• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle

Diskutiere Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Gabi, danke der Nachfrage. Ludwig geht`s zwar gut, aber beim Rachenabstrich wurden Mykoplasmen festgestellt. Das sind, soweit ich das...
  • Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle Beitrag #21
Hallo Gabi,

danke der Nachfrage. Ludwig geht`s zwar gut, aber beim Rachenabstrich wurden Mykoplasmen festgestellt. Das sind, soweit ich das verstanden habe, Erreger oder Bakterien, die viele Katzen in sich tragen und, ähnlich wie beim Herpes-Virus, immer dann zum Ausbruch kommen, wenn das Immunsystem geschwächt ist und so zu einer Verstärkung der jeweiligen Erkrankung führt. Man geht wohl davon aus, daß Mykoplasmen auch für felines Asthma verantwortlich sein können.

Da der Husten fast verschwunden ist, sagte meine Tierarzt, sie würde jetzt nicht sofort mit einem AB behandeln. Ich solle das beobachten und wenn sich die Hustenanfälle wieder häufen, erstmal mit Inhalation (Kochsalz in heißes Wasser) versuchen. Verschlimmert sich die Lage, so kann man so ein Katzeninhalationsgerät einsetzen. Wenn er das dann nicht akzeptiert, muß man wohl Cortison spritzen.

Aber z.Zt. hat er so gut wie keine Hustenanfälle mehr und wenn, dann sind sie nur noch ganz kurz. Das läßt mich hoffen, daß der Husten tatsächlich eine Reaktion auf den Baustaub war.
Nächste Woche mache ich einen Termin bei meiner Tierheilpraktikerin und bespreche mal mit ihr, ob man das Immunsystem homöopathisch stärken kann.

Da Weihnachten nun schon vorbei ist, wünsche ich auf jeden Fall noch einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2013!

LG

Malena

• Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle

Anzeige

• Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle Beitrag #22
Hi Malena,

freut mich riesig, daß es ihm besser geht. :-D:-D:-D
Ist ja interessant mit den Mykoplasmen.
Unsere 3 hatten als Babys Giardien und im Zuge dieser ewigen Geschichte gabs dann auch Cortison für andere Geschichten.
Das Cortison macht das Immunsystem komplett kaputt, danach holen sie sich alles, was daher kommt.
Ich bekomme auch manchmal Cortison Infusionen und habe oft am nächsten Tag schon die erste Erkältung. Da ist man wochenlang geschwächt.:sad:

Tigger hustet nach wie vor manchmal. Hab noch nichts unternommen, da ich sie nicht schon wieder mit Tierarzt stressen will. Und es wird auch nicht schlimmer.
Sie bekommen seit Wochen jeden Tag einen Löffel Yoghurt und tägl. eine Messerspitze von dem Dr.Wolz. Sonst sind sie im Moment alle gut drauf, trotz des blöden Wetters.

So, nun wünsche ich Dir und Ludwig auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und Deinem Knuddelbären vor Allem viel Gesundheit!!
Gabi

• Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle Beitrag #23
Auch mich freut es dass es dem Tier besser geht, ich hatte dass mit Siegfried als ich mit Cilit Bang geputzt hatte, , da wird ein Angst und Bange.

• Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle Beitrag #24
@ Gabi

Cortison wäre auch wirklich nur die letzte Möglichkeit, wenn alles andere nicht hilft. Ich habe auch schon mal 2 Jahre jeden Tag Cortison nehmen müssen. Das macht wirklich viel kaputt.

Was ist denn Dr. Wolz ?

(Hab mir Deine Alben angesehen. Du hast ja super süße Puschelchen;-))

@ lorel

So aggressive Reinigungsmittel benutze ich wegen den Katzen auch nie. Ich nehme immer Produkte von Frosch, die sind ganz gut verträglich und riechen auch nicht so stark.

Seit November habe ich die Luftwäscher von Venta. Die sorgen dafür, daß Staubpartikel und sonstiger Schmutz aus der Luft aufgefangen werden und die Luft nicht durch die Heizung so trocken wird. Ich habe den Eindruck, daß hilft ganz gut. Die Dinger sollte man aber einmal pro Woche gründlich saubermachen, damit sie nicht zu Bakterienschleudern werden.

LG

Malena

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle Beitrag #25
@ Gabi

Cortison wäre auch wirklich nur die letzte Möglichkeit, wenn alles andere nicht hilft. Ich habe auch schon mal 2 Jahre jeden Tag Cortison nehmen müssen. Das macht wirklich viel kaputt.

Was ist denn Dr. Wolz ?

(Hab mir Deine Alben angesehen. Du hast ja super süße Puschelchen;-))

@ lorel

So aggressive Reinigungsmittel benutze ich wegen den Katzen auch nie. Ich nehme immer Produkte von Frosch, die sind ganz gut verträglich und riechen auch nicht so stark.

Seit November habe ich die Luftwäscher von Venta. Die sorgen dafür, daß Staubpartikel und sonstiger Schmutz aus der Luft aufgefangen werden und die Luft nicht durch die Heizung so trocken wird. Ich habe den Eindruck, daß hilft ganz gut. Die Dinger sollte man aber einmal pro Woche gründlich saubermachen, damit sie nicht zu Bakterienschleudern werden.

LG

Malena
Glaub man , ich putze niewieder mit so einem Zeug, nur noch Neutalseife. Dass war ein riesen Schock für mich. Aber in der Tierklinik ist dieses Putzmittel bekannt dafür. Ich hatte an der Dusche Kalkflecken, und die gingen wirklich prima weg. Aber der Preis dass es dem Tier schlecht geht ist einfach zu hoch. Und er war noch nichtmal im Bad.

• Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle Beitrag #26
Hi Malena,

das Dr.Wolz ist ein Darmaufbaumittel mit Milchsäurebakterien. Kann man im Internet bestellen. Ist sehr ergiebig, da man wohl nur eine Messerspitze täglich geben soll.

Ansonsten für heute "Gute Nacht"

.....und alles Gute fürs neue Jahr ...natürlich auch für Deinen kleinen Ludwig !!!!

Liebe Grüße
Gabi

PS. Danke für das Butzie-Kompliment !!

• Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle Beitrag #27
Hi Malena,

hab mich aufgerafft und mich mit dem Thema befasst und den Beitrag von @HanseatenCats gelesen. In dem Video sieht man ja das Tier mit dem Husten. Bei Tigger sieht es fast genauso aus und hört sich auch ähnlich an. Ich könnte heulen , unser armer kleiner Clown:cry:
Jetzt muß ich ihn schon wieder zum Tierarzt schleppen. Aber das können wir nicht so auf sich beruhen lassen.

Seit 2 Wochen haben wir ja auch den Venta, einen kleinen. Jetzt bestellen wir noch den Großen, da wir einfach nicht über 33% Luftfeuchte kommen.
Nimmst Du den täglichen Zusatz von Venta her ?????

Und Ludwig gehts unverändert ? Alles gut ?

Bis bald
Gabi

Unser Tigger-Clown :

Anhänge

• DSCF0991.JPG
    DSCF0991.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 2
  • Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle Beitrag #28
Huhu Malena !

Wir waren gestern bei unserer guten TÄ. !
Ich bin total erleichtert !:lol:
Es gab von Tigger 3 Blutbilder , die ok. waren, ein Röntgenbild, das ok. war.
Sie meinte in dem Fall könne man bei Felinem Asthma eigendlich zur Feststellung dieser Erkrankung nur eine Lungenspülung machen. Wenn Tigger also das nächste Mal operiert werden muß, lassen wir das dann gleich mit machen.
Da er ja nur ab und zu mal so komisch hustet, ohne eigentlichen Grund hat das keine Eile. Herzhusten gibt es wohl gar nicht bei Katzen.
Sie meinte, auch Duftstoffe aller Art, wie Deo, Duftkerzen, Räucherstäbchen, Raumsprays-Düfte, etc sollten fern gehalten werden. Aber das wußte ich eh schon, sie hassen es sogar, wenn ich nach dem Duschen Körperlotion auftrage:roll:.
Eine Allergie gibt es selbstredend auch bei Katzen. Ich denke, das hat Dein Ludwig mit dem Staub.
Da Capo durch die Heizungsluft sogar trockene Augen hat, ist bei uns die Luftfeuchtigkeit ein großes Thema. Wir haben gestern den großen Venta bekommen und sind jetzt bei 34% Luftfeuchte unten im Haus. Oben hängt immer ein nasses Handtuch auf der Heizung.
Die TÄ. sagte auch, gerade jetzt wäre das sehr gut für die Butzies. bald ist es ja Frühjahr, GSD!

Habe dann noch mal gefragt, wie das ist, ob der Husten auch von hängenden Haaren in der Luftröhre kommen könnte. Dein Ludwig hat ja auch so ein ähnliches Fell, denke ich ?
Sie meinte, es könne sein, daß das so ein leichtes Kratzen im Hals hervoruft und er dann hustet. Er hat ja so ewig lange Haare an den Seiten und mein Mann und ich sind jetzt der Meinung, es sind die Haare. Auch weil er oft so krampfhaft schluckt.

Für heute liebe Grüße
Gabi

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle

Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle - Ähnliche Themen

verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Kater erbricht aber sonst top fit , angebliche Diagnose von Lungenwürmer?! Kann das sein?!: Hallo liebe Katzenfreunde Unser Kater (14 Jahre alt, ca 6.5kg) erbricht in den letzten Wochen vermehrt, ist aber sonst nach wie vor sehr...
In Gedenken an meinen geliebten Herzenskater Wilhelm: Diese Rubrik des Forums habe ich bisher nur in seltenen Momenten betrachten können. Zu groß das Leid aller, die ihre Fellnasen verloren haben. Und...
Oben Unten