Wie am besten umgewöhnen?

Diskutiere Wie am besten umgewöhnen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend, sind nun endlich seit 8 Tagen total verliebte Dosenöffner :-) Im Forum "Neuankömmlinge" könnt ihr unsere Geschichte lesen. Im...
  • Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #1
Mira2003

Mira2003

Guten Abend,

sind nun endlich seit 8 Tagen total verliebte Dosenöffner :) Im Forum "Neuankömmlinge" könnt ihr unsere Geschichte lesen.

Im Moment bekommt Mira täglich 100 gr Nassfutter von der Marke Gourmet Perle. Das sind blau/grüne Tüten. Sie frisst es sehr gerne. Der Napf ist ratzeputz leer. Das Problem ist, dass ich im Internet gesehen habe, dass es die Sorte oder Marke nur bei Hornbach gibt. Wir wohnen auf dem Land und der nächste Hornbach ist knapp 70 km entfernt.

Der ehemalige Halter hat uns gut mit Futter eingedeckt und wir kommen noch 10 Tage mit ihrem gewohnten Nassfutter aus. Würde danach aber gerne das Nassfutter von Lidl, Aldi, netto usw. füttern. Da wir diese Geschäfte in unmittelbarer Nähe haben.

Wie kann ich Mira am einfachsten und schonensten umgewöhnen. Ich habe schon 12 Tüten im Aldi-Süd gekauft, aber noch nicht probiert es ihr zu geben. Wollte sie am Anfang nicht mit zu viel neuem konfrontieren.
Habt ihr Tipps?

Die ehemaligen Halter haben uns auch 4 verschiedene Sorten Trockenfutter mitgebracht. In großen Tüten, von Lidl, blau. Die 2 meinten, dass sie es lieben würde. Jedoch frisst Mira davon kaum etwas. Sie bekommt abends ihr Nassfutter, weil sie meistens nachts frisst und dann ist es noch frisch und nicht angetrocknet. Es steht aber den ganzen Tag Trocken-Breckies bereit. Sie geht auch ab und zu mal hin und frisst so 5-6 Stück, aber richtig leer war es noch nie bis jetzt. Sollte ich vielleicht mal ein anderes Trockenfutter ausprobieren, oder ist das normal so?

Würde mich über Tipps freuen...

Gute Nacht an alle...

Lg
Steffi

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #2
  • Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #3
Also ich würde überhaupt kein Futter aus dem Supermarkt kaufen solange in den Zutaten:

Zucker, Getreide und nur 4% Fleisch drin ist

Schau lieber in OnlineShops und bestell dir das Futter, dann wird das geliefert und du musst nich mal irgendwohin fahren :)

Z.B. Mac's, Animonda Carny, Grau usw :) Wirst sicher was finden was deiner Miez schmeckt :)

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #4
Und wieder jemand, der das 4% Märchen nicht kennt.... Google
Mal bitte danach oder gib es hier in die Suchfunktion ein.

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #5
Meinst du mich, oder die Vorschreiberin?

Was hat es denn damit auf sich?

Wir sind noch Katzenneulinge und über jede Aufklärung dankbar!

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #6
Such doch einfach hier im Forum danach. Es steht mindestens 100 mal irgendwo.

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #7
Hey,
habe gerade in deiner Signatur gelesen, dass du auch eine kleine Mira hast.

Gute Namenswahl :)

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #8
Mira ist alles andere als klein ^^ die ist ein 6 Kilo Brocken ;-)

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #9
Such doch einfach hier im Forum danach. Es steht mindestens 100 mal irgendwo.
Da muss ich jetzt zu ihrer Verteidigung sagen, dass die Frage bei mir auch irgendwann mal aufkam und ich, nachdem sie nicht beantwortet wurde, die Such-Funktion bemüht habe und kläglich gescheitert bin. Manchmal muss man also dumm bleiben. ;-)
Ich raff' einfach die Suche nicht, glaube ich.

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #10
Ja,das stimmt... Die Suchfunktion ist echt kompliziert...

LG Melli

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #11
  • Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #12
Da mir viele von euch ja abgeraten haben, dass ich weiter die Gourmet Perle als Nassfutter füttere, habe ich gestern nun in unserem Zoofachhandel hochwertiges Nassfutter gekauft.

100 gr. Beutel kostete 1,09 €! Das Produkt hat keinen Namen, sondern wird von den Betreibern das Zoofachhandels selber hergestellt und dann luftdicht in 100 gr. Tüten verpackt. Wir wohnen auf dem Land und dieser Zoofachhandel arbeitet zusammen mit einem Bauerhof hier in der Nähe. Es werden nur frisch geschlachtete Tiere verwendet. In dem Beutel sind richtig schöne Stücke Fleisch und es riecht richtig lecker.
Es hat auch keinen Getreide- oder Zuckeranteil. Es ist pures Fleisch in Soße oder Gelee.

Jetzt habe ich dieses "tolle" Futter gestern mal unter ihre heißgeliebte Gourmet Perle gemischt. Es waren wirklich nur 2 Teelöffelchen und sie hat es absolut nicht angerührt. Es stand heute morgen noch unberührt da :-(

Habe da jetzt für 15 € Futter liegen, welches sie nicht anrührt.

Habt ihr einen Tipp wie ich es ihr doch noch schmackhaft machen kann?

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #13
Ordentlich untermengen. Vielleicht mal weniger nehmen. Evtl sogar grammweise.

Ist das denn ein Alleinfutter? Also wirklich nur Fleisch und Gelee?

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #14
Die Frau im Fachhandel hat mir gesagt das ich das als Alleinfutter nehmen kann. Wo ist denn der Unterschied?

Die dünsten das Fleisch ohne Gewürze mit Karotten an. Durch die Karotte und dem eigenen Saft entsteht eine sämige Soße sobald die Karotten verkocht sind. Habe ihr jetzt Lamm und Rind untergemischt. Es sind auch definitv 2 verschiedene Sorten Fleisch drin. Das sieht man an der Farbe und es sind ordentliche Stückchen. Nichts geschreddertes. Riecht echt gut und diese Tüten sind hier der Geheimtipp unter Katzenhalter, weil es wirklich komplett selbst gemacht wird von den Inhabern. Ohne Zusatzstoffe und so ein Mist.

Grammweise ist ja schön und gut. Doch was mache ich dann mit der angebrochenen Tüte? Da ja dort keine Konservierungsstoffe usw drin sind, hält das ja geöffnet nicht lange. Selbst im Kühlschrank nicht.

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #15
Das kann man einfrieren.

Wenn weder Vitamine, noch Taurin, Jod etc zugefügt sind, ist es ein ergänzungsfutter. Und das ist lediglich zur Ergänzung, nicht jedoch zur alleinigen Fütterung zugelassen.

Hast du mal die Analyse? Muss ja draufstehen, wenn es als Futter verkauft wird.

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #16
Scanne ich heute Abend mal ein und lade es dann hoch.

Habe gerade noch einmal im Fachhandel angerufen. Die Frau sagt da ist alles drin was eine Katze braucht. Ihre kriegen nur das und auch gar kein Trockenfutter. Als Leckerlie hat sie mir auch empfohlen nicht diese BiFis oder sonstiges trockenes Zeug zu nehmen, sondern auf getrocknetes Fleisch und Pansen zurückzugreifen. Was sagst du dazu?

Bin grade nicht zuhause. Meine mich aber zu erinnern das in der Zusammensetzung etwas von Taurin und Vitamin B draufstand. Bin erst heute Abend wieder zuhause dann guck ich direkt nach.

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #17
Der Scanner tut es mal wieder nicht und abfotografieren wird verschwommen. Dann halt schriftlich:

30 % Rind 33% Lamm 30,5 % Huhn und Hühnerfleischbrühe 2% Karotten 1%Mineralstoffe 0,5%*Distelöl, Vitamin B . Enthält Taurin.

So steht es auf der Verpackung.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen ;-)

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #18
Hast die Analyse auch?

Ansonsten ist es halt sehr ungenau deklariert.

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #19
Mehr steht da nicht drauf.
Das sind so Plastiktütchen und dort klebt ein gedruckter Aufkleber drauf.

Es steht genau so drauf:

Hausgemachtes Nassfutter für Katzen
Altersklasse: Senior

Rind mit Lamm

Zutaten:
Dann kommen die ganzen Zutaten wie schon geschrieben.

Empfehlung: 200 gr. in 3 kleinen Portionen auf den Tag verteilt.

Ohne jegliche Zugabe von Zucker oder/und Konservierungsstoffe. Kein Getreideanteil.

Die Futterumstellung sollte langsam erfolgen. In besonderen Einzelfällen kann es erfahrungsgemäß einige Wochen dauern bis sich die Katze an den natürlichen Geschmack gewöhnt hat.

Da unser Futter stets frisch und ohne Binde- oder Konservierungsmittel hergestellt wird, sollte sie zügig verbraucht werden. Reste sollten im Kühlschrank nicht länger als 48 nach Öffnung gelagert werden.

Ungeöffnet haltbar bis mindestens : 24.09.2013

Mehr steht da nicht drauf. Wo sollte ich den die Analyse finden. Mehr als Zusammensetzung steht doch bei den anderen herkömmlichen Tüten auch nicht drauf.

• Wie am besten umgewöhnen? Beitrag #20
Eben doch. Eine Analyse. Guck mal auf ne Dose oder ne Tüte. Rohasche, Fett, Protein...

Thema:

Wie am besten umgewöhnen?

Wie am besten umgewöhnen? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Katze leidet sehr unter der Diät: Hallo zusammen, mein Kater (wird bald 10 Jahre alt) war leider viel zu dick und hat dann von Oktober bis März abgenommen und ist jetzt seit zwei...
Oben Unten