Naturkratzbäume für Katzen

Diskutiere Naturkratzbäume für Katzen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir bauen auch einen selbst! :) Mein Freund faehrt dieses Wochenende zu seinen Eltern und haelt ausschau nach einen Baum. :) Wir liebaeugeln im...
  • Naturkratzbäume für Katzen Beitrag #21
Wir bauen auch einen selbst! :)

Mein Freund faehrt dieses Wochenende zu seinen Eltern und haelt ausschau nach einen Baum. :) Wir liebaeugeln im Moment mit einem Apfel oder Walnussbaum. :)

Vorstellung sowas wie in der Art:
I111.jpg

nur hoeher .. und vll in der mitte noch was groesseres. :)

Aber wenn ich hier lese, wie lange hier das holz trocknen laesst, frage ich mich... wie will mein schatz das bis zu weihnachten fertig bekommen?! o_O
war sein erklaertes ziel. Ich haette es auch gerne mit "glanz"lack lackiert und alles...
Wie lange laesst ihr den baum trocknen?

• Naturkratzbäume für Katzen Beitrag #22
Wir hatten uns auch für die Marke "Eigenbau" entschieden und der Bau erschien mir eigentlich ganz einfach:

• Baum suchen, finden, absägen
  • MDF Platten zuschneiden und befestigen
Fertig!

Soweit die Theorie:lol:

1.
Nachdem ich die Erlaubnis vom Waldbesitzer bekommen habe, schnappte ich mir die Bügelsäge und stiefelte bei ca. -10 °C in den Wald.
Nach gefühlten 3 Stunden hatte ich endlich den geeigneten Baum gefunden und machte mich gleich ans Werk. Ich sehe so was im Grunde ja immer sportlich, aber das ist schon echt eine Plackerei. Und der Transport nach Hause brachte mich dann entgültig an die Grenzen meiner Leistung. :shock: Total durchgefroren und mit dem Rückenkiller-Baum auf den Schultern schleppte ich uns nach Hause.

2.
Der Baum hatte ca. 6 Monate Zeit zu trocknen und ich hatte auch wieder Lust. Ich bereitete also die Bodenplatte vor und sägte den Baum im "entsprechenden" Winkel an. Der Baum sollte ja schließlich gerade stehen und möglichst nicht zu irgendeiner Seite kippen.
Bis es passte verlor der Baum ca. 60 cm.:evil:

3.
Nun, irgendwann stand der Baum auf jedenfall im Katzenzimmer in der 1. Etage. :roll:
Ich habe Pappschablonen der Plattformen geschnitten und angepasst und die MDF Platten danach zugeschnitten. Den Filzteppich angepasst und mit Druckknöpfen befestigt. Für die befestigung des Sisal-Seils habe ich einen speziellen, lösungsmittelfreien Polymerkleber benutzt.

Die Bäume sind etwas für die Ewigkeit. Fast unkaputtbar.

Aber...mehr Arbeit als ich dachte:mrgreen: Mittlerweile sind es drei Kratzbäume.

ps. Bei den Fotos habe ich die Bewohner aufgeweckt

Anhänge

• Katzenkratzbaum-1.jpg
    Katzenkratzbaum-1.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 24
  • Katzenkratzbaum-2.jpg
    Katzenkratzbaum-2.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 25
  • Katzenkratzbaum-3.jpg
    Katzenkratzbaum-3.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 23
  • Katzenkratzbaum-4.jpg
    Katzenkratzbaum-4.jpg
    123 KB · Aufrufe: 24
  • Naturkratzbäume für Katzen Beitrag #23
Wir hatten uns auch für die Marke "Eigenbau" entschieden und der Bau erschien mir eigentlich ganz einfach:

• Baum suchen, finden, absägen
  • MDF Platten zuschneiden und befestigen
Fertig!

Soweit die Theorie:lol:

1.
Nachdem ich die Erlaubnis vom Waldbesitzer bekommen habe, schnappte ich mir die Bügelsäge und stiefelte bei ca. -10 °C in den Wald.
Nach gefühlten 3 Stunden hatte ich endlich den geeigneten Baum gefunden und machte mich gleich ans Werk. Ich sehe so was im Grunde ja immer sportlich, aber das ist schon echt eine Plackerei. Und der Transport nach Hause brachte mich dann entgültig an die Grenzen meiner Leistung. :shock: Total durchgefroren und mit dem Rückenkiller-Baum auf den Schultern schleppte ich uns nach Hause.

2.
Der Baum hatte ca. 6 Monate Zeit zu trocknen und ich hatte auch wieder Lust. Ich bereitete also die Bodenplatte vor und sägte den Baum im "entsprechenden" Winkel an. Der Baum sollte ja schließlich gerade stehen und möglichst nicht zu irgendeiner Seite kippen.
Bis es passte verlor der Baum ca. 60 cm.:evil:

3.
Nun, irgendwann stand der Baum auf jedenfall im Katzenzimmer in der 1. Etage. :roll:
Ich habe Pappschablonen der Plattformen geschnitten und angepasst und die MDF Platten danach zugeschnitten. Den Filzteppich angepasst und mit Druckknöpfen befestigt. Für die befestigung des Sisal-Seils habe ich einen speziellen, lösungsmittelfreien Polymerkleber benutzt.

Die Bäume sind etwas für die Ewigkeit. Fast unkaputtbar.

Aber...mehr Arbeit als ich dachte:mrgreen: Mittlerweile sind es drei Kratzbäume.

ps. Bei den Fotos habe ich die Bewohner aufgeweckt

Wenn ich das so lese bin ich froh das mein Baum bei uns vor der Haustür stand und das mein Papa Tischler ist und mir den schön fertig macht und auch alles da hat:p:idea:

• Naturkratzbäume für Katzen Beitrag #24
Mein Mann hat unseren Katzen auch einen selber gebaut die Beiden lieben ihn.... jep da kann man so schön die Krallen drann wetzen. Teilweise ist er auch mit Sisal umwickelt und eigentlich einfach und schlicht....aber der Hit bei den Katzen, vor allem wenn es darum geht wer oben sitzen darf...hier mal ein Bild
2mg6x08.jpg

• Naturkratzbäume für Katzen Beitrag #25
"keiner spürt es so wie Du" Yippyyayayippi...

• Naturkratzbäume für Katzen Beitrag #26
Genau!!! Nur das wir keine Risse in der Hauswand verputzen:mrgreen:

Thema:

Naturkratzbäume für Katzen

Naturkratzbäume für Katzen - Ähnliche Themen

Animonda Ocean was meint ihr?: meine FIna mag das sehr gerne was meint ihr dazu??? gut...
Gefunden Berlin Katze schwarz: Eswurde doch eine Katze in Berlin gesucht ? Schwarz ? Hier ein link...
Gefunden zugelaufen schwarze Katze Berlin: Es wurde hier doch eine schwarze Katze gesucht ? die in Berlin entlaufen ist ? hier ist eine ...
Für alle die hochwertiges Saucenfutter suchen..: .. meine ich, jetzt was gefunden zu haben. Von Real Nature im Pouch-Beutel gibt es nämlich Sorten, sowohl unter Kitten/Adult/Senior, die nur...
Gefunden Katze zugelaufen Bremen: Die Katze ist einer Frau aus Bremen zugelaufen der Link ist hier...
Oben Unten