Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, weswegen viele andere auch nach einer Rasse schauen - sie gefällt, die Eigenschaften der Katzen passen, man möchte eine sehr gut sozialisierte Katze, und so weiter. Aber ernsthaft - ist das der richtige Thread um diese Diskussion zu führen?
Hi Moccacino,
ist doch nicht schlimm auch mal anzumerken, dass auch im
Tierschutz viele tolle Tiere sitzen, die ein schönes Zuhause suchen.
Wenn man auf der Suche nach neuen Mitbewohnern ist, dann kann man doch auch auf alle Möglichkeiten hingewiesen werden, auch wenn man selbst da noch nicht dran gedacht hat.
Hi,
auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache: Wieso suchst Du nach Rasse???
Es gibt so viele Katzen und auch Kitten in Tierheimen und auf Pflegestellen, die ein liebevolles Zuhause brauchen... Darunter auch Rassekatzen (z.B. 2 reinrassige Siamesen, die meine Freundin aufgenommen hat, meine 2 Maine-Coon-Mixe oder der Karthäuser einer anderen Freundin - alle aus dem Tierschutz), wenn's denn unbedingt was Besonderes sein muss. Ich finde, jede Katze, auch die "normalste" EKH, hat ihren persönlichen Charme, und hat eine Chance verdient.
Gruß, C.
Hallo Chikarisos,
du hast sicher recht mit deiner Aussage und eine Katze aus dem
Tierschutz aufzunehmen ist sicher immer eine Überlegung wert. Aber wie Moccacino schon sagte haben manche da wirklich eine bestimmte Vorstellung von ihrer zukünftigen Katze im Kopf und das ist auch in Ordnung.
Zum Beispiel dürfte es doch äusserst schwierig sein zwei Rasse
kitten im
Tierschutz zu finden.
Dann kann ich mir bei den meisten
Tierschutz-Tieren doch gar nicht sicher sein, ob sie wirklich einer bestimmten Rasse angehören.
Auch ich habe hier Rassekatzen und auch wenn ich mir fest vorgenommen habe, dass die Nächste aus dem
Tierschutz kommt, möchte ich doch immer einen Aby hier bei mir wohnen haben, und diesen würde ich dann auch wieder beim seriösen Züchter kaufen.
Und noch zwei andere Überlegungen:
- ist es nicht schön, dass es auch Katzen gibt, die nie in ihrem Leben etwas schlimmes erlebt haben. Die von einem liebevollen Züchter in ein neues Zuhause kommen, in dem sie ebenfalls geliebt werden?
- ohne die Züchter und die Abnehmer der Liebhabertiere gebe es irgendwann nurnoch einen rießen Mix aus Katzen. Ist es denn nicht erstrebenswert die einzelnen Rassen mit ihren verschiedenen Charakteren zu erhalten?
Würde keiner mehr bei Züchtern kaufen, dann wäre züchten nicht mehr möglich.
Ich denke, man sollte da eher bei den ganzen Privathaushalten ansetzen, die einfach irgendweche Katzen aufeinandersetzen. Wären die alle nicht da, dann könnten wahrscheinlich auch die
Tierheim sehr aufatmen.
Aber ein Kitten vom seriösen Züchter landet in der Regel nicht im
Tierheim, er wird es wieder zurücknehmen.
LG