• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mit SUC beginnen?

Diskutiere Mit SUC beginnen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, Ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem Kater wurde CNI festgestellt. Leider habe ich die...
  • Mit SUC beginnen? Beitrag #1
C

Colonia

Hallo Katzenfreunde,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei meinem Kater wurde CNI festgestellt. Leider habe ich die Laborwerte nicht schriftlich vorliegen. Der krea-Wert ist 2,4, aber alle anderen Werte sind im grünen Referenzbereich.
Die TÄ empfiehlt auf Nierendiät umzustellen. Weitere Maßnahmen sollen jedoch nicht ergriffen werden.
Meine Frage: Soll/darf ich mit SUC beginnen?
Wie schlimm steht es um meinen Kater?
Ich freue mich über Antworten!
Colonia

• Mit SUC beginnen? Beitrag #2
hallo colonia,
herzlich willkommen hier im forum!:)

mit den werten, kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.
ich hoffe, da wird noch wer anders was zu schreiben.

welches nierendiätfutter wurde dir denn vom tierarzt empfohlen?

ausserdem habe ich ich hier einen sehr informativen link für dich.
lass dich von der menge der informationen nicht erschlagen. such dir erstmal nur das raus, was für dich wichtig ist.

liebe grüsse
melanie

• Mit SUC beginnen? Beitrag #3
Also ohne die anderen Werte zu kennen, kann man das eigentlich nicht sagen....
Wenn die anderen Werte okay sind, braucht es auch kein SUC und wahrscheinlich keine Nierendiät! CREA ist der nicht nahrungsabhängige Wert und wenn die anderen nierenrelevanten Werte in der Referenz liegen ist Nierendiät Blödsinn! Bitte besorge dir das Blutbild, du hast dafür bezahlt, es steht dir zu!

Wenn du Nierendiät fütterst, sinken die nahrungsabhängigen Werte (Harnstoff & anorg. Phosphat) und das wäre ja auch nicht wünschenswert, wenn die in der Referenz liegen. Was du momentan machen kannst, füttere Seniorenfutter - ist leicht Phosphat-reduziert - und ggf. schon mal Nierendiätfutter wie Kattovit K-Rezeptur (kleine Mengen untermischen und einschleichen), das ist nicht so stark reduziert wie Royal Canin Renal oder Hill's und greift so nicht zu sehr. Aber im Prinzip kann man nichts wirklich raten ohne das Blutbild zu kennen. Wurde den ein geriatrisches Blutbild gemacht? Das wäre nämlich das Beste um eine Grundlage zu haben.... Ansonsten scheint es mir auf Grundlage der wenigen Infos für SUC zu früh!

• Mit SUC beginnen? Beitrag #4
Die TÄ meinte nur, dass man auf jeden Fall Nierendiät füttern sollte, damit der Kleine (5Jahre) noch lange mit der angeschlagenen Niere leben kann.
Auf Nachfrage, ob es auch Kattovit oder animonda sein dürfen, meinte sie, dass die darin enthaltenen Proteine nicht hochwertig genug seien. Auf Phosphatbinder soll ich verzichten, da die Phosphatwerte noch in Ordnung seien.
Welche Art Blutbild es war, kann ich nicht sagen, da es mein erster Tierarztbesuch war. Ich habe den Kater aufgenommen, weil die Besitzerin das Tier krankheitsbedingt nicht mehr halten konnte. Ich bin also Haustierneuling...
Sind bei CNI nicht immer mehr Werte aus dem Referenzrahmen?
Ich habe bereits mehrere Foren und Infoseiten durchforstet und irgendwie kann ich außer trinken und struppiges Fell nicht wirklich zusätzliche Symptome entdecken. Er hat auch seit dem letzten Tierarztbesuch mächtig an Gewicht zugelegt.

• Mit SUC beginnen? Beitrag #5
Bitte lass dir von der TÄ das Blutbild geben! Ansonsten können wir alle nur raten!
Und ich kenne den Spruch mit "die darin enthaltenen Proteine nicht hochwertig genug seien." Aber ehrlicherweise, Royal Canin und Hill's sind auch nicht besser!

Schau' mal und!
Es gibt nicht verschreibungspflichtiges Nassfutter, das vom Phosphorgehalt genauso gut liegt und mehr Protein enthält, aber sehr empfehlenswert ist. Und ohne die anderen wichtigen Werte zu kennen, würde ich NIE Diät füttern. Deswegen auch der Tipp mit dem Seniorenfutter, das ist Phosphatreduziert hat aber alles was die Katz' braucht.

Ich befasse mich erst seit letzten Sommer damit und so viel weiß ich, wenn alle Werte ausser CREA im Referenzbereich sind, dann ist Nierendiät sicher nicht anzuraten - oder nur sehr bedingt.

Ich finde es toll, das du den Kater aufgenommen hast, aber ich denke, es steckt etwas anderes dahinter beim Kater - keine CNI. CNI ist eine Alterserkrankung, die normalerweise erst später auftaucht. Mit 5 Jahren wäre das schon sehr früh - und die anderen Werte wären dann nicht im Referenzbereich! Also ich glaube so erst einmal nicht an CNI!

Gerne versuche ich dir da zu helfen, aber ohne Blutbild wird das nichts! Ich bin sicher kein Experte, daran arbeite ich noch, aber auch die Experten können ohne Blutbild nichts machen.

• Mit SUC beginnen? Beitrag #6
Hallo,

sind denn die Zähne kontrolliert worden ? Schlechte Zähne sind häufig die Ursache für schlechte Nierenwerte.

Wenn der Harnstoff auch in der Referenz ist würde ich auch nicht gleich von einer CNI ausgehen.
Der Phosphatwert in den normalen Blutbildern ist leider nicht besonders aussagekräftig, um das richtig kontrollieren zu wollen müsste man einen PTH Test (Parathormon) machen lassen. Dieser Test wird nicht von allen Laboren durchgeführt und ist auch nicht besonders günstig.

Falls mit den Zähnen alles in Ordnung ist, würde ich den Kater schallen lassen. Es gibt ja auch noch andere Nierenerkrankungen.

Viele Grüße

Thema:

Mit SUC beginnen?

Mit SUC beginnen? - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Hat jemand Erfahrungen mit der Langzeitgabe von SUC?: Liebe Katzenfreunde, bei meinem Kater wurde vor etwas über einem Jahr leider CNI diagnostiziert. Seit der Diagnose bekommt er auch alle zwei bis...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Semintra: Hallo Zusammen, bei meinem geliebten Kater wurde vor ca 4 Monaten leider CNI festgestellt. Dazu wurde ihm Blut abgenommen. Jedoch noch kein...
Oben Unten