Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe

Diskutiere Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ihr Lieben, am Mittwoch war der TA ja hier, für die große Floh-Spritzen-Aktion. Dabei hab ich auch Blut von meinem Sorgenkind Tonio abnehmen...
  • Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #1
Neryz

Neryz

Ihr Lieben,

am Mittwoch war der Tierarzt ja hier, für die große Floh-Spritzen-Aktion. Dabei hab ich auch Blut von meinem Sorgenkind Tonio abnehmen lassen, um mal zu gucken, wie es ihm geht.

Gestern war das BB da, aber der Tierarzt hatte keine Zeit, es mir zu schicken. Er sagte nur kurz am Telephon "BB schicke ich Ihnen, es war soweit alles ok!".

Da hab ich mich natürlich gefreut. Eben kam das Blutbild per Mail, und da ist doch einiges bisschen seltsam. Ich versuche mal, das Ding hier anzuhängen; wenns klappt, gut, wenn nicht, schreib ich es noch ab:

Anhänge

• 01S24651.PDF
    14,7 KB · Aufrufe: 34
  • Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #2
Das Gute schon mal gleich vorweg:

Der Fructosaminwert von Tonio ist total normal. Da freu ich mich!

Etwas zu hoch ist Kreatinin. Aber der Tierarzt fand es ok; Tonio hatte das letztes Mal auch, nachdem er im Sommer ein riesiges NIerenproblem hatte (Harnstoff und Krea astronomisch hoch, nach Infusionen wieder ok, und jetzt scheint es sich auf einen im oberen Normalbereich liegenden Wert einzupendeln, meint der Tierarzt letztes Mal).

Triglyceride und Cholesterin sind VIEL zu hoch, ebenso wie "CK", aber da weiss ich nicht, was das ist.

Phosphat, Magnesium und Eisen (!!!) sind ebenfalls etwas hoch.

Die paar anderen Werte, die nicht 100% im Normbereich sind, sind wirklich nicht so sehr erhöht; die besprech ich am Montag mit dem Tierarzt.

Aber Phosphat, Magnesium, Eisen und "CK" ... was heisst das nun? Sollte ich was an den Suppis schrauben?

Und vor allem ... wie kann der zuviel Eisen haben, obwohl ich seit September BARF mit "zuwenig" Eisen gebe, da ich soviel Fortain in die Viecher nicht reinkrieg (die Eisenkapseln hab ich ja auch nie zu 100% reingetan, sondern mehr sowas um die 20% Fortain + 40% Eisenkapseln ... auf 100% der geforderten Eisenmenge war ich nie).

Die Eisenkapseln lass ich im Übrigen jetzt eh raus aus dem BARF, ich versuchs mit mehr Fortain...

Merci vielmals für Eure Meinungen dazu!

PS: habs gerade gefunden: CK=Creatinin-Phosphokinase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #3
Ich hab nochmal die älteren Blutbilder von Tonio rausgekramt.

Eisen war am 29.09.2012 schon zu hoch (42.8 μmol/l - Normbereich ist von 19.7-30.4).

CK war da auch schon zu hoch (169.1 U/l - Normbereich unter 130).

Leider waren die anderen Werte nicht mit drin im BB :-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #4
hey,

also ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich ahnung davon, wie man ein blutbild interpretiert und hab auch noch nie eins von ner katze gesehn.

was mir aber aufgefallen ist, ist die anmerkung unten zur hämolytischen probe. da ist vermerkt, dass es bei einer solchen probe zur erhöhung veschiedener analysewerte kommen kann. wenn ich das richtig lese, sind das ja grade auch die werte, die bei tonio leicht erhöht sind. ich würde den Tierarzt einfach mal darauf ansprechen.

die lymphozyten sind auch leicht erhöht. da die bei der immunabwehr ne rolle spielen, liegt vllt noch was im argen, infekt oder so, oder habt ihr sowas grad überstanden. weiß aber auch nicht, wie stark die erhöht sein müssen, damit das was aussagt.

wie gesagt, tierarzt fragen und uns dann alles erklären :)

lg

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #5
Ich weiß, dass Stress den Kreatininwert in die Höhe treibt.

Außerdem verfälscht es einige Werte, wenn vorher bereits gegessen wurde.

Ich würde sagen, mach dich nicht verrückt und interviewe morgen deinen Tierarzt. ;-)

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #6
Wenn dein Tierarzt sagt ist alles ok, dann glaube das. Die Werte sind nur leicht erhöht denke das ist nicht weiter schlimm. Spreche mit deinem Tierarzt genaustens darüber und sage ihm dass du Barfst.

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #7
Hallo und vielen Dank :)

Nee ich mach mich nicht verrückt. Der Tierarzt fand das BB ok, insofern keine Panik.

Ich frag mich jetzt nur - rein barfmässig - ob und was ich wegen cholesterin und triglycerin machen sollte, und ob ich an den Suppis was schrauben sollte wegen Eisen, Phosphat und Magnesium.

Ist eine reine BARF-Frage.

Mein Tierarzt hat von BARF keine Ahnung und nur ganz schlechte erfahrungen mit Leuten, die selbst Futter für ihre Tiere hergestellt haben. Er weiss natürlich, dass ich barfe und ist auch nicht per se dagegen. Aber er denkt, dass man da zuviel falsch machen kann. Dem wär es das liebste, wenn ich Fertigfutter geben würde (mir aber nicht).
Insofern kann ich vom Tierarzt keinen BARF-Rat erwarten und wende mich daher lieber an unsere BARF-Experten.

Aber das BB geh ich Montag natürlich mit ihm durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #8
Phosphat und Kreatinin sind bei gebarften Katzen öfters leicht erhöht, weil das Futter relativ phosphor- und eiweißreich ist. Phosphat ist am ehesten dann erhöht, wenn man sehr viel Geflügelfleisch füttert. Ist also bei Tonio quasi normal und m.E. kein Grund zur Sorge, solange das nicht noch deutlich weiter in die Höhe schießt und der Harnstoffwert auch noch hinterherkommt.

Was Triglyceride und Cholesterin angeht: War Tonio nüchtern bei der Blutabnahme? Wenn nicht, dann kannst du die Werte direkt vergessen.

CK ist m.W. ein Muskelwert, der auch bei Stress in die Höhe schießt. Der Wert sagt bei einem einzelnen Blutbild auch nicht wirklich was aus.

Zu Eisen und Magnesium kann ich nix sagen.

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #9
Super, danke dir!
Nüchtern war der Gute nicht. Hatte so 1-2 Stunden vorher gefuttert.

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #10
So, heute abend konnte ich endlich den Tierarzt erreichen. Folgendes sagte er mir:

Die erhöhten Triglyceride und Cholesterin fand er nicht so bedenklich. Man solle es im Auge behalten und nachprüfen, dann natürlich auch nüchtern. Eventuell könnte es auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Die Schilddrüsenwerte waren bei Tonio im Oktober aber ganz normal. Daher: im Auge behalten.

CK (Creatininkinase) ist ein Muskelwert. Der erhöht sich bei Stress. Wenn der Wert krankhaft erhöht sei, dann hätte man da teilweise 10fach erhöhte Werte. Tonios Wert sei durch den Stress zu erklären.

Beim Creatininwert meinte der Tierarzt, das sei eine rechnerisch bedingte Erhöhung (169 bei normal bis 168.). Und zwar würden die Werte für durchschnittlich schwere Katzen (3-7 kg) hochgerechnet. Wie das genau geht, hab ich nicht kapiert, aber im Ergebnis meint der Tierarzt, der Crea-Wert von Tonio (der sehr schwer ist, nämlich 9-10 kg) sei vermutlich absolut normal.

Phosphat und Magnesium waren leicht erhöht - das soll bei Gelegenheit nachkontrolliert werden.

Und nun zum Eisen. Eisen war bei Tonio ordentlich erhöht, und das war auch schon so, als er noch gar kein BARF kriegte (im September 2011).

Der Tierarzt meinte, das käme aber doch vom BARF (ich glaubs allerdings nicht, denn wie gesagt: Tonio hatte den hohen Eisenwert vorher schon) und davon, dass Tonio nicht ausreichend trinke. Ich soll weniger Fortain ins Futter tun, für mehr Flüssigkeit sorgen und das Ganze bei Gelegenheit kontrollieren.

Nun bin ich mir etwas unschlüssig, wie ich nun mit dem Fortain reagiere. Soll ich mal eine Weile wieder weniger reintun? Da sind ja auch noch die anderen Katzen ...

Ich bin bei Fortain auf nicht mal 25% der vom Kalki geforderten Menge ... das ist echt nicht viel. Und ich füttere Huhn - da ist echt wenig Eisen drin. Das fand der Tierarzt dann allerdings auch ...

Was meint Ihr dazu? Nicht so leicht, ist mir klar. Aber vielleicht hatte jemand schon mal sowas?

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #11
Also ich bin deiner Meinung, dass Tonios erhöhter Eisenwert nicht am Barf liegen kann.
Google spuckt jede Menge über Eisenmangel aus, aber nur ganz wenig über zu hohen Eisenwert im Blut - außer irgendwelchen wüsten Organentzündungen, aber die müssten sich ja noch ganz anders äußern.

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #12
Ja, das ist in der Tat ganz seltsam.

Ich werde dem Tierarzt morgen nochmal ein Mail schicken und ihm sagen, er solle sich doch die früheren Blutbilder von Tonio noch mal angucken. Leider habe ich die nämlich nicht alle hier.

Und am BB aus dem September 2012 kann er ja klar ersehen, dass Eisen da schon höher war (höher als jetzt übrigens).

Wenn das Biest nicht so ein Stresser wäre und dazu noch quasi unmöglich in den Korb zu kriegen, dann würd ich den in 8 - 12 Wochen nachtesten lassen.

Oder der Tierarzt muss nochmal kommen ^^

Bin mir nur nicht wirklich sicher, wie ich jetzt weitermache mit dem Fortain. Eisenmangel hat Tonio jedenfalls nicht :cool: aber was mit den anderen los ist, weiss ich natürlich nicht.

Der Tierarzt sagte nur: "Weglassen!" (also das Fortain), aber so einfach seh ich´s nun wieder nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #13
Also mache Dir keinen Stress, der Eisen-Wert ist überhaubt nicht Aussagefähig, um wirklich dass Eisen zu bestimmen müsste man dass Ferritin bestimmen. Der Wert kommt vom Barf, du fütterst Fleisch und dass wird nunmal besser aufgenommen. Aber dass ist absolut normal dass der Wert mal nach oben schießt, durch die Nahrung, der Langzeit-Wert wäre dass Ferritin. Man sieht dass die Niere leicht angegriffen war, aber jetzt wieder Bomben-Werte für die Vorgeschichte.
Also meiner Meinung nach Alles Gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #14
Danke Dir :)
Ich werd den Tierarzt einfach nochmal wegen ferritin fragen. Und ansonsten weiterfüttern wie bisher.
Tonio bekommt das barf super. Vorher war sein fructosaminwert richtig hoch, er hatte schuppen und ein struppiges fell. Das ist alles viel besser. Der Tierarzt ist ja auch zufrieden mit ihm.

Ich fragte mich halt nur, ob ich irgendwas an den Suppis ändern/anpassen sollte, aber die blutprobe ist einfach nicht aussagefähig genug.

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #15
Der Tierarzt hat mir gerad gemailt. Eine validierte methode für die bestimmung von ferritin gäbe es nicht. Die erhöhung des eisenwerts bei tonio sei unbedenklich; sorgen müsse man sich erst bei wesentlich erhöhten werten.

Mit etwas glück kann aber der schilddrüsenwert noch nachbestellt werden. Laboklin hebt das blut immer ein weilchen auf. Ich weiss dann hoffentlich bald dazu auch noch was ;)

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #16
Drücke euch die Daumen das der Wert dann OK ist... Schilddrüsenkrankheiten sind neeervig:roll:

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #17
Äußerst nervig...

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #18
Ja, in der tat ...

Habt ihr die creme jetzt, Tine?

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #19
Wir warten noch drauf. Die Apotheke hat wohl sehr viel zu tun sagt mein Tierarzt. Ich hoffe sie kommt bald...

• Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe Beitrag #20
Ich drück die Daumen, dass die Salbe bald da ist!

Thema:

Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe

Blutbild Tonio - ich brauch Eure Hilfe - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Lungenentzündung: Eigentlich hab ich gar keine Frage, es ist nur "schön" zu schreiben und da ich eh nicht schlafen kann... Letzen Samstag fing es an, ne eigentlich...
Dringend Rat erbeten: Ich lese hier schon seit langen mit. Heute habe ich ein schlimmes Problem und habe mich in der Hoffnung auf Hilfe hier angemeldet. Vor etwa 5...
Dringende Bitt um Rat: Ich lese hier schon seit langen mit. Heute habe ich ein schlimmes Problem und habe mich in der Hoffnung auf Hilfe hier angemeldet. Vor etwa 5...
Oben Unten