12 Wochen oder Impfung

Diskutiere 12 Wochen oder Impfung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich werde mir in den nächsten Wochen ein Kätzchen anschaffen. Ich habe die Züchterin schon öfters besucht. Jetzt ist die kleine 8 Wochen...
  • 12 Wochen oder Impfung Beitrag #1
V

Vivavivi

Hallo,
Ich werde mir in den nächsten Wochen ein Kätzchen anschaffen. Ich habe die Züchterin schon öfters besucht. Jetzt ist die kleine 8 Wochen alt und sie wäre bereit zur Abgabe (nach Angabe der Züchterin gab es da noch nie Probleme) und einige Geschwisterchen wurden auch bereits abgeholt. Ich habe jetzt erstmal gesagt ich würde die Katze noch gerne drei Wochen da lassen, was für die Züchterin auch kein Problem ist.
Jetzt kommt aber mein Problem:
Die Züchterin hat etwas gegen Impfungen da es reine Wohnungskatzen sind, sagt auch alle ihre Katzen sind gesund etc. und werden ziemlich alt. Sie sehen auch alle gut aus, springen rum sind fröhlich und verspielt.
Nur hat sie auch einen Hund und man bringt ja doch immer ein paar Erreger mit ins Haus oder.
Ich würde die kleine deswegen schon gern impfen lassen. Der Impfmarathon beginnt nur leider ja schon mit der 8. Lebenswoche... Was soll ich machen? Soll ich sie lieber eher holen, damit sie ihren Impfschutz bekommt, oder soll ich sie bei ihrer Mutter lassen?
Und noch etwas anderes:
Leider kann ich aus ihrem Wurf kein Geschwisterchen mehr bekommen, da es 5 Kitten waren und die anderen schon an andere gehen. Soll ich mir ziemlich zeitnah ein zweites Kätzchen von wo anders holen oder soll ich noch warten. Ich meine vielleicht kommt sie allein ja auch klar, aber schöner wäre ja ein kätzischer Spielgefährte.

Schonmal Danke für Eure Antworten

Anhänge

• 20130115_170558.jpg
    20130115_170558.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • 12 Wochen oder Impfung Beitrag #2
Um, was ist das denn für eine "Züchterin"? O___o Die Gesundheit der Tiere sollte über alles gehen - dazu gehören sowohl ein ausreichender, rechtzeitiger Impfschutz, als auch volle Sozialisation (das heißt: Abgabe nie vor der 12. oder eher 14. Woche!)
Ich persönlich würde sagen: hol den Knirps da weg, bevor er sich ernsthaft was einfängt und bring ihn ohne Umwege zum Tierarzt.
Sobald alle Parasiten (die er vermutlich leider in Massen hat) weg sind, suchst du dir einen wirklich voll sozialisierten Kumpel.
Alles Gute!

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #3
Also sorry, dass ist für mich keine Züchterin... die Grundimmun Impfungen (Katzenschnupfen und Seuche) also die erste in der 8ten Woche und die zweite in der 12 Woche sollten UNBEDINGT gemacht werden!!!!

Und dann dass sie in der 8ten Woche schon abgegeben werde, zeigt ganz deutlich, dass diese "Züchterin" doch mal null Ahnung hat!!! Wenn dann erst ab der 12ten Woche!!!

Und warum läßt die "Züchterin" ihre Katzen nicht impfen? Nur weil es Wohungskatzen sind? Also die erst Impfungen sind Überlebenswichtig, würde ich mal sagen.... ich würde zu der Züchterin sagen, sie solle die Katze impfen lassen....

Zuletzt bearbeitet:
  • 12 Wochen oder Impfung Beitrag #4
Hallo,
Ich werde mir in den nächsten Wochen ein Kätzchen anschaffen. Ich habe die Züchterin schon öfters besucht. Jetzt ist die kleine 8 Wochen alt und sie wäre bereit zur Abgabe (nach Angabe der Züchterin gab es da noch nie Probleme) und einige Geschwisterchen wurden auch bereits abgeholt. Ich habe jetzt erstmal gesagt ich würde die Katze noch gerne drei Wochen da lassen, was für die Züchterin auch kein Problem ist.
Jetzt kommt aber mein Problem:
Die Züchterin hat etwas gegen Impfungen da es reine Wohnungskatzen sind, sagt auch alle ihre Katzen sind gesund etc. und werden ziemlich alt. Sie sehen auch alle gut aus, springen rum sind fröhlich und verspielt.
Nur hat sie auch einen Hund und man bringt ja doch immer ein paar Erreger mit ins Haus oder.
Ich würde die kleine deswegen schon gern impfen lassen. Der Impfmarathon beginnt nur leider ja schon mit der 8. Lebenswoche... Was soll ich machen? Soll ich sie lieber eher holen, damit sie ihren Impfschutz bekommt, oder soll ich sie bei ihrer Mutter lassen?
Und noch etwas anderes:
Leider kann ich aus ihrem Wurf kein Geschwisterchen mehr bekommen, da es 5 Kitten waren und die anderen schon an andere gehen. Soll ich mir ziemlich zeitnah ein zweites Kätzchen von wo anders holen oder soll ich noch warten. Ich meine vielleicht kommt sie allein ja auch klar, aber schöner wäre ja ein kätzischer Spielgefährte.

Schonmal Danke für Eure Antworten

hallo und herzlich willkommen im forum!:)

ich finde toll, dass du die kleine noch bei der "züchterin" läßt und das du dir gedanken um das impfen machst. außerdem finde ich super, dass du weißt, dass die kleine einen kumpel benötigt!!:)

also grundimmunisiert werden, muß die kleine auf jeden fall gegen seuche (evtl. auch schnupfen).

ich hätte hier einen gut übersichtlichen link für dich:

wenn du noch fragen hast, immer raus damit!:)

liebe grüsse
melanie

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #5
Vergiss es Bella, das kostet doch Geld... :roll:

Oh, und wenn ich du wäre, würde ich der guten Frau auch noch fein die Suppe versalzen und ordentlich den Preis drücken, ich weiß ja nicht, was sie für das arme Kitten haben will, aber üblicherweise setzt sich die Schutzgebühr aus den bisherigen Ausgaben - unter anderem also Impfung, Entwurmung usw - zusammen.

Kastrationspflicht JETZT!

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #6
Also sorry, dass ist für mich keine Züchterin... die Grundimmun Impfungen (Katzenschnupfen und Seuche) also die erste in der 8ten Woche und die zweite in der 12 Woche sollten UNBEDINGT gemacht werden!!!!

Und dann dass sie in der 8ten Woche schon abgegeben werde, zeigt ganz deutlich, dass diese "Züchterin" doch mal null Ahnung hat!!! Wenn dann erst ab der 12ten Woche!!!

Und warum läßt die "Züchterin" ihre Katzen nicht impfen? Nur weil es Wohungskatzen sind? Also die erst Impfungen sind Überlebenswichtig, würde ich mal sagen.... ich würde zu der Züchterin sagen, sie solle die Katze impfen lassen....

Das kann ich nur Wort für Wort unterschreiben.

Kein verantwortungsvoller Züchter gibt die Kitten zu jung und ungeimpft ab! :shock:
Teilweise werden die Kitten noch später, dafür aber auch bereits kastriert abgegeben.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #7
Vergiss es Bella, das kostet doch Geld... :roll:

Oh, und wenn ich du wäre, würde ich der guten Frau auch noch fein die Suppe versalzen und ordentlich den Preis drücken, ich weiß ja nicht, was sie für das arme Kitten haben will, aber üblicherweise setzt sich die Schutzgebühr aus den bisherigen Ausgaben - unter anderem also Impfung, Entwurmung usw - zusammen.

Kastrationspflicht JETZT!

Ja, daran wirds wohl liegen.... :???:

Bin ich froh, dass meine beiden geimpft und entwurmt waren... ah ja, ist die kleine denn entwurmt?

Ich meine du kannst ja nichts dafür Vivavinni, du möchtest die kleine Katze da ja raus holen und macht dir auch wirklich viele Gedanken... aber der würde ich echt mal meine Meinung geigen... ist die in einem Zuchtverein? Also ich meine bekommst du einen Vertrag und Stammbaum?

Das kann ich nur Wort für Wort unterschreiben.

Kein verantwortungsvoller Züchter gibt die Kitten zu jung und ungeimpft ab! :shock:
Teilweise werden die Kitten noch später, dafür aber auch bereits kastriert abgegeben.

Ja eben.... dann war es bisher wohl echt glück, dass da noch keine ernsthaften Krankheiten zu stande kamen...

Zuletzt bearbeitet:
  • 12 Wochen oder Impfung Beitrag #8
Ja also sie ist generell gegen Impfungen, weil sie meint das sei sehr viel Stress für die Tiere blabla. Ich meine es soll ja auch Menschen geben die gegen Impfungen des Menschen sind. Ich habe ja schon einige Male mit ihr geredet, sie weiß schon einiges über Katzen und so, denke aber auch dass die kleine es bei mir besser haben wird. Deswegen bin ich ja auch gerade so zwigespalten. Ist ja nicht so als hätte ich sie auf das Impfthema nicht schon tausendmal angesprochen, aber ich muss es halt selber machen ist ja auch kein Problem der Preis den sie für die Kätzchen haben will deckt auch nur Futter und Streu und die Wurmkuren, die sie schon bekommen haben. Also verwurmt sind sie nicht und den Tierarzt haben sie auch schon gesehen nur halt nicht mit der Spritze...

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #9
Vivavivi, die Grundimmunisierung ist wichtig für das Kätzchen! 1x impfen mit 8 Wochen, 1x mit 12 Wochen und dann mit 1 Jahr die Grundimmu abschliessen mit einer erneuten Impfung.

Danach kannst Du mit Deinem Tierarzt sprechen, reine Wohnungskatzen brauchen dann eigentlich keine jährliche Impfung mehr.

Soll ich mir ziemlich zeitnah ein zweites Kätzchen von wo anders holen oder soll ich noch warten.

Solltest Du das Kitten 2x geimpft und mit mindestens 12 Wochen bekommen, kannst Du ihm sofort einen Kumpel holen.
Ein Kitten allein zu halten ist schlicht Tierquälerei.
Wenn Du es ungeimpft holst, dann warte bitte bis Dein Kätzchen geimpft und gesundheitlich komplett durchgecheckt ist.

So oder so, kannst Du Dich schonmal umgucken nach einem zweiten Kitten - bitte mind.12 Wochen alt, durchgeimpft und gut sozialisiert. Es kann auch älter als Dein erstes Kitten sein, also eine halbjährige Katze zB kommt auch in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • 12 Wochen oder Impfung Beitrag #10
Für mich trotzdem unverantwortlich!!!!

Und es ist keiner ihrer im Haushalt lebenden Katzen geimpft?

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #11
Ja also sie ist generell gegen Impfungen, weil sie meint das sei sehr viel Stress für die Tiere blabla. Ich meine es soll ja auch Menschen geben die gegen Impfungen des Menschen sind. Ich habe ja schon einige Male mit ihr geredet, sie weiß schon einiges über Katzen und so, denke aber auch dass die kleine es bei mir besser haben wird. Deswegen bin ich ja auch gerade so zwigespalten. Ist ja nicht so als hätte ich sie auf das Impfthema nicht schon tausendmal angesprochen, aber ich muss es halt selber machen ist ja auch kein Problem der Preis den sie für die Kätzchen haben will deckt auch nur Futter und Streu und die Wurmkuren, die sie schon bekommen haben. Also verwurmt sind sie nicht und den Tierarzt haben sie auch schon gesehen nur halt nicht mit der Spritze...

hast du meinen link gelesen?

dort steht, dass man auch mit nur einer impfung grundimmunisieren kann und das nicht, ab der 8. woche.:smile:

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #12
Ja also wie gesagt ich weiß nicht was ich tun soll, also was wichtiger ist. Die Sozialisierung oder die Impfung. Es ist nunmal beides sehr wichtig. Ansonsten ist die kleine aber wirklich gesund... noch.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #13
Dann fahre zu der "Züchterin" hole die kleine fahre mit ihr zum Tierarzt, laß sie impfen und dann bringe sie wieder zurück bis zur 12ten Woche... dann ists ja eh deine und du kannst sie ein zweites Mal impfen lassen...

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #14
Ja also wie gesagt ich weiß nicht was ich tun soll, also was wichtiger ist. Die Sozialisierung oder die Impfung. Es ist nunmal beides sehr wichtig. Ansonsten ist die kleine aber wirklich gesund... noch.

sie muß grundimmunisiert werden und dann eine kumpeline bekommen.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #15
Ja leider war die gute Frau davon nicht so überzeugt und ich weiß auch nicht so recht. Sind die kleinen nicht erstmal total fertig nach einer Impfung? Wird sie dann von den anderen nicht gemobbt oder so weil sie plötzlich schwächelt... Also ich hab mir viel angelesen und so aber da bin ich mir echt unsicher. Vor allem auch weil es so aussieht als wolle die "Züchterin" das wirklich nicht.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #16
Ja leider war die gute Frau davon nicht so überzeugt und ich weiß auch nicht so recht. Sind die kleinen nicht erstmal total fertig nach einer Impfung? Wird sie dann von den anderen nicht gemobbt oder so weil sie plötzlich schwächelt... Also ich hab mir viel angelesen und so aber da bin ich mir echt unsicher. Vor allem auch weil es so aussieht als wolle die "Züchterin" das wirklich nicht.

Dann würde ich so hart es auch klingt von da gar keine Katze nehmen... bekommst du einen Vertrag und Stammbaum?

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #17

okay, also entweder du hälst dich an das impfschema, welches es nicht erfordert sie JETZT impfen zu lassen oder du bringst sie zwischendurch zum Tierarzt und lässt sie impfen.

ob die "züchterin" das nun will oder nicht.

eine andere möglichkeit hast du nicht.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #18
okay, also entweder du hälst dich an das impfschema, welches es nicht erfordert sie JETZT impfen zu lassen oder du bringst sie zwischendurch zum Tierarzt und lässt sie impfen.

ob die "züchterin" das nun will oder nicht.

eine andere möglichkeit hast du nicht.

Jep, bin deiner Meinung.... oder eben gar keine Katze von da nehmen... mich würde interessieren, ob da noch ein Stammbaum oder Vertrag dazu kommt.... weil mir kommt das Ganze doch sehr spanisch vor...

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #19
Nein vielleicht ist Züchterin auch ein falsches Wort. Es ist eher eine Katzenliebhaberin. Ganz im Ernst bin ich aber auch zufrieden ohne Stammbaum. Nur leider habe ich die kleine schon angezahlt. Die Verhältnisse in denen sie sonst aufwächst, bis auf die Impfung sind ja auch wirklich gut, sonst hätte ich mich auch dagegen entschieden. Auch ist es ja kein Problem sie noch bis zur 12. Woche dazulassen.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #20
Nein vielleicht ist Züchterin auch ein falsches Wort. Es ist eher eine Katzenliebhaberin. Ganz im Ernst bin ich aber auch zufrieden ohne Stammbaum. Nur leider habe ich die kleine schon angezahlt. Die Verhältnisse in denen sie sonst aufwächst, bis auf die Impfung sind ja auch wirklich gut, sonst hätte ich mich auch dagegen entschieden. Auch ist es ja kein Problem sie noch bis zur 12. Woche dazulassen.

Ok, dann eher eine Vermehrerin... weil dann darf man sie nicht Züchterin nennen, dass sind Leute, die ihre Katzen impfen lassen, nur mit Stammbaum und Vertrag abgeben, einem Verein angehören usw.

Ich würde ihr aber dann wenn ich die Katze habe mal gehörig meine Meinung sagen und wie unverantwortlich sie handelt!!!

Thema:

12 Wochen oder Impfung

12 Wochen oder Impfung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft: Hallo, wir werden am Sonntag erstmalig Katzenbesitzer von zwei 12 Wochen alten Kätzchen (beide weiblich, Geschwister). Nun habe ich erfahren...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten