Hallo du,
es tut mir so wahnsinnig leid für deinen Kater und dich...:-(. Ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst. Meine Piri hatte auch Krebs, sie war genau so alt wie dein Kater und ich habe sie letzten Samstag gehen lassen. Sie hat mir einfach gezeigt, dass sie nicht mehr kann. Ihren traurigen Blick an diesen letzten beiden Tagen werde ich nie vergessen. Sie hat sich sehr zurück gezogen, trotzdem bin ich zu ihr gegangen, habe sie gestreichelt und mit ihr gesprochen. Sie hat es auch genossen, hat geschnurrt und sich an mich gekuschelt. Nur wenn ich geweint hab, das hat sie gar nicht gemocht. Da ist sie bis auf unsere letzte Nacht immer weg gegangen. Sage deinem Kater alles, was dir auf dem Herzen liegt. Alles, was du ihm noch sagen möchtest. Sage ihm, wie lieb du ihn hast, wie sehr du ihn vermissen wirst, was du alles vermissen wirst. Rede von euren gemeinsamen Erlebnissen, auch wenn dir irgend etwas leid tut kannst du es ihm sagen. Streichel ihn, rede beruhigend mit ihm, sag ihm, das alles gut ist und er keine Angst zu haben braucht. Er soll keinen Stress empfinden. Vielleicht kannst du ihm noch etwas Leckeres geben, was er leicht schlucken kann. Etwas Leberwurst, Eigelb oder Sahne? Schau das du ihn warm hältst, er hat bestimmt genau wie Piri Untertemperatur. Ich war sehr froh über unsere Fußbodenheizung. Vielleicht hast du eine Rotlichtlampe oder einfach eine kuschelige Decke. Und natürlich sollte er seine Ruhe haben. Also kein Besuch oder zu laute Musik, irgendwelche unnötige Action usw. Und wenn er wirklich ganz und gar seine Ruhe haben will, also auch vor dir, dann lass sie ihm.
Ich weiß, wie schlimm diese Entscheidung ist und wie schwer sie dir fällt. Aber du tust das Richtige. Dein Kater zeigt dir deutlich, das seine Zeit gekommen ist. Du hast ja auch gemerkt, dass er mittlerweile keine Lebensqualität mehr hat. Sei dankbar für die vielen schönen gemeinsamen Jahre die ihr zusammen hattet und lass ihn auch jetzt nicht alleine. Lass ihn in deinen Armen einschlafen und über die Regenbogenbrücke gehen. Er wird von dort über dich wachen. Und eines Tages werdet ihr euch wieder sehen.
Fühl dich ganz fest gedrückt und streichel deinen lieben Kater von mir!
Tanja