Balkon absichern: Wie hoch?

Diskutiere Balkon absichern: Wie hoch? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Katzenfreunde und-kenner, nun ist es auch bei mir (und meinem Freund) ENDLICH so weit und wir werden in einigen Wochen nach Ostern...
  • Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #1
leocat78

leocat78

Hallo, ihr Katzenfreunde und-kenner,

nun ist es auch bei mir (und meinem Freund) ENDLICH so weit und wir werden in einigen Wochen nach Ostern einen schnurrenden Mitbewohner aus dem Tierheim holen. Natürlich wollen wir alles gut vorbereitet habe. Kratzbaum ist in Planung und Arbeit (wird wahrscheinlich selbst gebaut). Platz für Katzenklo und Fressnapf schon gefunden (wenn der Tiger sich das anders überlegt, macht das auch nix *g*). Giftige Pflanzen sind auch keine da.
Das einzige Problem, dass wir noch haben, ist der Balkon. Der ist nämlich sehr hoch und vor allem lang (7m ca.) und ein Katzennetz würde über die gesamte Höhe und Länge wohl ein Vermögen kosten (wenn in der Größe überhaupt was zu bekommen ist) - abgesehen davon, dass sehr schwierig anzubringen wäre (Mietwohnung). Der Balkon hat kein Gitter sondern ist von einer Mauer eingefasst, die ca. 80 cm (vielleicht sogar 1m - kann gerade nicht nachmessen) hoch ist. Klar, dass eine Katze da hochspringen könnte. Aber wieviel HÖHER muss man denn absichern, dass nichts mehr passieren kann? Zum Hochklettern wird auf dem Balkon nichts sein, dass sie - oder er - einfach über dir Brüstung (immerhin 4. Stock) springen könnte. Ich denke doch nicht, dass wir bis hoch zur Dachrinne in über 4 m Höhe ein Netz spannen müssen - oder?
Bin für jeden Tipp dankbar!

GuK
leocat

• Balkon absichern: Wie hoch?

Anzeige

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #2
also wenn ich mich nicht irre gibts auch so große netze. bei zooplus.de sind die alle auch gerade im angebot.
in welchem stock wohnst du denn? ist über eurem balkon noch einer drüber?

ich wohne auch in einer mietwohnung und werden löcher bohren um dieses netz zu befestigen. das darf man auch tun, aber nur, wenn man es beim auszug auch wieder zugipst. du haust ja auch nägel in die wand oder bohrst was an. ist das gleiche, hab mich erkundigt.
wenn du so eine mauer als balkonbrüstung hast, gibt es spezielle mauerklemmen um so ein netz zu sichern.

ich würde es immer nach oben hin zu machen, denn die katze springt in ungeahnte höhen wenn auch nur ein vogel oder ein insekt vorbeifliegt. ich würd nicht riskieren das siees nicht tut... außerdem sollte so ein netz nicht ganz gespannt sein, sonder "locker" fallen, da die katze an einem gespannten netz ganz leicht hochklettern kann.

vielleicht guckst du einfach mal bei zooplus unter katzen und da ganz unten links, da gibts die absicherungen für balkone

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #3
Hi!

Hatte das Problem mit Balkon + Katze auch mal. Laut Auskunft aus dem Tierheim können Katzen ca. 2.5 meter hoch springen :shock: also hab ich das Gitter auf etwas über 3 Meter hochgezogen und es geht sich wunderbar aus.. Kein Fluchtversuch bis jetzt, Alcatraz ist sicher :twisted:

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #4
Nein, wir haben kein Stockwerk mehr drüber (4. Stock). Der Dachfirst (heißt das so?) mit Regenrinne geht leider nicht so weit vor und ist auch wie gesagt 4 Meter über uns. Ich werd bei zooplus nochmal gucken, aber ich hatte da nur maximal 3m X 8m gesehen - das würde zwar von der Länge her reichen, nicht aber von der Höhe *grummel*

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #5
hm, das ist natürlich blöd. weiß was du meinst, meine mutter wohnt auch genau so. es gibt auch so stangen an denen man das ganze befestigen kann, aber 2,50 hoch... das wird vielleicht doch ein problem... mal abwarten, hier ist bestimmt noch wer im forum der das problem so kennt und ne lösung für dich hat.

ich habs ja scheinbar echt einfach... kann oben und unten direkt befestigen, weil über uns noch ein balkon ist... trotzdem trau ich mich nich auf die leiter zum bohren... immerhin 7og.... muss meinen freund mal fragen und ihn beim bohren dann absichern... ganz schön heikel *gg*

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #6
Hallo Leocat,

ich hätte da schon eine Idee, wie man das machen könnte. Du nimmst das Netz 3x8 m, befestigst es unten ordentlich und hängst es oben nur an Seilen auf, die Du am Dach befestigst. Dann bleibt eben ein Meter oben offen. Aber welche Katze kann schon so hoch springen????

Oder Du befestigst es mit den Teleskopstangen (2 Meter) und das Stück, dass oben noch frei ist, spannst Du nach innen und befestigst es (auch mit Seilen) an der Hauswand.

LG
Chrisi

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #7
:wink: Hi ich habe drei katzen,eine davon saß auch immer auf der brüstung ist bis her nichts passiert :oops: zum glück .ich hatte auch schon ein balkon mit metal um randung da war die brüstung sehr schmal und sie saß trotzdem drauf.dann nach einem umzug hatte ich eine brüstung aus stein und da hatten die platz zum sitzen zwischen den blumenkästen.ích hatte auch immer angst ist aber nie was passiert.jetzt wohne ich auch im 4stock mit einer metall umrandung wo gitter sind also sone vierecke da sitzen sie und gucken durch.aber ich würde erstmal schauen wie dein tiger in der wohnung ist ob er überall hoch/drauf springt nicht jede katze ist so.wie gesagt ich habe drei und nur eine die kleinste die schmalste wagt sich das :shock: .erstmal abwarten!beobachten wenn du den balkon auf machst dann beobachte ihn/sie,Laß sie /ihn erstamal nicht arleine aufm balkon.wird schon gut gehn! :wink: gruß ullisun

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #8
Prima Katzennetze bekommt man - deutlich billiger als z. B. bei Zooplus - bei der Netzweberei Vogt in Itzehoe (mal googeln). Die fertigen genau nach Maß in nahezu jeder beliebigen Größe.

Hat Dein Balkon einen Handlauf? Wir haben einmal unseren damaligen Balkon im 6. Stock einfach so gesichert, dass wir auf der Brüstung kleinmaschigen (1cm x 1 cm) feuerfest verzinkten Draht mit Kabelbindern am Handlauf befestigt hatten. Das war nur 60 cm hoch, hat aber die Katzen deutlich abgehalten, weil es oben herum so wackelig war, dass da keine Mietz rangegangen ist.

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #9

Hoffe, das ist keine verbotene Werbung, sonst löscht meinen Beitrag bitte einfach!
Steffi

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #10
Warum sollte das gelöscht werden? Schön, dass die endlich mal ne HP haben - früher waren sie nur mit Adresse in irgend so einem Verzeichnis drin. Aber wahrscheinlich habe ich für die zuviel Positiv-Werbung gemacht. Muss wohl mal mit denen ein paar Prozente aushandeln :lol:

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #11
*gröl*
Ich hab mal unverbindlich per mail Infos angefordert, werde Euch dann berichten- das Thema wird für uns nämlich auch sehr bald interessant! (blöder Dachbalkon, hat man nur Ärger mit :evil: )
skov, gibsu mir dann Prozente ab? :wink:

Steffi

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #12
*dickes Bündel Geldscheine an Steffi rüberreich* 8)

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #13
Hat Dein Balkon einen Handlauf? Wir haben einmal unseren damaligen Balkon im 6. Stock einfach so gesichert, dass wir auf der Brüstung kleinmaschigen (1cm x 1 cm) feuerfest verzinkten Draht mit Kabelbindern am Handlauf befestigt hatten. Das war nur 60 cm hoch, hat aber die Katzen deutlich abgehalten, weil es oben herum so wackelig war, dass da keine Mietz rangegangen ist.

Genau so einen Handlauf haben wir (und die Brüstung/Mauer wo der drauf ist, ist auch sehr sehr schmal) und sogar noch etwas höher. Klingt sehr gut. Wir werden das mal versuchen :]
Ansonsten - sobald Kater oder Katze Anstalten macht, zu springen - werden wir wohl doch ein Netz machen lassen - Link zur Weberei ist gebookmarked :D Aber da das Tier vorerst sowieso nicht ohne Aufsicht raus dürfte, probieren wir wohl erstmal die "Gitter-am-Handlauf"-Variante.

Danke auch an alle anderen Ratgeber. Ich werde berichten, wie es läuft (noch ein paar Wochen sind ja Luft).

GuK
Kathrin

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #14
Ist euer Balkon höher als 3 m? (Also von der Betonbrüstung bis zur Decke)

Von Cat- Netz (im Futterhaus/Fressnapf, auch zu bestellen) gibt es Netze bis 8 x 3 m, wir haben von denen ein 6 x 3 m- Netz, olivgrün und sind sehr zufrieden damit.

Du musst es ja nicht vom Boden aus anbringen, wenn ihr eine brauchbare Brüstung habt. Daran befestigst du die Unterseite, den oberen teil kann man entweder an eingedübelten Haken aufhängen oder auf einem Metallrohr befestigen.

Sollte das aber doch tatsächlich zu klein sein, gibt es in Fachgeschäften für Seile, Segeln etc. auch Fischernetz in verschiedenen Farben, das man dir auch sicher in grösseren ausmassen zuschneiden kann.

Das Netz auf jeden Fall ganz bis oben durchziehen und auch oben befestigen, denn Katzen springen durchaus mal im Netz oder klettern daran hoch

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #15
Ja, der Balkon ist quasi "unendlich hoch" - das Dach geht nicht bis ganz drüber und ist auch ca. 4 m höher. wenn man ein natz an den äußersten Dachrand anbringen würde, wäre der Balkon quasi "halbiert" - das also geht gar nicht. Wir versuchen's erstmal mit "wenig" und beobachten, was das Tier überhaupt braucht. Vögel fliegen hier kaum rum - nur riesige Möwen - ob sich ein Kater da ran trauen würde :lol: ?

• Balkon absichern: Wie hoch? Beitrag #16
Wenns wirklich nicht bis oben geht kann man das Netz auch oben "umklappen".

Es also Quasi seitlich an Stangen befestigen, und die obersten 50 cm im 45 °- Winkel nach innen richten, wiedrum stabil von einer Metallstange gehalten.
Zumindest kann die Katze da dann nicht drüberklettern, hilfreich wird es sein wenn ihr das Netz möglichst locker befestigt...

Katzen klettern nämlich nicht gerne in Dingen, die wackelig und instabil erscheinen.

Nur soviel: Mein Kater Frajo kann vom Boden aus dem Stand auf unserne 2,30 hohen Kleiderschrank springen :shock: ...

Thema:

Balkon absichern: Wie hoch?

Balkon absichern: Wie hoch? - Ähnliche Themen

Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o: Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Gibt es bei dieser tragischen Balkongeschichte ein HappyEnd?: Hallo. Ich bin etwas verzweifelt...! :c020::c020::a050::a050::a020: Tatort: Eine abgelegene Straße mit 4 Wohnblöcken in Leipzig meine kleine...
Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mich extra bei euch angemeldet, um nach Hilfe zu fragen :-? Die Sache ist die, ich wohne bei einer der größten...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Oben Unten