12 Wochen oder Impfung

Diskutiere 12 Wochen oder Impfung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Darf ich mal fragen was Du für das Kitten von dieser "Katzenliebhaberin" bezahlst? Wegen dem 2. Kitten guck Dich doch bitte im...
  • 12 Wochen oder Impfung Beitrag #21
Darf ich mal fragen was Du für das Kitten von dieser "Katzenliebhaberin" bezahlst?

Wegen dem 2. Kitten guck Dich doch bitte im Tierschutz/Tierheim um, da legt man Dich nicht rein und Du bekommst durchgeimpfte und je nach Alter schon kastrierte Kitten.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #22
Darf ich mal fragen was Du für das Kitten von dieser "Katzenliebhaberin" bezahlst?

Wegen dem 2. Kitten guck Dich doch bitte im Tierschutz/Tierheim um, da legt man Dich nicht rein und Du bekommst durchgeimpfte und je nach Alter schon kastrierte Kitten.

Das habe ich mich die ganze Zeit nicht getraut zu fragen.... :oops: Aber in den Fingern gejuckt hats mich schon... :mrgreen:

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #23
Sie nimmt 80 Euro. Ihr Kater ist kastriert, aber war doch schneller als sie gucken konnte. Es ist also ihr einziger und letzter Wurf.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #24
huhu,

also um nochmal klar auszusprechen was hier ohnehin schon im raum schwirrt. die frau ist keine züchterin, sondern eine vermehrerin. egal wieviel ahnung sie hat und wie liebvoll sie mit den tieren umgeht. sie ist vermutlich nicht in einem verein, die kitten bekommen keinen stammbaum etc.
ich persönlich würde da gar keine katze kaufen. da du vermutlich weder eine anzahlung geleistet, noch einen vertrag unterschrieben hast, kannst du noch ohne probleme vom kauf zurücktreten. und selbst wenn es doch einen vertrag gibt, steht da normalerweise drin, dass man noch zurücktreten kann, dann ist die anzahlung halt flöten, wobei das ja auch net viel sein kann.

wenn du wirklich ein kitten aufnehmen willst, dann solltest du bei einem seriösen züchter kaufen (da findest du hier im forum tonnen an information zu) oder den tierschutz unterstützen.

wenn es nun denn doch dieses kitten sein soll, dann überleg dir ne gute strategie und wäge pros gegen kontras ab. ein kitten sollte weder ohne grundimmunisierung noch vor der 12ten woche zu dir ziehen. ideal wäre es, die impfung dort durchführen zu lassen und das kitten bis zur zwölften woche bei der mama zu lassen.
ich kenne mich mit der impferei nicht besonders gut aus, aber es ist wohl wie beim menschen, natürlich fühlt sich der körper erst mal ein bisschen schlapp, aber das legt sich wieder. ein guter züchter hätte sicher eine möglichkeit kitten und mama nach der impfung ein bisschen vom sonstigen stress abzutrennen.
ansonsten hättest du halt das risiko, das kitten zu dir zu holen und dann vom Tierarzt untersuchen und impfen zu lassen.
dann kann aber erst später ein kumpel dazu geholt werden, was unbedingt nötig sein wird, denn kitten sollte man nie alleine halten.

denk nochmal in ruhe drüber nach. im endeffekt bist du derjenige, der die verantwortung für ein kleines wesen übernimmt und das sollte schon anfangen, bevor es bei dir ist, indem du an richtiger stelle kaufst (um es mal ganz plump zu formulieren.

lg

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #25
Sie nimmt 80 Euro. Ihr Kater ist kastriert, aber war doch schneller als sie gucken konnte. Es ist also ihr einziger und letzter Wurf.

80 €?! :shock: Dass jetzt nicht wahr, oder?

Ja, weil ein kater auch 6 Wochen nach einer Kastra noch Kitten zeugen kann, so viel zu sie ist gut informiert...

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #26
Achso sie selbst nennt sich auch nicht Züchterin, das war jetzt ein von mir falsch gewähltes Wort.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #27
Du hast das Kitten ja schon angezahlt- bring es zum Tierarzt, lass es impfen, bring es zurück zur Mutterkatze.
Halte nach einem zweiten Kitten Ausschau (Tierheim?), vielleicht findest Du ja auch direkt eins. Dann hol das erste Kitten, die 2.Impfung kannst Du dann machen wenn beide Katzen bei Dir leben.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #28
Achso sie selbst nennt sich auch nicht Züchterin, das war jetzt ein von mir falsch gewähltes Wort.

Egal wie sie sich nennt, sie ist trotzdem verantwortungslos.... und 80 Euro, also dass ist für mich so wie schnell weg damit... wobei also wenn ich ein Vermehrer wäre, dann würde ich auch nicht "nur" 80 Euro verlangen... weil solche Leute wollen Geld mit den Katzen machen... lass mich raten, sie bekommt nur Trockenfutter zu fressen? Ich meine, Luna bekam das auch, dass machen also leider auch seriöse Züchter, aber hier in dem Fall würde es einfach passen.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #29
Vivavivi, ich kann ja verstehen, daß du die Dame in Schutz nehmen möchtest. Aber da gibt es nichts schön zu reden. Diese Vermehrerin hat von Katzen so viel Ahnung wie ich von der Quantenphysik. Nämlich gar keine. Sonst wüßte sie, daß Kater bis zu 6 Wochen nach der Kastra potent sein können. Daß eine Katze vor der ersten Rolligkeit kastriert sein sollte. Daß eine Grundimmunisierung ZWINGEND nötig ist und daß man Kitten NIEMALS in Einzelhaltung und vor der 12. Woche abgibt.

Die Dame ist weder in einem Verein, noch hat sie Stammbäume für ihre Katzen, noch gibt sie Kitten mit Papieren ab. Kein Verein würde sie mit diesem "Züchtergebaren" aufnehmen bzw. sie hochkant rausschmeißen.

Ich persönlich würde niemals bei solchen Leuten Katzen kaufen. An deiner Stelle würde ich auf die Anzahlung verzichten und nach 2 Kitten aus dem Tierschutz schauen. Oder aber, wenn es unbedingt sein muß, beim seriösen Züchter anfragen. Da kannst du dann aber locker mal 1000 Euro einplanen.

Gruß
Jubo

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #30
Hab jetzt mal bei einer seriösen Züchterin angefragt. Sie hat eine 13 Wochen alte Katze geimpft entwurmt gechipt mit Stammbaum. Hoffe das gibt ne Zusage... wäre echt ideal.

Danke für eure Tips. Natürlich ist mir das alles klar, leider bin ich irgendwie übers Ohr gehauen wurden, vielleicht auch weil ich nicht soo viel bezahlen wollte. Und jetzt stehe ich dazu indem ich sage ich versuche ihr trotz der Startschwierigkeiten trotzdem ein schönes Leben zu schenken. Sie soll ja schließlich nicht im Tierheim landen, oder bei verantwortungslosen Haltern. Ich mache mir echt viele Gedanken über Haltung, Fütterung usw. und gehe auf jedenfall nicht uninformiert an die Sache ran. Vor allem weil ich auch meiner Verantwortung für das Tier voll bewusst bin.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #31
Liebe vivavivi, ich finds klasse, wie du dich zuvor informierst, Gedanken machst und auch bereit bist deine schon getroffenen Entscheidungen zu überdenken.

Lass dich nicht abschrecken von der (wie ich finde) etwas unfreundlich formulierten Anschuldigungen mancher User hier.
Du bist hier um noch mehr dazuzulernen und ich drücke die Daumen, dass du die richtigen Entscheidungen triffst, um 2 Katzen ein schönes Leben zu schenken. Gute Ratschläge hast du schon bekommen, wenn auch nicht immer sehr freundlich geschrieben...ich wünsche alles Gute für deine Entscheidung.

Hier noch ein guter Link zum lesen, der eventuelle noch offene Fragen klären kann.

LG Isi

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #32
Komisch, die TE hat sich mit keinem Wort über den Ton beschwert. Da mußt erst du daherkommen...:razz:!

Gruß
Jubo

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #33
Hab jetzt mal bei einer seriösen Züchterin angefragt. Sie hat eine 13 Wochen alte Katze geimpft entwurmt gechipt mit Stammbaum. Hoffe das gibt ne Zusage... wäre echt ideal.

Danke für eure Tips. Natürlich ist mir das alles klar, leider bin ich irgendwie übers Ohr gehauen wurden, vielleicht auch weil ich nicht soo viel bezahlen wollte. Und jetzt stehe ich dazu indem ich sage ich versuche ihr trotz der Startschwierigkeiten trotzdem ein schönes Leben zu schenken. Sie soll ja schließlich nicht im Tierheim landen, oder bei verantwortungslosen Haltern. Ich mache mir echt viele Gedanken über Haltung, Fütterung usw. und gehe auf jedenfall nicht uninformiert an die Sache ran. Vor allem weil ich auch meiner Verantwortung für das Tier voll bewusst bin.

Ich finde das echt gut, dass du dich informierst usw. aber schon bei dem Preis hätten bei mir alle Alarmglocken geläutet, weil es kostet eine Katze nicht nur 80 Euro.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #34
Ja dachte halt es geht ihr eben nicht um irgendeinen Gewinn...

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #35
Zuletzt bearbeitet:
  • 12 Wochen oder Impfung Beitrag #36
Ich hätte Bedenken, ein einzelnes Kitten aus einem Wurf zu impfen und dann wieder zu den ungeimpften Geschwistern und der ungeimpften Mama zu setzen. Zumindest bei der Verwendung von Lebendimpfstoffen könnte es Viren ausscheiden und die nicht geimpften Katzen anstecken. Bin durch folgenden Link auf diese Problematik aufmerksam geworden:

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #37
Ich hätte Bedenken, ein einzelnes Kitten aus einem Wurf zu impfen und dann wieder zu den ungeimpften Geschwistern und der ungeimpften Mama zu setzen. Zumindest bei der Verwendung von Lebendimpfstoffen könnte es Viren ausscheiden und die nicht geimpften Katzen anstecken. Bin durch folgenden Link auf diese Problematik aufmerksam geworden:

Deshalb sollten auch am besten alle geimpft werden... ;-)

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #38
haha jetzt bringt ihr mich aber zum lachen. Soll die Frau jetzt alle ihre Katzen impfen lassen weil wir das besser finden...? Auch jeder der nicht impfen lässt hat seine Gründe und Erfahrungen ich habe auch schon von einigen Katzen gehört die beim impfen hops gegangen sind. Auch manchen Ärzten sollte man nicht vertrauen. ich denke schon ich mache es so richtig wie möglich wenn ich sie jetzt zeitnah impfen lasse und dann zuirgendwie hole. Auch diese Katze soll noch ein schönes Leben bekommen, man kann die kleine ja nicht strafen nur weil ihre jetzige besitzerin vielleicht etwas anders denkt als verantwortungsbewusste Katzenhalter. Es ist auch nicht meine erste Katze und eigentlich hatte ich noch nie wirklich schlechte Erfahrungen mit diesen Tieren. Kleine austicker hat ja wohl jeder mal. Und auch eine Bauernhokatze oder straßenkatze ist ein überaus gesundes Tier obwohl sie keinen Stammbaum hat. Also morgen hat der Tierarztimpflink sehr gut geholfen und ich werde am Montag nochmal meinen Tierarzt Fragen was er mir rät. Noch ist die kleine ja nicht tot, auch wenn sie hier manchmal schon fast totgeredet wurde... Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen aber ich hätte mir lieber nur Ratschläge gewünscht die mir helfen mit der jetzigen Situation umzugehen. was bis jetzt schief gelaufen ist weiß ich ja auch selber... Aber das kleine Ding soll beiirgendwie ein zuhause bekommen

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #39
Ich würde die Kleine bis zur 12.Woche dort lassen.Eine Impfung kann man nachholen,eine fehlende Sozialisation nicht so einfach.

• 12 Wochen oder Impfung Beitrag #40
Ich würde die Kleine bis zur 12.Woche dort lassen.Eine Impfung kann man nachholen,eine fehlende Sozialisation nicht so einfach.
Richtig! Und mir ging es bei meinem Einwand der möglichen Ansteckung der anderen beim Impfling nicht um die Gefährdung "deiner Katze" durch die Impfung, sondern um die restliche Katzenfamilie... Entweder alle impfen oder keine! (Und zum nicht mehr zurück bringen siehe Zitat von Smurf.)

Thema:

12 Wochen oder Impfung

12 Wochen oder Impfung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft: Hallo, wir werden am Sonntag erstmalig Katzenbesitzer von zwei 12 Wochen alten Kätzchen (beide weiblich, Geschwister). Nun habe ich erfahren...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten