Hallo Schnee,
Kein Arzt würde einem Menschen empfehlen soviel zu essen wie er will. Warum also Katzen soviel essen lassen wie sie wollen? Es wundert mich nicht dass die durchschnittliche Hauskatze stark übergewichtig ist da man bei Katzen seltsamerweise oft die einfachsten Dinge nicht berücksichtigt.
Ich finde den Whiskas-Rechner unter
http://www.whiskas.at/produkte/whiskas-fuetterungsleitfaden/ ganz praktisch. Meine Katze (weiblich, kastriert, 3 Jahre alt) wiegt 4,8kg und ist etwas übergewichtig, ich gebe ihr deshalb 85g Feuchtfutter plus 35g Trockenfutter am Tag (insgesamt ca. 200 Kalorien) und werde dies in Kürze auf 100g Feuchtfutter plus 30g Trockenfutter am Tag umstellen (damit die Kalorienzufuhr durch die beiden Futterarten etwas ausgewogener ist - die Kalorienanzahl bleibt dabei allerdings gleich).
Beste Grüße
Davo
Zu den Empfehlungen: mir haben sämtliche Ärzte empfohlen, meinem Sohn so viel zu essen anzubieten, wie er möchte. Ebenfalls meine Hebamme und meine Gynäkologin.
Zu deiner Aussage, es gäbe in keiner einzigen Whiskassorte Zucker (in einem anderen thread, du hast ja irgendwie in zig Themen für Whiskas geworben):
Das kommt von der Fressnapf HP.
Pflanzliche Nebenerzeugnisse.... Soso. Wer sagt dir denn, dass es sich dabei nicht um Zuckerrübenschnitzel handelt? Oder um sonstige Abfälle, Pardon, Nebenerzeugnisse der Zuckerindustrie? Oder um Reste, Pardon, Nebenerzeugnisse der Getreideverarbeitung?
Wo steht da, wie viel echtes Muskelfleisch enthalten ist? "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" können auch nur feinstes Filet oder nur dreckige Schweineborsten sein.
Die ganzen Zusätze: die braucht es oftmals bei hochwertigem Futter gar nicht.
Wo ist das für Katzen lebenswichtige Taurin? Nicht deklariert, obwohl es ein teurer, wichtiger und hochwertiger Rohstoff ist? Wovor versteckt sich Mars? Etwa davor, dass sie neben Klopapier und Chips für den Menschen auch Katzenfutter machen? Glaubst du wirklich allen ernstes, dass das gut gehen kann?
Das "Herzhaft Kauen" ist eine der neuesten Sorten von Whiskas. Sollte Mars dann nicht mal anfangen, so gutes Futter zu erstellen, wie du es anpreist?
Ich rate die dringend zu "Katzen würden Mäuse kaufen" und zu diversen Dissertationen über die Anatomie, explizit über den Verdauungstrakt der Katze.