Hallo Steffi!

War denn die Mutterkatze und Geschwister mit ihm Tierheim? Dann kann ich auch nicht verstehen warum die Kleine so früh "raus gegeben" wurde.
Wenn es
keine Mutterkatze gibt die sich um die Kleine kümmert dann kann ich es auf der einen Seite nachvollziehen dass die Katze eher abgegeben wird, aber auf jeden Fall mit einem Geschwisterchen oder einem weiteren jungen Kätzchen. - es wird ja wohl nicht ein einziges junges Kätzchen geben im Tierheim.
Weißt du, "Google" ist nicht wirklich ein ratsamer Berater für Katzenhaltung weil es 1000 Meinungen gibt und jeder seine vertritt.
Tatsache ist dass es schlimm ist für ein Kitten den ganzen Tag alleine zu sein, selbst wenn sich die Mietze des Vaters von Deinem Freund sich "super entwickelt" hat, heißt es nicht dass es gut ist für die Maus. Bitte tu das deinem Kätzchen NICHT an.
Als wir uns vor 11 Jahren unser erstes Kitten geholt haben, haben wir auf den Rat der Züchterin gehört die meinte,
Katzen sind Einzelgänger und brauchen keinen Katzenkumpel, wenn man sich mit ihnen abgibt.
Bei uns war es zwar so dass meine Mutter von daheim aus arbeitet, und wir, damals noch Kinder, auch daheim waren ( nach der Schule ) und ständig bei unsrer Leonie waren. Aber mittlerweile weiß ich, auch wenn Leonie nie wirklich "
alleine" war, war sie doch sehr einsam. Erst nach 4-5 Jahren kam eine zweite Katze ins Haus, die beiden sind nie wirklich Freunde geworden da Leonie gezwungen war eine Einzelgängerin zu sein.
Leonie war auch normal entwickelt und hat keine Verhaltensstörung in dem Sinne, außer dass sie die Nähe anderer Katzen oft nicht erträgt, und das finde ich, ist auch eine kleine Verhaltensstörung.
Mittlerweile haben wir 3 Katzen, und wenn man den beiden "Jungen" zusieht wie sie gemeinsam durchs Haus toben - da geht einen das Herz auf! Da kann man auch mal einige Stunden nicht zu Hause sein, sie haben sich ja gegenseitig. Tu auch deiner Mietze den gefallen, sie wird es Dir danken.