser als bei Petfun o.ä. aber ob sie auch was aushalten?

Ich habe hier ein Fenster an dem meine Kleinste so gerne auf dem steinernen Fensterbrett liegt, sie schläft dort auch sehr gerne. Weils aus Stein ist, mache ich mir Gedanken, nicht dass sie sich irgendwas einfängt wenn sie immer auf kaltem Stein liegt, gerade jetzt wenn es bald langsam kühler wird. Decke oder ähnliches drauflegen bringt nix, die Kleine ist eine wilde Hummel die nicht still sitzen/liegen kann, da fliegt alles runter.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich so eine Fensterliege kaufe oder selbst ein Brett drüberbaue (habe ich bei einem anderen Fenster auch schon gemacht weil da das Fensterbrett zu schmal ist und als Aufstieg für Kratzbaum genutzt wird).

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #289
Also Imano scheint diese Rosette zu mögen. Das Kissen darin ist wirklich kuschelig und er lässt gern seinen Kopf über den Rand hängen. :mrgreen:
Aber frag mal Strexe-Susanne, sie hat so ein ähnliches Teil mit dickem Rand wie das Kirstins Kissen auf ihrem Rufi. Scheint es so nicht mehr zu geben, aber Extrawünsche ist bei einem Rufi kein Problem.

Sonia könntest du nicht Klettaufkleber auf die Fensterbank kleben und dann ein entsprechendes Kissen darauf festkletten?

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #290
Sonia könntest du nicht Klettaufkleber auf die Fensterbank kleben und dann ein entsprechendes Kissen darauf festkletten?

Können ja, aber ob das dann irgendwann auf dem guten Stein wieder rückstandslos zu entfernen ist, habe damit keine guten Erfahrungen. Da schraube ich lieber was hin was ich irgendwann wieder wegschrauben kann :mrgreen:

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #291
Ich habe eine zurecht geschnittene Anti-Rutschmatte unter meine Auflage gelegt. Das hält prima.

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #292
Ich habe gerade Antwort von Drapaki bekommen, falls sich jemand auch dafür interessiert.

Ich habe gefragt, ob es auch möglich ist Vollholz Stämme für den Innenbereich zu bekommen und mit "normalen" Sisal zu beziehen. Das wäre möglich gegen 20% mehr Geld.

Aber die meinen die normalen Stämme hätten genug Widersrand. Mit geht es ja vor allem um den "Sound"?

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #293
Widerstandsfähig sind sie auf jeden Fall. Keine Frage.
Vielleicht könnten man die Röhren auch mit Papierknäulen befüllen, damit sie nicht so hohl klingen?

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #294
Die Frage ist, hat jemand hier schon mindestens 36 Monate einen Baum und kann sagen, wie die Stämme und Gewinde sind? Solange ist bei den Pappstämmen die Gewährleistung.

Bei den Vollholz Stämmen ist die Garantie für die Gewinde 5 Jahre.

Mit dem ausfüllen der Stämme müsste man einmal fragen. Evtl geht es ja auch mit Schaumstoff oder ähnlichem.

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #295
Frag doch mal Strexe. Ich weiß, dass Susanne auch einen Rufi hat. Aber nicht wie lange...

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #296
Die Frage ist, hat jemand hier schon mindestens 36 Monate einen Baum und kann sagen, wie die Stämme und Gewinde sind? Solange ist bei den Pappstämmen die Gewährleistung.

Bei den Vollholz Stämmen ist die Garantie für die Gewinde 5 Jahre.

Mit dem ausfüllen der Stämme müsste man einmal fragen. Evtl geht es ja auch mit Schaumstoff oder ähnlichem.

Frag doch mal Strexe. Ich weiß, dass Susanne auch einen Rufi hat. Aber nicht wie lange...

Huch, gar nicht gesehen ...

Unser Wandbaum hängt jetzt etwas mehr als ein Jahr. Die Stämme haben wir 2x getauscht, weil wir uns nicht entscheiden konnten, ob wir den kurzen oder den etwas längeren Stamm oben haben möchten. Ich denke, die Gewinde und das Innenleben halten es aus, wenn man das regelmäßig machen würde, die Qualitätsanmutung ist gut.

Boost kratzt an einer Stelle sehr intensiv und mehrmals täglich an der gleichen Stelle und dort sieht man nun Gebrauchsspuren am Sisal. Ein paar gezogene Fäden befinden sich im Cordstoff. Als Vergleich habe ich noch ein Mikrofaserbettchen von Kirstins. Das ist etwas robuster.

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #297
Hi,

ich habe seit Jahren einen Catwalk, der hat Vollholzstämme und ganz ehrlich, ich höre keinen Unterschied vom Kratzen zw dem und den anderen Bäumen. Nur Sau schwer ist der ganze Baum. Ich hab sonst auch noch Kirstins und den Drapaki sowie die Kratztonne von Petfun.

Ich persönlich denke auch das es nicht wirklich notwendig ist Vollholzstämme zu haben.

lg Juli

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #298
Ich finde es sogar einen Vorteil, keine Vollholzstämme zu haben, weil Holz halt einfach arbeitet.

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #299
Irgendwie wäre bei unsren hohen Decken (knapp über 270 cm) so ein deckenhoher Kratzbaum schon was Feines ... Vor allem, da die Minis wirklich gerne klettern.

Und der hier: gefällt mir irgendwie auch wirklich gut (und Suku liebt Hängematten).

Hmmm, hat jemand Erfahrungen mit den Deckenspannern von Drapaki? Hält das denn zuverlässig? Und wie exakt muss ich abmessen? (ich weiß nicht genau, ob das hier 271 oder 272 cm sind)

Und wie lange hat die Lieferung bei euch gedauert?

• Drapaki - Kratzbäume Beitrag #300
Ich habe nur Erfahrung mit einem Petfun-Deckenspanner und der hält bombenfest.
Drapaki wird da kaum schlechter sein.

Der Kratzbaum ist nicht ganz deckenhoch. Denn er wird ja "gespannt".
Das heißt, oben ist eine dicke Schraube, die soweit wie nötig rausgedreht wird, damit der Baum wirklich fest sitzt.
Zwischen Schraube und Decke ist dann ein kleines Brett, damit die Decke nicht beschädigt wird.

Die Lieferung ging super fix.
Eine Woche? Jedenfalls ganz schnell.

Thema:

Drapaki - Kratzbäume

Oben Unten