Da solle in neuer ins Haus ....

Diskutiere Da solle in neuer ins Haus .... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Nacht war wie die davor. Ich bin nun so gute 60 Std. non stop wach. Der kleine hat ab gut 18 Uhr unregelmäßig angefangen zu mauzten und dann...
  • Da solle in neuer ins Haus .... Beitrag #21
Die Nacht war wie die davor. Ich bin nun so gute 60 Std. non stop wach. Der kleine hat ab gut 18 Uhr unregelmäßig angefangen zu mauzten und dann so ab 22 Uhr wieder die ganze zeit. Heute geht es aktuell noch. Es fängt erst so langsam an.

Wir haben gestern Abend noch mal mit dem Züchter gesprochen. Die Beschreibung Findelkind passt wohl recht genau. Der kleine Teddy hat noch nie zärtliche menschliche Streicheleinheiten bekommen, kennt keine Spielsachen. Menschliche Umgebung ist ihm auch komplett fremd. Und wir wissen nicht mal, ob er stubenrein ist. Bisher war er auch noch nicht wirklich auf dem KaKlo. Einmal habe ich ihn reingesetzt und beim umstellen ins Wohnzimmer hat er sich einmal dadrin verirrt. Aber kein Pipi oder sonst was.*
Wir vermuten auch, dass er sich da behaupten musste und sehr oft eins auf die Nase bekommen hat von den anderen Katzen. So eine ähnliche Katze hatte die Züchterin von Badira auch gehabt und das verhalten von den beiden ist sehr gleich.

Das ist hier auch gerade das naechste Problem. Wir haben eben bei einer Streicheleinheit festgestellt, dass der Bauch ziemlich fest ist. Tierarzt war eigentlich für heute geplant, haben wir auf Grund der Situation auf morgen verschoben. Nassfutter frisst er gut und gerne und wenn er morgens seine erste Portion in den Baum gestellt bekommt, dann ist die inzwischen auch bissi "aufgepäppelter". Das Fell fühlt sich inzwischen auch deutlich weicher an. Kein Schmöggelpapier mehr. wir hoffen aktuell das es nur "aufregungs"Verstopfungen sind.*

Wir fragen uns in wie weit das regelmaessige essen vom Menschentisch ihm dauerhaft geschadet hat? Er hat Anscheinend recht oft Käse, Wurst, Pizza und Co bekommen. Vll auch Kuchen und Kekse.*
Er ist ein stück kleiner als Badira aber deutlich schwerer, wir schätzen ihn auf so 2,2kg mit 3,5 Monaten. Vll auch etwas mehr.*
Er geht auch fast nur in Schonhaltung. Sieht auch ein wenig anders aus als bei Badira.

Badira hat ihn noch bissi animiert zu spielen.. Er hat nun keine Angst mehr vor den Spielsachen hier im Haus. immerhin etwas. Tagsüber ist er weiterhin nur im Kratzbaum, lässt sich da aber gerne streicheln... Die meiste zeit.. Ab und an geht er dann schnurrend weiter in die Ecke, dann lassen wir wieder in Ruhe. So nach Sonnenuntergang ist dann seine zeit und er kommt raus und wandert umher.

Badira wechselt auch so langsam die Haltung von: "Ah, toll ein freund." in "er nerrrrvt" und verzieht sich immer mehr. Wir haben auch das Gefühl, dass der neue ihn von seinen "plaetzen" vertreibt. Ich kümmere mich ein wenig mehr um ihn... Mein Freund um den neuen.*

Prinz Pummelfee soll er nicht heißen. ;) wir haben nur noch nicht den richtigen bisher. Diego oder Teddy stehen gerade zur Diskussion.*
Der kleine hat schon die eine oder andere kleine Verhaltungsstörung von seiner Aufzucht mit bekommen. Wir schauen im Moment was wir daraus machen können und hoffen, dass er ein normaler Kater wird.*

• Da solle in neuer ins Haus .... Beitrag #22
Wenn Prinz Pummelfee vorher nichts kannte, dauert es leider etwas länger, bis ein "richtiger Kater" aus ihm wird. Es sind doch aber Fortschritte erkennbar. Kleine, okay, aber immerhin Fortschritte.

Bei meinen Katzen stelle ich ständig Verhaltensveränderungen fest. Meinen Fundkater aus dem Tierheim hättest du im Oktober 2011 nicht durchs Treppenhaus tragen wollen, wenn er dorthin entwich. Im Januar 2012 war das meiner Nachbarin (ich hatte eine Fußverletzung, konnte selbst nicht) problemlos möglich. Jetzt schmust Rhino ohne Ende, lässt sich notfalls "meilenweit" widerstandslos tragen. Katzen sind da etwas eigen und es dauert manchmal gefühlte Ewigkeiten, bis sich das Verhalten ändert. Nach nur gut 1,5 Jahren schleckt der Kater auch schon mal den Hund ab, der im April letzen Jahres einzog. *stolzbin* . Meine Kätzin (Einzug Dezember 2008 ) war da viel schneller und brauchte keine 3 Monate. Es ist nicht ganz unwichtig, wie ein Katzentier aufwuchs, was es kennenlernte. (Ganz nebenbei: Kätzin verbrachte ihre ersten 4,5 Monate im Tierheim, kannte also auch nix, aber dann ...)

Das regelmäßige Essen vom Menschentisch war sicherlich nicht der Brüller. Aber Feuerwehrkater Grisu aus Neuwied frisst auch Menschenessen (Pizza, Chili con carne), wenn die Feuerwehrleute ausrücken und ihr Essen vergessen / stehen lassen müssen. Das Tier arbeitet inzwischen seit gut 10 Jahren für die Feuerwehr. Es geht ihm gut.

Und zum Thema Kotabsatz: bei meinen wird der Kot sehr geschmeidig, wenn sie mal ein Löffelchen Butter erwischen oder auch zwei.

• Da solle in neuer ins Haus .... Beitrag #23
Juhu, die erste Nacht in der ich mal wieder einige Stunden schlafen konnte. :)
Erstmal, war er gestern vor unseren augen pipi machen.. und am fruehen morgen gab es eine kleine stinkbombenattacke. Nun koennen wir erstmal sicher sein, dass er das katzenklo kennt und verwendet. puh.

Heute mit der Tierarzt gesprochen, morgen dann einen Termin. Ferndiagnose es koennten Haltunsprobleme da sein, auf grund des gewichtes, aber man muss sich das vorher anschauen. Sie meinte nur: "normal ist das nicht".

Ansonsten laeuft es recht gut. Die beiden haben gestern nacht und heute in aller herrgotts frueh mit einander gespielt. :) Wenn wir das noch zu "normalen" uhrzeiten hinbekommen wird sich der nachbar unter uns sicher auch freuen *g*
In der Nacht sass der kleine auch auf einmal zwischen meinem freund und mir im Bett und hat dort geschlafen. Schien ihm recht gut zu gefallen. Seit dem ich aufgestanden bin ist er nun unter der Bettdecke.
Dafuer kommt Badira nicht mehr wirklich ins bett :/ ist wohl sowas kastriert und unkastriert ding.. finde es persoenlich doof :p So lange Teddy nicht im Raum ist, ist Badira auch bei mir, kuschelt sich an.. und schnurrt. Sobald der andere da ist: warnhaltung, kein schnurren mehr.

Beim all-abendlichen fressen muessen wir ein wenig aufpassen, dass der kleine nicht komplett beide naepfe wegfrisst und badira gar nichts abbekommt. (es ist genug fuer alle da) Ich weiss halt da auch nicht genau, ob ich den kleinen komplett auf diaet setzen soll. Also nur die max. menge an futter, laut dose. oder ob ich trotzdem nach dem verfahren kann: Nassfutter friss bis du platzt. :roll: Leckerlis bekommt er bisher gar nichts. Frischfleisch bekommt er dann aber auch ganz normal zwischendurch.
Wenn wir hier was essen, dann muss ich auch schon aufpassen, dass er nicht auf einmal auf dem Tisch steht und was von meinen Spaghetti Bolognese will. War gestern der Fall. Erst stand er neben mir, dann auf dem Stuhl, dann auf dem tisch und ging schon richtung teller.. -> runter genommen. mr. schuechtern sass dann die ganze Zeit hinter mir auf dem stuehl, in der hoffnung das "was runterfaellt".

Hat Grisu schon als Kitten Menschennahrung bekommen oder erst so mit ein paar Jahren? Ist er irgendwie dicklich? Oder normal?

Man weiss auch aktuell nicht so recht, was man von ihm halten soll. Auf der einen Seite schnurrt er einen an, wenn man nur ins sichtfeld kommt und ist der kuschligste Kater... und in der naechsten sekunde faucht er und versucht zu kratzen.
Ich hab ihn heute morgen zB erst kraulen koennen.. dann hat er mich auf einmal total angefaucht. gut, bin ich weg. Mein freund hat ihn gestern gekrault .. geschnurrt und auf einmal hat er ihn richtig angegriffen. Schoen ein Stueck Haut rausgerissen und geblutet ohne ende. Dann war er wieder am schnurren.

Schatzi hat heute schon wieder den Zuechter genervt. Ihm von den Fortschritten und so erzaehlt. Beilaeufig auch ueber gewicht und haltungsprobleme erzaehlt, da meinte er nur: wie dick?! (unter dem motto: das ist doch nur baby speck!) zu den haltunsproblemen hat er nichts weiter gesagt.. das sei ja so normal.. mhhmh..

Mal schauen, an bei ein kleines, leicht zu dunkles Bild von dem kleinen. Besser gehts im Moment leider noch nicht. :(

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 14
  • Da solle in neuer ins Haus .... Beitrag #24
Kannst du mal ein Video von dem "Haltungsschaden" machen?

Zu dem schnurren-attackieren, bitte schimpfe jedes mal wenn er kratzt oder beißt!
Er ist noch klein und hat wahrscheinlich noch keinerlei Erziehung in der Hinsicht erfahren.

Zu Badira, wie würdest du dich verhalten wenn aufeinmal ein Mensch, den du erst zwei Tage lang kennst, in deinem Bett liegen würde ;) Gib den beiden Zeit! Krümel hat damals für ein halbes Jahr das Schnurren eingestellt!

Zu der Fressmenge, frag da mal den Tierarzt. Ich denke es wird sich mit artgerechter Nahrung von alleine regeln. Pizza, Pommes und Co machen eben auch Katzen dick :)

• Da solle in neuer ins Haus .... Beitrag #25
Wir waren nun beim Tierarzt.
Der kleine hat Mangelerscheinungen vom schlechten Futter beim Züchter. Die Tierärztin meinte, mit gutem Naasfutter bekommt man das aber wieder hin. Er soll aber nicht Hunger, also immer zugänglich sein. Also so wie es nun ist, bei behalten.
Die merkwuerdige Haltung beim laufen, käme wohl auch vom Gewicht. Soll sich aber mit dem guten Fressen auch geben. Es wird auch so langsam. Man sieht ihn manchmal schon normal rumtipseln. Gewicht was ich geschätzt habe, mit 2,2 kg bei 3,5 Monaten, hat sie bestätigt.
Augen, Zähne, Bauch ist alles aber okay.

Dafür hat er Flöhe. Mittel für Badira mitbekommen. Kamm auch. Der andere wurde da nun gekämmt.
Züchter angerufen und da hat er mich dumm angemacht, dass seine Tiere keine flöhe hätten. Was mir den einfällt. Meiner war erst vor ein paar Tagen wegen Kastration beim Tierarzt und wurde auch komplett durch gecheckt. Nichts. Beim ersten kämmen konnten wird nun auch nichts auf ihm finden. Alle decken werden nun nach und nach bei 95*C gewaschen.

Badira verhalten wird immer mehr anders. Ich frage mich, ob Katzen untereinander auch schlechten Einfluss haben können. Es sieht so aus, als wenn er auf "Alltagsgeräusche" nun wieder panischer reagiert. Also schnell sich versteckt und so.. Was er vorher nicht gemacht hat.

Wir werden wegen dem anderen Züchter nun das Amt kontaktieren. Heute Mail geschrieben und morgen anrufen.

• Da solle in neuer ins Haus .... Beitrag #26
AW: Da soll ein neuer ins Haus ....

So, trotz Grippe, dachte ich, ich melde mich nochmal ...

Die Spannungen legen sich hier so langsam. Badira taucht ab und an sogar nachts im Bett wieder auf und kuschelt dann fleissig mit mir.
Der kleine hat inzwischen sowas wie Leben in sich.. er laeuft von alleine rum.. kommt zu uns in den raum und ins bett, etc. Die beiden scheinen auch ihre Reviere so weit abgesteckt zu haben... Badira gehoert das Koerbchen .. und ihm dafuer den Kratzbaum ... Saeule und unser Bett wird geteilt *g*
So weit scheinen sie sich im grossen und ganzen schon zu verstehen.. es gibt zwar ab und an immer noch so unentspannte sachen.. aber der kleine ist ja auch noch nicht kastriert. Wird aber vll noch kommende Woche passieren.. (Je nach dem, wie lange uns die Grippe ans Bett fesselt).

Charakterlich weiss ich aktuell nicht so recht. (Ja, der Zuechter hat uns da auch ein wenig angelogen und meinte zu mir: Der kleine animiert die anderen Katzen staendig zum spielen und tobt nur rum.) ... In Wahrheit ist er wohl im allgemeinen eher ruhiger typ.. aber badira koennte ein kleiner Bengale sein. .... Also bewegt sich viel, springt gerne und total viel am spielen... Mal schauen, ob der kleine da dann auf dauer mithalten kann und ob es auf dauer gut geht oder ob die aktuelle gemuetlickeit vll auch nur von Uebergewicht, Ernaehrungsumstellung und nun endlich in ruhe schlafen zu koennen kommt.

Die gute Ernaehrung scheint dem kleinen noch ein wenig zu schaffen, er schlaeft sehr sehr sehr sehr viel.. und macht noch entsetzliche miefe haeufchen, die aber mit jedem tag auch besser werden. (Tierarzt hat alles kontrolliert und uns auch davor gewarnt).
Gewicht bekommen wir wieder hin.. man sieht inzwischen sogar seine "hueften". Natuerlich ist mit gut 400-500 Gramm uebergewicht noch viel zu viel drauf.. aber das wird nun "abtrainiert" mit guter nahrung und Bewegung.
Fell kann man taeglich zu gucken, wie es schoener wird.

Zu uns ist der kleine eigentlich auch sehr lieb. Er ist nicht schuechtern.. Er hat keine Angst vor Alltagsgeraeusche.. und vor uns direkt auch nicht. Er bleibt stehen, wenn wir vorbei laufen.. Oder kuschelt sich an, wenn wir stehen. kommt mit ins bett und kuschelt sich an uns an..
Aber sobald wir die "hand heben" um ihn zu streicheln rennt er panisch weg. Egal ob langsam oder schnell, so dass er es sieht oder auch "heimlich" ob er vorher bei Badira zuguckt wie wir ihn streicheln .. etc. Manchmal habe ich Badira schon gestreichelt und der kleine hat vom zu gucken angefangen zu schnurren *g* Wollte ich ihn dann auch streicheln -> weg.
Daher hier auch weiterhin die Vermutung: traumatisches Ereignis mit Menschen. Ich vermute ganz stark, dass er mehr mals geschlagen bzw sehr grob angepackt wurde vom Zuechter. Da wuerde seine Aussage: "Ich packe dieses Tier ohne Arbeitshandschuhe nie wieder an, weil er mich sonst komplett zerkratzt." auch richtig viel sinn machen. Wir hoffen aktuell, dass er die Angst, wenigstens uns gegenueber, noch verlieren wird.

Gegen den Zuechter gehen wir natuerlich vor. Tierschutz ist informiert. Verein geht heute noch eine Mail raus.. auch versuchen wir es noch mal direkt mit einer Mail an ihn... Auch ein wenig in der Hoffnung die Kosten ein wenig reinzubekommen fuer Tierarzt wegen Floehe, kaputte Decken, ... Ich weiss, dass die Chance da sehr gering ist.. aber ich kann so einfach besser schlafen, wenn ich es mal versucht habe. Haette ich einen guten Anwalt, wuerde ich den sogar verklagen. :(
Mein Freund und ich sind noch mal die Gespraeche durch gegangen und haben viele Sachen gefunden, die nicht gepasst haben. Direkt oder indirekt gelogen. Mal schauen.

Anhänge

• 2012-12-14 11.13.00.jpg
    2012-12-14 11.13.00.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • 2012-12-11 23.10.26.jpg
    2012-12-11 23.10.26.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • Da solle in neuer ins Haus .... Beitrag #27
AW: Da soll ein neuer ins Haus ....

So, trotz Grippe, dachte ich, ich melde mich nochmal ...

Die Spannungen legen sich hier so langsam. Badira taucht ab und an sogar nachts im Bett wieder auf und kuschelt dann fleissig mit mir.
Der kleine hat inzwischen sowas wie Leben in sich.. er laeuft von alleine rum.. kommt zu uns in den raum und ins bett, etc. Die beiden scheinen auch ihre Reviere so weit abgesteckt zu haben... Badira gehoert das Koerbchen .. und ihm dafuer den Kratzbaum ... Saeule und unser Bett wird geteilt *g*
So weit scheinen sie sich im grossen und ganzen schon zu verstehen.. es gibt zwar ab und an immer noch so unentspannte sachen.. aber der kleine ist ja auch noch nicht kastriert. Wird aber vll noch kommende Woche passieren.. (Je nach dem, wie lange uns die Grippe ans Bett fesselt).

Charakterlich weiss ich aktuell nicht so recht. (Ja, der Zuechter hat uns da auch ein wenig angelogen und meinte zu mir: Der kleine animiert die anderen Katzen staendig zum spielen und tobt nur rum.) ... In Wahrheit ist er wohl im allgemeinen eher ruhiger typ.. aber badira koennte ein kleiner Bengale sein. .... Also bewegt sich viel, springt gerne und total viel am spielen... Mal schauen, ob der kleine da dann auf dauer mithalten kann und ob es auf dauer gut geht oder ob die aktuelle gemuetlickeit vll auch nur von Uebergewicht, Ernaehrungsumstellung und nun endlich in ruhe schlafen zu koennen kommt.

Die gute Ernaehrung scheint dem kleinen noch ein wenig zu schaffen, er schlaeft sehr sehr sehr sehr viel.. und macht noch entsetzliche miefe haeufchen, die aber mit jedem tag auch besser werden. (Tierarzt hat alles kontrolliert und uns auch davor gewarnt).
Gewicht bekommen wir wieder hin.. man sieht inzwischen sogar seine "hueften". Natuerlich ist mit gut 400-500 Gramm uebergewicht noch viel zu viel drauf.. aber das wird nun "abtrainiert" mit guter nahrung und Bewegung.
Fell kann man taeglich zu gucken, wie es schoener wird.

Zu uns ist der kleine eigentlich auch sehr lieb. Er ist nicht schuechtern.. Er hat keine Angst vor Alltagsgeraeusche.. und vor uns direkt auch nicht. Er bleibt stehen, wenn wir vorbei laufen.. Oder kuschelt sich an, wenn wir stehen. kommt mit ins bett und kuschelt sich an uns an..
Aber sobald wir die "hand heben" um ihn zu streicheln rennt er panisch weg. Egal ob langsam oder schnell, so dass er es sieht oder auch "heimlich" ob er vorher bei Badira zuguckt wie wir ihn streicheln .. etc. Manchmal habe ich Badira schon gestreichelt und der kleine hat vom zu gucken angefangen zu schnurren *g* Wollte ich ihn dann auch streicheln -> weg.
Daher hier auch weiterhin die Vermutung: traumatisches Ereignis mit Menschen. Ich vermute ganz stark, dass er mehr mals geschlagen bzw sehr grob angepackt wurde vom Zuechter. Da wuerde seine Aussage: "Ich packe dieses Tier ohne Arbeitshandschuhe nie wieder an, weil er mich sonst komplett zerkratzt." auch richtig viel sinn machen. Wir hoffen aktuell, dass er die Angst, wenigstens uns gegenueber, noch verlieren wird.

Gegen den Zuechter gehen wir natuerlich vor. Tierschutz ist informiert. Verein geht heute noch eine Mail raus.. auch versuchen wir es noch mal direkt mit einer Mail an ihn... Auch ein wenig in der Hoffnung die Kosten ein wenig reinzubekommen fuer Tierarzt wegen Floehe, kaputte Decken, ... Ich weiss, dass die Chance da sehr gering ist.. aber ich kann so einfach besser schlafen, wenn ich es mal versucht habe. Haette ich einen guten Anwalt, wuerde ich den sogar verklagen. :(
Mein Freund und ich sind noch mal die Gespraeche durch gegangen und haben viele Sachen gefunden, die nicht gepasst haben. Direkt oder indirekt gelogen. Mal schauen.

Wegen dem charakterlichen.... der Kater ist völlig Neu bei euch, gerade mal eine Woche.... da kann sich nich viel entwickeln.... wie schon gesagt neue Umgebung usw. Er brauch Zeit..... und nicht jede KAtze ist gleich, genauso wie nicht jeder Mensch gleich ist.... und wenn der Kater bei seinen Geschwistern usw. evtl. der Spielekater war, heißt dass ja nicht, dass er nun in einer FREMDEN Umgebung auch so ist... also sofort..... manche Katzen sind sofort Feuer und Flamme für ihre neuen Menschen und Umgebung, so wi euere erster Kater und nun der Zweite ist halt eher von der vorsichtigen Sorte...... also gebt ihm Zeit, dass wird schon....

• Da solle in neuer ins Haus .... Beitrag #28
Genau da ist der Fehler: er ist sonst weder schüchtern noch vorsichtig, noch ängstlich. Aber das versteht man wohl nicht wenn man es nicht mitbekommt wie er hier schon lebt....

Wir haben über die zeit auch 5 verschiedene Aussagen über den Charakter nun bekommen.....

• Da solle in neuer ins Haus .... Beitrag #29
jeeeeeeeeee, sind die niedlich - das zweite Bild ist der Hammer!!! :lol:
Sieht doch prima aus mit den beiden, liegen nah beieinander, total relaxed, und das mit der Angst vor der Menschenhand wird sich bestimmt auch bald legen - Geduuuuld bringt Rosen, aber halt erst Knospen! ;-)

Thema:

Da solle in neuer ins Haus ....

Da solle in neuer ins Haus .... - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Stolzer Shih Tzu: Kleiner Sir, ich erinnere mich noch so gut an deinen Einzugstag vor fast 17 Jahren. Ich bin sofort losgefahren zu deiner Familie, um dich zu...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten