Katzenstreu

Diskutiere Katzenstreu im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wüsste gerne mal, was ihr für katzenstreu benutzt und was ihr damit für erfahrungen gemacht habt. Mein Freund hat mir Catsan Sensitive...
  • Katzenstreu Beitrag #1
B

BlackVelvet

Ich wüsste gerne mal, was ihr für katzenstreu benutzt und was ihr damit für erfahrungen gemacht habt.

Mein Freund hat mir Catsan Sensitive empfohlen (das grüne von catsan, ich glaube mit gepresstem holz was dann den urin aufsaugt). das soll sehr gut sein, denn er meint klumpstreu wäre nicht so toll.
Falls evtl. noch jemand das Catsan sensitive benutzt, bestellt es einer im internet? gibt es das da irgendwo? Es ist leider schwer zu bekommen und wenn ich es im internet bestellen kann muss ich es auch selber nicht schleppen...

• Katzenstreu

Anzeige

• Katzenstreu Beitrag #2
Ich benutz derzeit Extreme Classic, das Zeug ist fantastisch.
Man riecht nichts, aber auch gar nichts (und das obwohl mein Kater immer noch Durchfall hat, der bei jedem anderen Katzenstreu die Wohnung vöällig verpestet).
Die Klumpen sind extrem fest, dadurch auch kleiner, was wiederum Streu spart.
Die Streu an sich riecht angenehm nach Babypuder, meine beiden Katzen haben das so gern, das sie sich schon mal ins KaKlo schlafen legen, wenn es noch unbenutzt ist.
Die Streu ist sehr fein, fällt daher leicht durch die Gitterschaufel und ist daher viel leichter durchzusieben als grobere Streu.
Ich kanns nur empfehlen.
Von Catsan halte ich nichts, das Zeug ist überteuert, dadurch das es weiß ist und staub, hat man Katzentapper überall in der Wohnung, zudem bindet es den Geruch schlecht.

Das EC bestelle ich im Internet, der Preis ist zwar geschmalzen, aner durchaus angemessen und ich kriegs sonst nirgendwo.

• Katzenstreu Beitrag #3
Ich benutze auch EC. Habe einige ander Streus ausprobiert, aber das ist nicht zu toppen. Super Klumpenbildung, man riecht nichts und man muss nur ganz ganz selten komplett das Streu wechseln.

• Katzenstreu Beitrag #4
wir benutzen multifit white hygiene. das ist auch supi. es riecht nicht und wir tauschen es 1x die woche komplett aus. von catsan halte ich auch nix, hab auf anraten 2 sorten ausprobiert. die waren beide nix. einmal ökostreu, das hat total unangenehm gerochen, schon beim reinstreuen und der kleine fand es auch ekelig danach das andre von catsan. das war auch nix.

• Katzenstreu Beitrag #5
Wir benutzen auch EC oder eines der Nebenprodukte unter anderem Namen.

Kann mich Xayide nur anschliessen...
12,99 für 15 kg erscheint einem vielleicht im ersten moment sehr viel, dafür muss man es aber wirklich NIEMALS komplett austauschen, nur immer wieder auffüllen.

1 Sack reicht bei 2 Katern 1,5 Monate, und nichts riecht, wirklich gar nix.

EC gibts eigentlich in jedem Frssnapf oder futterhaus, manchmal eben auch unter anderem Namen, die klumpeigenschaften unterscheiden sich minimal, im Grunde ist es aber die gleiche Streu.

Ich habe viele Sorten Streu ausprobiert bevor ich EC fand, sie alle stanken bei einem Kater schon nach spätestens 5 Tagen....
EC ist da wirklich "ein Wunder", viele sind auch begeistert von Cats Best Öko Plus.

• Katzenstreu Beitrag #6
mhh das hört sich ja super an, beim nächsten einkauf werde ich das kleine wunder ec auch mal probieren.

• Katzenstreu Beitrag #7
Bin auch - dank dem Forum hier - auf EC gekommen..

Endlich keine weißen Tapser mehr auf dem Boden, es klebt nix am Boden fest und man riecht wirklich nix.

Hier () kannst du suchen, wo du EC in deiner Nähe kaufen kannst
wenn du es nicht über Internet bestellen willst... (danke Skovkat :wink: )

• Katzenstreu Beitrag #8
bekomme ich dieses EC denn auch online??

• Katzenstreu Beitrag #9
Ich benutze von Gimpet Biocats compact fresh und ich bin sehr zufrieden. Ganz feiner Sand der sehr ergiebig ist und angenehm riecht. Der Geruch ist allerdings nicht für jeden zu empfehlen: Futtergeber, die schnell Kopfschmerzen bekommen, sollten sich das Biocats kaufen ohne Duft.

• Katzenstreu Beitrag #10
Hallo! Wir benutzen auch EC und sind durch das Forum drauf gekommen, wir sind sehr zufrieden und bestellen es bei

• Katzenstreu Beitrag #11
zooplus ist super, da bestell ich ja auch mein california Trockenfutter. das lohnt sich also :)

• Katzenstreu Beitrag #12
Hallo,

wir benutzen meistens irgendein Billigkatzenstreu, und sind bis jetzt mit allen Streus, die wir ausprobiert haben, sehr zufrieden gewesen.
Wir hatten auch eine zeitlang das EC-Streu, aber das war uns ehrlich zu teuer, ich konnte da keine Ersparniss entdecken, und vom Geruch her war es um nix anders als irgendein Billigstreu (wir riechen wirklich ehrlich gesagt nie was von unseren Katzen, aber wir sind auch total drauf bedacht, die Katzentoiletten wirklich nahezu klinisch sauber zu halten, weil wir eine Mieze haben, die nicht mehr ins Klo geht, sobald die Streu -und das war auch bei EC so- älter als zwei Tage ist;ihr ist völlig egal, dass wir das Klo ca viermal am Tag von allen Verunreinigungen befreien :) , nach zwei Tagen will sie generell neues Streu )

• Katzenstreu Beitrag #13
Hallo!
Habe grad mit sehr großem Interesse eure Beitrag bezüglich dem Katzenstreu gelesen! Ich nehme für unsere 3 seit jeher das Klumpstreu von Catsan, daß ja auch den Ton enthält. Ich muß aber auch sagen, daß ich fast zufrieden wäre, wenn diese Streu nicht so stauben würde. Das nervt mich schon sehr an und da wir auch keine Haubentoiletten haben, liegt nach dem Saugen auch gleich wieder Streu daneben.

Jetzt meine Frage: Ich wollte das Extrem Classic jetzt mal ausprobieren. Wir haben im Moment noch 3 Katzentoiletten und ich würde gern das EC an unseren Katzen ausprobieren.

Wie soll ich es am besten umstellen? Will ja auch erst testen, ob es angenommen wird. Soll ich ersteinmal eine Toilette saubermachen und dann das EC einfüllen und die anderen vorerst auf Catsan lassen oder ist das dann zu verwirrend für die Katzen? Wenn ich nämlich gleich komplett alle 3 Toiletten mit EC voll mach, hab ich ein Problem, wenn sie es nicht mögen und uns in die Wohnung machen!

• Katzenstreu Beitrag #14
Mach es ruhig so, das du erstmal ein Klo mit EC füllst udn die anderen belässt wie sie sind. Die Katzen wird es nicht gross verwirren, aber sie können sich damit "anfreunden", und du wirst sehen, ob sie es vielleicht sogar lieber als das alte mögen (wenn sie eben bevorzugt darauf gehen).

So war es, als ich Odin von Biokats fresh (schlimmer Uringestank schon nach 3 Tagen) auf EC umstellte...
Ich stellte ein zweites EC- klo dazu, und ab der Sekunde, wo das mit auf der Toilette stand wurde das Biokats- klo nicht mehr benutzt...

• Katzenstreu Beitrag #15
Danke für Deine Meinung.

Werde es dann mal probieren, aber wie ich jetzt noch gelesen habe, werde ich das original ec ja gar nicht im Fressnapf bekommen, wenn es dorf Premiere excellent heißt und es nicht wirklich das gleich ist.

Naja muß ich halt schauen. Vielen Dank nochmal.

• Katzenstreu Beitrag #16
Mal gibt es das Original, mahl eine Nebenmarke... Komt immer darauf an, was sie gerade bestellt haben (ist zumindest in Futterhäsuern immermal wieder verschieden).

Auch mit einer dieser Zweitmarken machst du nichts verkehrt, mit Pech klumpen sie etwas schlechter, oder sie unterscheiden sich gar nicht...
Ich nehme immer das was gerade da ist, und kann keine besonders grossen Unterschiede erkennen...

• Katzenstreu Beitrag #17
Ich schau einfach mal beim Fressnapf, wenn nicht, dann bestell ich es beim Zooplus, da gibt es ja auch die kleinen Pakete mit nur 7 kg oder so drin. Ich geh heute einfach mal los.

Dein blauer Kater sieht fast aus wie unserer blauer Maine Coon.

Und der weiße ist auch ein wunderschönes Tier. Die Augen von ihm sind faszinierend.

Nochmal Danke.

• Katzenstreu Beitrag #18
Frajo sieht nur so lange wie ein Maine Coon aus, bis man in in real gesehen hat ;)... Da könnte er vielleicht ein Maine Coon- Kitten sein, aber sonst auch nichts ;) ^^.

EC- Verschnitte erkennt man daran, das sie alle in diesen Plastiktüten verpackt sind... Die sind alle gleich gross und gleich geformt, nur unterschiedlich gefärbt...
Werden auch alle von der selben Firma importiert und sind alle "Made in Canada"...

• Katzenstreu Beitrag #19
Und die heißen aber trotzdem Extreme classic, oder dann Premiere exzellent? Jetzt komm ich ganz durcheinander :roll: :?:

Wie sind die sonst verpackt, wenn nicht in so Folientüten? Beim Zooplus ist das ja auch in so Folientüten!

Wie gesagt, ich hätte gern das Original! Made in ??? Wo kommt das her? Nicht aus Kanada?

Kannst Du es nochmal kurz erklären?

Meine Frage noch zur Katze selber! Wie bekomme ich zausiges und stumpfes Fell wieder schön?

• Katzenstreu Beitrag #20
Jetzt hab ich alles durcheinander geworfen. Alle aus Kanada, aber verschiedene Farben in der Verpackung! Richtig? Welche Färbung ist original? Möchte ja das Original! Und der Name auch gleich?

Sorry bin sehr verwirrt grad :oops: :lol:

Thema:

Katzenstreu

Katzenstreu - Ähnliche Themen

Katze nur nachts unsauber: Hallo zusammen, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit einer unserer Katzen. Sie war ca. bis vor einem Monat krank, niemand wusste genau was...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kryptorchismus OP: Hallo zusammen, ich habe einen 9 Monate alte Maine Coon Kater Balu der hat nur einen Hoden. Ich habe gerade auch mit Ihm den Tierarzt gewechselt...
Oben Unten