• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen?

Diskutiere EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nochmals: ich habe aus meiner persönlichen Erfahrung draus berichtet, nicht aus einem Lehrbuch. Nochmals: ist es nun so akut lebensbedrohend wie...
  • EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #41
Nochmals: ich habe aus meiner persönlichen Erfahrung draus berichtet, nicht aus einem Lehrbuch.

Nochmals: ist es nun so akut lebensbedrohend wie einst beschrieben oder willst du was Dauerhaftes? Wenn letzteres: lass das Wort "eilt" aus dem Topic nehmen. Denn dann eilt es ja nicht.

Nochmals: SPAM ist was anderes.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #42
Wenn jemand schreibt es geht um "Leben und Tod" dann fasse ich es ebenfalls so auf das die Situation ganz akut ernst sein muss. Und würde ebenfalls dringend raten in eine Tierklinik mit Notdienst zu fahren und dort alles erforderliche durchführen zu lassen was der Katze das Leben retten kann.

Wenn es aber dann doch nicht so akut ist, verstehe ich nicht warum dann gegen gut gemeinte Ratschläge gewettert wird...

Was raten denn die Tierärzte in Sachen weiterer Ernährung?

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #43
wäre das hier nicht auch was?

ansonsten könnte ich dir auch heilerde empfehlen.
(da habe ich auch gute erfahrungen mit gemacht)
jedoch die beste erfahrung habe ich wirklich mit der ulmenrinde aus lilli's bar gemacht.
aus der apotheke hatte ich auch schon ulmenrinde, diese hatte bei weitem nicht diese qualität.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #44
danke, yodetta.
Darf ich eigentlich eine Emailadresse hier veröffentlichen?

Ich verstehe nicht, warum das weiterhin zu so einem Eclat führt.

Wenn jemand schreibt es geht um "Leben und Tod" dann fasse ich es ebenfalls so auf das die Situation ganz akut ernst sein muss.
Natürlich ist die Situation todernst, wenn eine Katze seit 4 Tagen keinen Krümel mehr Nahrung einbehält, sondern zusätzlich Protein in Form von Darmsäften erbricht. Wenn das Cortison (ab morgen) nicht anschlägt, ist das Tier totgeweiht.

Ich will den medizinischen Hintergrund nicht ausdiskutieren, das mach ich morgen mit der Klinik, ich habe keinen Zweifel an der Kompetenz einer Klinik, die in einer Frühbesprechung solche Fälle zu siebt bespricht und kollektiv einen Weg festlegt.
Sondern ich frage nach Erfahrungen und Wegen, die andere in solchen Situationen beschritten sind, und die nicht im Veterinärmedizinischne Lehrbuch stehen. Yodetta und Josie verstehen auch genau, was ich damit meine, und helfen mir total lieb mit ihrem Schatz und all ihren Kräften.

Warum springen die anderen, inclusive russian als Moderatorin nicht mal über ihren eigenen Schatten und helfen dieser kleinen Katze? Es geht hier nicht um mich, es geht nicht um Euch, sondern um den kleinen Kater, der todkrank ist.

Ich bin für weitere Ratschläge sehr dankbar, ggfs. eben per Email, da russian ja mit zumachen droht: elskede74 ät web.de

so, allen PN-lern ncohmal ein herzliches Dankeschön. Wir gehen jetzt mal alle schlafen, wir müssen ja früh raus... Emails erreichen den kleinen Kater am schnellsten..., sogar auch unterwegs ;)

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #45
Warum springen die anderen, inclusive russian als Moderatorin nicht mal über ihren eigenen Schatten und helfen dieser kleinen Katze?
Tigris, wenn ich nicht über meinen Schatten springen könnte, würde ich gewiss nicht so gelassen Deine Theatralik ertragen.
Ich bin für weitere Ratschläge sehr dankbar, ggfs. eben per Email, da russian ja mit zumachen droht:
und dann muss man lesen können, gell?, ich habe nicht gedroht sondern Dir angeboten den Thread zu schliessen, wenn Dir die Beiträge zu viel werden.
Aber vielleicht deutlicher für Dich, es steht Dir nicht zu User zu bitten nicht zu antworten

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #46
Ach, russian. Ich darf dir ja nichts antworten, nichts entgegnen, keine Gedanken teilen. Bin jetzt gehalten, meine Theatralik in Demut versuchen irgendwie zu entschuldigen. Sie lag nicht in meiner Absicht, sprach ich lediglich meine ANGST aus. (Ja, ich habe die letzten Tage viel geweint).

Eigentlich geht es hier um eine kleine Katze, der nunmehr per PN und Email geholfen wird, von Menschen die sich nicht mehr trauen, etwas öffentlich in diesen Faden zu schreiben, da er von Anspannung platzt.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #47
hey,
für die zeit danach hilft viell nutrical- Paste und/ oder Astronauten Nahrung. meine Tierarzt sagte, dass man das auch auf Dauer geben kann( auch zusätzlich ) wenn die akute Phase vorbei ist... viell ( ich weiß nicht ob das etwas für dich ist ) Bachblüten um die Miez zusätzlich zu unterstützen? oder feliway Stecker... sicher ist alles nur unterstützend, aber auch das hilft manchmal...
ich drück euch die Daumen ...

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #48
Eigentlich geht es hier um eine kleine Katze, der nunmehr per PN und Email geholfen wird, von Menschen die sich nicht mehr trauen, etwas öffentlich in diesen Faden zu schreiben, da er von Anspannung platzt.

Ja, Deine Threads platzen oft vor Anspannung oder Deine Posts führen meist irgendwann dazu, und dass genau wäre Deines Nachdenkens wert.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #49
vielen Dank! ich hab eben bei Lillys Bar Grosseinkauf (inclusive dem Barf-Set, superpraktisch!) und der Ulmenrinde gemacht, Hühnerbrühe gekocht und auch hochkalorische Pasten in unterschiedlichsten Auführugen bestellt. Känguruh und Pferd sind ebenfalls auf dem Weg, so dass die nächste Woche auf uns zukommen kann.

Ich möchte allen nochmal für die aufmunternden Worte und die viele Mühe danken. Auch ist es lieb, dass einige sich noch weiter umhören wollen.

Das hat wirklich wieder Hoffnung und Zuversicht gegeben, zu wissen, dass es sowas auch bei anderen schon gegeben hat und gut überstanden wurde.

Ich werde dann nächste Woche berichten wie es weiter geht. Kurze Erfolge hatten wir ja schon öfter, gerade in den letzten 4 Wochen trügte ja der Schein sehr, Massgebend ist die zunehmende Kachexie (Auszehrung) des Kleinen. Viel ist nicht mehr an ihm dran.

@russian: lass es doch einfach gut sein, du hälst nichts von mir, sagst es gerne öffentlich, das haben alle inzwischen hinreichend mitbekommen, die hier "wichtig" sind. Und hier sind es jetzt schon wieder 3 Beiträge von dir. Gute nacht.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #50
@russian: lass es doch einfach gut sein, du hälst nichts von mir, sagst es gerne öffentlich,

Tigris, ich sage selten was ich denke, aber wenn man darum bittet tue ich es, und Du hast Dich in diesem Thread redlich bemüht ;-)

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #51
Warum springen die anderen, inclusive russian als Moderatorin nicht mal über ihren eigenen Schatten und helfen dieser kleinen Katze? Es geht hier nicht um mich, es geht nicht um Euch, sondern um den kleinen Kater, der todkrank ist.

Ich möchte dir gerne zu dieser Frage was antworten, was vielleicht erklärt, weshalb ich dich nicht verstehe.

Du möchtest Erfahrungen für einen "Fall" der momentan bei dir nicht vorliegt. Denn wie du selbst schreibst ist dein Kater todkrank. Deshalb würde mich im Moment nicht interessieren, was ich machen muss, wenn das schlimmste überstanden ist, sondern was ich machen könnte, damit er das schlimmste übersteht.

Für danach kann ich dir nicht mit Erfahrungen dienen, für jetzt bei richtiger Information sehr wohl.

Grundsätzlich denke ich jedoch, dass du dich in der Tierklinik gut aufgehoben fühlst und deshalb alle deine Fragen dort beantworten lassen solltest.

Alles Gute dem Katerchen.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #52
Nun denn-- ich will antworten, weil ich die Not und den Druck vom Halter sehr gut verstehen kann.

ich hatte bis vor einiger Zeit auch einen Kater, der mich mit dieser Diagnose nicht schlafen ließ und völlig gefordert hat.

Zur Spitzenzeit, als er nur noch Blut mit Galle erbrach, der Tierarzt vor Ort mit seinem Rumexperimentieren am Ende war, brachte ich ihn zur TK nach Duisburg...bekannt durch rundumversorgende Betreuung.
Er kam für eine Woche stationär an den Tropf. Zwischehenzeitlich wurde der Magen gespiegelt und Metro mit in die Infusion getan, weil auch noch Helicobacter festgestellt wurde. Seine Bauchspeicheldrüse hatte durch die Umkehrung von verdauter Nahrung auch eine Entzündung entwickelt. Auch dagegen kam was in den Tropf. Also in der TK war er gut aufgehoben, das hätte ich nicht ambulant leisten können.

Außerdem, was das zukunftsweisende überhaupt war, brachte ein Allergiescreening!!!!! Immer empfehlenswert, denn es gibt sofort eine Richtung vor. Allerdings funktioniert es nur, wenn es um eine Allergie, also mit Reaktion des Immunsystems, geht. Futtermittelunverträglichkeiten klärt es nicht.

Zuhause bekam mein Schatz Langzeitcortison. Das dämpfte erst einmal,während wir anfingen, zur Normalität zu gelangen. ich wählte Futter, was möglicherweise hinhaute, schlich nach und nach das Cortison aus und freute mich über jeden kotzfreien Tag.

Als Trinkwasser gab es Staatl. Fachingen

Es hilft bei Übersäuerung und schmeckt auch uns.

In der Katzenapotheke lagen MCP Tropfen, Royal Canin – Convalescence Support, und natürlich immer die Notfallnummer der Klinik.
Eine THP half auch und kannte ihn gut.

Wir haben es geschafft, irgendwann hatte der Kater eine spezielle Gebrauchsanweisung :) Und so konnten wir wieder unbeschwert leben.
Allerdings ist er dann mit CNI gestorben, was garantiert durch die lange Medikamentenphase beschleunigt wurde.

Hört bitte auf um Kompetenzen und persönliche Befindlichkeiten zu streiten. das gehört in so ein ernstes Thema nicht hinein.

Alles Gute für den Katermann!

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #53
vielen Dank! ich hab eben bei Lillys Bar Grosseinkauf (inclusive dem Barf-Set, superpraktisch!) und der Ulmenrinde gemacht, Hühnerbrühe gekocht und auch hochkalorische Pasten in unterschiedlichsten Auführugen bestellt. Känguruh und Pferd sind ebenfalls auf dem Weg, so dass die nächste Woche auf uns zukommen kann.

Hab ich das richtig verstanden, dass du nächste Woche mit einer AD beginnen bzw. weitermachen willst? - Welches barfer-Set hast du bestellt?
EasyBarf bringt bei einer Ausschlussdiät leider gar nichts, da es ein Fertigsupplement ist und bis auf Calcium, Phosphor, Natrium, Vitamin A (teilweise) und Taurin schon alles beinhaltet, was eine genaue AD eben nicht ermöglicht.
Im Allgemeinen sollten Fertigsuppies nicht auf Dauer angewandt werden.
Dorschlebertran ist auch so ne Sache für sich..

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #54
Bist Du mit Katerchen in die Tierklinik gefahren? Ehrlich, ich denke im Moment braucht er DRINGEND Infusionen. Alles weitere kriegen wir später ...

Ansonsten: ist das Katerchen mal auf IBD untersucht worden? Biopsie usw.?

Meine Nini hatte IBD, und ihr haben zu Anfang Magensäurehemmer + Kortison sehr geholfen, danach eine Antibiotikatherapie mit Oxytetracyclin. Zu Futtern hat sie RC Intestinal bekommen, damit war sie bis zum Ende ihres Lebens vollkommen symptomfrei und es ging ihr gut.

Damals kannte ich noch kein BARF, sonst hätte ich das sicher bei ihr versucht.

Ich sag Dir aber auch ganz offen: bei dem schlimmen Zustand deines Katers würde ich jetzt auf keinen Fall mit Futterexperimenten anfangen wie BARF und so, sondern würde Päppelfutter verabreichen, am besten in flüssiger Form und hochkalorisch: wie Amore mio auch schon schrieb, in der ersten Zeit würde ich Convalescence support (von Royal Canin, gibts aber sicher auch von anderen Labels) geben, zum Aufpäppeln. Damit habe ich allerbeste Erfahrungen bei sehr kranken Katzen.

BARF kannst Du immer noch geben, wenn es dem Kleinen wieder besser geht und er auch Kraft genug hat, das Fleisch zu kauen und so. Ich barfe selbst und bin davon zu 100% überzeugt, aber Dein Katerchen braucht im Moment sowas wie Astronautenkost.

Gute Besserung für den Kleinen!

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #55
Danke, Josie. Du hast die Situation sehr gut zusammengefasst. Wir glauben, dass 7 Tierärzte, die sich über dieses Problem besprechen hinreichend Know-How bieten, dass ein Wechsel genau das Falsche wäre. Ich sehe nicht, wo 10 Stunden bis morgen früh 7:30 h in so einer Situation den Unterschied machen sollten.

Nochmals: ich frage hier nach Erfahrungswerten, wenn die akute Gastritis überstanden sein sollte. Nicht nach Lehrbuchmeinungen.

Nochmals: ich bitte Euch höflichst mit dem Spam und den Angriffen aufzuhören, da es sich um eine Lebensbedrohliche Erkrankung handelt.
Schön wenn man die Ursache weiss, warum bekommt dass Tier kein Magensäureblocker? Sowas wie Pantozol um die Entzündung zu unterdrücken? Ich kann mir kaum vorstellen dass Du dass noch nicht probiert hast, Cortison ist sicherlich nur kurzzeitig gut, weil es auf dauer auch auf die Schleimhäute schlägt.Es sollte unbedingt der reagierende Stoff in der Nahrung gefunden werden. Oder handelt es sich um eine Autoimmune Gastritis, dann bitte dass Vitamin B kontrollieren. Also du hast nach Erfahrungswerten gefragt, dann so lange mit Pantozol oder ähnlichem morgens und abends behandeln bis der reagierende Stoff gefunden wurde, wenn es Immun ist ein Leben lang, dass reduziert die Kortisongaben, und auf Vitamin B und den Hb achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #56
Wie geht es denn dem katerchen jetzt ... Ich hoffe er ist ok!

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #57
Dass hoffe ich natürlich auch, ich denke aber in einer Klinik wäre er schon gut aufgehoben, dass Gewicht ist wirklich in so einem kurzen Zeitraum besorglich. Dort könnte er per Infusionen gepäppelt werden, Infusionen umgehen den Magen -Darm Trakt. Aber eigentlich sind dass alles Dinge die unsere gebildete TE weiss. Vielleicht noch so ein Tipp,oft liegt es nicht am Fleisch und deren Eiweißen sondern an den Zusatzstoffen in der Tiernahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #58
Dass hoffe ich natürlich auch, ich denke aber in einer Klinik wäre er schon gut aufgehoben, dass Gewicht ist wirklich in so einem kurzen Zeitraum besorglich. Dort könnte er per Infusionen gepäppelt werden, Infusionen umgehen den Magen -Darm Trakt.

Ja das seh ich genauso.

Nini brauchte damals auch säurehemmer. Sie hatte - das kam bei der biopsie heraus - alles voller geschwüre; speiseröhre, magen, zwölffingerdarm, dünndarm. Prognose war nicht doll. Und dann hat sie sich mit der therapie super erholt und ist sehr alt geworden.

• EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #59
Eigentlich kenne ich es aus meiner Erfahrung auch nichts anderes, als Therapie. Magensäureblocker Pantozol, vielleicht noch ein wenig Mcp, und anfangs alles i.v.damit sich der Magen -Darm -Trakt erholen kann. Auch eine Überlegung mit Kortison kurzzeitig, ist manchmal nach der oben genannten Therapie zu überlegen. Nahrung ein paar Wochen i.v., und eigentlich geht es dann rasch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen? Beitrag #60
Thema:

EILT!!! Was hat bei Euch bei Nahrungsmittelunverträglichkeit /Allergie geholfen?

Oben Unten