Kater und Katze zusammen halten ?

Diskutiere Kater und Katze zusammen halten ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Community, Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch .:oops: Ich bekomme Ende Februar einen kleinen Kater , ich habe bereits...
  • Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #1
G

gnarii

Hallo Community,
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch .:oops:

Ich bekomme Ende Februar einen kleinen Kater ,
ich habe bereits einen aber der ist fast nur draußen und auch schon etwas älter.
(Also kein Spielgefährte)
Da ich nächstes Jahr in eine Großstadt ziehe und bei uns eine fiese Straße ist,
werde ich den Neuankömmling als Wohnungskatze halten (Perser/BKH Mix).
Natürlich soll er nicht allein bleiben, deshalb suche ich einen Spielkameraden.
Habe jetzt von einer bekannten eine Katze angeboten bekommen.
wunderschönes Kitten und auch Ende Februar abgabebereit.

Nun zu meinen Fragen :
Katze und Kater in der Wohnung zusammen, geht das?
Kastration, einer oder beide? ( Keine Sorge Nachwuchs ist nicht erwünscht:-D)

Ich würde mich über eine Antwort freuen,
ich finde mich hier im Forum noch nicht gut zurecht deshalb habe ich auch kein Passendes Thema gefunden.:oops:

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #2
Kastration definitiv beide.
Besser sind gleichgeschlechtliche Tiere, da diese i.d.R. verträglicher sind.

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #3
Hi gnarii,

klar geht das. Grundsätzlich sagt man, dass Kater-Kater und Katze-Katze besser passt und das ist auch meine Meinung. Aber das heißt nicht, dass Katze-Kater völlig aussichtslos ist.

Ich an deiner Stelle würde mir die beiden Kitten genau anschauen und dann versuchen zu beurteilen, ob sie sich verstehen würden.
Also: Wenn das Mädchen in dem Wurf sehr still ist und wenig tobt und der Kater sich ständig mit seinen Brüdern rumkugelt, dann ist das keine gute Voraussetzung. Wenn das Mädchen aber auch eine kleine Wilde ist, dann kann es gut gehen.

Ich würde mir aber immer die Möglichkeit offen halten noch eine dritte Katze bzw. eben einen Kater dazuzunehmen, wenn der Kater der Katze zu heftig wird.

Bitte lass beide kastrieren. Die Kastration dient nicht nur der Verhütung, sondern es ist auch ernormer Stress für die Tiere, wenn sie leer rollen, bzw. ständig auf der Suche nach einem Partner sind. Und so ganz nebenbei markieren sie dir unkastriert auch schön die Wohnung. Glaub mir, das willst du nicht. Du sollest das dann spätestens bis zum 5. Monat gemacht haben. Bei einem Päärchen würde ich nicht länger warten.

Eine andere Frage: Wo kommt das Katerchen denn her, und warum hat deine Bekannte denn Kitten abzugeben? Züchtet sie? Dann sollte sie dir bei der Auswahl der richtigen Katze zu deinem Kater behilflich sein können.

LG

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #4
Auch keine gute Idee ,wenn beide zusammen aufwachsen ?
Also ich kenn mehrere Katzen (w) die zusammen in einer Wohnung leben und sich eher mäßig verstehen ..

Echt schade :-(

@finny

Also der Kater kommt aus einer Not-Auffang Station,
dort wurden im Dezember 5 Kätzchen geboren.

Und meine bekannte arbeitet nebenbei in einem Tierheim und würde die kleine gerne an mich vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #5
Hallo Community,
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch .:oops:

Ich bekomme Ende Februar einen kleinen Kater ,
ich habe bereits einen aber der ist fast nur draußen und auch schon etwas älter.
(Also kein Spielgefährte)
Da ich nächstes Jahr in eine Großstadt ziehe und bei uns eine fiese Straße ist,
werde ich den Neuankömmling als Wohnungskatze halten (Perser/BKH Mix).
Natürlich soll er nicht allein bleiben, deshalb suche ich einen Spielkameraden.
Habe jetzt von einer bekannten eine Katze angeboten bekommen.
wunderschönes Kitten und auch Ende Februar abgabebereit.

Nun zu meinen Fragen :
Katze und Kater in der Wohnung zusammen, geht das?
Kastration, einer oder beide? ( Keine Sorge Nachwuchs ist nicht erwünscht:-D)

Ich würde mich über eine Antwort freuen,
ich finde mich hier im Forum noch nicht gut zurecht deshalb habe ich auch kein Passendes Thema gefunden.:oops:

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Schön,dass du dich vor dem Einzug der Fellnasen informierst.Sicher kannst du 2 Katzen in einer Wohnung halten.Sie sollten Spiel- und Klettermöglichkeiten haben und genügend Platz.Kastriert werden sollten Beide gleichzeitig und rechtzeitig (mit 5 Monaten).
Bei der Haltung von Kater und Katze sollte man bedenken,dass Kater oft ein sehr rüpelhaftes Spielverhalten an den Tag legen und Katze damit oft nicht so klar kommt.Es kann aber auch gut gehen,wenn die Katze auch eher ein wilder Feger ist :lol:.
Da du die Katzen von Menschen bekommst,die ihre Tiere nicht rechtzeitig haben kastrieren lassen :)cry:),weißt du natürlich nichts über evtl. vererbte Krankheiten.Das ist ein hohes Risiko,dass du eingehst.Gerade bei Perser und BKH gibt es viele rassetypischen Krankheiten und wenn diese Rassn dann noch unwissend vermehrt werden,kann dies leider schlimme Folgen für die Kitten haben.Oft läßt man dann immense Summen beim Tierarzt.
Wichtig ist auch,dass die Katzen vor(!) dem Einzug grundimmunisiert (geimpft) sind und frühestens mit 12 Wochen einziehen.
Du wirst hier aber sicher noch einige Links zu den Themen bekommen.
Was wird denn aus deinem alten Kater,wenn du wegziehst?

P.S.: Grad erst gelesen,wo sie herkommen.Damit hat sich ein Teil meines Post erledigt!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #6
Beide Katzen sind momentan in Pflegefamilien,
abgegeben werden sie zwischen der 12. und 14. Woche (je nach entwicklung), geimpft und entwurmt.

Ich Wohne momentan 5 Tage die Woche bei meinen Eltern,
habe aber eine wohnung in Dortmund welche ich ab Herbst wieder dauerhaft nutze.
Soll heißen der "alte" Kater bleibt Zuhause bei der familie auf dem Land :p

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #7
Beide Katzen sind momentan in Pflegefamilien,
abgegeben werden sie zwischen der 12. und 14. Woche (je nach entwicklung), geimpft und entwurmt.

Ich Wohne momentan 5 Tage die Woche bei meinen Eltern,
habe aber eine wohnung in Dortmund welche ich ab Herbst wieder dauerhaft nutze.
Soll heißen der "alte" Kater bleibt Zuhause bei der familie auf dem Land :p

Mit 12-14 Wochen kann man meist schon erkennen,wie die Kleinen so 'drauf' sind :lol:.Das kann sich,in Bezug auf Katze/Kater, sicher immer noch ändern,aber da wirst du sicher auch von den Organisationen einige hilfreiche Tipps bekommen.
Pass nur auf,dass sie sich nicht mit deinem Kater verbünden und mit ihm draussen auf Jagd gehen :lol:.

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #8
Ich kann nur sagen, dass Kater/Katze hier so schlecht funktioniert dass ich immer wieder über Abgabe nachdenke (sind Geschwister). :sad:. Und das trotz Freigang. Natürlich muss das nicht die Regel sein. Aber so wie der Kater spielen möchte KANN die Katze einfach nicht :-?

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #9
ohje :-? dann sollte ich mir das wohl doch besser nochmal gründlich überlegen.

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #10
ohje :-? dann sollte ich mir das wohl doch besser nochmal gründlich überlegen.

Du musst dir die Katzen auf jeden Fall gut angucken. Das ist eben nicht ganz einfach, wenn sie noch so jung sind, denn sie verändern sich ja noch sehr. Was denkst du denn, wie gut deine Freundin die Katzen einschätzen kann? Wenn du ihr vertraust, dann soll sie mal eine Einschätzung wagen. Wenn das Mäuschen eine Wilde ist, dann kann es gut gehen, muss aber nicht. Garantie gibt es nicht.
Auch nicht, wenn du zwei Kater nimmst. Meine beiden ältesten sind von ihrem Spielverhalten so unterschiedlich, wenn ich nur die beiden hätte, dann bin ich mir sicher würde es hier auch knallen. Ich bin froh, dass ich meine kleine Kampfmaus habe, die hält die Kater auf Trab.

Ich möchte dich jetzt aber nicht dazu überreden. Patentante hat auf jeden Fall recht damit, dass die Chancen bei einer gleichgeschlechtlichen Konstellation höher sind.
ich möchte nur anmerken, dass das Geschlecht eben nicht alles ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #11
Also meine Freundin sieht die kleinen genauso wenig wie ich.
Sie sind in einer Pflegefamilie ca 60km von mir Entfernt.
Die Pflegeeltern schicken mir jede Woche ein Foto und Infos vom Tierarzt usw.
Ich werde die wohl die Tage mal anrufen und mit Ihnen reden damit sie genauer beobachten, wie die kurze sich so verhält.

Ich bin grad wirklich ratlos...
Ich lese irgendwie überall was anderes..
Kater-Katze Katze-Katze Kater-kater :-D:mrgreen:

Falls ich mich wirklich doch für Kater-Katze entscheide, besteht ja im Notfall immer noch die Möglichkeit
a) 3 kater dazu
b) ein Tier bleibt bei meiner Familie...(und jeweils 2 neue Tiere?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #12
Also aus meiner Erfahrung der letzten 5 Monate folgendes dazu:
Meine ältere Katzendame kam aus dem Tierheim und war jahrelang eine Einzelkatze.Da meine Tochter seit August eine Ausbildung auf Fehmarn macht und somit auch zu Hause auszog, ich viel und lange arbeiten musste, dachte ich mir, ich hole mir einen kleinen Kater dazu.Im Tierheim sagte man mir, das meine Katze mit anderen Tieren total unverträglich sei.Das wollte ich nicht glauben und testete dies indem mein Nachbar mit seinem Hund ab und zu hier vorbei kam um zu sehen wie meine Katze darauf reagiert.Sie machte nix also entschloss ich mich es zu wagen damit sie sich nicht alleine fühlt.Ende August zog dann Elvis ein.Die ersten zwei Wochen waren zwar schwierig und sie war alles andere als begeistert.Da sie aber die Chefin hier ist und er es ganz geschickt machte mit der Distanz die er täglich versuchte zu verringern, klappte es viel besser als gedacht.Manchmal ist er ihr zu wild und zu rüpelig beim Spielen dann wird hier gefaucht und gemeckert ihrerseits, aber die Wohnung ist groß genug um sich aus dem Weg gehen zu können.Mittlerweile teilen sie sowohl die Futternäpfe als auch meine Aufmerksamkeit.Der Kater ist im übrigen für sie sowas wie ihr Ziehsohn.Sie erzieht ihn wie eine echte Katzenmama obwohl sie nie eigene Kitten hatte.Ich bereue die Entscheidung gar nicht.Zumal meine ältere Katzendame durch den Kater gut abgenommen hat, weil sie sich definitiv mehr bewegt als vorher.

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #13
Hallo,

Wie schon in den vorangegangenen Beiträgen beschrieben, solltest du unbedingt schauen, ob die beiden charakterlich zusammenpassen.
Ich selbst hab Kater und Katze und es passt ganz gut. Dabei war das eher schon glückssache, da der Kater erst 8 oder 9 Wochen alt war, als er aus dem Tierheim zu uns kam, also noch nicht ganz so leicht einzuschätzen. Da Lilly aber recht verspielt war/ist, hatten wir etwas weniger bedenken. Für ihn war es eh das beste was ihm passieren konnte, er wurde ja sofort krank und wir haben ihn grad so noch von der Schippe geholt.
Naja jedenfalls spielen die beiden oft zusammen, mal fangen sie sich, mal wird gerüpelt. Manchmal beschwert sie sich beim Rüpeln, greift ihn dann aber sofort wieder an, scheint also nicht ganz so schlimm zu sein. Und wenn Lilly doch mal keine Lust mehr hat, spielt Hannibal allein, er liebt seine Mäuse und will die eh manchmal für sich allein. Ab und zu apportiert er sie zu uns aber oft geht er allein damit wohin zum Spielen.
Wir haben schonmal überlegt, ob ein weiterer Kater besser wäre aber die beiden verstehen sich gut und eventuell muss dann noch ne vierte Katze dazu oder was weiß ich, kann man ja nie wissen. Da das auch gut klappt mit den beiden wurde der Gedanke auch erstmal wieder verworfen.
Du siehst, es kann auch gut ausgehen, bei jeder Konstellation kann man wahrscheinlich eine Pleite sozusagen erleben. Also immer gut beobachten, wie die zukünftigen Kätzchen charakterlich sind.

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #14
ganz wichtig:

schüchtern und schüchtern
Tobekatze und Tobekatze
ängstlich und ängstlich
Raufer und Raufer.

ich habe z.B. einen Kater, der eigentlich ein Mädel ist:mrgreen:
heißt: er rauft nicht, macht keine Tobespiele, spielt lieber mit Papierkügelchen und Bällchen

dieser Kater würde bei einem anderen Kater, der vielleicht auch noch ein bissel dominant ist, untergehen.

findest du irgendwo ein sehr lebhaftes und robustes Mädel, dass mit seinen Brüdern tobt und rauft, kannst du sie auch zu einem Kater nehmen.

ein schüchternes, Bällchenspielendes Mädel zu einem robusten Kater = geht schief.

es wäre also verdammt wichtig, alles über das Wesen und Verhalten des zukünftigen Spielkumpels zu erfahren und da das passende Gegenstück auszusuchen.

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #15
Ich könnte nun einen bkh Kater haben ,
Im Oktober geboren .
Allerdings hat er keine Impfung bekommen .
Wie schlimm ist das ?
Und wie viele kosten kommen ca. Für diese Grund immunisierungs impfen auf mich zu ?

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #16
Dann kann es auch keiner mit papieren sein! hol ihn bitte nicht, vermehrer sollten nicht unterstützt werden..

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #17
Gebe bitte kein Geld für Vermehrerkitten aus! BKH neigen zu einigen Krankheiten, die nur seriöse Vereinszüchter auszuschließen versuchen mit guter gesundheitlicher Vorsorge.
Du könntest mit diesem Kitten mit der Zeit mehr draufzahlen beim Tierarzt als Du jetzt Geld zusammensparst, um bei einem guten Züchter zu kaufen...Glaube mir bitte..

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #18
Ok, danke :) ich war eh eher unsicher
Würde mich trotzdem mal interessieren wie Teuer diese Impfen am Anfang sind .

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #19
Ach, nicht allzu viel! Aber wenn due die Katze mit 12-14 Wochen holst, müssten die Imfungen ja schon gemacht worden sein..
40-60 € je nach Tierarzt!

• Kater und Katze zusammen halten ? Beitrag #20
Bei dem Kater den ich definitiv bekomme,
Sind die dann auch gemacht.
Ich frage nur aus Interesse :)

Thema:

Kater und Katze zusammen halten ?

Kater und Katze zusammen halten ? - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Oben Unten