Es liegt ja in ihrer Hand zu fressen. Dass ich drei Tage lang kein Futter anbiete habe ich nicht gesagt.
Ich dulde lediglich diese Mäkelei nicht und wenn die Katze meint sie müsse drei Tage lang nichts fressen dann ist das ihr Problem.
Meinst du wirklich die Katze kann einschätzen, das sie ohne gesundheitliche Schäden davon kommt, wenn sie eine gewisse Zeitlang nichts frisst? Wenn du das mit meiner jüngsten durchgezogen hättest, hätte sie 3 Tage definitiv nichts gefressen, vermutlich länger. Hättest du dies einmal dem Züchter gegenüber erwähnt, hätte dieser sie wieder abgeholt, eben weil es der Katze schadet so lange nichts zu fressen. Sie war
Trockenfutter Junkie als sie einzog, heute nicht mehr, aber sie mag eben nur Lux. Bis ich das hatte, war es mir zu gefährlich bei einem Kitten auszutesten, wann der Hunger siegt und wann der Wille (bzw wie lange) Sie konnte bei dem Züchter immerhin auch hochwertig fressen, hat es aber nicht 1 mal getan, ihr geschwister dafür haben alle das hochwerte nass geliebt.
Wenn du auf die Mäkelei deiner Katzen eingehst, ist das ja ok so. Kann ja jeder handhaben wie er will. Bei mir gibts das halt eben nicht.
Ich habe verschiedene Futtersorten, wenn sie bei einer mäkelig sind, dann weis ich inzwischen, das ich diese Sorte paar Tage bis 1 Woche nicht gebe, dann fressen sie es wieder. ;-)
Das unsere Hauskatzen nicht mit den Wildkatzen zu vergleichen sind sehe ich nicht so. Es gibt genügend verwilderte Streuner, die (leider) auch irgendwie draußen klar kommen müssen und dies auch schaffen.
wieviele von denen sind kerngesund? Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Streuners im Vergleich zu einer wohnungskatze, oder eine Freigänger Katze die immer versorgt wird mit Futter, sowie Tierärztlich? Meine Katzen sind keine Streuner, deshalb sind sie ja bei mir, damit sie ein Zuhause haben und weil ich sie liebe. Nach der Natur draussen kann ich mich nicht richten, sonst müsste ich aufgefangenes Regenwasser anbieten, kein frisches Leitungswasser, da die meisten Katzen draussen am liebsten aus der Pfütze trinken. ;-)
Wie viele andere Katzen sich über bestimmtes futter freuen würden, tut mir leid, aber meine sind mir am nächsten. Hab ich mal Futter, was meine gar nicht mehr wollen, oder meinetwegen nicht mehr vertragen, dann gehen die geschlossenen Dosen zum Tierheim, da gibts auch genügend die das fressen werden und denen es auch schmecken wird. Da hat sich ein
Tierheim schonmal vor Jahren über einige dosen Porta 21 gefreut(ja alle sorten fressen meine auch nicht von der firma). Ok, es war Geld was draufging, aber wenn ich es mir leisten kann Dosen für über 2 euro a 400 gramm zu kaufen und meine wollen es dann nicht, dann ist es mir lieber, ich spende es und diese Katzen im
Tierheim fressen es freiwillig, als das ich versuche unbedingt dieses Futter in meine Katzen zu bekommen.
Sind meine katzen verwöhnt, ja definitiv sind sie es. Wie schlimm ist es? Nicht schlimm, solange es ihnen gut geht, sie gesund sind und sie glücklich sind. Das Futter was sie fressen, habe ich auch über Monate gesucht, aber jetzt kann ich mich nicht beschweren. Ohne meine jüngste hätte ich nie Lux probiert und bis auf meine Britin, mögen dieses Futter auch die anderen. Darüber beklage ich mich sicherlich nicht, gerade wenn ich auf den Preis schaue. :mrgreen: endlich mal eine Katze die eher billig statt sau teuer bevorzugt :mrgreen:
Wie gesagt, es ist jedem selber überlassen, was er füttert, bzw wie er füttert. Nur hungern lassen, egal aus welchem Grund, halte ich für falsch.
lg Juli