Dein Kater ist wunderschön, und auch in meinen Augen nicht zu dick!
Ich denke bei gut essenden Briten solte man immer ein Augeg drauf werfen,
aber bei 4 kg brauchst du dir da sicher keine Sorgen machen!
Ich habe drei Briten, zwei Kater (jweils 4,5 Jahre) und eine Katze (3,75 Jahre).
Ein Kater stammt aus großen Linien und bringt mal ganz locker 7 kg auf die Waage, der ist keinesfalls "fett" oder irgendwie träge! Er ist ein gemütlicher Brocken, sehr "passgerecht" von Größe und Figur und gehört zu den eher faulen Flegeln, der aber auch blitzschnell den Kratzbaum raufwetzen kann.
Der zweite Kater ist ein
Point, er entstammt einer sehr schlanken Linie und ich freue mich, dass er derzeit mit 5,4 kg gut im Rennen liegt ... der wirkt eher untergewichtig, weil er sehr "großrahmig" auf "hohen Stelzen" ist. Er ist ein kleiner Hibbelfix und kann kaum still sitzen, bei ihm sehe ich sofort, wenn er auch nur 100 Gramm abgenommen hat ... dann wirkt er eher wie ein Gespenst!
Mein Katzenmädchen entstammt einer sehr kleinen Linie, wirkt eher wie ein 6-7 monatiges Britenkitten. Sie wiegt 4,3 kg und liegt damit super gut im Gewicht. Durch eine Futterumstellung hatte sie Mitte letzten Jahres über 5 kg! Sie war nicht mehr in der Lage, sich selbst zu putzen ... eine schlimme Situation für die Süße. Mit etwas mehr "Sport" und Bewegung und einer kleinen Futterplanänderung hat sie aber gut abgenommen und nun hat sie ihre Idealfigur, die ich aber nicht am Gewicht festmache ... sie ist flott auf ihren Pfötchen unterwegs, klettert für ihr Leben gerne! Aus der Britenrunde ist sie die KLEINSTE, aber nicht die zierlichste! Sie hat Pfeffer im Popo und zeigt den Jungs schon mal, wo der Hammer hängt.
Rippentest hin oder her ... die Katze muss in erster Linie zufrieden wirken, darf nicht ausgehungert wie ein Löwe über das Futter herstürzen (obwohl mein 7-kg-Kater jederzeit und gerne unendlich viel im Näpfchen hätte) und sollte sich gut bewegen können.
Und das "Kastratenbäuchlein" ist ein Ammenmärchen (ich habe eine potente Katze erlebt, die nach der Kastration plötzlich gertenschlank und ohne Hängebauch umherlief). Es handelt sich um eine Bindegewebsschwäche, die auch teilweise bei meinen anderen Katzen mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden ist. Solange diese "Taschen" nicht stramm unter der Katze hängen, ist alles in Ordnung ... Bewegung und Spiel hält die Katzen fit und verhindert das Anwachsen der "Taschen" zu Säcken!