• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Junger Kater ohne Impfung

Diskutiere Junger Kater ohne Impfung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; vor allem lass es bitte sein, ihn einfach in bestimmten Situationen zu streicheln. Kannst du bitte mal versuchen, den kleinen Kerl kompl zu...
  • Junger Kater ohne Impfung Beitrag #41
vor allem lass es bitte sein, ihn einfach in bestimmten Situationen zu streicheln.

Kannst du bitte mal versuchen, den kleinen Kerl kompl zu ignorieren??

du gehst nicht auf ihn zu, du versuchst nicht ihn zu streicheln

wenn er dich anschaut, blinzeln und wegschauen.

du machst von dir aus keinerlei Versuche, dich ihm zu nähern - und das bitte für mind. 4 Wochen

Auch wenn er mal an dir schnuppert, oder nachts zu dir ins Bett kommt - kommt von dir keinerlei Reaktion

klar ist der noch ängstlicher, als am Anfang

wenn er beim Fressen plötzlich überfallartig gestreichelt wird.....

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #42
Sie meint mit ängstlicher aber nicht Fauch sondern Beule, wenn ich das richtig verstanden habe. Dass sich also der zweite Kater das Verhalten vom ängstlichen abguckt.

Über die Vorgehensweise lässt sich natürlich streiten, aber er muss ja lernen, dass die Menschenhand ihm nix böses will.

Bei uns hats halt auf diese Weise geklappt, dein Rat kann auch richtig sein, dabei könnte es doch aber genauso passieren, dass er nie ins Bett kommt und Kater und Mensch nur nebeneinander herleben.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #43
Sie meint mit ängstlicher aber nicht Fauch sondern Beule, wenn ich das richtig verstanden habe. Dass sich also der zweite Kater das Verhalten vom ängstlichen abguckt.

Über die Vorgehensweise lässt sich natürlich streiten, aber er muss ja lernen, dass die Menschenhand ihm nix böses will.

Bei uns hats halt auf diese Weise geklappt, dein Rat kann auch richtig sein, dabei könnte es doch aber genauso passieren, dass er nie ins Bett kommt und Kater und Mensch nur nebeneinander herleben.

stell dir vor, du hast vor jemandem Angst
du isst gerade und dann kommt dieser Mensch und fasst dich einfach an

Entweder lässt du einer Katze die Zeit, bis sie auf dich zukommt (d.h. sie hat keinerlei Angst vor dir) oder du verstärkst durch solche Aktionen die Angst nur noch mehr.

Weißt du, warum Katzen so gerne zu Menschen gehen, die absolute Angst vor Katzen haben, oder Katzen nicht mögen??

Diese Menschen verhalten sich, wie eine sehr höfliche Katze:

sie schauen die Katze nicht direkt an
wenn doch ein Blickkontakt entsteht, blinzeln diese Menschen und schauen weg.
sie gehen nicht auf die Katze zu und versuchen nicht, diese anzufassen

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #44
HI fuzzy,

danke für deine Tipps.
Wir haben auch schon darüber nachgedacht ihn einfach mal zu ignorieren, aber er spielt ja auch so gern mit der Angel oder mit Bällchen etc - das könnte ich ja dann auch nicht mehr mit ihm machen, oder?

Ich verstehe den Ansatz durchaus - ist halt die Frage :?:, ob er dann irgendwann von alleine kommt, oder ob man ihm erstmal zeigen muss wie schön es sein kann, wenn man gestreichelt wird.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #45
HI fuzzy,

danke für deine Tipps.
Wir haben auch schon darüber nachgedacht ihn einfach mal zu ignorieren, aber er spielt ja auch so gern mit der Angel oder mit Bällchen etc - das könnte ich ja dann auch nicht mehr mit ihm machen, oder?

Ich verstehe den Ansatz durchaus - ist halt die Frage :?:, ob er dann irgendwann von alleine kommt, oder ob man ihm erstmal zeigen muss wie schön es sein kann, wenn man gestreichelt wird.

Hey, du kannst auf jeden Fall mit ihm spielen
Spielen ist super - eine Katze, die spielt, hat keine Angst
mit der Angel ist ja auch genug Abstand und Bällchen werfen ist auch super
Macht das auf jeden Fall

Und du wirst sehen, er verliert seine Angst mit der Zeit und kommt auf euch zu

ich finde übrigens, dass er auf dem Bild gar nicht sooo ängstlich schaut.
Ihr bestärkt ihn übrigens auch in seiner Angst, wenn ihr dann zu ihm schaut, wenn irgendwas ist.

Einfach so tun, als ob gar nichts wäre: blinzeln und wegschauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Junger Kater ohne Impfung Beitrag #46
stell dir vor, du hast vor jemandem Angst
du isst gerade und dann kommt dieser Mensch und fasst dich einfach an

Entweder lässt du einer Katze die Zeit, bis sie auf dich zukommt (d.h. sie hat keinerlei Angst vor dir) oder du verstärkst durch solche Aktionen die Angst nur noch mehr.

Weißt du, warum Katzen so gerne zu Menschen gehen, die absolute Angst vor Katzen haben, oder Katzen nicht mögen??

Diese Menschen verhalten sich, wie eine sehr höfliche Katze:

sie schauen die Katze nicht direkt an
wenn doch ein Blickkontakt entsteht, blinzeln diese Menschen und schauen weg.
sie gehen nicht auf die Katze zu und versuchen nicht, diese anzufassen

Wie schon geschrieben, bei unserer Katze hat es geklappt und sie hatte vorher nie Menschenkontakt. Es ging sogar relativ schnell, dass sie uns auch auf den Schoss gekrabbelt ist zum Fressen.
Sie wurde ja auch nicht beim Fressen gestreichelt sonder vorher und dann gabs Happa.

So hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht..

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #47
Hallo,
ich hab zwar nicht die riesige Ahnung, aber bei meinem Kätzchen hat es sehr viel gebracht, nicht auf sie zuzugehen, sie nicht beim fressen zu streicheln und wenn sie mich angeschaut hat, zu blinzeln, was das Zeug hält und wieder weg zu sehen, als wenn nichts wäre. Gespielt hab ich mit der anderen Mietze und sie hat dann, immer etwas mehr mitgemischt und so mit der Zeit bemerkt, das sie hier tun und lassen kann, was sie möchte.
Inzwischen fordert sie IHRE Streicheleinheiten und das ist toll.
Auch würde ich noch ne neue Transportbox holen, aber ich glaube, das hast du schon.
Meine suchen sich aus, in welche sie möchten (hab drei), auch hier zum schlafen.
Ich wünsche dir gaanz viel Geduld und hoffe, es klappt bald.
Viele Grüße

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #48
Hi Tiffemmy

danke für deine Ratschläge.

Ich mache das nun seit einer Woche genau so. Ich fasse ihn nicht an, ich versuche ihm nicht entgegen zu gehen und ich blinzel wenn er mich anschaut.
Eine Veränderung konnte ich bisher nicht feststellen.

Heute kam eine Freundin, die er noch nicht kannte und er ist völligst panisch weggerannt (und er rutscht auf dem Parkett so schnell aus...).

Lassen wir ihm mal noch Zeit.

Ein Erfolgserlebnis habe ich allerdings zu berichten:
Wir clickern ja seit einer Weile mit der (neuen) Box

Beule - der Kleine - geht durch das Klickern mittlerweile freiwillig in die Box und man kann auch die Tür schließen. Wunderbar.

Fauch war heute das aller erste Mal komplett drin und ist nicht hektisch rückwärts wieder raus, sondern hat sich gedreht und kurz nieder gelassen. Die Tür habe ich nicht zugemacht - ich wollte das tolle Erfolgserlebnis ja nicht zunichte machen.
Das war sicher ein ZUfall, aber vielleicht wird es ja mit der Zeit immer öfter. Ich krieg nämlich langsam echt Angst, dass das Markieren los geht und wir ihn nicht kastieren lassen können.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #49
Hallo,

Das sind doch schon ein paar kleine Erfolgserlebnisse, das freut mich. :-D
Wie alt sind die beiden jetzt? Meist dauert es schon ein Weilchen bis sie mit dem Markieren anfangen, wart da erst mal ab.

Dass Fauch vor deiner Freundin Angst hat ist ja normal für ihn, bei Fremden wird er wahrscheinlich immer so schüchtern bleiben.

Ich wünsche euch, dass alles gut wird und der kleine Mann bald sein Herz für euch öffnet.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #50
Na, das ist doch schon ein kleiner Erfolg.
Setz dich nur nicht selber unter Druck ala "hoffentlich markiert er nicht, hoffentlich schaffen wir die Kastra noch vorher" usw., das wirkt sich auf dein Verhalten aus und das wieder spüren die Miezis schneller, als wir es wissen.
Ganz ruhig bleiben, ihr werdet das rechtzeitig schaffen, ganz sicher.
Übrigens, meine Angsthäsin ist immer noch verschwunden, wenn hier Fremde nur an der Tür sind Und sie ist über ein Jahr hier. Aber von mir möchte sie betüdelt wreden.
Wünsche die weiter viel Geduld und Glück.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #51
Ich danke euch!

Er macht so tolle Fortschritte beim Clickern.
Er geht in die Box, dreht sich um und setzt sich hin! Unglaublich.
Die Tür kann ich nicht schließen - sobald meine Hand in Richtung Box geht ist er weg.
Aber das kriegen wir hoffentlich auch noch hin!

Ich bin stolz auf ihn!

img20121231110014.jpg

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #52
Das geht ja schnell, nicht schlecht. Ich drück die Daumen, dass ihr weiterhin so gute Fortschritte macht.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #53
Hallo ihr Lieben,

jetzt heißt es Daumen drücken. am Freitag steht die kastration an. . .

ich versuche mich zu beruhigen,aber ich hab schon leichte Panik, dass ich fauchi nicht
in die box bekomme. zumal er ja
nüchtern sein sollte und ich auf jeden
Fall mindestens ein leckerli brauche
um ihn reinzu locken.. .

ruhig bleiben!!!

ps. schreibe vom Handy. . .

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #54
Hallo,

die Daumen sind gedrückt. Das klappt sicher. Ein Leckerlie wird nicht so schlimm sein, hab das damals so verstanden, dass sie wegen des eventuellen Erbrechens nüchtern sein sollen, dass sie dann nicht am Erbrochenen ersticken oder so. Damit will ich dir aber keine Angst machen, ein Leckerlie ist schon, zumal die meisten Katzen nicht erbrechen.

Alles Gute

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #55
Hallo Sommersprosse,

das ist lieb - die können wir gebrauchen.

Sie meinten, dass ein Leckerli aus genau deinen genannten Gründen schon zu viel sei. Ich will ihn ja auch nicht gefähren :(

Armer Schatz!

Ohne geht es auf keinen Fall -mit einem wird es schon schwer, aber wir werden es versuchen. Ich sag dann einfach (wenn es klappt) beim Arzt Bescheid, dass er ein Leckerli gegessen hat. Dann werden wir ja sehen!

Uff - ich bin echt froh wenn es rum ist! *schnauf

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #56
Echt schon mit einem Stück. Hmmm

Und was wäre mit sonem Liquid Snack? Das wäre ja dann flüssig. Oder ist die Konsistenz generell egal?

Klar, sah ihnen das auf alle Fälle, dann muss er halt die ganze Zeit in Beobachtung bleiben. Die machen das schon, an sich geht das ja alles relativ schnell und wenn sie ihn wieder wecken kann ja dann nix mehr passieren. Ich hab meine beiden letztens um 8 Uhr abgegeben und mein Freund hat sie ja um 10 wieder geholt und da waren sie schon voll wach. Benebelt aber wach, da ist die Erstickungsgefahr ja nicht mehr gegeben.
Ist ja normal, dass du dich sorgst aber immer schön ruhig bleiben (ich weiß, kann ich ja selbst nicht).

Halt uns auf dem Laufenden

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #57
Liquid Snack - daran habe ich gar nicht gedacht - generell eine gute Idee - ABER
ich muss ja etwas in die Box reinwerfen, dass er hinterher geht und es holen will und ich kann ja nicht diesen ganzen Stick reinfeuern ;)

Das mit dem Clickern klappt für seine Verhältnisse echt gut - er geht rein, er dreht sich um (und geht nicht rückwärts raus) und er setzt sich sogar dann hin. Allerdings muss ich ihn mit einem Anfangs Leckerli reinlocken.
Und auch wenn ich mir damit sämtliche Clickererfolge zunichte mache.. muss ich morgen die Tür zu knallen, wenn er mit dem Kopf noch nach hinten schaut...
:evil:

Man leidet irgendwie schon mit. Die Angst es nicht hinzukriegen und danach dann Mitleid, dass die zwei kleinen dann da voller Angst in ihrer Boix sitzen und nicht wissen wo sie sind und was passiert :(
..der Tierarzt wird mit Fauch auch einen Spaß haben ;) *hihi*

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #58
Und wie, es tat auch weh die Boxen bei der Tierarzt hinzustellen und gehen zu müssen, hab extra nicht auf ihr Blicke geachtet. Immerhin waren sie zu zweit und sie sind ja immer sooo lieb beim Tierarzt, die wollen mir nicht glauben, dass sie zu Hause nicht so schön still halten beim Abtasten, Fieber messen etc. Vor allem von Lilly fühl ich mich immer verarscht, durfte ja nicht ihre Narbe anfassen und mir die Fäden angucken und beim Tierarzt dann hat sie schön den Bauch hingestreckt.

Deine Prinzen werdens schon verkraft ;-) ist ja im Nachhinein immer schön gesagt. Vielleicht kannst du die ersten Tage beim Clickertraining die Box erstmal wieder weg lassen, aber du wirst ja sehn wie er damit umgeht. Armer kleiner Fauch, hats schon nicht leicht...

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #59
Guten Morgen,

nach einer schlaflosen Nacht und ganz viel Aufregung am Morgen...sind sie nun beim Tierarzt.:-?

Es hat bis auf einen Kratzer an der Wange (von Beuli) gut geklappt.

Fauch ist (sie hatten sowieso total Hunger!) mit einem Leckerli in die Box gesprungen (zum Glück den Schwanz nicht draußen gelassen) und ich hab die Tür zugeknallt. Habe gestern noch die Tür etwas umgebogen, dass ich sie leicht und mit einer Hand zu bekomme.
Er hat sofort gefaucht und randaliert - ich hatte total Angst, dass die Tür aufgeht und er raus springt.

Um halb 12 darf ich sie holen .. hoffentlich geht alles gut!

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #60
Schön, dass alles geklappt hat und es wird gut gehn!

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG

Thema:

Junger Kater ohne Impfung

Junger Kater ohne Impfung - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten