Kater - zwangsernähren?

Diskutiere Kater - zwangsernähren? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich wünschte der Vorschlag wäre von der TA gekommen, aber find ich auch eine gute Idee. Den könnte ich dann Montag gleich mitnehmen. Jetzt muss...
  • Kater - zwangsernähren? Beitrag #21
Bitte lässt den Urin (nüchtern) unbedingt noch auf Kristalle und auch Bakterien untersuchen. Das kann ein Tierarzt normal in seiner Praxis machen.

Ich wünschte der Vorschlag wäre von der Tierarzt gekommen, aber find ich auch eine gute Idee. Den könnte ich dann Montag gleich mitnehmen.

Jetzt muss ich nur noch dumm fragen, wie macht man das bei Katzen?

Und was heisst hier nüchtern, weil an Wasser u. Trockenfutter kann er die ganze Nacht hin?

• Kater - zwangsernähren? Beitrag #22
Hi,

na dann hoffen wir mal das die TÄ nix übersehen hat.

Versuch mal Calo Pet Paste und Hills Canine a/d Feline ABER nur zum päppeln ;-)

Meine Buben mögen auch die Fleisch Babynahrung Gläser (gibt für Medi Gaben).

Du hast geschrieben, er frisst komisch, sind denn die Zähne ok? Nicht dass er Schmerzen beim beisssen hat...

LG & gute Besserun Zis

• Kater - zwangsernähren? Beitrag #23
Dann stellt man das Trockenfutter weg. Ist eh Mist

• Kater - zwangsernähren? Beitrag #24
Ich wünschte der Vorschlag wäre von der Tierarzt gekommen, aber find ich auch eine gute Idee. Den könnte ich dann Montag gleich mitnehmen.

Jetzt muss ich nur noch dumm fragen, wie macht man das bei Katzen?

Und was heisst hier nüchtern, weil an Wasser u. Trockenfutter kann er die ganze Nacht hin?

Du solltest Deinem Kater auf keinen Fall Trockenfutter geben, das ist bei Blasenproblemen absolut kontraindiziert. Das Kerlchen braucht ganz viel Flüssigkeit jetzt.

Frisst er denn immer noch (fast) nichts?

Umzug oder nicht, es ist nicht normal, dass er solange nix frisst, das kann mal ein paar Tage dauern, dass der Appetit flöten geht, aber gar nichts fressen ist ein ganz schlechtes Zeichen.

Lass so bald es nur geht eine Blutprobe machen und nach Nieren und Leberwerten gucken (lass ein geriatrisches Blutprofil machen).

• Kater - zwangsernähren? Beitrag #25
Das weiß ich auch dass Trockenfutter Mist ist, am liebsten würde ich ihm gar keins mehr geben.

Aber was soll ich machen, wenn es das einzige ist, was er frisst. Sonst verhungert er und das ist noch schlimmer. Ich weiss überhaupt nicht mehr was ich ausprobieren soll. Die ganzen teuren Dosen habe ich alle angebrochen in den Müll geschmissen.

Weiß jemand ein NF dass nicht so riecht??? Ich glaub es liegt am Geruch.

Zähne hat die Tierarzt angeschaut ist ok. Er frisst auch das TF und kaut rum ohne Bedenken, sonst würde er lieber NF fressen, wenn er dort Schmerzen hätte.

Er geht ja ans NF hin und schleckt rum blos er bekommt mit der Zunge kein Fleisch hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater - zwangsernähren? Beitrag #26
Versuch vielleicht mal, dass Trockenfutter bisschen anzufeuchten ... nur sehr wenig, und dann immer mehr.

Gut, im Moment ist es das wichtigste, dass er überhaupt frisst, aber auf die Dauer ist es keine Lösung, und Du musst vor allem schnell herausfinden, weshalb er nicht frisst - deshalb ist das Blutbild so wichtig!

• Kater - zwangsernähren? Beitrag #27
Er war schon immer ein schlechter Fresser. Und ich glaube es wird wirklich besser wenn er wieder raus kann und Bewegung hat.

Ich glaube auch dass es nicht organisch krank ist, aber ich werde mal so ein Blutbild machen lassen, sicher ist sicher. Und wenn die Tierarzt blöd tut, besteh ich einfach drauf. Aber Ärzte sind ja immer ein bischen angep... wenn man Ihnen sagt was sie tun sollen. Ich glaube meine ist auch so eine...

Ich denke er ist echt, wie man in Bayern sagt, zu deppert :) zum Nassfutter fressen. Er will ja und schleckt auch rum, aber er frisst es als wenn er Wasser saufen würde. Er kann irgendwie nicht umschalten. Entweder er nimmt sein TF und schmeisst es in den Mund oder er leckt mit der Zunge und beídes funktioniert beim NF nicht.

Nochmal zurück kommend zum Urin. Brauch ich den dann bei einem Blutbild nicht mehr untersuchen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater - zwangsernähren? Beitrag #28
Doch, musst du.

Im übrigen fressen Katzen mit Zahnproblemen eher Trockenfutter als Nassfutter, weil das einfach geschluckt werden kann und man nur kurz draufbeissen muss, um es zu teilen. Das geht nicht wie Nassfutter oder Fleisch am ganzen Zahn entlang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater - zwangsernähren? Beitrag #29
Freigänger? Mäusefänger?
Vielleicht ist ihm n Stück Puten tust lieber?

Natürlich nur neben den gesundheitlichen Aspekten die abgeklärt werden müssen.

LG Zis

• Kater - zwangsernähren? Beitrag #30
Er ist Freigänger und ich sehne mir den Tag herbei, an dem er endlich wieder raus kann.

Wenn dann kommt sowieso nur Hühnchen und Pute in Frage. Fisch u. Lamm geht gar nicht. Ich glaub ich habe gar keine Katze ;-)

Doch, musst du.

Im übrigen fressen Katzen mit Zahnproblemen eher Trockenfutter als Nassfutter, weil das einfach geschluckt werden kann und man nur kurz draufbeissen muss, um es zu teilen. Das geht nicht wie Nassfutter oder Fleisch am ganzen Zahn entlang.

Achso, ich glaub ich muss noch viel lernen. Vielleicht ist er zu faul zum NF fressen. Er hat früher als er noch besser gefressen hat immer etwas im Napf gelassen. Egal ob ich wenig oder viel rein tue. Er frisst auch nur in der Mitte vom TF ein Loch leer und den Rand frisst er nicht. Er sitzt davor und wartet bis man neues rein macht.

Meine Frage mit dem Urin war ernst gemeint. Ich kann doch nicht unter seinem Hintern einen Becher halten??? Das lässt er nie zu. Da dreht er sich um und schnuppert und macht nix und geht wahrscheinlich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater - zwangsernähren? Beitrag #31
Du kannst auch Katkor (oder so) versuchen, das ist eine Art Granulat, was das Pipi nicht aufsaugt. Gibts beim Tierarzt, denke ich.

Oder, im schlimmsten Fall: Beim Tierarzt eine Sterilurin-Probe nehmen lassen.

• Kater - zwangsernähren? Beitrag #32
Zu dem Zahnproblem

ich bin dieses Jahr bestimmt 4 x beim Tierarzt gewesen.

Immer wieder habe ich gesagt: der Kater frisst komisch, er riecht aus dem Mund und er hat dunkle Ränder am Zahnfleisch

Immer wieder die Aussage: da ist nichts

erst bei einem Kollegen, der wirklich genau schaute, wurde festgestellt:

ACHTUNG:

3 DREI kaputte und entzündete Zähne!!!

Also: Zahnop. und damit war die Sache endlich gut

• Kater - zwangsernähren? Beitrag #33
Zu dem Zahnproblem

ich bin dieses Jahr bestimmt 4 x beim Tierarzt gewesen.

Immer wieder habe ich gesagt: der Kater frisst komisch, er riecht aus dem Mund und er hat dunkle Ränder am Zahnfleisch

Immer wieder die Aussage: da ist nichts

erst bei einem Kollegen, der wirklich genau schaute, wurde festgestellt:

ACHTUNG:

3 DREI kaputte und entzündete Zähne!!!

Also: Zahnop. und damit war die Sache endlich gut

Ich bestätige das: meine kleine Nini wurde auch erst spät diagnostiziert - es waren fast alle Zähne von unten weggefault. Man konnte das allerdings von außen wirklich nicht sehen - es ist erst beim Röntgen aufgefallen.
Also besteh darauf, dass ein Röntgenbild des Gebisses gemacht wird, denn manches kann man beim Draufgucken nicht erkennen.

• Kater - zwangsernähren? Beitrag #34
Wenn er die Stücken vom Nassfutter nicht richtig fressen kann, kannst du ja mal versuchen sie ganz klein zu matschen oder sie zu pürieren. Und dann gib einfach noch ein bisschen Wasser dazu bis du eine Soße hast. Vielleicht kann er es dann aufschlecken und bekommt wenigstens ein bisschen was in den Magen.

• Kater - zwangsernähren? Beitrag #35
Wenn er die Stücken vom Nassfutter nicht richtig fressen kann, kannst du ja mal versuchen sie ganz klein zu matschen oder sie zu pürieren. Und dann gib einfach noch ein bisschen Wasser dazu bis du eine Soße hast. Vielleicht kann er es dann aufschlecken und bekommt wenigstens ein bisschen was in den Magen.

das behebt aber nicht die Ursachen des Problems

• Kater - zwangsernähren? Beitrag #36
das behebt aber nicht die Ursachen des Problems

Nein, das weiß ich ja auch. Aber wenn sie jetzt noch das WE überbrücken muss, bis sie wieder zum Tierarzt kann, sollte sie ihn so gut es geht päppeln. Versuchen kann sie es ja mal. Ihr Kater möchte ja offensichtlich die Stücken fressen, nur bekommt er sie nicht richtig hoch. Aber die Soße schleckt er auf.

• Kater - zwangsernähren? Beitrag #37
Seit gestern frisst er wieder, hat heute früh schon ein Tänzchen gemacht bis endlich das Nassfutter im Napf war. Ich habe zwei neue Marken ausprobiert. Alle beide waren ziemlich kleine Stückchen und außerdem hat er jeden Tag ein Schmerzmittel bekommen. Vielleicht hatte er doch Schmerzen. Pieseln geht auch wieder beim ersten Mal.

Heute müssen wir noch mal zum Tierarzt dann sehen wir mal. Ist ja mein erster Tierarzt, weiss auch nicht so recht, ob die gut ist. Auf jedenfall bekommt er immer 1 Antibiotika Spritze und 1 Spritze mit Schmerzmittel, egal ob er eine Verletzung hatte oder wie diesmal eine Blasenentzündung hat.

Zahnstein hat die Tierarzt bei ihm schon mit 8 Monaten (heute 1,5 Jahre) festgestellt aber gemacht wurde noch nie etwas, und aus dem Mund hat er schon immer mal mehr mal weniger gerochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater - zwangsernähren? Beitrag #38
Heute müssen wir noch mal zum Tierarzt dann sehen wir mal. Ist ja mein erster Tierarzt, weiss auch nicht so recht, ob die gut ist.

Ist aus der Ferne natürlich immer schwer zu beurteilen - ABER ein Tierarzt der immer ein AB und Schmerzmittel gibt??? ... das finde ich zumindest seltsam.

Zahnstein hat die Tierarzt bei ihm schon mit 8 Monaten (heute 1,5 Jahre) festgestellt aber gemacht wurde noch nie etwas, und aus dem Mund hat er schon immer mal mehr mal weniger gerochen.

Da würde ich ganz dringend was unternehmen!! Die Entzündungen an den Zähnen können nämlich ganz fix auf den Herzmuskel gehen und sind deshalb nicht zu unterschätzen. Auch würde ich hierfür keinen normalen Tierarzt zu Rate ziehen, sondern einen der sich Zahnmedizin spezialisiert hat. Es sollte vor einer Zahnbehandlung grundsätzlich ein Röntgenbild angefertigt werden, da bei Katzen an den Zähnen die Schäden meist unten beginnen.

Thema:

Kater - zwangsernähren?

Kater - zwangsernähren? - Ähnliche Themen

Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Oben Unten