Welches Futter denn nun?! Hilfe...

Diskutiere Welches Futter denn nun?! Hilfe... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt uns schon sehr Weitergeholfen. Wir waren nochmal beim Tierarzt, haben Ihm erzählt, dass wir...
  • Welches Futter denn nun?! Hilfe... Beitrag #21
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt uns schon sehr Weitergeholfen.

Wir waren nochmal beim Tierarzt, haben Ihm erzählt, dass wir uns hier im Forum schlau gemacht haben. Er sagte das Trockenfutter sowie auch Nassfutter gut sei. Er will uns aber auch nicht umstimmen wie wir die Katzen jetzt füttern. Getreide sei absolut nicht schlimm für Katzen, sie fressen auch Mäuse, die ja auch Getreide zu sich nehmen.

Ist es denn nicht schlimm, wenn ich verschiedene (hochwertige) Marken den Katzen zum Fressen gebe? Frage deshalb, weil ich gehört habe, dass wenn man Katzen verschiedene Sorten zu fressen gibt die kleinen Magenprobleme bekommen...

lg

• Welches Futter denn nun?! Hilfe... Beitrag #22
*kicher* Genau, dass hat die eine Tierarzt mir auch letztens gesagt. Katzen sind keine reinen Fleischfresser. :roll:
Wenn sich gerade Getreide im Magen einer Maus befindet, dann ist er so minimal, dass man es nicht weiter erwaehnen sollte..

Es sollten halt einige Firmen sein. Manche sagen 3-4 andere 4-5.
Geht darum, dass bei der einen Firma zB von dem einem Vitamin etwas zu wenig drin und beim anderen wieder dafuer mehr. So kannst du Mangelerscheinungen ein wenig vorbeugen.

Du solltest jetzt nicht alle 5 Sorten von einer firma fuettern, aber wenn du eine sorte hast, die sie moegen.. kannst du sie nehmen. Das bekommt ihnen auch eigentlich gut und sorgt fuer abwechslung.
Manche geben die Sorten pro Woche oder gar Monat... andere geben taeglich was anderes. Was genau nun besser ist weiss ich nicht. kommt wohl auch auf die Katze drauf an. :roll:

• Welches Futter denn nun?! Hilfe... Beitrag #23
Sie kennt keinen Grund, warum Katzen gutes Trockenfutter vorenthalten werden sollte.
Erstens gehört dazu dann die Info, was "gutes" Trockenfutter der Meinung deiner Tierärztin nach ist, also welche Zusammensetzung es hat ...
Und zweitens, hier was zur Weiterbildung:

Ist es denn nicht schlimm, wenn ich verschiedene (hochwertige) Marken den Katzen zum Fressen gebe?
Es gibt ganz wenige Katzen, die Futterwechsel überhaupt nicht vertragen. Meistens steckt da irgendein organisches Problem dahinter.
Einige Katzen vertragen keine zu schnellen Wechsel auf unbekanntes Futter, deshalb sollte man neue Marken/Sorten vorsichtshalber erstmal einschleichen. Aber wenn sie eine Futtermarke/-sorte mal kennen, dann stellt ein Wechsel meistens kein Problem mehr dar. Bei empfindlichen Katzen sollte man drauf achten, dass man nicht zu große Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Marken hat.

Vorteile von Abwechslung sind erstens der Nährstoffausgleich, wie schon erwähnt; und zweitens werden Katzen, die nur eine einzige Futtermarke kennen, auf Dauer leicht sehr mäkelig und akzeptieren irgendwann womöglich gar kein anderes Futter mehr. Wenn "dein" Hersteller dann die Rezeptur ändert oder andere Rohstoffe einkauft oder die Produktion ganz einstellt, oder wenn deine Katze krank wird und Diätfutter fressen muss, dann hättest du ein echtes Problem. Bei Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, kann man meistens leichter auch mal eine Marke austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter denn nun?! Hilfe... Beitrag #24
Weiterbildung schön und gut aber niemand hat doch hier davon gesprochen die Tiere ausschließlich mit Trockenfutter zu füttern.

• Welches Futter denn nun?! Hilfe... Beitrag #25
Hallo, also ich nehme auch für Riley Futter von Grau und habe jetzt bei Zoo und Co 3 andere Sorten endeckt, die auch einen hohen Fleischanteil haben. Sie sind von MACs, Tiger und Carny.
So brauche ich nicht jedesmal im Netz bestellen und Sie hat Abwechslung. Frisst alle Sorten ganz gerne. Einmal täglich bekommt Sie eine kleine Menge TF und zweimal (morgens und abends) NF

Lieben Gruß
und schöne Feiertage wünschen Riley und Luba

Anhänge

• IMAG0324.jpg
    IMAG0324.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5
  • IMAG0171.jpg
    IMAG0171.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMAG0313.jpg
    IMAG0313.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 5
  • Welches Futter denn nun?! Hilfe... Beitrag #26
Also eine zeitlang werden sie das Grau Futter sicherlich fressen.Meine beiden mögen es auch ganz gerne.Aber Feringa ist deutlich besser und fast 100% Fleischanteil(96%) ist schon extrem hochwertig zumal wohl auch z.B Kehlkopf,Muskelfleisch,Leber und Herz des jeweiligen Tieres mit dabei ist.Ich mische zusätzlich Knochenmehl und Dorschlebertran täglich unter das Futter für gutes Fell und starke Knochen.Macs soll auch gut sein.Habe es aber noch nicht gestestet.Sehr gut ist auch Portia 21 Thunfisch mit Aloe Vera, Holistic mit Beef und Chicken kommt hier nicht so gut an, weil da Erbsen drin sind die sie immer liegen lassen.

achso und Carny fressen meine beiden gar nicht ebensowenig wie das Kittenfutter von Grau.Sieht auch nicht lecker aus,riecht recht übel wie ich finde.Kein Wunder also das sie es verschmähen.

• Welches Futter denn nun?! Hilfe... Beitrag #27
Kennst du den Calcium/Phosphor Anteil bzw. das Verhältnis in dem Futter um das Knochenmehl richtig anzupassen? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall lassen. Das schadet vermutlich mehr, als dass es etwas bringt. Genau das gleiche mit Dorschlebertran.

• Welches Futter denn nun?! Hilfe... Beitrag #28
Das einzige was ich hinzufuegen wuerde, waere Taurin. Da kann man sich sicher sein.
Bierhefe wuerde ich ab und an mal bei Fellwechsel lieber direkt geben...

Der Rest ist mir zu gefaehrlich...

Wenn ich mich recht erinnere war doch bei Porta 21 auch nicht so gut vom Fett und Taurin her.. aber bin mir nicht mehr so sicher.

• Welches Futter denn nun?! Hilfe... Beitrag #29
Porta 21 ist ein Ergänzungsfuttermittel

• Welches Futter denn nun?! Hilfe... Beitrag #30
fast 100% Fleischanteil(96%) ist schon extrem hochwertig
Verwechsel nicht den echten (Muskel-)Fleischanteil mit dem tierischen Anteil. Die 96% sind der komplette tierische Anteil - mit so ner Zahl kann auch unteres Mittelklassefutter wie Lux oder Carny dienen. Es kommt auf die Zusammensetzung des tierischen Anteils an.
Die ist bei Feringa zwar nicht allzu schlecht, das hat aber mit den 96% nix zu tun. ;)

zumal wohl auch z.B Kehlkopf
Ja, sogar um die 20% Kehlkopf in einigen Sorten. Deshalb würde ich Feringa nicht zu oft geben. Kehlkopf kann Schilddrüse enthalten, und in Schilddrüse steckt a) ein Haufen Jod (gefährlich, weil es zu Schilddrüsenüberfunktion bei der Katze führen kann) und b) möglicherweise Reste von Schilddrüsenhormonen, die Katzens Hormonhaushalt durcheinanderbringen.

Muskelfleisch ist das normale Fleisch, das wir auch essen würden. Es ist mit der hochwertigste Bestandteil vom Tier. Allerdings ist Muskelfleisch in jedem Futter enthalten, das auch nur ansatzweise akzeptabel ist.

,Leber und Herz des jeweiligen Tieres mit dabei
Auch Leber und Herz dürften in jedem Futter enthalten sein. Bei Leber ist eher das Problem, dass oft zuviel drin ist, damit kann man Vitamin A leicht überdosieren.

Ich mische zusätzlich Knochenmehl und Dorschlebertran täglich unter das Futter für gutes Fell und starke Knochen.
Auch hier nochmal - das ist KEINE gute Idee.
Mit Knochenmehlzusatz verschlechterst du nicht nur das Calcium-Phosphor-Verhältnis im Alleinfutter, sondern treibst auch den Phosphorgehalt in die Höhe, und Phosphorüberdosierung schädigt auf Dauer die Nieren.
Ergänzungsfutter wie Porta 21 kannst du theoretisch mit Knochenmehl anreichern, aber a) würde ich da wegen des sowieso schon hohen Phosphorgehalts eher phosphorfreie (bzw. -arme) Calciumpräparate wie Eierschalenmehl empfehlen, und b) müsstest du den Zusatz da schon genau berechnen.
Und Dorschlebertran enthält viel Vitamin A und D3 - das sind fettlösliche Vitamine, die in der Leber gespeichert werden und deshalb nicht dauerhaft überdosiert werden sollten.

Insgesamt: Bitte informier dich etwas besser über die Zusammensetzung von Katzenfutter und die Bedeutung dieser Nahrungsergänzungsmittel, bevor du wild das Zeug ins Alleinfutter kippst. Du riskierst sonst auf Dauer Gesundheitsschäden. Der Leitspruch "Viel hilft viel" gilt hier leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter denn nun?! Hilfe... Beitrag #31
Also auf der Dose sind halt ganz genaue Angaben verzeichnet.96% Fleischanteil und das ist dann eben aufgeteilt wie geschrieben.Also meine beiden finden das Futter super und es wird gern gefressen was für mich das wichtigste ist.Sie mögen es obwohl oder weil es neu im Programm ist.Es ist eines von vielen Futtersorten die ich regelmäßig mische und wechsle.Solange sie fit und zufrieden sind gibt es da auch nichts zu meckern.

Grau ist schon ein gutes Futter aber auch andere Sorten sind nicht schlecht.Ich persönlich biete den meinen schon recht viel Abwechslung was auch eine Ferienbetreuung einfacher macht.Wenn man denn mal verreist und einen Katzensitter hat, ist es besser, wenn sie nicht nur auf ein bestimmtes Produkt geprägt werden.Ich achte schon auf die Zusammensetzung.

Thema:

Welches Futter denn nun?! Hilfe...

Welches Futter denn nun?! Hilfe... - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Oben Unten