Meine Stubentiger haben großen Appettit...

Diskutiere Meine Stubentiger haben großen Appettit... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Josie, Ich stimme dir zu 100% zu dass die Bewegung wichtig ist. Allerdings muss man eine Katze die sich nur wenig bewegt nicht unbedingt zu...
  • Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #21
Hallo Josie,

Ich stimme dir zu 100% zu dass die Bewegung wichtig ist. Allerdings muss man eine Katze die sich nur wenig bewegt nicht unbedingt zu mehr Bewegung zwingen - solange man sicherstellt dass die Kalorienzufuhr entsprechend reduziert wird kann sie nicht zunehmen.

Aber ich bin mir nicht sicher was ich vom "hochwertigen" Futter halten soll. Denn eine Katze nimmt, wie ein Mensch, dann und nur dann zu wenn man ihr mehr Kalorien zuführt als sie abbaut. Wenn man ihr schlechtes Futter gibt dann bekommt sie vielleicht Verdauungsprobleme, oder später mal kardiovaskuläre Probleme oder Mangelerscheinungen, aber zunehmen tut sie deshalb IMHO nicht. Auch ein Mensch der ausschließlich Zeug von McDonald's isst nimmt deshalb alleine nicht zu - solange er die richtige Anzahl an Kalorien isst ;-)

Beste Grüße

Davo

• Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #22
Wenn du besseres Futter fütterst muss du ja automatisch weniger füttern. Daher sparst damit aber auch die Kalorien und dazu muss deine arme Katze auch nicht hungern .... -.-'

Also, aktuell lasse ich meine Katzen entscheiden wann und wie viel Hunger sie haben und ich muss sagen, es klappt gut. :roll:

Mein eines Kitten kam leicht "Übergewichtig" zu mir, auf Grund von falscher Ernährung. 3,5 Monate 2,5 KG gewogen. Ich habe ihm Nassfutter von Macs, GranataPet, CatzFineFood und Co hingestellt und er hat so viel bekommen bis er am Ende satt war. Teilweise waren es bei einer Fütterung 3 Portionen. Beide haben 4-5 Fütterungen pro Tag und bekommen so viel wie sie satt werden. Je nach dem wie viel sie am Tag sich bewegen fressen sie auch. Es gibt Tage, da sind sie 5-6 Std am Stück aktiv und da fressen sie über den Tag verteilt auch gute 400 Gramm... An weniger aktiven Tagen fressen sie von sich aus schon kleinere Portionen ... gute 200-250 Gramm ... Laut deinen Zähler müssten meine kleinen sogar noch wesentlich mehr fressen.

• Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #23
Wenn du besseres Futter fütterst muss du ja automatisch weniger füttern.

Hallo Ceilyn,

Wie soll das funktionieren? Das halte ich ehrlich gesagt für etwas esoterisch. Ich als Mensch bin z.B. wenn ich ausschließlich Kartoffelchips esse viel schneller und viel nachhaltiger satt als wenn ich eine ausgewogene Mahlzeit esse. Deshalb würde ich aber nicht sagen dass Kartoffelchips besser sind.

Beste Grüße

Davo

• Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #24
Man muss das auch wirklich von Katze zu Katze sehen. Meine haben zu dritt als Kitten von ein paar Monaten teilweise am Tag 1200g gefuttert und waren Striche in der Landschaft, weil sie ständig gepowert haben. Jetzt beim Barf und mit ausgewachsenen Freigängern hab ich zwischen 450-500g/Tag/3Katzen. Pro Mahlzeit(ca 250g morgens und abends) aufgeteilt auf drei Näpfe, wobei Linus am meisten bekommt, Wotan und Josie annähernd gleich viel. Sie fressen jeder am eigenen Napf, manchmal bleibt was drin, meist ist alles ratzeputz weg. Draußen kommt sicher das ein oder ander Mäuschen dazu und jetzt im Winter kann ab und an auch noch ne dritte Portion am Tag dazu kommen. Im Sommer ist das ganz anders.

Hallo Ceilyn,

Wie soll das funktionieren? Das halte ich ehrlich gesagt für etwas esoterisch. Ich als Mensch bin z.B. wenn ich ausschließlich Kartoffelchips esse viel schneller und viel nachhaltiger satt als wenn ich eine ausgewogene Mahlzeit esse. Deshalb würde ich aber nicht sagen dass Kartoffelchips besser sind.

Beste Grüße

Davo

Das hat mit esotherisch nichts zu tun. Je hochwertiger das Futter, je mehr die Katze davon tatsächlich verwerten kann, desto weniger "Müll" muss sie durch Masse ersetzen, weil sie "Müll" direkt wieder ins Klo setzt. Weils schlicht nicht im Körper gebraucht wird.
Schau, beim Barf wird nahezu alles umgesetzt und meine drei machen alle zwei Tage ein Miniwinniwürstchen ins Klo.

• Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #25
Hallo Ceilyn,

Beste Grüße

Davo

Josie hat schon das meiste gesagt, was ich gerade am Tippen war. Danke. :mrgreen:
Aber ich mag doch noch einen kleinen Kommentar dazu geben. :roll:
Wenn du Chips isst, hast du in der Regel auch nach "5 Minuten" wieder hunger, so brauchst du wesentlich mehr davon oder halt öfters. Aber wenn du ausgewogen ist.. meinetwegen ein Brot mit etwas Ei .. und leckeren Schinken dazu ... dann hast du auch weniger Hunger, weil dein Magen länger was zu arbeiten hat.

Wenn die Katze auch einfach nur irgendwas bekommt mit ein paar % Fleisch und was sie braucht, ist es klar, dass sie am Ende viel viel viel mehr essen muss bis sie wirklich satt ist..
Wenn sie "eine Maus" bekommt, wird sie halt länger satt sein, weil sie so gut wie alles verwerten kann..

Ist doch eigentlich logisch *g*

• Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #26
Hallo Josie,

OK, ich werd jetzt nicht anfangen die Katzensch**** abzuwiegen, aber meine Katze macht auch nur relativ wenig ;-)

Von den gängigen Zutaten in Katzenfutter, egal welchen Herstellers, kann eine Katze ja denke ich nur Getreide und Zucker schlecht umsetzen. Und da ist es mir halt wichtig hervorzugeben dass es Katzenfutter von "Billigmarken" gibt die weder Getreide noch Zucker enthalten, und Katzenfutter von "gehobenen Marken" die Getreide und/oder Zucker enthalten. Außerdem ist vermutlich selbst in jenen Sorten die Getreide und/oder Zucker enthalten nur sehr wenig davon enthalten. Da ist Trockenfutter wohl viel problematischer.

Nachtrag an Ceilyn: kein mir bekanntes Billigstfutter enthält "nur ein paar % Fleisch". Und auch in einer Maus ist viel was nicht oder nur schlecht verwertet werden kann, so z.B. Knochen, Knorpel, Haut, Haare, usw. Das ist Zeug was in den Fleischnebenprodukten besserer Marken nicht drin ist :wink:

Beste Grüße

Davo

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #28
Und auch in einer Maus ist viel was nicht oder nur schlecht verwertet werden kann, so z.B. Knochen, Knorpel, Haut, Haare, usw. Das ist Zeug was in den Fleischnebenprodukten besserer Marken nicht drin ist :wink:
Entschuldige:)
Da wird nahezu alles verwertet. Genau wie bei Küken. Das wird mit Stumpf und Stiel gefuttert und liefert eine komplette Mahlzeit. Ab und an kommt eventuell mal etwas Fell Retour.
Nur mal als Beispiel: mit Knochen hats du Calzium......wie kommt's in dein Futter? Durch Zusätze. Bei Maus und Co hast du's so natürlich wie's nur geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #29
Ich weiss nicht, was du als Billig oder gehobene Marke siehst. Für mich gehoeren die meisten Werbe bekannten Marken weder zu dem einen noch zu dem anderen.. Sondern in den Müll :roll: Also ... eher teuer und bringt nichts...

Naja, es kommt auch darauf an z.B. wie viel tierische Nebenerzeugnisse drin sind und was für welche... Borste, Hufe, kann eine Katze nicht verdauen und braucht sie halt auch nicht..
Dazu gibt es bestimmte Innerei, die eine Katze auch nichts braucht und die dann als Füllstoff hergenommen werden.. Wenn ich mich war es Lunge und Milz.

Edit:
Schau dir mal die Whsikas Produkte an ..
Whiskas Junior Terrine
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Kalb, mind. 4% Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

mmhm.. lecker!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #30
Danke, das du das aussprichst, was ich vermute. :a010:
Hallo Mizzi,

Ich könnte ja auch sagen dass Josie auf einem Werbetrip für ihren Metzger ist - habe ich aber nicht gesagt. Deshalb Mizzi, respektiere bitte dass nicht jeder deiner Meinung ist - und dass nicht jeder der eine andere Meinung hat von einem Hersteller bezahlt wurde. Und wenn du einen Kalorienrechner gefunden hast der nicht von einem bösen Billighersteller kommt dann kannst du ja auch gerne den Link posten ;-)

Beste Grüße

Davo

Entschuldige:)
Da wird nahezu alles verwertet. Genau wie bei Küken. Das wird mit Stumpf und Stiel gefuttert und liefert eine komplette Mahlzeit. Ab und an kommt eventuell mal etwas Fell Retour.
Nur mal als Beispiel: mit Knochen hats du Calzium......wie kommt's in dein Futter? Durch Zusätze. Bei Maus und Co hast du's so natürlich wie's nur geht.

Hallo Josie,

Ja, es wird komplett gefuttert. Aber wird es auch komplett verwertet? Eben nicht.

Außerdem müsstest du mir noch erklären warum Calcium aus Knochen gesünder (oder auch nur anders) als Calcium in Form eines Zusatzes ist ;-)

Beste Grüße

Davo

• Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #31
Also ich für meinen Teil lasse jeden füttern was er meint, aber es war halt schon auffällig, das du nahezu in jedem Post mit Whiskas um die Ecke kommst:).
Klar ich steh absolut hinter dem Barf, aber es lang nciht für jeden was und das ist völlig ok. Wer sich dafür interessiert, muss lernen lernen lesen lesen. Deshalb würde ich nie auf die Idee kommen, jeden zum Barf zu überreden.

• Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #32
Dazu gibt es bestimmte Innerei, die eine Katze auch nichts braucht und die dann als Füllstoff hergenommen werden.. Wenn ich mich war es Lunge und Milz.

Edit:
Schau dir mal die Whsikas Produkte an ..
Whiskas Junior Terrine
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Kalb, mind. 4% Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

mmhm.. lecker!

Hallo Ceilyn,

1. Wenn eine Katze eine Maus isst, isst sie dann auch die Lunge? Und die Milz? Wenn ja, schadet das der Katze dann nicht?

2. Wenn du sorgfältig liest was ich geschrieben habe dann wirst du sehen dass ich nicht geschrieben habe dass alle Whiskas-Produkte perfekt sind, sondern dass es viele Whiskas-Produkte gibt die weder Getreide noch Zucker enthalten und somit besser als viele teurere Produkte sind. Außerdem: In freier Wildbahn frisst eine Katze Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe. Tierische Öle übrigens auch. Woran stößt du dich also? An den 4%? Dass die irrelevant sind sollte inzwischen doch schon bekannt sein, schließlich weiß man dass Billigfutter in der Regel 60-70% Fleisch und Fleischnebenprodukte enthält. Die 4% sind nur ein garantiertes Minimum bestimmter Arten von Fleisch, was dem Hersteller ermöglicht die Zusammensetzung von Charge zu Charge zu variieren je nachdem was gerade verfügbar ist. Schadet das einer Katze? Natürlich nicht.

Beste Grüße

Davo

Also ich für meinen Teil lasse jeden füttern was er meint, aber es war halt schon auffällig, das du nahezu in jedem Post mit Whiskas um die Ecke kommst:).

Hallo Josie,

Habe ich jemanden überredet Whiskas zu kaufen? Natürlich nicht. Ich habe einen Whiskas-Link gepostet den ich hilfreich fand (bis jetzt hat noch immer niemand einen gleichwertigen Rechner von einer anderen Seite gepostet!), und mittlerweile sind es vielmehr die anderen die andauernd von Whiskas reden - ich nur dann wenn ich wieder mal antworten muss um etwas richtig zu stellen ;)

Ich habe mich übrigens auch gar nicht an deinem Posting gestoßen - durch den Smiley fand ich es ohnehin halb im Scherz. Aber Mizzi hat es anscheinend ernstgenommen, und zu suggerieren dass ich von Whiskas bezahlt werde fand ich dann doch etwas frech.

Beste Grüße

Davo

• Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #33
Mal abgesehen davon das wir hier sehr OT werden.......

nur als kleine Bettlektüre^^.
Das alles jetzt ins Detail zu beantworten ist mir jetzt zu spät. Lies einfach mal. Geh auch ruhig mal in die Rohfutterecke.

Ansonsten nur ein klitzekleines Argument pro Maus mit allem drum und dran und kontra Nassfutter&Trockenfutter: natürlicher geht's nicht!

Ich habe mich übrigens auch gar nicht an deinem Posting gestoßen - durch den Smiley fand ich es ohnehin halb im Scherz. Aber Mizzi hat es anscheinend ernstgenommen, und zu suggerieren dass ich von Whiskas bezahlt werde fand ich dann doch etwas frech.

Beste Grüße

Davo

Neee das sollte es nun sicher nicht heißen;-). Außerdem soll das ja hier auch nicht in Zank ausarten, oder?

So und nu bin ich raus. Schlaft gut:)

Bin schon zu müde zum zitieren^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #34
Hallo Josie,

Danke für die Links. Ich habe sie kurz überflogen und muss sagen dass, obwohl ich sie noch nicht bekannt habe, ich schon sehr viele solcher Seiten für Menschennahrung gelesen habe.

Deshalb kurz meine Zusammenfassung:

1. Natürlich bedeutet nicht automatisch besser. Tiere die in freier Natur leben haben oft viel mehr Mangelerscheinungen als Tiere die in Gefangenschaft leben. Auch wir Menschen hatten früher viel mehr Mangelerscheinungen als heute.

2. Was bringt eine natürliche Ernährung wenn wir unsere Katzen entweder drinnen oder in einem kontinentalen Klima halten? Alles was kein Wüstenklima ist ist für eine Katze letztlich "unnatürlich". Jede Hauskatze ist ein "unnatürlicher" Abkomme der afrikanischen Wildkatze. Einen Riesenkult um natürliche Ernährung zu treiben bei Haustieren die wir in einer vollkommen unnatürlichen Umgebung halten ist irgendwie etwas seltsam.

3. Die Tabelle im ersten Link zeigt auch dass viele Feuchtfutterarten genau dieselbe Zusammensetzung haben wie eine Maus.

4. Manchen der Dinge beim zweiten Link kann ich zustimmen. Dass Tierärzte von den Herstellern bezahlt werden ist altbekannt. Dass eine Katze kaum Kohlehydrate braucht ebenfalls. Aber vieles im zweiten Link ist widersprüchlich und letztlich ideologisch statt faktenbasiert - so wird z.B. erst betont dass Tierärzte kaum Ernährungsausbildung haben (was stimmt), aber später wird dann gesagt dass man ohnehin kein Fachwissen sondern nur Hausverstand braucht. Ich seh das so: 99% der Katzenbesitzer haben NOCH weniger Fachwissen über Katzenernährung als der durchschnittliche Tierarzt ;-)

Falls es dich beruhigt: ich werde nicht von Whiskas bezahlt und habe bisher noch nicht einmal Gratisproben von Whiskas bestellt ;-) Aber es stört mich wenn bei der Ernährung Laien oft so tun als wären sie Experten, und Fakten ignoriert werden. Das ist im Internet bei Menschennahrung leider oft so, und bei Tiernahrung anscheinend ebenso. Ich finde es sinnvoller über Zutaten, Nährwerte und Kalorien zu reden als darüber wie wir eine Katze "natürlich" ernähren können. Aber andere sehen das anders, und das ist für mich auch völlig OK.

Also dann gute Nacht,

Davo

• Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #35
ich habe mir deine anderen Beiträge auch durchgelesen ;-)

Whiskas fiel mehr als einmal.

Aber jedem ist sich selbst überlassen, was er füttert :)

Aber Mizzi hat es anscheinend ernstgenommen, und zu suggerieren dass ich von Whiskas bezahlt werde fand ich dann doch etwas frech.

Ich habe mich lediglich bedankt, das es noch weiteren Usern aufgefallen ist ;-). Ich habe nie und nirgends geschrieben oder in irgendeiner art und weise zu verstehen gegeben, das du von Whiskas bezahlt wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #36
ich habe mir deine anderen Beiträge auch durchgelesen ;-)

Whiskas fiel mehr als einmal.

Ja, es ist schon seltsam dass man den Hersteller erwähnt dessen Futter man füttert... hooochverdächtig! :-o

• Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #37
Ja, es ist schon seltsam dass man den Hersteller erwähnt dessen Futter man füttert... hooochverdächtig! :-o

Der Ton macht die Musik.

Ich schreibe auch, das es bei mir Om Nom Nom gibt. Aber das wars dann acuh ;-)

Ach, ist mir Boogie. Wie ich schon sagte, jeder soll seine Katze füttern wie er will. Ich freu mich einfach drüber, das ich für gutes Futter weniger ausgebe, als ich es für Whiskas tun würde.

Gute Nacht.

• Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #39
Richtig. Wer hat nochmal wem unterstellt bezahlt zu sein?

Gute Nacht.

Wo, bitte, soll ich das geschrieben haben?

Bitte zitiere den Satz von mir, wo ich gesagt haben soll, du wirst bezahlt.

• Meine Stubentiger haben großen Appettit... Beitrag #40
Du hast Josie zitiert ("Bist du auf nem Whiskas-Werbe-Trip?^^") und darauf geantwortet:
Danke, das du das aussprichst, was ich vermute. :a010:
Werbung bedeutet im üblichen Sprachgebrauch dass man gegen Bezahlung ein Produkt oder eine Marke propagiert.

Thema:

Meine Stubentiger haben großen Appettit...

Meine Stubentiger haben großen Appettit... - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten