Seminar in HH: Sicherheit für scheue Katzen

Diskutiere Seminar in HH: Sicherheit für scheue Katzen im Termine Forum im Bereich Pinnwand; Christine Hauschild, Verhaltensberaterin für Katzen in Hamburg, gibt regelmäßig interessante Seminare zu verschiedenen Katzen-Themen, vor allem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seminar in HH: Sicherheit für scheue Katzen Beitrag #1
A

angra_hh

Christine Hauschild, Verhaltensberaterin für Katzen in Hamburg, gibt regelmäßig interessante Seminare zu verschiedenen Katzen-Themen, vor allem zum Verhalten, Problemen, Haltung, etc.

Am kommenden Samstag findet das neue Seminar "Sicherheit für scheue Katzen" statt, leider schon ausgebucht, aber es wird im April 2013 wiederholt.

NEU: Sicherheit für scheue Katzen
Viele Menschen leben mit Katzen zusammen, die ihren eigenen Menschen oder fremden Menschen gegenüber scheu sind. Manche dieser Katzen sind schlecht sozialisiert und haben nie Grundvertrauen in den Menschen entwickelt. Andere haben durch ein schlimmes Erlebnis das Vertrauen verloren und wieder andere sind in einem schleichenden Prozess zunehmend vorsichtig und ängstlich geworden.
Dieses Seminar beschäftigt sich damit, wie wir diesen scheuen Katzen helfen können, (wieder) Vertrauen zu uns oder zu weiteren Menschen in ihrem Umfeld aufzubauen: Wie verhält man sich der Katze gegenüber höflich und vertrauenswürdig? Was gibt der Katze Sicherheit? Wie kann man Körperkontakt aufbauen? Was hingegen sollte man vermeiden?

Referentin: Christine Hauschild

nächster Termin:
Samstag, 24. November 2012 um 14 Uhr - ausgebucht
Samstag, 20. April 2013 um 13 Uhr
Dauer: ca. 3 Stunden
Ort: Culturhaus SternChance, Schröderstiftstr. 7, HH Sternschanze
Preis: 36 Euro inkl. Umsatzsteuer; inkl. kalte Getränke und Kekse
Teilnehmerzahl: 9 - 16

Verbindliche Anmeldung, organisatorische und ausführliche inhaltliche Informationen:
Christine Hauschild, Happy Miez (siehe Kontakt)

Quelle:

Ich bin dabei und berichte gern, wie es war, wenn Interesse besteht.

Ich habe bisher alle Seminare von Christine besucht und finde jedes einzelne wirklich empfehlenswert: interessante Inhalte, gute Lehrerin, selbst als Nicht-Anfänger lernt man immer wieder Neues dazu :).

• Seminar in HH: Sicherheit für scheue Katzen Beitrag #2
und wie wars?

• Seminar in HH: Sicherheit für scheue Katzen Beitrag #3
Es war sehr interessant :).

Man lernt, wie man mit einer ängstlichen Katze umgehen sollte, um ihr nicht noch mehr Angst zu machen. Sowas wie höfliche und dadurch nicht bedrohliche Körperhlatung und -sprache, sowie Umgang mit der (ängstlichen) Katze. Wir ahben auch darüber gesprochen, wie die Wohnung aufgebaut sein sollte, was man alles machen kann, um einer ängstlichen Katze den Alltag zu erleichtern. Es gab viele hilfreiche schnell umsetzbare Tipps, und natürlich wieder viele Infos über das allseits beliebte Clickertraining bzw. operante Konditionierung und klassische Gegenkonditionierung um Ängste zu überwinden. ^

Dass es kein schnelles Patentrezept gibt, das aus einer Panikkatze über Nacht eine mega verschmuste Mieze macht, ist klar. Aber es gibt durchaus Mittel und Wege, diese Katzen zu unterstützen und ihnen Sicherheit zu geben :).

Auch ein etwas weiterer Anfahrtsweg lohnt sich durchaus :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seminar in HH: Sicherheit für scheue Katzen

Seminar in HH: Sicherheit für scheue Katzen - Ähnliche Themen

Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Brainstorming: Sehr scheue Katze aus dem Tierschutz: Hallo zusammen, ich mache mir zur Zeit einige Gedanken und würde gern mal eure katzenerfahrene Meinung dazu hören. Ich weiß, aus der Ferne...
Tipps für zwei Neuankömmlinge: Hallo zusammen, am Samstag, 18.05. haben wir zwei Maine Coon Kater (vier und zweieinhalb Jahre alt) zu den beiden hier lebenden Maine Coons...
Biete KÖLN- Katzen mit Handicap/Notfelle: Hallo, ich möchte hier für den Katzenschutzbund-Koeln.de unsere Katzen die gesundheitlich eingeschränkt sind vorstellen, da es gerade bei diesen...
Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =): Hi, bin neu hier und via Google auf dieses Forum gestoßen, da ich nur das beste für meine Mieze möchte =) Vorwort Habe mir am Samstag mit meiner...
Oben Unten