ich versuch dir mal ein wenig zu helfen, aber ich bin auch noch recht neu hier..
Schau dir mal das Thema hier an:
https://www.katzen-forum.de/nassfutter/51819-nassfutterliste-hochwertigen-futters.html Da hast du schon mal eine recht gute Nassfutter Sorten in einer netten uebersicht. Mich persoenlich hat es ein ganzes stueck weiter gebracht.
Mein kleiner Kater bekommt im moment:
- Macs
- Grau (wird aber durch Pet Natur ersaetzt, weil besser)
- Real Nature von Fressnapf
- Catz FineFood
- und GranataPet
ahja und wir haben dann auch noch die Pizza unter dem Katzenfutter - Schmusy Natures Menü.
Wobei das wird es nun nicht mehr geben.
Dazu gibt es ab und an mal ein Stueck Haehnchenbrust / - Fluegel oder etwas Bio Rinderhack. (wenn ich es halt gerade frisch da habe). aber schauen, dass es nie mehr als 20% der Gesamtnahrung an einem Tag ist.
Trockenfutter habe ich happy cat getreidefrei oder Orijen hier. Gibt es aber nur als Leckerlis.. Beim Clickern oder wenn ich raus gehe als belohnung, dass er artig war. Wobei ich das wohl auch demnaechst ersetzen moechte. Vermutlich durch selbst gemachtes Dörrfleisch, aber das muss ich noch ausprobieren wie es hier ankommt.
Ich muss gestehen, meiner war einfach.. ich hab das meiste einfach hingestellt und ausprobiert. dafuer hatte ich mir das testpaket von sandras tieroase bestellt. So, dazu habe ich dann mit dem Link oben mir erst mal die Sachen aus dem Testpaket angeguckt und aussortiert.
Dann habe ich die Sorten mir auf einen Zettel geschrieben. Gefuttert und das Ergebnis aufgeschrieben. Wurde bei jeder Portion reingehauen, zoegerlich aber regelmaessig gefressen und soweit, bis ich dann die sorten durch hatte. Dazwischen gab es dann immer eine Sorte die er schon "fest" gefressen hat. Damit der Magen nicht zu viel stress hatte.
Nach und Nach hat sich bei mir auch rausgestellt: okay, der kleine mag kein Fisch.. aber dafuer total gerne Lamm ... So habe ich dann bei der naechsten bestellung: eher lamm oder huhn bestellt als etwas mit fisch..
Mochte er eine Sorte, habe ich sie regelmaessig hingestellt.. So dass ich nun meine Firmen habe, pro Firma auch mal 2-3 Sorten wechseln kann, wenn ich will. Mal bestelle ich einen Monat Catz Fine Food Lamm .. und mal bestelle ich dann wieder Huhn.. sind bei der Tieroase immer 12 Dosen. So fahre ich nun eigentlich ganz gut bei dem kleinen.
Umstellungsprobleme wie Durchfall oder Blaehung hatte ich hier gar nicht gehabt. Gott sei dank.
Zu Bozita wollte ich noch sagen: die meisten katzen bekommen davon durchfall. ich hatte zwar erst einiges hier, aber nachdem ich das gelesen hatte, dachte ich, ich versuche es lieber gar nicht erst.
Trockenfutter gab es bei mir einfach nicht mehr so wirklich und da ist er einfach gleich an das nass gegangen. kannte aber immerhin von der Zuechterin auch eintagskuecken und rohfleisch.. also war es weniger ein problem.
ich sag nicht, dass meine umstellung optimal oder richtig ist.

mein Kater hat es vertragen.. und am ende, auch durch teilweise unwissenheit, hat es gepasst. ^^° vermutlich denken sogar einige: omg - wie konnte sie nur.... ....

:shock:
Waere eine Reaktion wie durchfall oder so passiert, haette ich natuerlich es anders versucht. aber vermutlich hat der ein magen wie eine kuh. :roll:
Bei der Umstellung von Trockenfutter gibt es mehrere Moeglichkeiten. Aber es erfordert alles viel Geduld. Du kannst es ja mal fuer ein zwei tage komplett weglassen, nur Nassfutter anbieten und schauen was passiert .. auch nicht als leckerlis geben. Als Nassfutter wuerde ich dann aber nicht gerade Felix hinstellen. Vll ist ja Lux was fuer dich? Gibt es bei Aldi Nord. DM - Dein Bestes - Die klassik-Reihe soll auch gut sein.
Alternativ kannst du auch eine miniportion in ein napf machen und gut 50g nassfutter in einen anderen und ihnen das anbieten.. oder du versuchst es nach dem link, den ich dir schon gepostet habe.
Vll, bringt es dich ja ein wenig weiter.