Hallo Ceilyn,
1. Wenn eine Katze eine Maus isst, isst sie dann auch die Lunge? Und die Milz? Wenn ja, schadet das der Katze dann nicht?
Wie viel Prozent einer Maus macht die Lunge bitte aus? ... und wenn ich mir manche Firmen anschaue, machen da die Nebenerzeugnisse die Hälfte des Futters aus und dann sowas wie Lunge und Borsten drin sind.. naja... :roll: da ist wohl ein Unterschied.
2. Wenn du sorgfältig liest was ich geschrieben habe dann wirst du sehen dass ich nicht geschrieben habe dass alle Whiskas-Produkte perfekt sind, sondern dass es viele Whiskas-Produkte gibt die weder Getreide noch Zucker enthalten und somit besser als viele teurere Produkte sind. Außerdem: In freier Wildbahn frisst eine Katze Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe. Tierische Öle übrigens auch. Woran stößt du dich also? An den 4%? Dass die irrelevant sind sollte inzwischen doch schon bekannt sein, schließlich weiß man dass Billigfutter in der Regel 60-70% Fleisch und Fleischnebenprodukte enthält. Die 4% sind nur ein garantiertes Minimum bestimmter Arten von Fleisch, was dem Hersteller ermöglicht die Zusammensetzung von Charge zu Charge zu variieren je nachdem was gerade verfügbar ist. Schadet das einer Katze? Natürlich nicht.
Trotzdem weiss ich nicht, was du als teuer siehst... Für mich ist Whiskas kein Billig-Futter sondern recht teuer. Ausserdem, wenn Whiskas so gut ist, warum deklarieren sie es nicht so genau, wie zB CatzFineFood? Was etwa genau so teuer ist wie Whiskas.
Je ungenauer es da steht, desto mehr kann geschummelt werden.. und wenn ich nur von 4% Kalb und Geflügel aus gehen kann, weil es deklariert ist, weiss ich einfach nicht was in den anderen 92% drin sind... klar können es auch 40% Kalb sein und 40% Geflügel, aber weiss ich es?! Nö .. kann auch einfach nur irgendeine braune Pampe sein... Wenn ich so viel Fleisch drin hätte als Hersteller, wäre ich doch stolz darauf und würde es drucken
Wenn du es wichtiger findest zu wissen was du fütterst, was du ja schreibst, dann frage ich mich, warum du nicht auf eine genaue Deklaration bestehst? Wenn man nicht gerade TrockenFutter füttert in Unmengen, klappt es auch mit der angegeben Futtermenge auf der Verpackung gut. Da spielen ja auch so Sachen wie Leckerlis und was für Leckerlis eine Rolle.. aber egal ...
Warum leidet eine Wildkatze heutzutage an Mangelerscheinung? Naja, ich denke mal, daran ist der Mensch schuld. Wenn ich könnte, würden meinen domestizierten Hauskatzen Mäuse, Vögel und Reptilien verfüttern.. Die Käfer dürfen sie sich selbst fangen. :roll: Da ich denke, dass es das beste für sie ist.
Die Katze von meinem Freund lebt auf dem Bauernhof fängt sich in der Regel nur ihre Nahrung zum selbst... und war weder Krank noch hat sie Mangelerscheinungen.. Aber das ist hier ja nicht wichtig.
Als Hausverstand sehe ich persönlich halt: Geht die Katze aufs Maisfeld und frisst ein paar Körner davon ODER fängt sie sich eine Maus dort? Da ich noch nie eine wilde Katze an ein paar Getreidehalmen knabbern gesehen habe, sondern eher Mäuse und Kaninchen, sagt mir mein Hausverstand; Katzen fressen Fleisch und kein Getreide. *shrugs* Das ist für mich mein Hausverstand...
Naja, ich geh nun auch ins Bett.