Wie viel Futter bekommt eure Katze?

Diskutiere Wie viel Futter bekommt eure Katze? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ups... sorry :shock:
  • Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #21
  • Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #22
Nur mal zum Vergleich...dass sind 5,7 kg
ImageUploadedByTapatalk1358428109.756893.jpg

Er frisst manchmal auch mehr wie 400g, wenn es mal nicht so schmeckt auch nur 200g und er ist auch nicht zu dick. Es kommt natürlich auch immer auf die Statur an. Aber ich sage: lieber ein paar hundert Gramm zu viel für schlechte Zeiten als zu dünn.
Katzen wissen normalerweise wann sie genug haben und lernen die Einteilung. Allerdings nicht, wenn sie immer um Futter betteln mussten.

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #23
so ein hübscher panther ^^ dann mal danke schön für die rückmeldungen

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #24
Bei uns wurde letzte Woche unglaublich viel gefuttert. ( zu zweit haben sie durchaus mal 800-1000g gefuttert) Sie sind nicht ganz ein Jahr und 2,5 Jahre. Ich habe erst überlegt es zu reduzieren, aber inzwischen sind sie wieder bei Ihren normalen 200-300g pro Nase angekommen :mrgreen:
Und wenn du gutes Futter fütterst denke ich nicht, dass man sich sooo schnell über Übergewicht Sorgen machen muss... ( Wobei ich mir schon manchmal überlege, wie breit die Kleine denn noch werden möchte, da sie seit der kastration einen kleinen Hängebauch bekommen hat :mrgreen: )

Du hast übrigens eine gaaaaanz Süße :)

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #25
Hallo Schnee,

Kein Arzt würde einem Menschen empfehlen soviel zu essen wie er will. Warum also Katzen soviel essen lassen wie sie wollen? Es wundert mich nicht dass die durchschnittliche Hauskatze stark übergewichtig ist da man bei Katzen seltsamerweise oft die einfachsten Dinge nicht berücksichtigt.

Ich finde den Whiskas-Rechner unter ganz praktisch. Meine Katze (weiblich, kastriert, 3 Jahre alt) wiegt 4,8kg und ist etwas übergewichtig, ich gebe ihr deshalb 85g Feuchtfutter plus 35g Trockenfutter am Tag (insgesamt ca. 200 Kalorien) und werde dies in Kürze auf 100g Feuchtfutter plus 30g Trockenfutter am Tag umstellen (damit die Kalorienzufuhr durch die beiden Futterarten etwas ausgewogener ist - die Kalorienanzahl bleibt dabei allerdings gleich).

Beste Grüße

Davo

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #26
Also mal abegsehen davon, das Whiskas eher unterste Klasse ist und du mehr den namen als alles andere bezahlst, gilt das "fressen lassen, soviel sie wollen" für Kitten und nicht ausgewachsene Katzen! Und auch später muß man arg unterscheiden, wie agil ist die Katze, ist sie eine Wohnungskatze, Freigänger, Couchpotato oder oder oder. Du mußt die Futtermenge an die Bedürfnisse deiner Katze anpassen! Sich in jedem Fall an die Futterempfehlungen zu halten, finde ich eher unglücklich. Es kommt auf's Futter an und wie iben schon gesagt, wie deine Katze drauf ist.

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #27
Hallo Josie,

Es gibt bei Whiskas Feuchtfutter ohne Getreide und ohne Zucker, mit fast nur Fleisch und Fleischnebenprodukten (und mehr von ersterem als von zweiteren). Das erfüllt denke ich mehr Kriterien als viele teure Feuchtfutter. Und die gängigen Nährwertempfehlungen erfüllt es ohnehin, da ist man dann vielen BARF-Vertretern schon mal meilenweit voraus. Die Gefahr dass man viel für den Namen zahlt ist denke ich bei teuren Marken viel höher als bei Whiskas ;-)

Beste Grüße

Davo

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #28
Och, das wage ich grundsätzlich mal ganz stark zu bezweifeln und als Barfer erst recht!:-D

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #29
Hallo Josie,

Ich hab kein Problem damit dass wir unterschiedlicher Meinung sind - um es objektiv herauszufinden müssten wir tausend Katzen zufällig zu unterschiedlichen Ernährungsarten zwingen und dann eine Langzeitauswertung machen - so etwas ist selbst wenn es um Menschen geht schwer zu finanzieren, und bei Katzen wäre es wohl noch schwerer ;-) (Außerdem würden viele Leute so eine Studie wohl unethisch finden... wenngleich die Ergebnisse Millionen Katzen helfen würden.)

Beste Grüße

Davo

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #30
Sorry, aber ich bin der festen Überzeugung, dass mein barf deutlich näher an irgendwelchen Bedarfswerten ist, als Whiskas. ^^

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #31
Sorry, aber ich bin der festen Überzeugung, dass mein barf deutlich näher an irgendwelchen Bedarfswerten ist, als Whiskas. ^^

Hallo OceanSoul,

Ich weiß es nicht und kann deshalb keine brauchbare Antwort auf diese Frage geben. Ich würde mich deshalb allerdings eher auf Messungen verlassen als auf Überzeugungen ;-)

Beste Grüße

Davo

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #32
Das war keine Frage ;-)

Edit: ich drück mich mal deutlicher aus: bei meinem barf weiß ich, dass ich im Rahmen der Bedarfswerte liege (da es DEN Bedarf einfach nicht gibt). Bei Whiskas und co wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #33
Schon klar. Aber mit Überzeugungen kommt man beim Thema Ernährung halt nicht weit. Wenn mir jemand sagt dass ein Trockenfutter mit weniger Kohlehydraten gesünder ist als ein Trockenfutter mit mehr Kohlehydraten, weil es von der Katze besser verdaut werden kann und ihrer natürlichen Ernährung besser entspricht, dann kann ich das nachvollziehen weil die Argumentation logisch ist. Aber zu sagen dass ein selbst zusammengestellter Rohfuttermix am besten ist, das kann ich nicht nachvollziehen da ich nicht weiß auf welcher Grundlage dieser erstellt wurde, was er enthält, wie die Nährwertzusammensetzung ist, usw. Außerdem nicht vergessen: auch bei BARF gibt es viele Firmen die gutes Geld machen ;-)

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #34
Ich glaube nicht das die Gewinnspanne von irgendwelchen Barfanbietern so hoch ist, wie die von Mars, Purina, Iams, RC usw....

Wenn mir jemand sagt dass ein Trockenfutter mit weniger Kohlehydraten gesünder ist als ein Trockenfutter mit mehr Kohlehydraten

Trockenfutter ist nie gesund, selbst das vorhin besagte Trockenfutter mit 6% Kohlenhydraten ist nicht gesund für Katzen...

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #35
Hallo Mizzi,

Leider sind die mir bekannten BARF-Anbieter keine Aktiengesellschaften, folglich müssen sie im Gegensatz zu den großen Konzernen keinerlei Zahlen veröffentlichen. Aber Dr. Ian Billinghurst hat sich die Marke "Barf Diet" wohl nicht nur aus wohltätigen Zwecken eintragen lassen ;-)

(Mir ist schon klar dass es im Endeffekt egal ist wer die größere Gewinnspanne hat, denn im Endeffekt gehts nur darum dass man gesundes Futter für einen vernünftigen Preis bekommt - aber ich finde es unlauter wenn man die Konzerne für Gewinnorientierung kritisiert obwohl man gar nicht weiß ob die kleinen Hersteller nicht noch viel gewinnorientierter sind.)

Beste Grüße

Davo

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #36
ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht. du möchtest gutes futter zu einem guten Preis. Warum barfst du dann nicht? Weils gerade Mode ist? Damit die "Barf-Firmen" nichts verdienen?

Mit Whiskas gibst du viel Geld für wenig Qualität aus.

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #37
*noch mal ganz kurz*

Barf-Anbieter.....
jeder, der vernünftig barft, macht sich VERNÜNFTIG mit der Materie vertraut und macht das Futter selber! Kein fertiges Barf. Somit weiß ich, was ich fütter und was ich wieso und wofür ins Futter mache und zwar an natürliches für die Katze wichtigen, auf die Katze abgestimmte Nährstoffe, Das geht nicht von heut auf morgen und bedeutet viel lesen und lernen.

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #38
*noch mal ganz kurz*

Barf-Anbieter.....
jeder, der vernünftig barft, macht sich VERNÜNFTIG mit der Materie vertraut und macht das Futter selber! Kein fertiges Barf. Somit weiß ich, was ich fütter und was ich wieso und wofür ins Futter mache und zwar an natürliches für die Katze wichtigen, auf die Katze abgestimmte Nährstoffe, Das geht nicht von heut auf morgen und bedeutet viel lesen und lernen.

Edit: ich kann mit dem handy keine herzchen verteilen -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #39
An Mizzi und Josie:

Ich verwende deshalb kein BARF weil die fertigen BARF-Produkte die ich kenne deutlich (!) teurer als die böse W-Marke sind, und weil ich nicht die Muße habe um zum Vollzeitkatzenernährungswissenschaftler zu werden ;-) Die böse W-Marke bekomme ich in jedem Geschäft, das hat auch praktische Vorteile. Bei BARF könnte ich mit sehr großem Aufwand vielleicht meine Katze ein klein wenig gesünder ernähren, aber es bestünde auch die Gefahr sie deutlich ungesünder zu ernähren. Das ist mir zu riskant und zu zeitaufwendig.

Und außerdem ist, wenn man mal längere Zeit im englischsprachigen Ausland war, BARF eine Abkürzung die man nicht verwenden kann ohne lachen zu müssen ;-)

Beste Grüße

Davo

• Wie viel Futter bekommt eure Katze? Beitrag #40
Großer Aufwand? -ok, anfangs vielleicht. Danach ist es alle paar Wochen/Monate ein paar Stunden Arbeit und ansonsten auch nichts anderes als ne Dose aufzumachen.

Thema:

Wie viel Futter bekommt eure Katze?

Wie viel Futter bekommt eure Katze? - Ähnliche Themen

Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Wie viel Futter bekommt eure Katze: War gerade beim Tierarzt und mein süßer schatz Kimberly hat einen verstopften Tränenkanal:-( ... gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ihr Auge...
FIP?? Tränendes Auge...: Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten