Hallo Jack Potter,
ich glaube, du bist ein wenig ungeduldig. Versetze dich mal in die Lage der Katzen. Mitten in der Nacht trampelt auf ein mal ein Elefant mitten auf dich drauf - das tut schon echt verdammt weh, was machst du dann? Ja, du gehst ihm aus dem Weg, denn noch mal möchtest du nicht, dass er auf dich latscht.
Wie nah würdest du den Elefanten an dich ran lassen zukünftig? Egal ob er mit einem Hamburger wedelt oder nicht, du gehst doch weiter auf Abstand und sobald er näher kommt, gehst du flitzen bzw. rufst ihm zu, dass er aufpassen soll.
Mehr machen die Katzen deiner Freundin auch nicht. Also bedränge sie nicht, trampel nicht durch die Wohnung, sodass es noch mal passieren kann und übernimm doch einfach ab und an mal das Füttern. Futter einfach hinstellen, rufen wie deine Freundin es tun würde und dann gehen. Irgendwann kommen sie auch wieder zu dir...
Ich bin meiner Katze auch schon derbst auf die Pfote gelatscht, die hat geschrien wie am Spieß... das ging mir auch durch Mark und Bein. Ich empfehle dir bei Dunkelheit einfach mit den Füßen über den Boden zu gleiten und keine Traubenernte zu verstampfen, so schiebst du sie nur weg, statt auf sie zu latschen.
LG
SEL