Seit die Schwester tot ist leidet er

Diskutiere Seit die Schwester tot ist leidet er im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; bitte lies dir, VOR der Zusammenführung, diesen Blog durch http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html good luck
  • Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #22
Danke fürs Daumendrücken. Gerade ruft die Katzenhilfe KA an und sagt, dass sie uns die Katze nicht geben wollen.... Tja. Also bleibt unser Kater bis auf Weiteres alleine... Der Grund im Übrigen: Wir haben uns disqualifiziert, weil wir die Katze VOR Sylvester haben wollten statt im neuen Jahr. Das Problem nur, wir haben im neuen Jahr nur noch bis zum 6. Urlaub... Tja. Das wars dann wohl.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #23
Hm,das ist ja eine merkwürdige Begründung:cry:
ich könnte mir vorstellen daß es für das katerchen aus dem Tierheim gerade vor Silvester besser wäre wenn er ein zuhause hätte als wenn er bei der Knallerei ängstlich im Tierheim sitzen würde.

Bekommt ihr es denn dann wenigstens nach Silvester? Oder gar nicht mehr?
Das kann doch nicht die Begründung für eine komplette Ablehnung sein.

Das tut mir auch leid für euren Loki,daß er nun länger warten muss:cry:

lg

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #24
Oh, sorry aber diese tolle Katzenhilfe hat einen Knall, wenn es nur dieser Grund ist.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #25
Nein, wir bekommen ihn gar nicht. Wir wären schließlich keine guten Halter... Irgendwie hatte ich die ganze Zeit schon so ein merkwürdiges Gefühl. Die Katzenhilfe wollte uns ja angeblich auch Zylkene-Tabletten schicken, die auch nie ankamen. Und beim Gespräch, wo es darum ging uns die Katze zu geben, gabs auch schon enormen Widerstand. Ich weiß nicht, aber mir war schon die ganze Zeit so komisch.... Egal - wir hatten noch eine weitere Kanditatin aus dem Tierheim. Ich hatte der Tierheimleitung zwar abgesagt, hab mich nach dem Vorfall nochmal gemeldet und wir dürfen jetzt am 01. Januar unsere eigentliche 2. Favoritin holen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es halt so sein soll.... Trotzdem komisch. Finde das Gebaren der Katzenhilfe KA total unprofessionell - zumal die dort mit Katzen nahezu überfüllt sind und ca. 50 Katzen auf engsten Raum leben müssen... Und dann wegen so ner laschen Begründung die Herausgabe zu verweigern....

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #26
hab mich nach dem Vorfall nochmal gemeldet und wir dürfen jetzt am 01. Januar unsere eigentliche 2. Favoritin holen.
das ist schön,so hat dann eben ein anderes Notfellchen,was sicher auch gut ein zuhause braucht,eine Chance.
Nur schade daß es wieder einmal so gelaufen ist.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #27
Ja, das Tierheim war so froh, drüber dass wir uns gemeldet haben. War ganz gerührt.
Ich verstehe aber das mit der Katzenhilfe KA bis jetzt nicht. Sowas zieht einem ganz schön runter. Eigentlich will man ja nur was gutes tun, einem Tier ein zu Hause schenken und man wird wie ein Verbrecher behandelt.
Naja - Schwamm drüber! Wir freuen uns jetzt auf die Kätzin.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #28
So, wollte mich mal wieder melden. Unserem Kater geht es, trotz Singledasein, von Tag zu Tag besser. Man merkt förmlich, wie er langsam aus seiner Depression kommt. Gestern hat er das erste Mal wieder richtig mit uns gespielt. Er hat Raschelball gejagt, dass es eine Freude war. Am 2. Januar kommt Zuri, ein zweijähriges Katzenmädchen, zu uns. Sie wird dann erst mal ein paar Tage im geräumigen Badezimmer residieren. Dieses ist so groß wie ihr momentanes Zimmer im Tierheim und so werden wir eine ganz sanfte Zusammenführung machen. Mit einem nun gut gelaunten Kater müsste dem ja nichts mehr im Wege stehen.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #29
Oh schön,das freut mich das bald Nr. 2 da ist.

Einfach nicht dran denken das irgendwas schief gehen könnte dann klappt es auch.

katzen nehmen unsere Unsicherheiten sehr auf und reagieren dann ähnlich,also einfach tun als wenn alles ganz normal wäre;-);-)

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #30
So, vor einer halten Stunde ist Zuri bei uns eingezogen. Im Tierheim konnten wir sie uns kaum ansehen, da sie so extrem scheu ist. Sie hat jetzt das Bad bezogen und fand den Korb, den wir auf ein Bänkchen vor die Heizung gestellt haben, sofort toll. Sie war erstaundlich wenig hysterisch, hat ein wenig geweint und sich dann in den Korb zurückgezogen. Bei Augenkontakt, macht sie direkt ein Friedensangebot in dem sie flirtet. Jetzt hat sie erst mal ein paar Stunden ihre Ruhe, bevor wir heute abend füttern. Katertier ist momentan noch draußen unterwegs und weiß noch nichts von seinem Glück. Bin gespannt, wann er es rafft, dass ne fremde Katze in der Wohnung ist.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #31
So, wollte mal weiter berichten. Es gibt gute Nachrichten und leider auch sehr schlechte...

Erst mal die Guten:
Zuri und mein Kater haben sich kennen gelernt. Zuri schreit sehr viel, wenn sie hört, dass er da ist. Sie reden sozusagen miteinander. Mein Kater antwortet dann.
Seine Begeisterung ist jetzt nicht überbordend, aber er akzeptiert offenbar ihre Anwesenheit. Jeder geht sich aus dem Weg und beäugt sich misstrauisch, aber man ist auch nicht aggressiv aufeinander. Die Vermutung, dass mein Kater sehr tolerant ist, hat sich bestätigigt.

Die sehr schlechte Nachricht:
Zuri ist nicht stubenrein. Sie macht gerade halt da hin wo sie ist - falls sie muss. Das kann die Badewanne sein oder eines der Katzenklos. Sie ist auch nicht wählerisch, sie verwendet das Klo meines Katers genau so wie ihr eigenes und sonstige Stellen, die ihr gefallen.
Leider lässt sie sich ja nicht anfassen.
Habe heute mit dem Tierheim gesprochen, die nehmen die Unsauberkeit genau so ernst wie ich.
Habe keine Ahnung, was ich tun kann.
Sie fühlt sich offenbar sehr wohl in der Wohnung - aber das mit der Unsauberkeit kann so nicht bleiben.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #32
Bitte geh mit Zuri zum Tierarzt u lass eine komplette Urinanalyse machen. Sie kann eine blasenentzündung haben.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #33
Ja,ich würde Dir auch raten bitte den Urin untersuchen zu lassen,da scheint etwas nicht zu stimmen.
Sie kommt aus dem Tierheim? Hast Du mal nachgefragt ob da schon etwas aufgefallen ist?

hast Du vielleicht ein haubenklo und sie kennt das nicht??

Auf alle Fälle aber solltest Du den Urin kontrollieren lassen.

LG
Petra

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #34
Aus dem Tierheim wurde sie mir komplett als frisch durchgecheckt überreicht - die letzte Untersuchung war vor zehn Tagen, da sie erst da frei gegeben wurde, da sie übelst krank aus einer Tierrettung stammt.
Naja - sie kommt aus einem Animal-Hording-Haushalt, da wird sie ja kaum eine Sauberkeitserziehung genossen haben. Schließlich musste sie sich dort auch Stellen suchen, wo sie einfach hinmachen konnte, weil die Katzenklos sicher verdreckt waren.

Ich wollte aber eh mit ihr zum Tierarzt. Nur momentan lässt sie sich überhaupt nicht einfangen, geschweige denn anfassen. Morgen geh ich nochmal ins Tierheim um die Problematik anzusprechen. Vielleicht wissen die mehr.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #35
So, heute Nacht hat sie brav ihr Katzenklo benutzt. Keine weiteren "Ausrutscher" in der Hinsicht.

Will noch was zur Zusammenführung schreiben.
Mein Kater scheint in erster Linie etwas Muffe vor ihr zu haben. Zuri allerdings findet den Kater total toll. Flirtet und Gurrt ihn unentwegt an. Beide Katzen haben sich noch nicht berührt.
Aber Zuri kuckt unentwegt wo denn der Kater ist.

Gestern hat er gefressen und saß dann unterm Tisch. Zuri ist dann an den Rest seines Fressens und da war dann bei meinem sehr geduldigen Kater das Ende des Geduldsfadens erreicht und er hat sie angeknurrt.

Sie hat das aber wohl sehr schnell verstanden und akzeptiert und hat dann den Rückzug angetreten.

Trotzdem fürchte ich, dass es irgendwann zur Konfrontation kommen wird. Selbst wenn sie sich gerade eher noch beäugen. Zuri steht auf ihn und will Kontakt und dem Kater geht das momentan noch zu schnell.

Zuri schläft nachts noch im Bad - weil ich will nicht, dass sie nachts aneinander geraten und unser Kater hat nen ziemlich geregelten Tag-Nacht-Rhytmus und ich hätte gerne, dass auch Zuri lernt, dass nachts Ruhe ist.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wann ich die zwei Nachts zusammen lassen kann. Ich bin mir nämlcih sicher, dass Zuri die Ruhe in der Wohnung nutzt dem Kater auf die Pelle zu rücken. Mir wäre es ja lieber, dass sie ihr erstes "Kämpfchen" dann austragen, wenn wir noch eingreifen können.

Ansonsten verlief die Zusammenführung momentan beängstigend einfach... Fast zu einfach. Gut, mein Kater ist extrem gutmütig und hat kein Problem sein Revier zu teilen, aber es kann doch nicht total ohne Gekabbel von statten gehen...?

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #36
Wir waren nochmal im Tierheim, weil Zuri angefangen hat in der Wohnung zu markieren.

Das Tierheim hat uns geraten, die Katzen nachts jetzt endgültig zusammen zu lassen (eigentlich wollte ich noch etwas warten...), da Zuri wohl glaubt, dass unser Kater nur ein Besucher ist und gar nicht zu uns gehört, was dieses übermäßige Markieren auslösen würde.

Na gut, gesagt getan.

Es ist nichts passiert.

Zuri versucht ja dauernd Kontakt zu unserem Kater aufzunehmen, was dieser eher beängstigend findet. Er hat sie jetzt ein paar Mal angefaucht, was Zuri als Abweisung auch akzeptiert. Daher fühlt sich mein Kater schon wohler zumal er was tun kann, was sie auf Abstand hält.
Allerdings ist er echt hundemüde. Ich glaube emotional ist das schon anstrengend für ihn. Aber nachts ist Ruhe und er schläft ganz normal. Er hängt halt grad sehr an uns.
Aber es ist alles recht friedlich. Hätte viel, viel schlimmer kommen können. Die neue Katze fühlt sich in der Wohnung sehr wohl, dafür dass sie so wahnsinnig scheu ist. Sie spielt viel und hat sich schon einige Schlafplätze gesucht und liegt da auch sehr entspannt rum.
Ich bin mir sicher, dass auch Loki bald auftaut und von sich aus Kontakt sucht.

Zuri ist ja auch recht kreativ. Sie hat sich im Gang versteckt und als Loki um die Ecke kam ist sie ganz schnell zu ihm hingesprungen, hat ihn beschnuppert und ist gleich wieder um die Ecke gesaust - mein Kater hat ganz schön perplex gekuckt... *g*

Wenn er auftaucht wirft sie sich auch gleich auf den Boden, rollt sich, maunzt wie ein kleines Kätzchen und gurrt - ist schon wirklich süß, wie sie sich bei ihm einschmeicheln will. Wobei ganz klar ist, dass sie die dominantere Katze ist.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #37
So, Zuri ist jetzt einen Monat bei uns.

Unser Kater hat ein paar Wochen gebraucht um sich an die neue Situation zu gewöhnen, aber mittlerweile blüht er richtig auf. Er hat für sich jetzt die Rolle des "Großen" gefunden, der kontrollieren muss, was Zuri macht. Er läuft ihr hinterher und schaut was sie so treibt. Sie hingegen orientiert sich total an ihm und freut sich jedesmal wenn sie ihn sieht.

Hätte nicht gedacht, dass die Zusammenführung so harmonisch abläuft und die zwei so friedlich miteinander klar kommen - zumal uns fast jeder von einer jungen Katze mit einem erwachsenen Kater abgeraten hat - aber beide profitieren sehr voneinander.

Der Alte wird etwas durch den jungen Wirbelwind aufgerüttelt und seine innere Ruhe hat ihr sehr geholfen ihre Scheu zu überwinden und sie hat sehr schnell durch ihn gelernt, wie der Hase hier läuft.

Also trotz nach wie vor vorherrschender Probleme (Zuri ist unsauber) sind wir sehr zufrieden.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #38
zu der konstellation, ich denke erwachsener kater plus katzenkitten kann durchaus funktionieren, während ich von erwachsener katze plus katerkitten immer abraten würde.

zu der unsauberkeit. komplett durchgecheckt im Tierheim heißt in der regel, katze angucken, ohren, maul allgemein, fieber messen, fertig. da ist weder ne blut- noch ne urinprobe drin. von daher würde ich dem kein gewicht beimessen. eure katze kann von blasenentzündung bis giardien alles haben was unwohlsein und damit unsauberkeit hervorruft. ein kitten in dem alter ist in der regel nicht einfach so unsauber.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #39
Das mit der Unsauberkeit ist soweit geklärt, dass es sich um eine generelle Unsauberkeit handelt, die daher rührt, wo die Katze herkommt. Sie hat nie wirklich gelernt sauber zu sein. In ihren Augen ist sie ja sauber - nur weiß sie nicht, dass sie nur das Katzenklo benutzen darf.
Sie kommt aus einem Messi-Haushalt und dort hat sie halt da hingemacht, wo sie Platz gefunden hat.
Gesundheitliche Probleme liegen definitiv nicht vor. Das wäre ja auch zu einfach gewesen... *g*

Weil das sind Sachen, die man schnell beheben könnte.

• Seit die Schwester tot ist leidet er Beitrag #40
Zuri ist mittlerweile sauber. Hätte nicht gedacht, dass man eine erwachsene Katze nochmal zu Sauberkeit erziehen kann - aber offenbar hat sie es geschnallt.
Es passiert zwar hin und wieder ein "Zwischenfall" - aber kaum mehr der Rede wert und auch verzeihbar. Man merkt einfach die Tendenz, dass sie mehr und mehr das Katzenklo nutzt.

Das Schönste ist zu beobachten wie die beiden Katzen miteinander umgehen. Und vor allem wie Loki jetzt langsam aufblüht, anfängt zu spielen und wieder viel mehr drin ist. Die zwei Katzen fühlen sich so wahnsinnig wohl, Zuri liegt grinsend neben dem Kater auf der Couch und schnurrt beim Schlafen - manchmal spielen sie sogar zusammen.
Ich bin so unendlich froh!

Thema:

Seit die Schwester tot ist leidet er

Seit die Schwester tot ist leidet er - Ähnliche Themen

Mein kleines Paulinchen ist tot...: Gestern Abend ist das passiert, wovor ich immer am meisten Angst hatte...ich kam von der Arbeit nach Hause, öffnete die Wohnungstür...aber da war...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
TOTALE Verhaltensänderung, Hilfe bitte!: Hallihallo an alle... wir sind ganz neu hier und ich habe gleich eine komplizierte, verzwickte Sache im Gepäck... sorry dafür... ich hoffe auf...
raus-rein??? Katze ist verwirrt und zeigt Verhaltensänderung: Hallihallo an alle... wir sind ganz neu hier und ich habe gleich eine komplizierte, verzwickte Sache im Gepäck... sorry dafür... ich hoffe auf...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten