• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien ich brauch endlich Hilfe :-(

Diskutiere Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben mitleidenden :cry: Wir kämpfen schon seid Wochen mit Giardien! Erst hatte es unser Neuzugang und nun unsere Lady! Ich verzweifle...
  • Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #21
Hallo ihr Lieben mitleidenden :cry:
Wir kämpfen schon seid Wochen mit Giardien! Erst hatte es unser Neuzugang und nun unsere Lady! Ich verzweifle noch! So, nach hunderten Tierarzt besuchen geben wir jetzt Fenbenol! Ich glaube das ist ähnlich wie das "Panacur" von dem ihr schreibt! Habe schon oft gelesen, dass eine gabe von 5 Tagen, 3 Tage Pause und nochmal 5 Tage empfohlen wird! Unsre HTA sagte, wir sollen 14 Tage Pause machen! Was meint ihr dazu?
Danke euch schon mal und hoffe ihr seid die Biester los geworden!
Liebes Grüßle Metterschling & Piru & Idefix

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #22
Hallo du ärmste :-(
Also Ich denke 2 wochen Pause könnte zu lang sein, da die Pause ja dazu gedacht ist, dass die Verkapselten Giardien schlüpfen und durch die zweite Gabe dann abgetötet werden. Wenn nun 2 Wochen Pause dazwischen liegen können sich schon wieder neue verkapseln und wieder nicht abgetötet werden.
Naja mein Tipp den ich dir geben kann...bei uns hat Panacur nicht geholfen und dieses Metro wollte ich nicht geben weil mir das zu stark ist. Achja anfangs haben wir auch mit Fenbenol behandelt schlug aber auch nicht an (wegen falscher Gabe).
Ich habe mit Spartrix behandelt. Einmal gegeben einen Tag Pause und dann noch einmal, da wir ja ca 4 Monate Giardien hatten. Gleich nach der ersten Gabe war der Durchfall sehr viel besser. Wir haben anschließend einen Darmaufbau mit Bactisel Gel für Hunde gemacht...alles auf eigene Faust, da usere Tierärzte in der Gegend alle irgendwie nicht so 100% gut sind. Die Giardien sind weg und der Kater ist endlich Durchfallfrei ;-)
Ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit und ein baldiges Ende der Biester.
Liebe Grüße
Natalie

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #23
Ich kann dazu nur sagen, dass das Panacur bei meinen Katzen nicht geholfen hat. Ich weiß allerdings auch nicht, wie lange die armen Mäuse schon von den Giardien malträtiert worden sind... (Haben es vom Vermehrer gleich mitbekommen.)

Bei uns hat letzten Endes Schonkost (gekochtes Hühnchen mit Brühe), Näpfe und KaKlo mit kochendem Wasser ausspülen (täglich) - das habe ich bei den Näpfen bis heute beibehalten, einfach aus Hygienegründen; beim KaKlo nur ca. 1x pro Monat - und das Medikament Metronidazol. Das sind kleine Tabletten, einfach ins Leckerlie drücken und die Giardiensache ist im wahrsten Sinne des Wortes gegessen. :)

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #24
Hallo,

da wir inziwschen ziemlich am verzweifeln sind, wende ich micht heute an euch.
Im Herbst 2014 wurden unsere 2 Katzen und 2 Kater positiv auf Giardien getestet.
Nun begann die ganze Prozedur....
wir begannen mit Metronidazol, dann Panacur, dann nochmal Metronidazol.
Ergebnis: immer noch positiv.
Anfang 2015 testete unsere Tierärztin dann nur noch zwei unserer Samtpfoten, da die beiden noch breiigen Kot hatten. Sie bekamen dann Spatrix. Da die anderen beiden normalen Kot hatten, wurde ihnen nichts mehr gegeben.
Im Laufe des letzen Jahres bekam einer unserer Kater Probleme beim abkoten, bzw hatte wieder breiigen Kot. Im Sommer erneuter positiver Giardien Test. Da wir schon alle gängigen Medikamente durch hatten, wollte unsere Tierärztin einen neuen Versuch machen mit einem Kohleprodukt, Antilax.
Das Ergebnis des nächsten Testes war nun etwas schwächer. So gaben wir drei Durchgänge von dem Antilax.
Leider war der Test danach immer noch leicht positiv, deshalb nochmals eine Gabe Spatrix mit Wiederholung nach 10 Tagen.
Am Freitag nun wieder ein positiver Test. Unsere Tierärztin scheint nun mit ihrem Latein am Ende zu sein...
Ihr Vorschlag war nun eine Vierteljährliche Behandlung mit Spatrix, dass bei allen 4.
Der betroffene Kater hat nun Metronidazol, Panacur und 4 Gaben Spatrix hinter sich + die Kur mit Antilax.
Die anderen drei haben seid einem Jahr normalen Kot, es wurde auch nicht mehr getest.

Wir sind nun ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt, da wir nicht mehr weiter wissen.
Wie viel Sinn macht eine Vierteljährliche Behandlung mit Spatrix?

Habt ihr Erfahrungen mit Naturheilkunde?
Was haltet ihr von kollodialem Silber und Giardex?

Viele Grüße
catfan85

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #25
Wie alt ist denn der betroffene Kater?
Habt ihr auch Darmaufbau gemacht?
Wie lange war er längstens ohne Medis?

Ist nur auf Giardien getestet worden? Wenn die Darmflora geschädigt ist, satteln sich gern weitere Erreger drauf.

Ich halte nichts davon, die anderen zu behandeln, wenn sie keine Probleme haben. Ein fittes Immunsystem kommt auch gut mit einer geringen Anzahl Giardien zurecht.

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #26
Spartrix haben wir einmalig gegeben und alle Giardien waren komplett weg

Das muss nur einmal gegeben werden nicht öfter hat schwere Nebenwirkungen

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #27
Hallo,

wie wurde getestet? Per Schnellteste, oder wurde es ins Labor geschickt? die Schnelltests sind nicht zuverlässig. Da kenne ich jemanden, der hatte ein falsch positives Ergebnis.

Spartrix gibt man an 2 Tagen nacheinander, zumindest habe ich es so gemacht. Mit 10 Tagen Pause ist mir neu.

Und nein OscarLilly, meine hatten keine Nebenwirkungen, weder leicht, noch schwer.

lg Juli

Ich halte nichts davon, die anderen zu behandeln, wenn sie keine Probleme haben. Ein fittes Immunsystem kommt auch gut mit einer geringen Anzahl Giardien zurecht.

Bei Giardien muss die ganze Gruppe behandelt werden, selbst wenn einer Symptomlos ist, steckt er die anderen wieder an, bzw kann die anderen anstecken. Es ist risikoreich nur die zu behandeln die DF haben.

lg Juli

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #28
Der betroffene Kater ist 8 Jahre alt.
Darmaufbau haben wir mit Bactisel gemacht.

Getestet wurde immer mit dem Schnelltest.

Nebenwirkungen haben wir bei Spatrix auch nicht gehabt.

Wir überlegen nun ob wir die anderen nun nochmal testen sollen bevor wir ihnen noch mal was geben.
Aber die vierteljährliche Gabe von Spatrix iritiert uns doch etwas...

Habt ihr Erfahrungen mit alternativen Medikamenten?

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #29
Wie lange habt ihr darmaufbau gemacht? Nur mit bactisel?

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #30
Getestet wurde immer mit dem Schnelltest.

?

Ich würde eine Probe ins Labor schicken, nicht das ihr gar keine Giardien habt. Das der Darm geschädigt ist, kann durchaus sein.

lg Juli

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #31
Hallo CatFan85,
ich habe bei meinen beiden Katzen auch sehr lange gegen die Giardien gekämpft... Ich schließe mich zunächst auf jeden Fall der Meinung von Canix an: Lasst testen, ob es wirklich Giardien sind.
Ich habe damals nach zahlreichen Rückfällen eine Kotprobe eingereicht und einmal alles durchtesten lassen. War teuer (90 Euro), aber danach wusste ich wenigstens, dass der richtige Erreger therapiert wird. Bei uns war der Test damals für alles negativ... Aber immerhin konnten wir die anderen Erreger nun ausschließen....
Bei uns wurden die Katzen damals mit Metro behandelt, da Panacur überhaupt nicht anschlug. Mit Metro wurde der Durchfall meist schon nach 2 Tagen besser, nach 4-5 Tagen war alles gut. Insgesamt gab es 10 Tage Metro, wobei es leider immer 1-2 Wochen nach dem Absetzen einen Rückfall gab :-/. Nach 3 gescheiterten Versuchen hatte ich irgendwann die Befürchtung, dass es keine Giardien, sondern etwas anderes ist. Mein Tierarzt hat damals ne Kotprobe auf quasi alles was geht untersuchen lassen. Auch auf Tritrichomonas foetus. Dieser Einzeller ist laut meinem Tierarzt deutlich seltener als Giardien, macht aber ähnliche Symptome. Eine Verwechslung ist also möglich bzw. kann ein Tier auch mit beiden Infiziert sein. Dann hat man den Giardien den Gar ausgemacht, aber Tritrichomonas verursacht weiterhin Durchfall... Außerdem wurde bei uns auch auf Clostridien (Bakterien) getestet. Clostridien Infektionen treten oft nach Behandlung mit Antibiotika auf, da durch die Antibiotika auch die natürliche Darmflora vernichtet wird. Wenn die natürliche Darmflora intakt ist, können sie sich nicht ausreichend vermehren, um Krankheitssymptome wie Durchfall zu verursachen.
Da wir nach der Kotprobe aber alles andere ausschließen konnten, hatte mein Tierarzt hatte damals zwei Theorien:
A) Die Giardian schon lange tot, aber die Darmsanierung funktioniert nicht richtig. Dadurch vermehren sich die falschen Bakterien zu stark und es entsteht immer wieder Durchfall... Ich habe damals so ein Probiotikum zur Darmsanierung bekommen und es über 2 Monate regelmäßig unters Futter gemischt. Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß.
B) Zweite Möglichkeit war, dass die Katzen sich immer wieder neu mit Giardien anstecken. Meine beiden hatten damals manchmal so starken Durchfall, dass sie es nicht mehr ganz bis zum Katzenklo geschafft haben.... Natürlich haben ich das immer sofort und gründlich sauber gemacht, aber die Eier der Giardien sind wohl extrem widerstandsfähig und halten den meisten Putz- und Desinfektionsmitteln stand. Der Tierarzt meinte die Gefahr von Verschleppen durch dreckige Pfoten/Fell ist bei Durchfall sowieso erhöht. Wir haben wir schließlich die ganze Wohnung desinfiziert. Da man den Eiern nur mit Hitze richtig beikommen kann, haben wir im Baumarkt einen Dampfreiniger ausgeliehen. Einige TAs sagen es ist Quatsch alles zu desinfizieren, andere schwören darauf. Keine Ahnung was nun stimmt. Wir waren irgendwann so verzweifelt, dass wir es ausprobiert haben: Wir haben alles was ging (Fußböden, Fensterbänke, Polstermöbel, Kratzbaum, Teppiche) mit einem Dampfreiniger aus dem Baumarkt desinfiziert. Fußböden haben wir sogar unter dem Sofa und Bett gemacht, wo die Katzen halt gerne mal rumkriechen. Wir haben eine Woche lang jeden Tag die Katzenklos mit kochendem Wasser behandelt . Wir haben nur wenig Streu rein getan, die dafür aber jeden Tag komplett ausgewechselt. Außerdem habe ich versucht den Kot möglichst sofort zu entfernen. Futternäpfe und Trinknäpfe wurden sowieso schon 2x tgl mit kochendem Wasser behandelt. Wir haben diesen „Großputz“ damals gestartet als die Katzen bereits wieder eine Woche Metro bekamen, weil der Tierarzt meinte, wenn man sowas schon macht, muss man auch sicherstellen, dass die Tiere selbst nicht weiterhin permanent Eier ausscheiden. Sonst putzt man ja für nichts... Insgesamt wurde die Metro-Therapie schließlich auf 3 Wochen verlängert. Wenn, das nicht hilft, wollte der Tierarzt auf 2 Monate verlängern... Da habe ich auch ganz schön geschluckt. Zwar habe ich nie irgendwelche Nebenwirkungen von Metro feststellen können, aber 2 Monate auf Antibiotikum fand ich trotzdem krass. Mein Tierarzt hat immer darauf bestanden es 2x tgl zu geben, auch wenn die Gabe natürlich ein Kampf war. Aber er meinte, es ist wichtig, dass die Dosis möglichst gleichmäßig über Tag verteilt wird, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Entsprechend war er auch der Ansicht, es wäre besser die Therapie zu verlängern (die Giardien quasi aushungern), als die Dosis zu erhöhen (und damit das Risiko für Nebenwirkungen).
Am Ende haben Gottseidank die 3 Wochen gereicht: die Katze war symptomfrei. Der Kater hatte zwar weiterhin breiigen Kot, aber nicht mehr in der gelben Farbe und ohne den Giardien-typischen fauligen Geruch....Der Tierarzt meinte, dass vermutlich beim ihm die Darmsanierung nicht so gut klappt... Wir haben damals auf eine Futtersorte umgestellt, die ihm besonderns gut zu bekommen schien (Macs Lamm) und natürlich weiterhin das Probiotikum gegeben. Zudem habe ich im ersten Monat ein wenig Heilerde unters Futter gemischt. Nach 1 Monat wurde der Durchfall seltener und war schließlich nach 2 Monaten komplett weg.
Ob es jetzt am Großputz oder den 3 Wochen Metro oder der Darmsanierung lag kann wohl niemand im Nachhinein sagen... vermutlich war es eine Mischung aus allem.
So oder so, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal testen lassen, ob
A) Überhaupt noch Giardien vorhanden sind
B) Es nichts anderes wie zB Tritrichomonas oder Clostridien ist
Bevor du deinen Kater für 3 Monate auf Spatrix setzt, würde ich auch in erfahrung bringen, ob es da überhaupt schon Erfahrungen zur Langzeitbehandlung gibt (bzgl. Nebenwirkungen).
Ich drücke dir die Daumen!

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #32
Auwei ich habe nun auch bei meinen 3 Katern mit Giardien zu kämpfen. Und wen ich das hier lese sinkt meine Hoffnung wieder möglichst schnell giardenfreie Katzen zu haben.ABER versuche Ruhe zu bewahren.Alles andere bringt nix. Angefangen hat es damit das ich zu meinem Einzelkater noch zwei Kitten dazugeholt habe. Filou einer der Kitten hat leider Giardien mitgebracht. Auf Grund von Durchfall bei ihm , und ne Woche später auch bei dem anderen Zwerg bin ich dann zum Tierarzt. Es wurden einzellige Parasiten festgestellt aber der Elisa Test fiel negativ aus. Trotzdem verschrieb mir die TÄ Panacur und ich behandelte auch die Kitten ausßer meinem Senior ....denn den testete ich nochmals seperat mit dem Schnelltest und auch dieser fiel negativ aus. Ich muss dazu sdagen , dass ich bei meinem SEnior arge Probleme mit der Gabe von Medis habe. Mehrere Versuche scheiterten und täglich zum Tierarzt auf Grund der Medis hätten eine Menge STress fü ihn bedeutet. Also entschied ich mich dagegen ....eigentlich logisch weil er negativ getestet wurde. Nachdem die beiden Kitten mit Panacur behandelt wurden , folgten noch 3 Elisa Test und ein großes Kotprofil und siehe da alles negativ . Filou hatte nach einiger Zeit immernoch Matschekot aber da das große Kotprofil zeigte dass er wenig gute Darmbaktieren hat habe ich es dabei belassen und suchte weiterhin Gründe in der Nahrungsmittelunverträglichkeit . nun einige MOnate später fiel mir bei meinem Senior auf dass er Blut im Stuhl hatte , danach bei Filou und auch Neuzugang Rubi hatte Matschekot mit Blut . Habe also nochmals testen lassen und siehe da GIARDIEN . Diese Schnrlltests scheinen wirklich sehr unzuverlässig , denn ich gehe davin aus dass mein SEnior , der ja nun nicht mit Panacur behandelt wurde doch welche hatte die ganze Zeit und diese wieder an die anderen Katzen verteilt hat. Nun gibts wieder Panacur , aber diesmal für alle ..... zum Glück hat der Senior (vielleicht durvh die Giardien ) so einen gesteigerten Appetit , dass ich die Tabletten zermörselt unters Futter mischen kann und er das ganze schluckt . Ich kann nur empfehlen Ruhe zu bewahren und sich nicht verrückt zu machen. Giardien sind ohne Frage scheiße , lästig und oft ziemlich hartnäckig...gerade in Mehrkatzenhaushalten. AAAABer irgendwann hats doch bestimmt jeder , der damit zu tun hat geschafft. Ich für meinen Teil hatte mich nach der ersten Diagnose so verrückt gemacht dass ich eigentlich nur noch am auskochen und desinfizieren war und völlig mit den Nerven runter. Das passiert mir nicht nochmal. Ich sehe es diesmal etwas gelassener .Werde morgens und abends die Näpfe auskochen und auch die Katzenclos alle 2-3 Tage komplett leeren und auskochen aber nach der Kur erstmal den nächsten Test abwarten. Die ganze Bude aufn KOpf stellen dafür fehlt mir tatsächlich Zeit und auch die Nerven. Hoffe ich sehe das Gaze nicht zu naiv aber die verbissenheit beim ersten Mal hat mir 1. auch nichts gebracht und 2. war ich voller Sorge und Putzwahn nur noch nen Schatten meiner selbst und habe fast keine Zeit mehr für Kind und Lebensgefährte gehabt. Isat auch nicht Sinn der Sache.

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #33
Ich hänge mich mal hier dran.

Nach 2 Durchgängen mit Panacur, 5-5-5, dann 5-3-5,,hat Mo immer noch Giardien, Duke war beide Male negativ. Getestet im Labor per Elisa Test.:cry:

Beide Kater hatten keinen Durchfall, bei Mo war der Kot etwas weicher und stank bestialisch, Giardien halt.

Nach Absprache mit der Tierärztin gibt es jetzt Spartrix. Habs heute bestellt.

Ich würde jetzt 2 Tage geben, 6 Tage Pause, 1 Tag geben und Duke nicht behandeln. Ich glaube auch nicht, dass ich 16 Tabletten in ihn reinkriegen würde. Er ist sehr speziell, wenn er nicht will.

Das Behandlungsschem würde ich wählen, weil der Befall schon länger dauert und bereits mit anderen Medis behandelt wurde.

Wie sind eure Erfahrungen mit Spartrix?

Hilfe , meine Nerven:-(

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #34
Hast du von beiden eine Sammelprobe abgegeben? Ich finde es seltsam, dass eine der Katzen angeblich keine Giardien hat.

Der Elisa ist ja eigentlich sehr zuverlässig. Der erste Test wurde im Juli gemacht, da war die eine Katze auch negativ und die Kontrolle vor kurzem?

Hier wollte ich ursprünglich antworten.

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #35
Wir haben für beide Kater getrennt die Tests machen lassen. Mo hat die Giardien mitgebracht und wir wollen da sicher gehen, wer was hat. Jeweils nach dem ersten und auch nach dem 2.Durchgang mit Panacur.

Beim großen Kotprofil plus Giardientest haben wir nur Mo testen lasse,,weil es so stank;-)Danach folgten 2 Durchgänge mit Panacur plus Elisa Nachtests, beide Male positiv.:evil:

Ja, richtig. Nachtests bei Duke beide Male negativ mit Elisa.

Deshalb überlege ich ja auch, nur Mo mit Spartrix zu behandeln.

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #36
Ich würde beide behandeln.

Elisas sind zwar empfindlich, aber da die Giardien nicht kontinuierlich ausgeschieden werden, kann er trotzdem negativ ausfallen.

Deshalb ist gutes Probenmaterial wirklich wichtig.

Es ist zwar komisch, da Dukes Tests beide negativ aufgefallen sind, aber vielleicht ist sein Befall nicht so stark und die Giardien wurden gerade bei Probenentnahme nicht ausgeschieden. (Versteht man was ich sagen will?)

Wenn du jetzt nur Mo behandelst, kann er sich bei Duke reinfizieren und du wirst die Plage nie los.

Spartrix ist zwar nicht gerade ein Hustenbonbon, aber bevor du die Giardien, die ja auch nicht gerade lustig sind, nie los wirst, würde ich es riskieren.

Lilly wurde übrigens auch mit Spartrix behandelt, allerdings war das noch bei Taskali.

• Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( Beitrag #37
Das Schema habe ich hier auch verwendet.
Wenn der Kot nach den ersten beiden Tagen fest ist, dann kann man ja überlegen, ob man den dritten Tag noch Spartrix gibt.

Thema:

Giardien ich brauch endlich Hilfe :-(

Giardien ich brauch endlich Hilfe :-( - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten