• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen?

Diskutiere EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute brauche ich mal Hilfe. Und zwar dringend. Mein Kleiner hat ca. 20% seines Körpergewichtes in 4 Wochen abgenommen und seit 4 Tagen gar...
  • EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #1
Panthera tigris

Panthera tigris

Heute brauche ich mal Hilfe. Und zwar dringend.

Mein Kleiner hat ca. 20% seines Körpergewichtes in 4 Wochen abgenommen und seit 4 Tagen gar nichts mehr gegessen. Er hat Hunger, frisst auch, aber alles, alles (!) wird inclusive Dünndarmsekret wieder hochgewürgt. Nichts bleibt drin, jeder Versuch, ihm Proteine zuzuführen schlug bislang fehl. Auch Metoclopramid (Paspertin, MCP) wird erbrochen, auch nach Spiegelaufsättigung. Langsam wird sein Fell schuppig und fettig und der Kleine wird müde. Zum Glück ist morgen früh noch reguläre 2stündige Sprechstunde.

Diagnose: allergische Magenschleimhautentzündung (eosinophile Gastritis) ist bereits gestellt.

Was hat bei Euch geholfen?* (ruhig auch Erfahrungen bei Allergie, chronischem Erbrechen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw. berichten, erzählt Eure Geschichte, vielleicht kommt auch von einer anderen Vorgeschichte ein guter Rat. )

*(Die Frage ist ernst: Bitte jetzt nicht lapidar "Barf", "hochwertiges Futter" oder "ab zum Tierarzt" sagen, sondern ich brauche hier Empfehlungen von Leuten, die das schon selbst durchgemacht haben und selbst etwas gefunden haben, was half.)

Besten Dank!!! :sad:

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #2
Da hilft eine Ausschlussdiät. Mit den Resultaten daraus kann man dann was anfangen.

Hat dein Tierarzt schon Cortison angesprochen? Das kann bei der ersten Symptombehandlubg helfen.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #3
die Ausschlussdiät hilft akut nicht und wurde zudem von mir seit Monaten schon Xmal erfolglos durchgeführt..und morgen gibt es Cortison s.c., ja, nur wird das auch nicht in 5 Minuten helfen, zumal ich eben schon wieder eine Fütterung probiert habe.

Ich brauche jetzt auch keine Lehrbuchmeinung, die habe ich selbst hier zur Verfügung, sondern ich brauche echte Lebenserfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #4
Das habe ich auch nicht gesagt. Für den akuten Fall Cortison, was gegen die Übersäuerung und evtl zusätzlich was entkrampfendes für den Magen

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #5
Du machst seit Monaten eine AD?

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #6
natürlcih. Die Situation hat sich akut in dieser Woche zugespitzt. Es IST prekär. Und genau deshalb eröffne ich den Faden.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #7
Und ich habe dir was dazu gesagt. So hat es hier geklappt. Fang was damit an oder lass es. Hab keine Lust auf noch eine endlosschleife mit dir

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #8
Deinen kackenfrechen Nachtrag habe ich eben erst gelesen.

Das ist nicht aus einem Lehrbuch, sondern aus meinem Leben.

Wenn man keine Ahnung hat, nachfragen oder Klappe halten.

Das war es von mir. So einen Mist muss man sich nicht geben, das auch als Appell an andere, die hier wahrscheinlich fruchtlos schreiben werden.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #9
Deinen kackenfrechen Nachtrag habe ich eben erst gelesen.

Das ist nicht aus einem Lehrbuch, sondern aus meinem Leben.

Wenn man keine Ahnung hat, nachfragen oder Klappe halten.

Das war es von mir. So einen Mist muss man sich nicht geben, das auch als Appell an andere, die hier wahrscheinlich fruchtlos schreiben werden.
Spammerin...ich hab hier ne todkranke Katze und echt keine Lust auf Streit.

Achja nur mal so zur Veranschaulichung, damit du kapierst, um was es hier geht: der Kleine ist so gross wie mein 6 kg Kater (Höhe, Länge) und wiegt noch 3,1 kg

Zuletzt bearbeitet:
  • EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #10
Evtl lässt du dir dann von Leuten, die Erfahrungen gemacht haben helfen anstatt sie zu diffamieren. Das ist nicht die feine englische Art.

Alles Gute für deine Katze.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #11
Hm, da es um die Katz geht, versuch ich's trotzdem. Weiß nicht was du davon hälst, weiß nur, das wir grad bei empfindlichem entzündlichen Magenschleimhautsachen damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Zumindest zur Linderung und damit wieder wenigstens etwas, in Form von Schonkost, gefressen wird....

Vielleicht wäre das etwas, was man in Kombination mit den Tierarzt-Therapien machen könnte......

Ich zitier mich mal selbst.......

Zuletzt bearbeitet:
  • EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #12
Dann provoziere keinen Streit und nehme verdammichnocheins die Hilfe an und stelle es nicht so dar, wie es dir gerade in den Kram passt.

Wenn es so akut ist, schwing deinen Hintern zum Notdienst und lässt der Katze ne Infusion geben und Cortison. Aber keif nicht rum, weil du grad Bock drauf hast!

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #13
Kaum wieder hier und gleich am keifen. Wie immer.

Ich wünsche dem Tier alles gute :-(

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #14
Wenn es so schlimm ist, würd ich wirklich sofort in die Tierklinik, und an die Infusion mit dem Kleinen.

Das kann echt ganz schlimm ausgehen.

Wenn der akute Zustand dann besser ist, können wir Dir viel raten. Aber aus meiner Sicht ist der arme Kerl jetzt echt in Gefahr.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #15
Wenn es so schlimm ist, würd ich wirklich sofort in die Tierklinik, und an die Infusion mit dem Kleinen.

Das kann echt ganz schlimm ausgehen.

Wenn der akute Zustand dann besser ist, können wir Dir viel raten. Aber aus meiner Sicht ist der arme Kerl jetzt echt in Gefahr.
Du, danke Dir, Neryz, wir werden morgen früh das auch auch genauso machen. Was ich bloss brauche, sind die Ratschläge für den Kostaufbau. Bis auf irgendwas exotisches wie Känguruh (ist bestellt) haben wir hier alles auch langsam durch. Das ist ein schwankender Verlauf, der so richtig schlimm in den letzten Tagen wurde. Zwischen einer Katze, die sich nicht viel aus Essen macht und einer Katze, die wegen Magenschmerzen kein Essen anrührt, lässt sich nicht so leicht unterscheiden. Und das Kotzen konnte man auch an keiner Nahrungsmittelverträglichkeit so richtig eindeutig festmachen, die Symptomatik schwankte mal so und so. Was haben wir hier alles bisher herumprobiert. Der Verlauf der letzten 4 Wochen aber ist mehr als prekär. Und natürlich: rechtzeitig zum Wochenende ganz übel. :sad:

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #16
Hm, da es um die Katz geht, versuch ich's trotzdem. Weiß nicht was du davon hälst, weiß nur, das wir grad bei empfindlichem entzündlichen Magenschleimhautsachen damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Zumindest zur Linderung und damit wieder wenigstens etwas, in Form von Schonkost, gefressen wird....

Vielleicht wäre das etwas, was man in Kombination mit den Tierarzt-Therapien machen könnte......

.

ich zitier mich mal selbst...

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #17
Wenn es so schlimm ist, würde ich JETZT in eine Klinik fahren, hier ist eine Suchmaschine dafür:

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #18

danke, Josie, das hatte ich vor Monaten schon mal inder Tierklinik angesprochen, sie haben mir statt Ulmenrinde ein anderes Präparat, ganz ähnlich, auch in der Strukturformel, nur andere Quelle und anderer Name gegeben. Der Kleine rührt das Fressen damit nicht an. Dann Mukopolysaccaridpulver usw. Alles mögliche: Futterverweigerung. :sad:

Und selbst wenn der Kleine durch i.V. Cortison und ein paar Tage parenterale Ernährung dem Tod von der Schippe springt, ist auch der Langzeiterfolg eben noch anzupeilen...
wo beziehst du die Ulmenrinde her und bekommt man die über eine normale Apotheke bestellt?

danke, Josie, das hatte ich vor Monaten schon mal inder Tierklinik angesprochen, sie haben mir statt Ulmenrinde ein anderes Präparat, ganz ähnlich, auch in der Strukturformel, nur andere Quelle und anderer Name gegeben. Der Kleine rührt das Fressen damit nicht an. Dann Mukopolysaccaridpulver usw. Alles mögliche: Futterverweigerung. :sad:

Und selbst wenn der Kleine durch i.V. Cortison und ein paar Tage parenterale Ernährung dem Tod von der Schippe springt, ist auch der Langzeiterfolg eben noch anzupeilen...
wo beziehst du die Ulmenrinde her und bekommt man die über eine normale Apotheke bestellt?

P.S: ich möchte gerne tomatenkopf, Stulle, tragetasche höflichst bitten, die Beitragszahl hier im Faden nicht mehr durch ihre Beiträge zu heben. Ich finde das gebietet der Respekt gegenüber dem hilflosen Wesen, das gerade um meine Beine streicht und das Hoffnung sucht.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #19

in deinem fall, würde ich einen sirup aus der ulmenrinde kochen und es deiner katze mit einer spritze verabreichen.
mehrmals täglich 2-3 ml!

die beste qualität, findest du hier:

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #20
Beine streicht? - schon wieder am schlafen. :sad:

Thema:

EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen?

Oben Unten