Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;)

Diskutiere Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, wir haben ein knapp 16 Wochen altes Maine Coon Kätzchen. Bezüglich einer gesunden Ernährung habe ich mich vorher gut informiert...
  • Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo zusammen,
wir haben ein knapp 16 Wochen altes Maine Coon Kätzchen. Bezüglich einer gesunden Ernährung habe ich mich vorher gut informiert und füttere hochwertige Nassfuttersorten mit hohem Fleischanteil, denn wie wir ja alle wissen, sind Katzen angeblich reine Fleischfresser. Angeblich schreibe ich desshalb, weil unsere kleine Katze ständig versucht, vegetarisches Menschenessen zu mopsen. So läuft sie mit einer Brotscheibe im Mund davon und knabbert gierig daran, wenn ich sie nicht schnell genug entwenden kann. Heute hat sie in einem unbeobachteten Moment Tomaten mit Mozzarella genascht, gestern hat sie penetrant versucht, vom vegetarischen Nudelauflauf etwas zu klauen.
Machen eure Katzen das auch ? Ich bin etwas verwundert, weil hier ja immer sehr betont wird, dass Katzen reine Fleischfresser seien. Wieso gelüstet es meine Katze dann nach Brot, Gemüse, Obst, Käse etc. ??? Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass wir kein Essen mehr unbeaufsichtigt stehen lassen können ...

Liebe und verwunderte Grüße, Gold-Locke

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #2
Hallo
Wieviel fütterst du denn? Hat die Maus vielleicht einfach Hunger?
Kitten dürfen von katzengeignetem Futter^^, fressen soviel sie wollen und schaffen.

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #3
Hallo Gold-Locke,

hab meine Kleinen auch noch nicht so lang und die sind jetzt auch erst 8 Monate alt. Kleine Katzen fressen einfach alles an und probieren alles aus, so wie bei kleinen Menschenkindern auch. Paulchen hat als er so alt war auch versucht Champignons, Zucchinis etc. zu mopsen. Aber Fleisch findet er dann doch besser;-) Mit der Zeit stellt sich das dann ein...

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #4
Hallo Gold-Locke,

hab meine Kleinen auch noch nicht so lang und die sind jetzt auch erst 8 Monate alt. Kleine Katzen fressen einfach alles an und probieren alles aus, so wie bei kleinen Menschenkindern auch. Paulchen hat als er so alt war auch versucht Champignons, Zucchinis etc. zu mopsen. Aber Fleisch findet er dann doch besser;-) Mit der Zeit stellt sich das dann ein...

Hm, Vorsicht! Ich würde meinenKatzen das nciht durchgehen lassen, erstmal alles auszuprobieren und es sich einpendeln lassen. Das kann wenn man cniht aufpaßt auch durchaus mal gefährlich sein. Wenn sie dazu neigen, alles zu fressen was ihnen vor die Schnute fällt, muss man eben aufpassen und alles was nciht für die Katze bestimmt ist, wegräumen. Katzen soltlen Katzenfutter fressen und nicht Menschenfutter. Es kann mal vorkommen, sollte aber nicht eine Freiheit sein, die die Katzen haben.

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #5
Hallo nochmal,
natürlich gebe ich meiner Katze genug zu fressen. Nassfutter bekommt sie z.Zt. noch nach Bedarf, mindestens 4 x täglich, wenn das Futter leer ist oder schon unansehnlich, wasche ich den Napf aus und fülle neues Nassfutter nach. Trockenfutter (Power of nature) bekommt sie tagsüber manchmal als Leckerchen oder fürs Fummelbrett und zusätzlich eine kleine Portion für die Nacht.
Das Mopsen von vegetarischer Kost kann also nun wirklich nicht an einem Hungergefühl liegen.
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #6
Sie dürfen deswegen jetzt nicht alles essen was sie möchten, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass kleine Katzen einfach gerne Sachen ausprobieren und das dann mit der Zeit besser wird. Heute würden die zwei keine Kartoffel mehr essen wollen oder Sachen die sie nicht kennen. Zumindest nicht wenn sie nicht nach Fleisch oder Fisch riechen.

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #7
Was ich mich dabei nur frage - sollten Tiere nicht ein natürliches Gespür dafür haben, was ihnen bekommt ? Und fressen Wildkatzen dann in der Natur nicht vielleicht auch mal die ein oder andere vegetarische Sache, von Mäuse-Mageninhalten mal abgesehen ?
LG, Gold-Locke

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #8
Eigentlich ja schon, bin mir aber nicht bei allen Sachen so sicher, da Mia auch ne zeitlang versucht hat Karton zu essen, dann hab ich es ihr immer weggenommen (kann mir jedoch wirklich nicht vorstellen dass das irgendwie gut schmeckt?!)...:-D Ich denk die entwickeln ihr Gespür mit der Zeit und lernen wahrscheinlich viel von der Mama unter natürlichen Bedingungen was gut ist oder nicht. Und draussen steht ja auch keine fertige Caprese rum;-)

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #9
Im Normalfall zeigt die Mutter was man fressen kann, und was nicht. Meine haben es nie gelernt und fressen Plaste! Folien jeglicher Art.

Unsere Hauskatzen wissen manchmal nicht was Gift für sie ist. Wüssten sie es, würden sie keine Giftköder schlucken. Wüssten sie es, würden sie keine giftigen Pfalnzen fressen.

Man muss ihnen zeigen was sie dürfen -> Katzenfutter
und alles andere außerhalb der Reichweite aufbewahren.

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #10
Ich habe meinen Kater letztens dabei erwischt wie er ungekochte nudeln genüsslich verzehrt hat die pakung lag auf der arbeitsfläche und er hat sich bedient ausserdem liebt er vanille pudding aber nur den von landliebe Oo er darf immer den Deckel abschlecken.
unsere kleine ist ein alles fresser sie frisst Chips Pommes und diverse andere Süßigkeiten wenn wir nicht aufpassen außerdem haben wir Sie schon erwischt wie Sie heimlich almdudler aus unseren gläsern schleckt auch Cola ist nicht sicher aber nicht das ihr jetzt denkt wir füttern unsere Babys damit die holen sich das zeug immer wenn wir mal nicht im Raum sind xD
achja und als krasse Gegenteil unser Kater muss fast würgen wenn er an thunfisch riecht genauso hasst er nassfutter frisst nur das teure trockenfutter von Royal Canin aber er trinkt gottseidank regelmäßig und ausgibig

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #11
Mein Kater wird nur bei Erbsen zum Raubtier.
Da muss ich aufpassen, dass er mir nicht auf den Teller springt:lol:

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #12
Der Kater bei meiner Mutter hat als Kitten auch so ziemlich alles gefressen (oder zumindest probiert) was nicht niet- und nagelfest war.
Birne, Banane, Erbsen, Brokkoli, ..mit Möhren und Salatblättern spielt er immer noch von Herzen gern, frisst es aber nicht. Scheint nur ziemlich grandios zu riechen.

Aber durchgehen lassen würde ich ihnen das auch nicht. Wenn sie mal was erwischen, was man aus Versehen hat rumliegen lassen, wegnehmen, runtersetzen, notfalls etwas schelten.

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #13
Ja, so habe ich es ja auch gemacht. "Nein" gerufen, Essen weggenommen, Katze vom Tisch zu ihrem Fressnapf getragen. Ich würde meine Katze jetzt auch nicht bewusst unsere Menschenkost fressen lassen. Ich muss mich eben einfach etwas daran gewöhnen, dass ich wirklich nix mehr unbeaufsichtigt stehen lassen kann. Bei unseren früheren Katzen war das nie ein Problem - außer eben bei Fleisch.
Trotzdem finde ich es schon komisch, dass sie sooo verrückt auf vegetarisches ist. Wir haben sie mit 14 Wochen bekommen, da hätte sie doch von ihrer Mutter schon alles notwendige lernen müssen, wenn diese Theorie stimmt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #14
Was hat der Zwerg denn im Züchterhaushalt zu futtern bekommen, außer Muttermilch?

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #15
Meine zwei klauen sogar die Brötchentüte und fressen daraus die Laugenbrezel. Sie holen alles, aber auch restlos alles von der Arbeitsplatte und fressen es.
Werden dabei immer dicker...:roll:

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #16
Ich achte präzise darauf dass meine nur ihr Futter bekommen und nichts vom Tisch. Lebensmittel lasse ich keine liegen.

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #17
Meine haben als Kitten auch alles mögliche verputzt und tun es heute noch manchmal wenn ich nicht drauf acht gebe. Die können ja so schnell sein da hat man keine Chance.
Meißt sind die sachen nur angenagt aus lauter gier, ich darf es nicht allso will ich es obs schmeckt oder nicht wird erst hinterher festgestellt :roll:

Das einzigste was wirklich verputzt wird ist Knäckebrot und Chips von Filou, er liebt die beiden Sachen und bekommt auch mal ab und an, wenn auch selten, was davon:lol:

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #18
Hallo unsere Kitty bettelt auch immer.Ich versuche sie von unseren Essen fern zu halten.
Wenn ich sage nein dann klettert sie mir die Beine hoch.Und die sehen ganz schön zerkratzt aus.

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #19
Hallo nochmal,
als bei der Züchterin hat sie natürlich Nassfutter (Bozita, Ropocat etc.) bekommen sowie Trockenfutter und rohes Fleisch. Ich denke nicht, dass sie da etwas vom Tisch bekommen hat.
LG, Gold-Locke

• Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;) Beitrag #20
ich glaube auch, dass es eher dem Sozialisierungsprozess geschuldet ist. Allerdings ist ein Nudelauflauf sicher schön fettig. Meine mögen z.B. Backwaren mit ordentlich Zucker, Milch und Ei. Gesund ist das allerdings nicht. Stichwort: Gluten im Weizen. Gluten ist eigentlich für alle Vertebraten unverträglich. Nur "checken" die "Wichtigsten" es bis dato nicht. ;-)
P.S: achja, Erbsen: da hätte ich ziemlich Vorsicht, denn in Hülsenfrüchten sind wirklich (!!!) schlimme Gifte, und zwar nicht nur die, die uns "pupsen" lassen. Bitte keinem Tier Hülsenfrüchte geben, man riskiert den Tod des Tieres. (- und das ist nicht nur so dahergesagt!)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vom wegen Katzen sind Fleischfresser ... ;)

Oben Unten