Hallo Heike,
das mit den Glückskatzen, dem
Weißanteil und den Farbflecken ist mir schon bekannt und hat auch nix mit meiner Frage zu tun, aber danke für die vielen Bilder

Bei dem blue-
tortie-white Knöpfchen sieht man doch z.B. nen deutlichen Blauüberschuss, zumindest von vorne ... und bei der black-
tortie-
tabby-white Miez auch.
Bei der black-
tortie-white Miez mit den Flecken sieht es von der einen Seite aus recht gleichverteilt aus, wenn man den Schwanz nicht mit berücksichtigt.
Zu der
chocolate-
tortie kann ich schlecht was sagen, weil man nur den Kopf sieht; und die restlichen drei Miezen sehen von der Farbverteilung her recht verwaschen aus, da trau ich mich auch nix zu sagen.
Unsere Nachbarn haben eine für mich "typische" black-
tortie Hauskatze (an deren Urgroßmutter vermutlich mal eine
BKH vorbeigelaufen ist), und die hat auch einen deutlichen Schwarzüberschuss.
Andersrum hab ich mal im anderen Forum ein Bild von einer black-
tortie Miez mit deutlich mehr Rot als Schwarz gesehen, und die sah für mich wirklich ungewöhnlich aus, also so dass man sich erstmal fragt "Was für ein Farbschlag ist DAS denn?".
Bei einer Zufallsverteilung würde ich erwarten, dass es ungefähr gleich viele Torties mit Schwarz- und mit Rotüberschuss gibt und dazu noch etliche, die von beidem gleich viel haben ... also wenn mein Eindruck stimmt und die Torties mit Schwarzüberschuss wirklich viel häufiger sind, dann müsste ja irgendwas dahinterstecken, auch wenn es vielleicht nix direkt mit Mendel zu tun hat, sondern mit Embryonalentwicklung oder sowas ...