HILFE Erstkater beisst Zweitkater

Diskutiere HILFE Erstkater beisst Zweitkater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und habe direkt ein wichtiges Anliegen. Wor haben seit 2 Wochen einen Kater aus schlechter Haltung...
  • HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #1
T

Tigermami884

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und habe direkt ein wichtiges Anliegen.

Wor haben seit 2 Wochen einen Kater aus schlechter Haltung (Tiger). Dieser sollte fast 5 Monate sein. Soweit so gut. Sehr lieb ist er. Benutzt allerdings sehr sehr viel die Zähne bei allem. Wie ein kleiner Hund.
Es hat alles gut geklappt bis auf dass er meine Tochter immer angesprungen hat. Ich denke,er sah sie als Spielgefährte.
Darum dachten wir uns,wir holen einen Zweitkater dazu (Blacky) im gleichen Alter (4,5 Monate ist er). So wollten wir die 2 dann halt hinterher zusammen kastrieren lassen.
Nun merken wir aber, dass Tiger (Erstkater) schon älter sein muss. Er hat kein Milchgebiss mehr und ist wesentlich größer als Blacky. Er ist nicht kastriert aber stinkt auch noch nicht.
Nunja der Vorbesitzer brachte Blacky und ließ ihn gleich aus der Box.
Am Anfang versteckte er sich und brummte,wenn Tiger kam. Dieser hielt den gewünschten Abstand aber ein.
Seit gestern (er ist heute den 3.Tag hier), lässt er ihm aber keine Ruhe mehr. Tiger springt ihn an,sobald er einen Schritt tut. Sobald Blacky ihm den Rücken zudreht, springt er ihn an und beisst ihm in den Nacken. Blacky quiekt dann. Dann raufen sie sich am Boden,bis Blacky sich lösen kann und geht. Aber meist springt Tiger sofort wieder drauf :-(
Rennt Blacky weg,jagt er ihn.
Das macht er meist bis er müde ist. Ist Tiger dann müde (so wie jetzt) ,legt er sich neben mich. Dann darf Blacky auch kommen und mal schnuppern. Tiger ging auch einmal zu ihm und beschnupperte ihn.
Blacky durfte gestern auch Tigers Rest aus dem Napf fressen. Da hat er ihn gelassen.

Manchmal kommt er auch an und beisst ihm ganz vorsichtig in den Rücken bzw Nacken. Aber ganz ganz vorsichtig. Meist bis Blacky sagt er möchte das nicht und geht und dann stürzt er sich wieder auf ihn :-(

Das komische ist- wir haben haben die Tür zum Schlafzimmer zu gemacht gestern Abend. Dann ist meist Ruhe. Als ich die Nacht auf Toilette war, lag einer am einen Ende der Couch und der andere am anderen Ende.
Sobald einer von uns aufsteht, geht es aber los.

Jetzt die Frage. Was mache ich? Bin total verzweifelt.
Soll ich Tiger vielleicht schon kastrieren lassen und hoffen,dass es besser wird? Es laufen lassen? Blacky wieder abgeben?

Hat einer einen Tipp?

Lg und DANKE im Vorraus!

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #2
Am besten Beide gleichzeitig kastrieren, und das so schnell wie möglich.

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #3
Oh je.

Ich weiß gar nicht ob ich einen Tierarzt finde,der so früh (4,5Monate) kastriert. Meiner sagte,ab 6 Monaten. Der Andere meinte "wenn sie stinken".

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #4
hi du

achherje... ich verstehe nicht wieso es da IMMER noch so viele Tierärzte gibt die so "altmodisch" denken :-(

ich würde gar nicht viel diskutieren ( so mache ich es zumindest).
sag einfach du brauchst einen kastrationstermin, katze hin bringen und fertisch...

würde das alter viell gar ned extra erwähnen oder viell kannst du uns ja deine ersten stellen der postleitzahl sagen dann könnte dir viell. jemand hier einen empfehlen der´s macht ?

lg

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #5
ich habe dann gerade den 3. Tierarzt angerufen. Dieser sagte "mit 7/8 Monaten!

super...

Bis dahin ist hier Krieg und einer muss definitiv wieder weg.

Ich wohne in Solingen. Also 42651

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!!

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #6
Oh je.

Ich weiß gar nicht ob ich einen Tierarzt finde,der so früh (4,5Monate) kastriert. Meiner sagte,ab 6 Monaten. Der Andere meinte "wenn sie stinken".

Das hatte ich auch bei meinen. Sie waren gut 4 Monate jung als ich sie kastrieren lassen hab. Und ich musste auch suchen, weil die Tierärztin wo ich sonst war auch drauf bestand, ich soll warten bis man was riecht.
Aber heidewitzka - bei Pooh hat das Pipi gerochen wie in nem Pumakäfig und auch so deutete alles drauf hin, daß die beiden Racker langsam reif werden. Gibt es.

Ich habe dann einen anderen guten Arzt gefunden, der beide zusammen kastriert hat und Ruhe war. Ich meine, wer bitte soll solche Sachen sonst eher merken / besser beurteilen als der Halter? Und wenn der Halter dann zum Doc geht, dann will man bestimmt nicht hören müssen, daß man sich vertan hat.. Manche Ärzte sind einfach nur blöd, sorry...:-x

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #7
Hast Du vielleicht eine Klinik bei Dir in der Nähe? Die sind meistens auf dem aktuellsten Stand und machen Frühkastrationen...

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #8
Ich habe eben eine gefunden, die es macht :)
Ich hoffe,danach ändert sich etwas!

Tiger ist wirklich komisch. Eben sprang er das erste mal zu Blacky in die Höhle. Dieser putzte ihn dann.Doch Tiger muss ständig knabbern,beissen.

Macht er so auch. Die Schnute wird immer eingesetzt..

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #9
Wenn er wirklich 4/5 Monate alt ist, befindet er sich bestimmt im Zahlwechsel :) Meine kleine hat auch ÜBERALL dran rumgekaut :razz:

schön, dass es mit der kastra bald klappt!

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #10
Mein Katerchen ist auch mit 5 Monaten kastriert worden! "Gestunken" hat er auch noch nicht, aber er hatte doch deutliche Anzeichen die Katze besteigen zu wollen. Dann gabs die nächsten 3 Tage noch Stunk zuhause (Luna hat Lui angefaucht, angeknurrt - klar hat ja anders gerochen der Ärmste :lol: ) aber seitdem wieder ein Herz und eine Seele.

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #11
Hi tigermami884,

der Zahnwechsel bei Katzen findet um die 14 Lebenswoche statt. Auch die Grösse sagt nichts über das Alter aus. Als mein 14 Wochen alter Kater vor einem Jahr zu uns kam war er genauso gross wie meine damals 1 Jahr alte Luna. Dachte auch er wäre älter aber mein Tierarzt bestätigte das Alter von 14 Wochen da Luca im Zahnwechsel war.... Und heute ist er fast doppelt so gross wie Luna.... ;-) Deine beiden kennen sich ja gerade erst ein paar Tage... Tiger will schon richtig drauf los spielen und Blacky ist noch schüchtern.... Das gibt sich noch,nur keine Panik... Ich habe Luca erst mit 8,5 Monaten kastrieren lassen und Luna nach dem sie das erstemal rollig war...

LG Melli...

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #12
Bei der Geburt sind Katzen zunächst zahnlos.
Nach ungefähr 2- 3 Wochen beginnt dann die erste Zahnung.

Mit 8- 12 Wochen ist das Milchgebiss dann komplett und
umfasst bei der Katze 26 Milchzähne.
Der Zahnwechsel beginnt mit dem 3.- 4. Lebensmonat
und ist i.d.R. mit 6 - spätestens 8 Monaten abgeschlossen.
Die ausgewachsene Katze besitzt 30 bleibende Zähne,
die nicht mehr nachwachsen.

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #13
Hallo ihr Lieben.

Die Beiden sind seit gestern kastriert. :)

Heute sind sie wieder auf den Beinen. Leider geht es so weiter wie vorher. Tiger ist nur dran Blacky anzuspringen.ich würde das wirklich gerne mal als Video zeigen. Finde sein Verhalten sehr komisch.
Er springt auf ihn und beisst in den Nacken.nicht fest denke ich. Lässt Black es über sich ergehen so leckt er ih auch ab und zu. Eon wechsel zwischen beissen und lecken. Wehrt Blacky sich jedoch so wird er nur wilder und beisst fester und läuft ihm hinterher. Blacky ist derzeit noch sehr ruhig und Tiger benimmt sich wie ein Rowdy :-/

Bevor sie kastriert wurden lag Tiger auf ihm und leckt e und biss ihn. Irgendwann roch er ihm am Hintern und leckte dort auch. Da ist Blacky lieber abgehauen:lol:
Was besonders auffällt ist dass Tiger sich immer genau auf ihn legt. Wrnn Blacky irgendwo liegt und schläft kommt er auch an und legt sich auf ihn drauf. Darauf folgt dann wiederrum beissen

Ich fürchte schon fast ich muss einen irgendwann abgeben :-(

Achso.also Tiger hat sein richtiges Gebiss schon. Also ist die Angabe von fast 5 monaten definitiv falsch gewesen!

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #14
hi

also erstmal herzliche glückwunsch zur kastration ;-)

weiters, musst du dich jetzt in geduld üben denn die hormone sind nicht einfach weg nach der kastra... diese umstellung dauert in etwa 4-6 wochen.
dann sind diese verschwunden.

zu dem beissen würde ich wirklich mal gern ein video sehen.

denn das erinnert mich an meine wenn sie ein bisschen herum blödeln wobei das genickbeissen habe ich genau einmal gesehen wie mein älteres mädl einzog.
ist eigentlich ein dominan verhalten, und soll zeigen, dass der andere das SO einfach nicht duldet...

viell. stört ihn ja etwas (was dir einfach so nicht auffällt) was er nicht dulden will ?

und zu dem drauflegen:
also das ist dann wohl eher ein lass mich in ruhe zeichen.

der schlingel wird schon noch lernen dass er nicht möchte dass er sich einfach auf ihn drauf legt!

jetzt wart erstmal ab bis die hormone verschwunden sind viell. wird es dann ja auch etwas besser ;-)

lg

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #15
Hallo TigerMami,
also bei uns kommt es auch vor, dass unser Kater sich auf die Kätzin legt und ihr in den Nacken beißt.
Beide sind kastriert und noch unter einem Jahr.
Ich habe das beobachtet und mir ist aufgefallen, dass die Kätzin den Großen zuvor immer ein bisschen geärgert hat.
Heißt, wenn er schlief, weckte sie ihn und wollte spielen oder kam an und "funkte dazwischen" wenn er mit mir kuschelte.
Ein paar Minuten später war immer wieder zu beobachten, dass er sich auf die Kleine legte, sie leicht in den Nacken biss und dann putzte. Und genau wie bei dir - wenn sie still hält, putzt er friedlich weiter... wenn sie sich wehrt, endet es in einem ausgelassenen "Spielkampf" und die beiden fetzen dann durch die ganze Wohnung.
Da unsere beiden sich wirklich gut verstehen und auch sonst oft miteinander raufen, finde ich das auch dann nicht weiter bedenklich.
In Deinem Fall würde mich allerdings auch ein Video interessieren!
Ganz lieben Gruß

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #16
Hallo TigerMami,
also bei uns kommt es auch vor, dass unser Kater sich auf die Kätzin legt und ihr in den Nacken beißt.
Beide sind kastriert und noch unter einem Jahr.
Ich habe das beobachtet und mir ist aufgefallen, dass die Kätzin den Großen zuvor immer ein bisschen geärgert hat.
Heißt, wenn er schlief, weckte sie ihn und wollte spielen oder kam an und "funkte dazwischen" wenn er mit mir kuschelte.
Ein paar Minuten später war immer wieder zu beobachten, dass er sich auf die Kleine legte, sie leicht in den Nacken biss und dann putzte. Und genau wie bei dir - wenn sie still hält, putzt er friedlich weiter... wenn sie sich wehrt, endet es in einem ausgelassenen "Spielkampf" und die beiden fetzen dann durch die ganze Wohnung.
Da unsere beiden sich wirklich gut verstehen und auch sonst oft miteinander raufen, finde ich das auch dann nicht weiter bedenklich.
In Deinem Fall würde mich allerdings auch ein Video interessieren!
Ganz lieben Gruß

ganz genauso ist es auch bei mir nur dass der biss nicht im nacken ist sondern eben überall anders hin wenn einer zum anderen kommt und ihn putzt ;-)

lg

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #17
ganz genauso ist es auch bei mir nur dass der biss nicht im nacken ist sondern eben überall anders hin wenn einer zum anderen kommt und ihn putzt ;-)

lg

Naja, wenn die Kleine sich wehrt, beißt der Große dann auch überall hin - da ist es ihm dann auch egal, wo die Beisserchen landen ;-)

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #18
also wie du siehst, ist das eigentlich ein total "typisches" verhalten von katzen um sich gegenseitig zu maßregeln :)

wahrscheinlich nervt er ihn in diesem mom einfach nur ein wenig und er zeigt ihm damit, " so und nun ist schluss damit" ;-)

lg

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #19
Ich lade gerade ein Video hoch und schick dann den Link. So gwgt das hier twilweise den halben Tag:twisted::roll:

• HILFE Erstkater beisst Zweitkater Beitrag #20
Thema:

HILFE Erstkater beisst Zweitkater

HILFE Erstkater beisst Zweitkater - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Oben Unten