• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Junger Kater ohne Impfung

Diskutiere Junger Kater ohne Impfung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich schließe mich an: Sie waren zu jung, eine einmalige Impfung gegen Katzenseuche + Katzenschnupfen ist höchstwahrscheinlich nicht ausreichend...
  • Junger Kater ohne Impfung Beitrag #21
Ich schließe mich an: Sie waren zu jung, eine einmalige Impfung gegen Katzenseuche + Katzenschnupfen ist höchstwahrscheinlich nicht ausreichend. Insbesondere Beule war mit 8,5 Wochen seehr jung. Falls Beule zu diesem Zeitpunkt noch teilweise gesäugt wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Impfung unwirksam ist, denn Antikörper aus der Muttermilch können den Impfstoff inaktivieren. Wenn Katzenwelpen lange gesäugt werden, wird deshalb empfohlen, bei der Grundimmunisierung sogar 3x zu impfen (8-12-16 Wochen), um einen Impferfolg sicherzustellen...
Ich würde beide Katzen noch einmal gegen Seuche und Schnupfen nachimpfen lassen (Fauch 1x, und je nachdem, ob Beule mit 8,5 Wochen noch gesäugt wurde, 1-2x).

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #22
Hi June,

danke für deine Einschätzung.

Beule ist ja auch aus dem Tierheim - er wurde dort mit seinen Schwestern abgegeben - ohne Mutter. Also war da keiner zum Säugen :-|:???: ..armer kleiner Kerl.

Ich werde es auf jeden Fall beim Tierarzt nochmal ansprechen, aber wie gesagt - Fauch bekomme ich nicht ohne Betäubungspfeil zum Arzt.

Abgesehen davon sollte ich vielleicht doch den Arzt wechseln :/

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #23
Hi June,

danke für deine Einschätzung.

Beule ist ja auch aus dem Tierheim - er wurde dort mit seinen Schwestern abgegeben - ohne Mutter. Also war da keiner zum Säugen :-|:???: ..armer kleiner Kerl.

Ich werde es auf jeden Fall beim Tierarzt nochmal ansprechen, aber wie gesagt - Fauch bekomme ich nicht ohne Betäubungspfeil zum Arzt.

Abgesehen davon sollte ich vielleicht doch den Arzt wechseln :/

was hälst du davon, wenn du den arzt rauskommen läßt?
wäre das nicht für alle einfacher?

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #24
Hi Yodetta

ich dachte ich hätte schon geantwortet ... :idea:

Die Ärztin könnte theoretisch kommen, aber sie wird ihn auch nicht fangen können.
Sie meinte auch, dass sie einen leeren Raum bräuchte - da würde sie ihn dann kriegen.

Ich weiß wie wichtig eigentlich Impfungen sind, aber am Ende bekommt der Kleine noch einen Herzinfarkt, weil er so panische Angst bekommt.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #25
Hi Yodetta

ich dachte ich hätte schon geantwortet ... :idea:

Die Ärztin könnte theoretisch kommen, aber sie wird ihn auch nicht fangen können.
Sie meinte auch, dass sie einen leeren Raum bräuchte - da würde sie ihn dann kriegen.

Ich weiß wie wichtig eigentlich Impfungen sind, aber am Ende bekommt der Kleine noch einen Herzinfarkt, weil er so panische Angst bekommt.

Ich finde es wichtig zu üben dass du deine Tiere transportieren kannst. Was machst du denn wenn dein Tier erkrankt dann muss es auch zum Tierarzt und nicht nur beim Impfen.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #26
Hi,

da stimme ich dir zu und der Gedanke beunruhigt mich sehr.
Sie müssen ja auch bald kastriert werden.

Wir clickern ja fleißig, aber das braucht extrem viel Zeit und wir kommen auch nur sehr langsam voran.
Vielleicht ist die Box auch einfach schon zu sehr behaftet mit Angst und ich sollte mal eine andere besorgen?

Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Bachblüten und die liebevolle Umgebung ihm irgendwann helfen die Angst vor Menschen zu verlieren.

Ich habe morgen einen Termin ausgemacht bei einem anderen Tierarzt zur Beratung
a) Welche Impfungen fehlen denn nun
b) Möglichkeiten den kleinen Angsthase in die Box zu kriegen
c) Ab wann wird kastriert

Mal schauen was rauskommt.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #27
Hallo, meine Lilli wird am Sonntag 5 Monate alt. Sie ist vorgestern kastriert worden. Kein Problem. Unsere TÄ ist super nett und sehr kompetent. Vor allen Dingen hat sie keine Probleme damit, auch Jungkatzen zu kastrieren.
Viele TÄ sind ja dagegen, warum auch immer. Meine Kleine soll auf jeden Fall Freigängerin werden und da ist mir die Sache einfach zu risikoreich, als das ich nachher so einen Wurf zuhause habe.
Am Tag der OP war sie natürlich vollkommen daneben, wegen Narkose und so. Bereits gestern und auch heute, flitzt sie schon wieder wie ein Wirbelwind durchs Haus. Ich war sehr überrascht, das sie die Kastration so gut verkraftet hat.

LG Lillifee

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #28
So,

der Tierarzt meinte als erstes "das ist nicht mein Problem" - na danke :evil: . Hat sich dann aber doch auf eine Diskussion eingelassen.

a) Ja die Katzenseuche / Schnupfen Impfung fehlt - bringt aber nichts sie jetzt nachzuholen. Man müsste dann nochmal 2 mal impfen

b) Kein Möglichkeiten. Sedieren / ruhig stellen ist viel zu gefährlich - vor allem wenn er dann unter Narkose kastriert werden soll
Ich soll ihn jetzt nur noch in der Box füttern und wenn er da dann ohne Angst reinmarschiert, dann kann ich einen Termin ausmachen und die Tür hinter ihm dann beim Fressen zu machen.
Jetzt habe ich das Problem, dass der andere Kater (Beule) ja auch nun in der Box fressen muss. Würde ich ihm das Fressen woanders hinstellen, dann würde sich Fauch dort ja auch bedienen. Das Resultat - beide haben seit gestern morgen nichts gegessen, weil sie sich nicht in die Box trauen.

c) Kastration seiner Meinung nach sofort. Er hält nichts von der Meinung sie erst spät zu kastrieren wg diesen Steinen in der Harnröhre. Er meinte, dass wenn sie anfangen zu markieren kann es im Einzelfall schon zu spät sein. Dann machen sie es nach der Kastra weiterhin!

Irgendwie bin ich frustriert. Ich wusste, dass es mit Fauch nicht leicht wird und ja, ich wollte ihm eine Chance geben, aber das Box Problem habe ich total ausgeblendet. Ich fühle mich so hilflos....:cry:

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #29
Hallo,

Das mit dem Füttern in der Box find ich erstmal gar nicht so schlecht, mit Futter erreicht man am Meisten. Bitte verzweifle nicht gleich, das wird schon mit etwas Geduld. Ihr könnt euch ja langsam mit dem Futter der Box nähern, da gehts nicht Knall auf Fall.
Oder du versuchst es mit clickern, das kann recht effektiv sein aber würde jetzt wahrscheinlich erstmal noch länger dauern...

Den Spruch von deinem Tierarzt find ich aber iwie doof, ist nicht sein Problem...

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #30
Hallo Sommersprosse,

den Spruch fand ich auch doof. Hätte fast los geweint :cry:
Das war ja nicht "mein" Tierarzt, sondern ein anderer.

Ja - das Fressen steht in der Box. Ich hoffe, dass sie sich bald trauen dran zu gehen.

Wir clickern schon eine Weile. Allerdings bisher ohne Box. Da weiß ich noch nicht genau wie ich es anstellen soll.

Danke für deine aufbauenden Worte!

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #31
So,

der Tierarzt meinte als erstes "das ist nicht mein Problem" - na danke :evil: . Hat sich dann aber doch auf eine Diskussion eingelassen.

a) Ja die Katzenseuche / Schnupfen Impfung fehlt - bringt aber nichts sie jetzt nachzuholen. Man müsste dann nochmal 2 mal impfen

b) Kein Möglichkeiten. Sedieren / ruhig stellen ist viel zu gefährlich - vor allem wenn er dann unter Narkose kastriert werden soll
Ich soll ihn jetzt nur noch in der Box füttern und wenn er da dann ohne Angst reinmarschiert, dann kann ich einen Termin ausmachen und die Tür hinter ihm dann beim Fressen zu machen.
Jetzt habe ich das Problem, dass der andere Kater (Beule) ja auch nun in der Box fressen muss. Würde ich ihm das Fressen woanders hinstellen, dann würde sich Fauch dort ja auch bedienen. Das Resultat - beide haben seit gestern morgen nichts gegessen, weil sie sich nicht in die Box trauen.

c) Kastration seiner Meinung nach sofort. Er hält nichts von der Meinung sie erst spät zu kastrieren wg diesen Steinen in der Harnröhre. Er meinte, dass wenn sie anfangen zu markieren kann es im Einzelfall schon zu spät sein. Dann machen sie es nach der Kastra weiterhin!

Irgendwie bin ich frustriert. Ich wusste, dass es mit Fauch nicht leicht wird und ja, ich wollte ihm eine Chance geben, aber das Box Problem habe ich total ausgeblendet. Ich fühle mich so hilflos....:cry:

Es gibt Tierarzt's die nach Hause kommen und Impfen, das würde ich in deinem Fall tun. Die Katze in die Box zu sperren NEIN :shock: da erreichst du das Gegenteil. Klar muss sie zwei mal geimpft werden wo ist das Problem?

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #32
Hi Theresia,

das Problem ist, dass man ihn nicht anfassen kann. Da bringt auch der Tierarzt zuhause nichts.
Er ist nicht nur in Panik, weil es zum Tierarzt geht. Er ist immer so. Er hat Angst vor Menschen und vor allem Händen. Ich kann ihn nicht (wie meine vorherigen Kater oder seinen Spielfreund) auf den Arm nehmen und streicheln und dann (hinterhältig :twisted:) in die Box sperren. Ich kann ihn ja nicht berühren und ich kann mich nicht näher als 1m von ihm aufhalten - sonst rennt er panisch davon :cry:

+ zum Kastrieren muss er ja auch irgendwie in diese Box.

PS: Ich habe gerade eine neue bestellt. Vielleicht hilft das.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #33
Hi Theresia,

das Problem ist, dass man ihn nicht anfassen kann. Da bringt auch der Tierarzt zuhause nichts.
Er ist nicht nur in Panik, weil es zum Tierarzt geht. Er ist immer so. Er hat Angst vor Menschen und vor allem Händen. Ich kann ihn nicht (wie meine vorherigen Kater oder seinen Spielfreund) auf den Arm nehmen und streicheln und dann (hinterhältig :twisted:) in die Box sperren. Ich kann ihn ja nicht berühren und ich kann mich nicht näher als 1m von ihm aufhalten - sonst rennt er panisch davon :cry:

+ zum Kastrieren muss er ja auch irgendwie in diese Box.

PS: Ich habe gerade eine neue bestellt. Vielleicht hilft das.

Dann hat er wohl sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, der Arme.:-(
Da hilft nur Geduld.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #34
ha! Jetzt ist das Problem wohl angekommen :mrgreen:

Ja - armer kleiner Kerl.
Er wurde in einer Plastiktüte gefunden, völlig verängstigt, ohne Mutter oder Geschwister.

Wer weiß was man ihm angetan hat :(
Er tut mir auch so leid.

Schaut - das ist so sein typisches Angstgesicht -Ohren abklappen, Augen aufreißen - HILLLFEEEE ein Mensch! Und er bewegt sich! :evil::

fauchangst.jpg

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #35
Wir haben auch so eine Katze zu Hause, also meine Eltern. Die ist uns zugelaufen, war noch recht jung, und hatte wahrscheinlich auch vorher nie Menschenkontakt. Wir haben sie mit viel Geduld zutraulich gemacht, indem sie nur Fressen bekam bzw. durfte wenn wir ihr näher kommen durften dabei und sind dann immer weiter gegangen. Wenn sie an ihren Napf wollte musste sie dabei gestreichelt werden, sonst hat sie halt Pech gehabt. Das ist nunschon einige Jahre her, hochnehmen lässt sie sich nicht und wird sie auch nie freiwillig aber sie vertraut uns mittlerweile sehr gut.

Man brauch einfach jede Menge Geduld.

Ist aber ein echt hübsches Kerlchen und gerade die "armen" wachsen einem wahnsinnig schnell ans Herz.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #36
Das macht mir Hoffnung!

Ich kann ihn auch streicheln - beim Fressen. Da scheint die Angst nicht so groß zu sein.
Er klappt zwar die Ohren ab und wenn er sich umschaut und dich entdeckt, dann hüpft er weg, aber anfassen kann/könnte man ihn.
So habe ich ihn auch einmal gepackt und versucht in die Kiste zu stecken. Aber er hat so wild um sich geschlagen, gekrallt und gefaucht, dass ich ihn (trotz Handtuch) nicht halten konnte. :(

Ich habe ihn sogar schon 2-3 Mal gestreichelt. Wenn er schläft oder döst, ganz selten, kann man ihn streicheln. Dann schnurrt er ganz laut und man sieht dass es ihm gefällt und dann auf einmal ...ZACK... springt er auf und schaut dich mit RIESEN Augen an und geht weg.
..hoffentlich werden die Momente mehr mit der Zeit.
Der arme Kerl muss ja keine ruhige Minute haben.

Danke Dir - ich find ihn auch süß :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater ohne Impfung Beitrag #37
In die Box bekommen wir unsere Katze auch nur mit Arbeitshandschuhen an, im Nacken fassen und schnell in die Box stopfen, so brutal das leider auch klingt. Aber muss ja nicht oft sein, sie ist grad im Besten alter.

Na siehst du, eine Basis habt ihr immerhin geschaffen, du kannst dich ihm ja auch mal ohne Hände nähern, also Kopf vorran, und dabei schnurren. Das hab ich heute in einem anderen Thread gelesen, du signalisierst ihm damit, das alles bestens ist. Dafür macht man sich gern zum Affen. ;-)
Und vielleicht ist auch dieses Clickern hilfreich, bei vielen Sachen kann man ihnen dadurch das Angstgefühl nehmen, beim vom in die Ohren gucken bis zum Fieber messen. Mit der ganzen Materie kenne ich mich aber weniger aus, aber für so Gesundheitscheck-Sachen find ichs gar nicht schlecht. Oder am Ende bringst du ihm Kunststücke bei. :-D
Es ist auch schonmal gut, dass er nicht allein ist, so sieht er bei seinem Katzenkumpel, dass der Mensch ja doch ganz nett ist. Du kannst ja drauf achten, dass er das mitbekommt, wie du mit anderen schmust. Es kann aber sein, dass er nie zu hindert Prozent zutraulich wird, so wie bei unserer Katze. Wir haben aber auch irgendwann mit dem Üben nachgelassen. Man bekommt jetzt noch eine gelangt, wenn man ihr an den Bauch fasst, obwohl sie einem den immer entgegenstreckt...

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #38
Vielleicht bin ich nicht brutal genug - kann sein.
Vor allem - wenn ich dran denke ihn beim Fressen im NAcken zu packen...ich glaube ich könnte ihn nicht halten. Der wird dann echt zum Raubtier.
Er ist sicherlich kein böser Kater, aber diese Panik / Angst, die er hat... denke er überlegt sich jede Minute seines Lebens wie er am besten überleben kann...

Clickern ist so eine Sache. .. ich clicker mit den beiden, aber Fauch ist da nicht so bei der Sache. Er schlägt zum Beispiel immer nach dem Targetstab oder beißt rein. Dafür gibt es dann natürlich auch keinen Click und kein leckerli, aber er scheint das noch nicht so zu verstehen.
Beule -der kleinere - macht das schon ganz gut und läuft dem Stab ein paar cm hinterher :mrgreen:

Kopf voraus und Schnurren?
Wie schnurrt man denn? haha ..
ICh werde es mal versuchen!!!

Katzenkumpel
Das dachte ich auch. Mittlerweile ist aber der kleine auch viel scheuer als am Anfang :(:evil:

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #39
Beim Fressen packen würde ich ihn auf garkeinen Fall. Eigentlich auch sonst nicht. Das macht nur noch mehr Angst.
Lieber etwas länger mit der Impfung warten, wenn du keine Chance hast, ihn einigermaßen friedlich einzufangen.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #40
Seh ich genau so sehr viel Geduld und Zuneigung. Mein kleiner war auch schreckhaft, aber nach ca 3 Monaten wurde es mal zu mal besser. Und jetzt geht sehr gut.

Thema:

Junger Kater ohne Impfung

Junger Kater ohne Impfung - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten