Von RC halte ich wenig bis nichts.
Es ist teurer als die allermeisten echten Premiummarken und dabei nur undefinierbar besser als Brekkies und Co.
Inhaltsstoffe:
Geflügelmehl, Reis, Geflügelfett, Mais, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Maisglutenfutter, Fischöl, Pflanzenöl (u. a. Borretschöl), Fructo-Oligosaccharide, DL-Methionin, Ei getrocknet, Spurenelemente, Glucosaminchlorid, Chondroitinsulfat, Hefe (reich an Mannan-Oligosacchariden), Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben), L-Carnitin, Vitamine.
Geflügelmehl: Alles was irgendwie vom Huhn kommt, in undefinierten Mengen. Man weiss nicht wieviel Fleisch darin ist, ob überhaupt Fleisch darin ist, genauso kann "Geflügelmehl" nur aus gemahlenen Schnäbeln, Federn, Gedärmen, Blut, Urin und anderen physiologisch wertlosen Dingen bestehen.
Kurz- man weiss es nicht. Ein Hersteller der dem Kunden wirklich zeigen will (und kann), wie hochwertig sein Produkt ist, der gibt den Fleischanteil in % an, oder zumindest ist die erste Zutat des Futters HühnerFLEISCHmehl. Letzteres sagt dann zwar immernoch nichts direktes über den Fleischgehalt aus, zumindest ist es aber der prozentual am höchsten liegende Anteil des Futters.
Mais ist sehr allergen und zudem recht schwerverdaulich für Katzen, die Nieren des reinen Fleischfressers arbeiten auf Hochtouren um diese ungeeignete Nahrung zu verwerten und wieder loszuwerden. "Mais" kann zudem alles von der Maispflanze sein, vom Inneren der kolben über Stiele bis zu Blättern und Spelzen.
Zuckerrübentrockenschnitzel sind ein Abfallprodukt aus der Zuckerindustrie, sie entahlten Zuckerreste, die als Lockstoff zwar ganz toll geeignet sind, aber leider Karies verursachen sowie vom kätzischen Körper nicht verwertet werden können, Blähungen und Verdauungsstörungen hervorrufen können.
Für Maisglutenfutter gilt das gleiche wie für Mais allgemein, RC hat seine Inhaltsstoffe recht "schlau" aufgelistet.
Teilt man den Posten in Mais, Maisgluten, Maishydrolysat und Maisstärke (nur ein krasses Beispsiel), hat jeder Anteil nur einen kleinen Prozentsatz im Futter und fällt kaum auf.
Alles zusammen könnte auch bei RC den Mais ganz schnell auf Position 1 der Inhaltsstoffe befördern, dann stehen Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse nicht mal mehr an erster Stelle.
Naja, soviel dazu.
Es kostet wahre Unsummen und ist in meinen Augen maximal untere Mittelklasse, wenig besser als Whiskas, Brekkies und Co.