Wir hatten uns auch für die Marke "Eigenbau" entschieden und der Bau erschien mir
eigentlich ganz einfach:
- Baum suchen, finden, absägen
- MDF Platten zuschneiden und befestigen
Fertig!
Soweit die Theorie:lol:
1.
Nachdem ich die Erlaubnis vom Waldbesitzer bekommen habe, schnappte ich mir die Bügelsäge und stiefelte bei ca. -10 °C in den Wald.
Nach gefühlten 3 Stunden hatte ich endlich den geeigneten Baum gefunden und machte mich gleich ans Werk. Ich sehe so was im Grunde ja immer sportlich, aber das ist schon echt eine Plackerei. Und der Transport nach Hause brachte mich dann entgültig an die Grenzen meiner Leistung. :shock: Total durchgefroren und mit dem Rückenkiller-Baum auf den Schultern schleppte ich uns nach Hause.
2.
Der Baum hatte ca. 6 Monate Zeit zu trocknen und ich hatte auch wieder Lust. Ich bereitete also die Bodenplatte vor und sägte den Baum im "entsprechenden" Winkel an. Der Baum sollte ja schließlich gerade stehen und möglichst nicht zu irgendeiner Seite kippen.
Bis es passte verlor der Baum ca. 60 cm.:evil:
3.
Nun, irgendwann stand der Baum auf jedenfall im
Katzenzimmer in der 1. Etage. :roll:
Ich habe Pappschablonen der Plattformen geschnitten und angepasst und die MDF Platten danach zugeschnitten. Den Filzteppich angepasst und mit Druckknöpfen befestigt. Für die befestigung des Sisal-Seils habe ich einen speziellen, lösungsmittelfreien Polymerkleber benutzt.
Die Bäume sind etwas für die Ewigkeit. Fast unkaputtbar.
Aber...mehr Arbeit als ich dachte:mrgreen: Mittlerweile sind es drei Kratzbäume.
ps. Bei den Fotos habe ich die Bewohner aufgeweckt