Hallo!
au weih :/, das hört sich aber gar nicht gut an... gut das ihr ihn gleich in die Tierkllinik gebrachthabt!...da kann ihm jetzt am besten geholfen werden...
Euer Tierarzt hat völlig unverantwortlich gehandelt, wenn ich das mal so sagen darf.
Katzen sind leider keine Menschen, wir können uns immer noch sagen "ich muss jetzt aber was essen und trinken", eine Katze wird einfach apathisch und macht es nicht...
Leider sind Magen- Darm-Infektionen, Erkältungen usw. bei ihnen auch nicht so "leicht" wie bei uns Menschen... Das geht leider in den seltensten Fällen von alleine wieder weg, eben wegen dem was euch jetzt passiert ist.
Ich hoffe sehr für den armen Kerl, das es noch nicht zu spät ist, das er keine bleibenden Schäden davontragen wird :/.
Meinem Frajo ist Ende Dezember das gleiche passiert.
Er hat sich bei mir mit einer Grippe angesteckt, Durchfall total, gerötetes Maul , weder Hunger noch Durst.
Er bekam Antibiotika, die auch gut anschlugen...
Da war er aber leider auch schon so dehydriert und 3 Tage auf Nahrungsentzug, das er von den Leber- und Nierenwerten von alleine nicht wieder zu fressen und zu trinken anfing...
Ich bin dann noch am Sonntag mit ihm zum Not- Tierarzt, der ihm auch 500 ml- Infusionen setzte...
Erst danach fing er wieder an etwas zu sich zu nehmen, und zum Glück sind wir mit einem blauen Auge davongekommen...
Hoffentlich ihr auch...
Wenn der Kater normal aufgewachsen und ernährt worden ist, hatte er vorher sicher keinen Nierenschaden.
Organschäden gehen bei Katzen leider sehr, sehr schnell, darum muss man immer möglichst früh eingreifen :/.
Dem Tierarzt würde ich ehrlichgesagt.... Mal ganz kräftig in den Ar**** treten :evil:
Wenn er jetzt medikamentös behandelt wird und Infusionen bekommt hat er auf jeden Fall noch Chancen, das sich die Nieren wieder völlig erholen... Ich wünsche es ihm sehr...
Hast du denn eine Ahnung woher er die "Grippe" haben könnte?
wie äusserte sich die denn am Anfang genau?
Er kann sich bei euch Menschen angesteckt haben, das passiert gar nicht so selten.
...Natürlich kann er sich auch bei der Tierheim- Katze angesteckt haben...
Ist der Kater denn gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft?
Und die Katze, ist sie es?
Sie wurde sicher vom Tierheim her nicht auf Leukose und Katzenaids getestet, das machen die aus finanziellen Gründen meist nicht einfach so.
Es wäre also natürlich möglich, das sie eine der beiden leider immer tödlich verlaufenden langwierigen Krankheiten in sich trägt und auch den Kater ansteckt. Ob dem so ist, liesse sich ganz einfach vom Tierarzt testen, er nimmt etwas Blut ab und schickt es ein, oder er macht den Schnelltest, dann ist das Ergebnis in 10 Minuten da.
Aber von daher rühren die gesundheitlichen Probleme deines Katers sicher nicht, beide Krankheiten haben normalerweise eineInkubationszeit von vielen Jahren.
Vielleicht hatte die Katze im Tierheim eine Krankheit, Erkältung, "Grippe", die sie auch fast auskuriert hat, so das man nichts mehr davon sieht, hat aber noch die Krankheitserreger ausgeschieden und so den Kater angesteckt...
Es ist wie bei uns Menschen, solche Krankheiten kann man sich im Winter schnell fangen...