• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsere Süße hat Chlamydien im Auge!

Diskutiere Unsere Süße hat Chlamydien im Auge! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben ja seit einer weile unsere kleine norwegische Waldkatze. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat erst vor...
  • Unsere Süße hat Chlamydien im Auge! Beitrag #1
Susi179

Susi179

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir haben ja seit einer weile unsere kleine norwegische Waldkatze. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat erst vor 2 Wochen ihren Kumpel dazu bekommen.
Unsere Judy ist, seitdem sie bei uns ist, eigentlich noch nie so richtig gesund gewesen. Ein paar tage nachdem sie bei uns war, fing ihr Auge an zu laufen. Der Ausfluss war auch eitrig. Eine richtig schlimme Bindehautentzündung. Mit Doxy Augensalbe haben wirdas ganz gut in den Griff bekommen, bis sie ihre Folgeimpfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen bekommen hat. Ab da ging das gleiche Theater wieder los. Dann haben wir homöopatische Augentropfen bekommen. Oculuheel oder so ähnlich hießen die. Damit ging es zwar etwas zurück, aber nicht weg. Der Tierarzt dachte eigentlich, dass es eine Allergie ist. Allerdings hatte er dann zur Kastration einen Abstrich vom Auge genommen (der uns sage und schreibe 100 Euro gekostet hat!) und das Ergebnis war nun da. Chlamydien positiv. Der Tierarzt meinte, das diese hochgradig ansteckend sind, aber prinzipiell hat sie das ja schon seit Oktober. Nun hatten wir uns vor 2 Wochen einen kleinen Spielkumpel für Judy geholt. Und nun hat der Kleine das auch :( Zwar nicht so doll, aber er ist eben mit betroffen.
Nun bekommen beide ein Antibiotikum, Oxycyclin oder so ähnlich^^ und wieder die antibiotische Augensalbe. Die bieden tun mir Leid :(
Mein Mann und ich haben Angst, dass das schon chronisch geworden ist. Der Tierarzt meinte, dass er vielleciht einmal im Jahr eine Miez hat, die mit Chlamydien erkrankt ist. Warum muss das denn ausgerechnet unsere Miez und unser Katerchen jetzt dazu haben?:(

Hatte jmeand von euch schonmal das gleiche Problem? Der Tierarzt meinte, in 10 Tagen muss es besser sein. Ansonsten würde er die Salbe nochmal wechseln.
Wir haben ja ein bisschen Angst um unsere Süßen...Chlamydien können bis zur Blindheit führen.

Liebe Grüße,
Susi mit ihren zwei Fellnasen :)

• Unsere Süße hat Chlamydien im Auge! Beitrag #2
Ja Susi, genaus das gleiche ist uns auch passiert.
Wir haben zwei kleine Brüder bekommen Ende 2011. Es lief mit dem einen genau so, erst Bindehautentzündung und bei der Kastra Augenabstrich und Clamydien. Der andere hatte es wohl nicht. Er ist 4 Wochen mit AB behandelt worden. Danach war alles gut. Der Augenabstrich wurde aber auch nach 4 Wochen nochmal gemacht und es war dann in Ordnung. Mach Dir nicht so viel Gedanken, es ist erkannt und wird behandelt. Ich glaube, da ist das Risiko der Erblindung auch nicht mehr gegeben. Aber ich kann Dich gut verstehen. Ich war auch völlig fertig zumal meine gerade eine Pilzerkrankung der Haut überstanden hatten.

• Unsere Süße hat Chlamydien im Auge! Beitrag #3
Hallo Elsa,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja momentan ist das ganz schön aufreibend für die Miezis. Sie müssen das Antibiotika und die Augensalbe 2 mal am Tag bekommen. Das macht den beiden natürlich nicht so viel Spaß. Monty war gestern total verstört, der Kleine wusste gar nicht was mit ihm passiert. Ich hoffe, das das schnell vorbei geht. In 15 Tagen müssen wir uns wieder vorstellen...mal sehen,ob da wieder alles gut ist.
Ansonsten gehts den Beiden aber gut, sie spielen zusammen und jagen sich;)
Allerdings macht mir meine Judy ein bisschen Sorgen. Sie hat seit der Kastra letzte Woche 200g abgenommen. Sie wiegt nur noch 2kg, der Kleine wiegt genauso viel und ist 1, 5 Monate jünger...
Liegt vielleicht auch daran, dass grade viel auf einmal kommt...der Tierarzt meinte da nichts weiter dazu.

Liebe Grüße,
Susi mit ihren 2 Fellnasen :)

• Unsere Süße hat Chlamydien im Auge! Beitrag #4
Ach Mensch, da drücke ich Euch aber ganz doll die Daumen für die beiden Süßen.
Habt ihr denn die Züchterin informiert. Es ist durchaus möglich daß die Kleine das aus der Zucht mitgebracht hat. Es kann sein daß die Mutter Clamydienträgerin ist und dann haben es alle Kleinen. Ich war auch ganz schön fertig denn wir hatten vor den Clamydien auch schon einen Hautpilz.

• Unsere Süße hat Chlamydien im Auge! Beitrag #5
Hallo Elsa,

danke fürs Daumendrücken. Judy hat heute abend beim Fressen ganz gut reingehauen. Da bin ich schon mal froh drüber. Aber Monty war wieder ganz komisch drauf nach Augensalbe und Antibiotika. Wird ja sicher auch bitter sein das Zeug.
Das mit dem Hautpilz kann ich dir gut nachempfinden. Unsere Süße hatte auch nach der ersten Bindehautentzündung noch Giardien dazu. Die hatte sie dann überstanden und danach wieder Bindehautentzündung...und jetzt wissen wir ja, dass es Chlamydien sind.

Liebe Grüße:)

Thema:

Unsere Süße hat Chlamydien im Auge!

Unsere Süße hat Chlamydien im Auge! - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Bindehautentzündung bei Bienchen: Ich brauche mal euren Rat ... Kurze Vorgeschichte: Unser Bienchen kam vor einigen Wochen aus einer Pflegestelle zu uns und hatte da schon leicht...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten