nassfutter-problemchen

Diskutiere nassfutter-problemchen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hi, meine kleine sunny (inzwischen stolze 6 monate) bekommt seit einiger zeit felidae trofu und nafu. sie frisst das auch sehr gerne. jedoch sind...
  • nassfutter-problemchen Beitrag #1
Spunky

Spunky

hi,

meine kleine sunny (inzwischen stolze 6 monate) bekommt seit einiger zeit felidae Trockenfutter und Nassfutter. sie frisst das auch sehr gerne. jedoch sind doch recht viele hier der meinung, dass katzen bei ihrem Nassfutter abwechslung brauchen. deshalb hab ich jetzt ein paar andere Nassfutter-dosen (almo nature, schmusy, miamor, animonda) gekauft. meine frage nun, kann ich ihr die neuen sorten einfach so mal anstatt des gewohnten felidae geben oder muss ich das auch langsam umgewöhnen wie beim Trockenfutter ?
ich hab auch gelesen, dass felidae sehr fett sein soll und manche katzen davon dick werden. also sunny wiegt im moment ca. 2,6kg und frisst etwa 120g Nassfutter und 30g Trockenfutter am tag. ist das ok für sie ?
ach ja, ich weiß dass gehört nicht hier rein, aber ich bin grad ziemlich krank (halsschmerzen, husten, schnupfen, bißchen fieber). kann das für sunny gefährlich werden ? sie schmust doch sehr gerne mit mir, worüber ich mich sonst auch sehr freue. aber wenn das für sie gefährlich werden kann, würd ich da doch etwas vorsichtig sein. was meint ihr dazu ?

liebe grüße

spunky

• nassfutter-problemchen Beitrag #2
Hallo!

Bei Nassfutter wie auch bei Trockenfutter gilt: Innerhalb ähnlicher Qualitätssparten kannst du problemlos zwischen verschiedenen Marken rumwechseln (es sei denn du hast eine Katze mit extrem empfindlichen Magen/Darm, dann ist immer nur eine Marke wirklich das beste).

Was man nicht machen sollte ist von Almo zu Whiskas zu Felidae zu Sheba... Das wird zu Durchfall führen, allein schon wegen des völlig unterschiedlichen Energiegehalts und der unterschiedlichen Verdaulichkeit.

Almo, Schmusy, Miamor, Animonda, Felidae...
Das kann klappen, versuchs doch einfach mal.
Ähnliche Sprünge machen meine Kaer ohne Probleme mit, sie sind da gott sei Dank nicht so extrem empfindlich.

Was dir aber klar sein muss:
Mit solchen Futterwechseln züchtest du dir mit 90 %iger Sicherheit eine Nassfutter- Mäkelerin heran, deshalb würde ich es mir sehr gut überlegen, ob ich wirklich soviel unterschiedliches anbiete.
Hat sie erstmal "die grosse Auswahl" entdeckt wird sie sie täglich fordern, und ihre täglichen Markenwünsche müssen dabei nicht unbedingt mit der Dose zusammenpassen, die du gerade geöffnet hast.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn genau solche Nassfutter- Mäkeler habe ich mir selbst herangezogen :roll: ...

Und ja, du kannst deine Katze sowohl mit diversen Magen- Darm- Infekten als auch mit Erkältungskrankheiten antecken, die bei ihr aber wesentlich schwerwiegender sind, also achte jetzt gut darauf, das sie dir nicht im Gesucht rumschleckt o.ä. ;).

Thema:

nassfutter-problemchen

nassfutter-problemchen - Ähnliche Themen

Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen: Ihr Lieben, manchmal hat man das ja, solche Verlustängste. Es geht mir gerade wieder so, im Leben mit unserer Ilvy, die unsere absolute ...
Hilfe! Übersicht verloren...: Moin, ich fürchte, ich hab etwas die Übersicht verloren...gefühlte 3000 Sorten Nassfutter und meine Inet-Recherchen decken sich irgendwie nicht...
Hilfe im Futterjungle gesucht: Hallo, im Vorstellungsteil habe ich meinen dicken Kater Schröder schon vorgestellt. Ich versuche gerade meinen Kater artgerechter zu ernähren...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Hilfe! wirklich CNI? Oder was anderes?: Hallo... am 19.10. waren wir beim Tierarzt, wegen Struvit. Es war nicht mehr da und ich habe mich gefreut. Unsere 12-jährige Speedy hat auch für...
Oben Unten