Hi,
meine die vom Züchter kamen, hatten alle eine Mischung aus Frischfleisch (aber keine Küken), Nassfutter und Trockenfutter (das stand bei allen Züchtern, den ganzen Tag zur Verfügung). Eine zog als Trockenfutterjunkie ein, sie wollte partou nichts anderes, heute schreit sie am lautesten beim Nass, wenn auch nur Lux oder Bozita. Sie frisst nach wie vor nur Lux oder Bozita (davon aber auch nur eine sorte), alles hochwertige will sie nicht, das hatte sie beim Züchter schon gezeigt.
Jeder Züchter hatte anderes Nassfutter, ganz ehrlich, ich möchte nicht das ein Züchter von mir verlangt sein Futter weiter zu füttern, denn das ist meine entscheidung, ob ich nun Porta 21 und Lux nehme oder Animonda, Schmusy u.s.w. Deshalb verlange ich auch vom Züchter nicht, das er das füttert was mir wichtig ist. Aber gefragt habe ich immer, Futter sollte die ersten Tage dasselbe wie beim Züchter im neuen Zuhause sein, dann stellt man nach und nach um, habe ich zumindest so gemacht.
Zumal, mein Trockenfutter junkie wäre lieber verhungert, als ans hochwertige Futter zu gehen, da hilft es mir doch gar nichts, wenn der Züchter vet conzept oder Porta 21 füttert ;-)
Das man fragt, bzw wissen möchte, was die Katze frisst ist richtig und auch wichtig, ich finde es nur nicht schön, dann abfällig in einem forum darüber zu sprechen, wenn der Züchter was füttert, was einem nicht gefällt.
Zumal Futter bleibt Ansichtssache für mich, was der eine gerne füttert, gefällt mir nicht, ich würde nie Eintagsküken füttern oder komplett auf BARF umstellen. Frischfleisch kann ich auch nur selten geben, da es einer, sofort wieder raus kotzt, davon hat der Kater dann auch nichts. Warum, weis ich nicht, ist nur bei Rohfleisch so, egal wie groß oder klein ich die Stücke schneide, 30-45 min später kotzt er es in mehreren Portionen wieder raus.
Wichtig ist für mich beide elterntiere zu sehen, der stammbaum, das die Tiere gut aufwachsen, nicht weggesperrt sind, Symphatie zum Züchter, die Gesundheitsvorsorge, der Typ der Katze (zumindest bei Coonies, womit ich mich etwas auskenne) das ich bilder bekomme, ohne das ich ständig nachfragen muss, das der Züchter mir auch etwas zum Charakter der Katze erzählt...
lg Juli