Frage zur Ausschlussdiät

Diskutiere Frage zur Ausschlussdiät im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen ihr Lieben, also, ich habe jetzt bei unserem Kater Pferd und Huhn gefüttert, nun wollte ich noch mal Rind versuchen und danach noch Mal...
  • Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #1
M

Mickey2003

Hallöchen ihr Lieben,

also, ich habe jetzt bei unserem Kater Pferd und Huhn gefüttert, nun wollte ich noch mal Rind versuchen und danach noch Mal Pute.

Allerdings möchte ich mich schon gerne informieren, wie ich dann weiter verfahren soll (evtl schon mal auf Angebote und so achten, war alles recht teuer die letzten Wochen). Ich füttere bis jetzt nur Dosenfutter und möchte mich erst ans Barfen begeben, wenn ich weiss, was unser Kater verträgt, bzw auf was er reagiert. Also möchte ich auch erst die Zusätze aus den Dosen probieren.

Wie mache ich das denn dann mit dem weiteren Einkauf der Dosen? Worauf muss ich dann achten? Er steht im Moment total auf Belcandofutter.

Vll kann mir hier ja jemand Tipps geben und vll kennt sich jemand mit dem ganzen Dosenfutter aus, das Barfen mag ich jetzt noch nicht probieren.
Ach ja, mir wäre es wichtig, dass das Futter nen hochwertiges ist, also der Fleischanteil hoch ist.

Lg Coni

Also muss jetzt nicht Marke Belcando sein, gerne auch verschiedene Marken, damit ich mehrere probieren kann :lol:

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #2
Für was möchtest du eigentlich eine Ausschluß diät machen?

lg

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #3
Wir machen die Ausschlussdiät weil unser Kater eine Futtermittelallergie hat. Und da hilft nun mal am besten eine Ausschlussdiät!

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #4
Hi,

ich glaube es wurde gefragt warum du eine Ausschlussdiät machst, weil du in deinem ersten Posting nicht geschrieben hast, was er nicht verträgt. ;-) Für mich war das auch nicht ersichtlich, warum eine Ausschlussdiät ;-)

lg Juli

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #5
Man macht doch eine AD um rauszubekommen, auf was reagiert wird o_O

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #6
Achso, man konnte es wirklich nicht rauslesen. Wichtig ist das du mind. 6 Wochen das gleiche futter fütterst erst dann wechselst und wieder 6 wochen fütterst. zb 6 Wochen rind, danach 6 wochen pute usw. Dauert ewig. Ich würd Bozita füttern.
Hast du von deinem Tierarzt kein Futter bekommen, auf dem könntest du gut aufbauen.
lg

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #7
Meinst du mit "Zusätzen aus den Dosen" die darin enthaltenen Supplemente?

Wenn ja: das ist prinzipiell das Gleiche, wie beim barfen auch.

Kisu du weißt nicht wirklich viel über eine AD, oder ziemlich wenig über Fertigfutter, kann das sein?

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #8
Ich wollte kein Futter vom Tierarzt haben, da ich dann auch nicht weiß, worauf er reagiert, deswegen mache ich ja diese Diät, damit ich genau feststellen kann, auf was er allergisch ist. Auf Bozita hat er fürchterlich reagiert, damit haben wir erst festgestellt das er ne Allergie hat.

Genau, mit Zusätze meine ich die Supelemente. Da bin ich total unsicher, wie ich das am besten anfangen soll. :?: Und vorallem wo mit!

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #9
Na ja, eigentlich schon.
Aber was zeigt er den für Symptome? Bricht er, kratz er sich, was macht er den? Mann muss es ja Probieren wie willst du es den sonst machen? Ausser du fängst mit einem z/d Futter vom Tierarzt an, das musst du aber auch erst mind. 6 Wochen füttern bevor du was anderes Ausprobieren kannst.
Ich weiß ja auch nicht mal was er jetzt zu fressen bekommt und was nicht. Dosen wenn ja was für eine Sorte und Marke, hatte er das schon immer? Wie sieht es mit dem Trockenfutter aus? Bekommt er andere Leckerlies als sonst? Ich weiß ja gar nix um richtig beraten zu können :-(
Reagiert er vielleicht nur auf Getreide oder deren Zucker was drinnen ist, wenn das so ist kann die TB fast auch kein Royal Canine füttern den da ist Rübenzucker drinn, das gleiche in Grün also.
Ich weiß nicht was ich der lieben Dame raten soll ohne das ich was weiß vom Tier.

lg

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #10
Achso, man konnte es wirklich nicht rauslesen. Wichtig ist das du mind. 6 Wochen das gleiche futter fütterst erst dann wechselst und wieder 6 wochen fütterst. zb 6 Wochen rind, danach 6 wochen pute usw. Dauert ewig. Ich würd Bozita füttern.
Hast du von deinem Tierarzt kein Futter bekommen, auf dem könntest du gut aufbauen.
lg

Bozita eignet sich absolut gar nicht für eine AD, da man keine Ahnung hat, was drin ist- genauso wie bei vielen anderen Futtersorten. Auch das vom Tierarzt.

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #11
Na aber wie ich oben schrieb: eine AD dient doch dazu, AUSZUSCHLIESSEN, worauf reagiert wird und worauf nicht. Da mit Fertigfutter loslegen bringt mal so gar nichts. Schon gar nicht ein relativ (!) schlechtes Futter wie Bozita, wo man nicht einmal genau weiß, was drin ist.

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #12
Supplemente waren gemeint, sorry, ich schreibe vom Handy aus, das hat mal wieder seinen eigenen Kopf :razz:

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #13
Ich wollte kein Futter vom Tierarzt haben, da ich dann auch nicht weiß, worauf er reagiert, deswegen mache ich ja diese Diät, damit ich genau feststellen kann, auf was er allergisch ist. Auf Bozita hat er fürchterlich reagiert, damit haben wir erst festgestellt das er ne Allergie hat.

Genau, mit Zusätze meine ich die Supelemente. Da bin ich total unsicher, wie ich das am besten anfangen soll. :?: Und vorallem wo mit!

Lass dich nicht verwirren. Hast du dir hier schon den angepinnten thread zur Ausschlussdiät und den FAQ-Thread in der Rohfleischecke durchgelesen? Da steht alles zu den Supplementen. Kann nur grad mit dem Handy nicht verlinken. Falls es Fragen zu den einzelnen Suppies gibt - immer her damit. ;-)

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #14
Warum weißt du nicht was drinn ist in Bozita, steht doch drauf :shock:

Na ja egal, dann muss man eben mit Barfen beginnen. Das ist wahrscheinlich die Beste lösung. Gibt es den jetzt ein Futter wo die Mietze kaum oder gar nicht reagiert?

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #15
Na aber wie ich oben schrieb: eine AD dient doch dazu, AUSZUSCHLIESSEN, worauf reagiert wird und worauf nicht. Da mit Fertigfutter loslegen bringt mal so gar nichts. Schon gar nicht ein relativ (!) schlechtes Futter wie Bozita, wo man nicht einmal genau weiß, was drin ist.

Mit was legt man denn dann los? Irgendwo muss man ja anfangen und oft ist es eine komplette Sorte die sie nicht vertragen. Bei mir wars einfach: DF bei Animonda, das hab ich weggelassen und schwupps, wars vorbei, denn die anderen sorten vertragen sie ;-)

lg Juli

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #16
Warum weißt du nicht was drinn ist in Bozita, steht doch drauf :shock:

Na ja egal, dann muss man eben mit Barfen beginnen. Das ist wahrscheinlich die Beste lösung. Gibt es den jetzt ein Futter wo die Mietze kaum oder gar nicht reagiert?

Lies dir mal die Deklaration nochmal durch.. es steht effektiv nicht viel nützliches drauf ;-)

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #17

Hast du in der barf Ecke schon den FAQ thread gelesen? Da wird es erklärt, wie das mit den Supplementen funktioniert.

Anfangs würde ich die Supplemente nehmen, die nicht oft Allergieauslöser sind. Also zB Salz ohne Jod und Taurin.

Vitamin A kannst du in Form von Leber jetzt schon zusetzen, sofern in den Dosen nur reines Muskelfleisch enthalten ist. Dazu einfach die Leber garen, klein machen und untermischen. Ca 4% sollte das ausmachen.

Wenn du einen Rossschlachter in der Nähe hast, frag den mal nach Blut. Das dient als Eisenlieferant.

Dann evtl Bierhefe für Vitamin B komplex. Bekommt man in der Drogerie.

And so on... Rind testen, damit Knochenmehl getestet werden kann. Zur Not erst Dicalziumphosphat für Phosphor. Eierschale nicht nehmen, solange nicht negativ auf Huhn getestet wurde.

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #19
Mit was legt man denn dann los? Irgendwo muss man ja anfangen und oft ist es eine komplette Sorte die sie nicht vertragen. Bei mir wars einfach: DF bei Animonda, das hab ich weggelassen und schwupps, wars vorbei, denn die anderen sorten vertragen sie ;-)

lg Juli

Siehe eins drüber.

Bei animonda wundert es mich nicht. Ebenso bei bozita. Da ist in beiden Sorten relativ viel Lunge enthalten und die wirkt abführend.

• Frage zur Ausschlussdiät Beitrag #20
Na toll und ich Verkauf das :-( Aber immer noch besser wie aldi :-(

Da muss ich nochmal nachfragen!!!

Thema:

Frage zur Ausschlussdiät

Frage zur Ausschlussdiät - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Suche neues Nassfutter: Hey, Nachdem mein Woody eine akute Pankreatitis hatte wollte ich das Futter mal auf was hochwertigeres umstellen. Im moment bekommt er Kattovit...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten