Bruder oder Schwester? jetzt schon?

Diskutiere Bruder oder Schwester? jetzt schon? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo von uns, Unser Timmy ist jetzt fast drei Wochen bei uns, er hat sich super eingelebt und uns fest im Griff :-) Haben ja schon über legt...
  • Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #1
puscheluschi

puscheluschi

Hallo von uns,

Unser Timmy ist jetzt fast drei Wochen bei uns, er hat sich super eingelebt und uns fest im Griff :)

Haben ja schon über legt ihm nen Brüderchen oder ne Schwester zu holen
Nun aber die fragen:

Sollten wir noch etwas warten?
Was wäre besser, Bruder oder Schwester?
Sollten wir ihn vorher kastrieren lassen?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und habt vielleicht noch paar tips für uns

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #2
Wie alt ist Timmy denn?

Man sagt im allgemeinen Kater zu Kater und Katze zu Katze. Die haben einfach ein anderes Spielverhalten. Natürlich kann es auch andersru klappen.

Und ja - kastrieren muss sein.

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #3
Zu 100% wissen wir nicht wie alt er ist, wird aber auf drei Monate geschätzt, also inzwischen fast 4 Monate.

Kastrieren auf jeden fall, Frage ist nur vorher noch?
Wie alt sollte der zweit Kater so sein?

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #4
Ja, am besten wäre vorher noch, und dann einen etwa gleichaltrigen kastrierten dazu holen.
Ginge das?
Oder eben beide zugleich kastrieren, was aber erheblichen Stress für den Neuzugang bedeuten würde. Zu lange sollten sie unkastriert nicht zusammen sein.

Ich finde es aber löblich, dass ihr noch eine zweite Mietze dazu holt!

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #5
Naja ist einfach schöner für ihn wenn er nen katzenkumpel zum spielen und toben hat.
Zur Zeit machen wir das ja alles, sind noch zu Hause, aber man merkt schon das er sich auch raufen will und das geht mit uns eben nicht.
Daher noch neun Brüderchen für den kleinen.

Kann man die denn so früh schon kastrieren lassen?

Gucke schon ob ich was passendes finde, aber is net leicht, gibt irgendwie nur Katzen, keine Kater :-(

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #6
Daher noch neun Brüderchen für den kleinen.

Na, da meinst du es aber gut mit ihm :mrgreen::mrgreen:

Hast du mal im Tierheim gefragt?

Und ja, kastrieren kann man, du musst nur einen Tierarzt finden, der es macht. Viele meinen immernoch, das macht man erst ab einem halben Jahr. Ist aber Quatsch. Hier sind die meisten Tiere früher kastriert :)

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #7
Na, da meinst du es aber gut mit ihm :mrgreen::mrgreen:

Hast du mal im Tierheim gefragt?

Und ja, kastrieren kann man, du musst nur einen Tierarzt finden, der es macht. Viele meinen immernoch, das macht man erst ab einem halben Jahr. Ist aber Quatsch. Hier sind die meisten Tiere früher kastriert :)

Super schreib Fehler oder :)
Naja wir hatten mit dem Tierheim hier vor Ort keine so guten Erfahrungen.
Mal schauen wie es in anderen Tierheimen hier in der nähe ist

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #8
Hallo. Also ich finde man kann das nicht so pauschal sagen. Wenn der Kater allerdings ein großer Raufbold ist, würde ich eher zu einem 2. Kater tendieren, da Katzen meistens nicht so extrem raufen. Aber wie immer gibt es auch hier Ausnahmen.
Ich selbst habe Kater und Katze (keine Geschwister, aber gleich alt) und die beiden harmonieren wunderbar. Der Kater ist eher ruhig und reagiert auf Neues immer erstmal ängstlich und zurückhaltend. Die Katze ist das genaue Gegenteil; sie ist Handaufzucht und denkt sie regiert die Welt. Super verspielt, wild und Angst kennt sie überhaupt nicht. Sie ist extrem neugierig und muss ALLES, wirklich ALLes erkunden. Genau das lockt ihn dann aus der Reserve. Er setzt sich daneben und beobachtet sie, um es später dann auch mal zu versuchen, was er sich sonst ewig nicht getraut hätte. Insofern ergänzen sich die beiden perfekt. Also überleg dir was zum Charakter deines Katers passen könnte und wie sein perfektes Gegenstück aussehen könnte... (erstmal unabhängig ob Kater oder Katze)

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #9
Naja das is ja das ding, Timmy ist neugierig, verspielt, verschmust und Übels Kuschel bedürftig, aber aus ein kuscheln (was er eigentlich wollte) wird auch ganz schnell mal ein raufen. Er beißt uns liebend gerne in die Finger oder nuckelt gar dran.
Hab auch etwas Angst das er dann eifersüchtig reagiert oder das geschwisterchen nicht akzeptiert und angreift
HM is echt schwer

Wollen morgen mal ins Tierheim bei Wismar ( Dorf Mecklenburg) fahren, mal schauen was die so da haben an Babys.
Eine Katze hatte ich noch gar nicht, hatte bisher nur Kater.

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #10
Das klingt doch gut, der Besuch im Tierheim. Die werden euch sicher was zum Charakter der Kitten sagen können und vielleicht passt ja eines auf Anhieb. Wir hatten die Katze zuerst und ich hatte auch etwas Bedenken wegen Eifersucht, da sie als Handaufzucht natürlich auch extrem stark auf Menschen bezogen war (wir = ihr Eigentum). Den ersten halben Tga musste sie dem Katerchen dann auch zeigen, dass sie hier zuerst gewohnt hat. Ist immer mit buschigen Schwanz auf ihn zu getrippelt. Er hat das ganz cool ignoriert. Schon am Abend hat sie gemerkt, dass sie so nicht weiter kommt und fing an ihn zum Spielen zu animieren (ist ja auch viel spannender als mit den Menschen). Seitdem sind die 2 mit jedem Tag mehr zusammen gewachsen. Früher hat sie mit uns auch oft zu doll gespielt und ihre Raufversuche endeten mit blutigen Händen meinerseits. Inzwischen spielt sie mehr mit ihm als mit uns. Aber wenn sie mit uns spielt, dann überhaupt nicht mehr so rabiat wie früher und das ist auch gut so. Sie tobt sich mit ihm aus und hat dabei ganz von allein gelern, dass man beim Spielen die Krallen nicht ausfährt (Katerchen haut dann nämlich zurück). Eine zweite Katze kann also auch einen wunderbaren erzieherischen Effekt haben :)

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #11
Das klingt doch gut, der Besuch im Tierheim. Die werden euch sicher was zum Charakter der Kitten sagen können und vielleicht passt ja eines auf Anhieb. Wir hatten die Katze zuerst und ich hatte auch etwas Bedenken wegen Eifersucht, da sie als Handaufzucht natürlich auch extrem stark auf Menschen bezogen war (wir = ihr Eigentum). Den ersten halben Tga musste sie dem Katerchen dann auch zeigen, dass sie hier zuerst gewohnt hat. Ist immer mit buschigen Schwanz auf ihn zu getrippelt. Er hat das ganz cool ignoriert. Schon am Abend hat sie gemerkt, dass sie so nicht weiter kommt und fing an ihn zum Spielen zu animieren (ist ja auch viel spannender als mit den Menschen). Seitdem sind die 2 mit jedem Tag mehr zusammen gewachsen. Früher hat sie mit uns auch oft zu doll gespielt und ihre Raufversuche endeten mit blutigen Händen meinerseits. Inzwischen spielt sie mehr mit ihm als mit uns. Aber wenn sie mit uns spielt, dann überhaupt nicht mehr so rabiat wie früher und das ist auch gut so. Sie tobt sich mit ihm aus und hat dabei ganz von allein gelern, dass man beim Spielen die Krallen nicht ausfährt (Katerchen haut dann nämlich zurück). Eine zweite Katze kann also auch einen wunderbaren erzieherischen Effekt haben :)

Oh das klingt so doll, hätte das auch gerne hier :)
Hoffe ja das morgen eine mietz dabei ist die uns und ihm zusagt.

Nun noch die Frage wenn wir ein zweites baby haben sollen wir es in einem seperaten Raum zum ersten mal raus lassen oder gleich im Wohnzimmer wo Timmy auch ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #12
Also ich würde sie auf jeden Fall erstmal getrennt halten. Lass den Neuzugang erstmal in einem separatem Zimmer mit eigenem KaKlo. Dieses Zimmer kann dann in Ruhe erkundet werden, sodass er/sie sich an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen kann. Am besten einfach die Tür der Transportbox öffnen und warten bis das Kätzchen von allein heraus kommt. Einige können es gar nicht erwarten und wollen alles sofort erkunden. Andere verstecken sich erstmal und erkunden das Zimmer lieber wenn sie allein sind (z.B. nachts). Wenn sich das Kätzchen sicher fühlt, drängt ganz von allein darauf den Rest der Wohnung (& siene Bewohner) zu erkunden. Für die Zusammenführung kann es helfen, dem Neuzugang schon mal eine Kuscheldecke von deinem Kater hinzulegen. Dann kann er/sie sich an den Geruch gewöhnen. Den optimalen Zeitpunkt für das 1. Zusammentreffen kann man nicht pauschal sagen... Warte einfach ab wie das Kätzchen sich verhält und hör auf dein Gefühl.
Bei mir war der Kater zunächst etwas verschüchtert von den wilden "Spiel-mit-mir-Attacken" der Katze. Er hat den größtmöglichen Abstand zu ihr gezuhalten, aber er wollte trotzdem immer im selben Raum sein wie sie. Ich habe sie dann für die Nacht getrennt, weil ich dachte ich tue ihm einen Gefallen damit, aber Pustekuchen. Beide fanden das total doof und sie haben ein Heulkonzert gestartet. Sie nach dem Motto "Ihr könnt mir mein neues Spielzeug nicht wegnehmen" und er hatte wohl einfach Angst ganz allein zu sein. Schließlich hab ich nachgegeben und sie im gleichen Raum übernachten lassen. Ich hab kaum geschlafen, weil ich immer gehorcht habe und dachte gleich geht das Gefauche und Geknurre los. Aber da kam nix... Manchmal zeigen einem die Kleinen einfach wann sie es wollen...

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #13
Wegen der Kastration... Der Tierarzt in Mueß müsste auch Frühkastrationen machen, weil er mit dem Tierheim zusammenarbeitet. ;-) Meine Große war damals maximal 3 Monate und war schon kastriert. Tierheim geben oftmals nur kastrierte Tiere ab, wenn Du Glück hast, ist der Neuzugang dann auch schon kastriert und wegen Timmy würde ich - wie gesagt - mal bei dem Tierarzt in Mueß anrufen. *mir fällt der Name gerade nicht ein*

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #14
ich finde es toll das du deinem kater einen kumpel holen willst, den braucht er dringend. bitte nimm auf jeden fall einen kater dazu. darüber das er eifersüchtig reagiert mußt du dir in dem alter echt keine sorgen machen. im zweifelsfall schreien die beiden zwerge sich zwei tage an. dann ist spielen irgendwann wichtiger als rumzicken:razz:. das sind babys, von daher würde ich auch nicht separieren. bei erwachsenen katzen kann das durchaus sinn machen, bei den minis ist das in der regel nicht nötig. ich drück die daumen das du den passenden zwerg für deinen kleinen findest.

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #15
Also ich würde sie auf jeden Fall erstmal getrennt halten. Lass den Neuzugang erstmal in einem separatem Zimmer mit eigenem KaKlo. Dieses Zimmer kann dann in Ruhe erkundet werden, sodass er/sie sich an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen kann. Am besten einfach die Tür der Transportbox öffnen und warten bis das Kätzchen von allein heraus kommt. Einige können es gar nicht erwarten und wollen alles sofort erkunden. Andere verstecken sich erstmal und erkunden das Zimmer lieber wenn sie allein sind (z.B. nachts). Wenn sich das Kätzchen sicher fühlt, drängt ganz von allein darauf den Rest der Wohnung (& siene Bewohner) zu erkunden. Für die Zusammenführung kann es helfen, dem Neuzugang schon mal eine Kuscheldecke von deinem Kater hinzulegen. Dann kann er/sie sich an den Geruch gewöhnen. Den optimalen Zeitpunkt für das 1. Zusammentreffen kann man nicht pauschal sagen... Warte einfach ab wie das Kätzchen sich verhält und hör auf dein Gefühl.
Bei mir war der Kater zunächst etwas verschüchtert von den wilden "Spiel-mit-mir-Attacken" der Katze. Er hat den größtmöglichen Abstand zu ihr gezuhalten, aber er wollte trotzdem immer im selben Raum sein wie sie. Ich habe sie dann für die Nacht getrennt, weil ich dachte ich tue ihm einen Gefallen damit, aber Pustekuchen. Beide fanden das total doof und sie haben ein Heulkonzert gestartet. Sie nach dem Motto "Ihr könnt mir mein neues Spielzeug nicht wegnehmen" und er hatte wohl einfach Angst ganz allein zu sein. Schließlich hab ich nachgegeben und sie im gleichen Raum übernachten lassen. Ich hab kaum geschlafen, weil ich immer gehorcht habe und dachte gleich geht das Gefauche und Geknurre los. Aber da kam nix... Manchmal zeigen einem die Kleinen einfach wann sie es wollen...

Hi puscheluschi,

an sich stimme ich Junes Ratschlag inklusive Erklärungen voll und ganz zu.
Dennoch würde ich den Neuzugang mindestens 2-3 Tage separiert lassen.
Aus dem einfachen Grund, dass ich erst einmal schauen würde, ob die Neue in den ersten Tagen irgendwelche Krankheitssymptome entwickelt. Sprich: Durchfall, Schnupfen usw.
Oftmals brechen Krankheiten ja durch den Umzugsstress aus und mir wäre die Gefahr zu groß, dass dann gleich beide Katzen krank werden.
Also erst einmal schauen, ob alles ok ist und dann vergesellschaften.

Früher habe ich das so auch nicht gemacht. Gerade bei Kitten ist es ja so, dass die Zusammenführung relativ problemlos abläuft. Nur habe ich mittlerweile zu oft mitbekommen, dass der Neuzugang Krankheiten mitgebracht hat, weshalb ich jetzt immer erst einmal separieren würde.

Gruß
Mara

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #16
Mensch so viele antworten habe ich gar nicht erwartet, Danke schön

Ich bin echt gespannt auf morgen und ob die was passendes für uns haben.

Wegen der Kastration werde ich morgen mal den Tierarzt anrufen, auch wegen abklären was es kostet.

Drückt uns die daumen das wir dort den perfekten Kumpel finden.

Timmy is soo süß, er wollte vorhin mit baden kommen, er will und muss einfach immer da sein wo ich bin

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #17
Ja, das mit den Krankheiten ist ein sehr guter Punkt. Ich habe meine Beiden damals nur einen Tag separiert, damit der Neuzugang kurz durchatmen kann bevor er auf das kleine Teufelchen trifft. Leider stellte sich nach ein paar Tagen raus, dass er Giardien hatte... Er war sogar darauf getestet worden, leider war der Test falsch negativ. Am Ende stellte sich raus, dass die Vorbesitzerin nicht wusste, dass man für einen zuverlässigen Test auf Giardien von 3 Tagen (und nicht nur einem Tag) Kot sammeln muss. Blöder Tierarzt aber auch, der da nicht drauf hinweist... Prompt hatte sich meine Katze mit den Biestern angesteckt gleich angesteckt...

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #18
Huhu :)

Also ich habe auch Katze und Kater. Da meine Kleine so eine richtig wilde ist, passt das mit dem Kater schon ganz gut :) Wir sind sogar schon auf der Suche nach einem dritten Kätzchen :p

Wie hier eh schon gesagt wurde, kommt es immer auf das Wesen der/s Katze/Katers an :)

Wenn du dich für ein weiberl entscheiden solltest, dann solltest du schaun dass er echt so schnell wie möglich kastriert wird und auch bei dem manderl sollte er bald kastriert werden, da sonst artet der "Revierkampf" zu sehr aus :)

• Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #19
Hallo, also wir haben was passendes (vom Charakter her) gefunden.

Sie ist so alt wie er, also auch drei Monate, ist ganz süß und voll neugierig und lässt sich von Timmy auch net wirklich beeindrucken.

Ganz anders Timmy :-(
Haben die kleine in der Box gelassen und Timmy gleich ganz neugierig an die Box, was wir nicht schlimm fanden, beide haben sich beschnuppert und er hat sich vor die Box gelegt.

Wir uns also gedacht, trennen wir sie nicht.
Naja er gleich Angst gehabt, sich zurück gezogen.
Und dann ging es los, über all wo sie war ging er auch hin und fauchte sie an.
Wir sie noch gelassen, dann sprang er sie immer an und auf sie drauf und biss sie auch. Wenn wir sie auseinander sperren, dann mautzen beide wie blöd.

Was also nun tun?
Ist es nur spielen oder kann er einfach keine anderen Katzen leiden?

Sie ist jetzt knapp zwei std bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bruder oder Schwester? jetzt schon? Beitrag #20
Ich würde sie unter aufsicht zusammen lassen. Ein Raum wäre fürs erste wohl übersichtlicher. Dass der kleine Kater der jungen Dame überall hin folgt, ist klar, bis jetzt war es ja sein Revier und er muss dieses ja auch verteidigen. Lass sie erstmal in einem Raum damit er sich an die neue Mitbewohnerin gewöhnt und dass er sieht dass es noch immer sein Revier ist :) Vielleicht mit Leckerchen locken, aber du mach dir mal nich so viele Sorgen, meine Kleine hat als Sammy dazukam genauso reagiert, hat ihm oft sogar eine richtig gescheuert, die brauchen Zeit :)

Deine Maus riecht fremd, reib sie vielleich mal mit nem T-shirt dass du getragen hast ein und überdeck den fremden geruch etwas damit. Und solange kein Blut fließt und die Fellbüschel fliegen ist es eig noch okay und man sollte sie nicht auseinander nehmen. Nur nicht zu viel einmischen, rede einfach deinem kleinen Kerlchen gut zu und streichle ihn, dass er sieht alles ist okay.

Nur Mut, das braucht Geduld, keine Sorge du schaffst das ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bruder oder Schwester? jetzt schon?

Bruder oder Schwester? jetzt schon? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten