Hilfe, Kater tickt aus

Diskutiere Hilfe, Kater tickt aus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Blasenentzündung...so...so... GUTE BESSERUNG! :-) Ich denke dein anderer Kater reagiert einfach nur extrem auf diese Situation! Dein TA hat dir...
  • Hilfe, Kater tickt aus Beitrag #21
Blasenentzündung...so...so... GUTE BESSERUNG! :)
Ich denke dein anderer Kater reagiert einfach nur extrem auf diese Situation! Dein Tierarzt hat dir doch etwas von Mobbing erzählt... versuche sie zu trennen bis dein kleiner Patient wieder komplett fit ist und sich auch wieder stärker präsentier gegenüber dem anderen! Würde davon ausgehen, dass es wirklich nur eine vorübergehende Phase ist, vllt eine Art Kräftemessen, weil der kranke Kater jetzt seine dominierede Stellung verloren hat?! Ich denke da ist nnoch nichts verloren, die können auch wieder harmonieren, sobald die Fronten geklärt sind... LG und Viel Erfolg! Auf schnelle Besserung! ;-)

• Hilfe, Kater tickt aus Beitrag #22
Na ja mit dem Trennen, das geht nicht so einfach.

Die Nacht war o.k. Aber der Schnurres ist sehr nervös und bei jeder Kleinigkeit sträuben sich ihm die Haare. Eben war es schon wieder kurz vor der Eskalation, da bin ich aber mit Futter dazwischen gegangen. Nun geht es wieder. Schnurres sitzt ruhig auf dem Bett und Kügeli wo anders.

Der Schnurres macht mir echt Sorgen. Ich glaube auch nicht, dass das Machtkämpfe sind, sondern dass er Angst hat, weil er den Kügeli nicht mehr erkannt hat/erkennt. Andererseits will er aber immer mit Kügeli spielen und diesbezüglich ist er ein echter Rabauke, er springt dann auch schon mal von oben auf Kügel runter, oder er springt ihn sonstwie unerwartet von hinten an, und das mag Kügel natürlich nicht. Erst recht nicht wo er jetzt krank ist.

v.Grüße Grainne

• Hilfe, Kater tickt aus Beitrag #23
Was hat sich denn im jungen neuen Jahr so ergeben ? Hat sich die Situation etwas verbessert ? Ich wünsch es euch auf jeden Fall... Das er spielen will, ist eigentlich nichts verkehrtes! Aber es klingt ja doch wieder eher nach Angriffslustigkeit und deinem anderen wird es nicht passen, wenn von oben auf ihn drauf gesprungen wird...

Wie kommst du drauf, dass er ihn nicht erkennt? erkannt hat? Achso: Und ich hoffe natürlich ihr hattet einen guten Start in 2013!

• Hilfe, Kater tickt aus Beitrag #24
Hallo und danke der Nachfrage,

na die Situation hat sich nach circa einem Tag entspannt. Also ich hatte beide Kater getrennt, wenn ich ausserhalb der Wohnung war, und wenn ich zuhause war, habe ich sie wieder aufeinander losgelassen. Das ging schon nach einem Tag wieder gut.
Trotzdem habe ich die getrennen Kisten gelassen.
Auch Silvester war sehr ruhig. Ich hatte aber auch 2 Fenster verdichtet und beide Kater saßen hier bei mir am PC. Ich hatte laute Musik, um das Geknalle zu übertönen und helles Licht an.

Gestern war Kügeli dann nochmal beim Tierarzt wegen der 2. Spritze. Das gab nochmal etwas Unruhe und ich hatte wieder Angst, dass die Beiden anfangen, zu streiten. Dem war aber nicht so.

Wieso ich glaube, dass Schnurres den Kügeli nicht erkannt hat?
Ganz einfach: Ich war ja mit Kügeli schon mal beim Tierarzt gewesen, so im Sommer rum, damals hatte er eine Analdrüsenentzündung und hatte sich diese Stelle auch ziemlich aufgeleckt. Nun, bei diesem Tierarztbesuch bekam er einen dieser hübschen Halskragen :razz:, damit er da nicht weiter leckt. Der Tierarzt damals hatte mich damals drauf hin gewiesen, dass der andere Kater den Kügeli mit Kragen möglicherweise nicht erkennt und deshalb Streß macht, und genauso ist es gewesen: Als Kügeli mit Kragen aus der Kiste kam, ging der Terz zwischen beiden los. Also Schnurres hat den Kügeli damals mit Kragen nicht erkannt. Was dann darin endete, dass er hinter Kügeli her ist, also aggressiv wurde, und der arme Kügeli in Panik durch die Wohnung gehetzt ist, dann irgendwo mit dem vermaledeiten Kragen hängen geblieben ist und der Kragen kaputt ging. Ich habe dann den Rest des Kragens mit der Schere entfernt und dann hat sich die Situation zwischen beiden Katern nach ein paar Stunden wieder beruhigt.

Nun, also damals, bei der Sache mit "Kügeli und sein Kragen", habe ich eben genau beobachten können, wie es aussieht, wenn ein Kater den anderen nicht mehr erkennt. Die Körpersprache dabei ist eigentlich ziemlich eindeutig. Deshalb glaube ich, dass das diesmal genauso war. Kügeli war krank und das riechen Katzen ja, das haben ja auch die Menschen hier im forum gesagt, und mein Tierarzt hat mir das auch bestätigt. Kügeli roch anders und deshalb hat Schnurres ihn nicht erkannt. Dass Katzen schwächere, kranke Tiere angreifen, weil die anders riechen, weil sie sie deshalb nicht erkennen, wusste ich allerdings vorher nicht.
Nun ja, man wird ja immer schlauer.

Viele Grüße Grainne

• Hilfe, Kater tickt aus Beitrag #25
Das bringt allerdings Licht ins Dunkle! Danke für die Antwort! Man lernt nie aus... Alles Gute für euch! :)

• Hilfe, Kater tickt aus Beitrag #26
Danke auch für die Wünsche!

• Hilfe, Kater tickt aus Beitrag #27
Schön zu hören, dass sich die Lage etwas entspannt hat. Weiterhin alles Gute für euch drei!

Thema:

Hilfe, Kater tickt aus

Hilfe, Kater tickt aus - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten