Fragen zur Fütterung unserer 2 Kater

Diskutiere Fragen zur Fütterung unserer 2 Kater im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an Alle! :-) Erstmal muss ich kurz erzählen, das wir heute einen riiiesen Fortschritt in Sachen Vergesellschaftung gemacht haben. BEIDE...
  • Fragen zur Fütterung unserer 2 Kater Beitrag #1
Moeppi

Moeppi

Hallo an Alle! :)

Erstmal muss ich kurz erzählen, das wir heute einen riiiesen Fortschritt in Sachen Vergesellschaftung gemacht haben. BEIDE Kater liegen gerade bei mir auf der Wolldecke :mrgreen: Kurzzeitig sogar direkt nebeneinander *stolzbin*

Dank des tollen Forum's hier, weiß ich jetzt, WAS das beste Futter für unsere beiden Kater ist. Heute ist die erste Lieferung angekommen und wir können mit der Umstellung anfangen.

Trotzdem kommen mir immer wieder neue Fragen auf ;-)

Wir haben hier ja den großen Hennes (7kg). Hennes hat bisher nur Trockenfutter gefressen. Nassfutter fand er bääääh. Seitdem Findus da ist, findet Hennes Nassfutter ganz toll. Das finden wir auch und wir haben Hennes zumindestens Abends auf Nassfutter umgestellt.
Ich würde ihn gerne ganz auf Nassfutter umstellen, da hab ich aber noch nicht so die Lösung für WIE ich das am besten mache.

Hennes ist ein Freigänger durch und durch. Er ist quasi IMMER draußen. Er schläft dort auch, es sei denn es ist riiichtig kalt, dann nimmt er doch lieber das Sofa. Das ist nicht so, weil wir ihn nicht drin haben wollen, das ist so, weil er das so möchte!

Bisher hat er Morgens und Abends sein Trockenfutter draußen auf dem Balkon (Balkon mit Treppenabgang) bekommen.
Jetzt kommt er Abends rein um zu fressen, das klappt auch sehr gut. Da sind wir aber in der Regel auch zu Hause wenn er kommt.

Morgens kommt er ganz unterschiedlich zum fressen. Manchmal eben auch erst, wenn wir längst auf der Arbeit sind oder sogar erst Mittags.
Wir möchten eigentlich nur ungern Nassfutter rausstellen, denn ich mag nicht so gerne Ratten oder andere Wildtiere auf dem Balkon sitzen haben, die sich von dem Futter angelockt fühlen (Wir leben hier inmitten von Feld, Wiese und Wald und das gefällt nicht nur Hennes ;-) )

Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie wir das hier gestalten könnten?!

2. Problem:
Findus ist ja nun noch klein und darf so viel und sooft fressen wie er mag. Also von den Fütterungszeiten her kein Problem, da er ja immer hier drin ist (er darf dann nächstes Frühjahr raus wenn er größer und vor allem kastriert ist!)
Nun ist es aber so (hatte ich in einem anderen Fred schonmal geschrieben) das Hennes jetzt Abends permanent hier rumlummert und darauf wartet, dass Findus sein fressen bekommt, in der Hoffnung er kann auch noch was abstauben.

Ich hatte schon 2 nette Antworten im anderen Fred (danke an dieser Stelle!!). Sie beim Fressen zu trennen finde ich im Moment noch schwierig. Die beiden kennen sich noch nicht sooo lange und es klappt grade so gut mit den beiden und ich möchte einfach nicht riskieren, das Hennes am Ende beleidigt ist und nicht mehr kommen mag weil wir ihn im Prinzip dann wieder aussperren würden.

Trennen wir sie nicht, ist es so, das Hennes eine riesen Portion bekommt und Findus eben das, was er schafft. Hennes ist beim fressen natürlich viiiiel schneller und guckt dann, was er noch bei Findus kriegen kann.
Ich hätte kein Problem damit, wenn ich wüsste, ich kann ohne schlechtes Gewissen nachfüllen und nachfüllen und nachfüllen.
Ich habe es jetzt auch mal vorsichtig ausgetestet, wieviel Hennes wirklich mit einem Mal fressen würde, bzw. gucken ob er denn dann irgendwann mal satt ist. Er schafft es tatsächlich auf eine Dose (400gr).
Ist das trotz seiner 7 Kg nicht ein bisschen viel? Ist ja nur die Abendmahlzeit.
Wieviel kann ich ihm über den Tag verteilt geben, ohne das er am Ende mopselig wird oder es sonst in einen ungesunden Rahmen kommt?

Auf den Carny-Dosen zum Beispiel steht, eine 7kg Katze soll ich glaube es waren 375gr pro Tag bekommen....

Ich hoffe, es ist nicht zu lang und trotzdem verständlich geworden!

Ich freue mich über viele hilfreiche Antworten!!

Liebe Grüße
Yvonne

Thema:

Fragen zur Fütterung unserer 2 Kater

Fragen zur Fütterung unserer 2 Kater - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
2 Geschwister bekommen Neuankömmling (Kater) - kastr. Kater verschwindet: Hallo Zusammen, unsere Situation: seit 2 Jahren haben wir Schwester u Bruder aus dem Tierheim aufgenommen. Beide seit klein kastriert. Nun hatte...
Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, ich konnte leider nicht alles in das Thema schreiben, aber die ganze Geschichte versuche ich hier nun zu schildern...
Oben Unten